AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Ja, das GeDoSaTo ist sehr flexibel und nicht an einen IHV gebunden. Trotz stetiger Updates ist das Tool aber noch auf DX9 beschränkt - dann aber auch zu 8K oder gar 16K fähig. Am besten, du schaust dir mal unseren Artikel dazu an: GeDoSaTo: Spiele verschönern mit Downsampling-Tool - Anleitung, Benchmarks
01%20sm_B-%29.gif

MfG,
Raff
Erkennt man bei 16k überhaupt noch etwas? Ich habe DS noch nie in Aktion gesehen und habe deshalb Bedenken, dass alles viel zu klein dargestellt wird.
Sobald aber meine HD 7950 unterstützt wird, teste ich das Feature auf jeden Fall. :)

AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Erkennt man bei 16k überhaupt noch etwas? Ich habe DS noch nie in Aktion gesehen und habe deshalb Bedenken, dass alles viel zu klein dargestellt wird.
Sobald aber meine HD 7950 unterstützt wird, teste ich das Feature auf jeden Fall. :)

16K auf 2K (Full HD) heruntergerechnet sieht bei reiner 3D-Grafik zunächst mal extrem gut aus, da man per GeDoSaTo sogenanntes Multi-Level-Downsampling inklusive hochwertigem Filter zu Gesicht bekommt. Spiele, bei denen die grafische Nutzerschnittstelle nicht skalierbar ist, sondern mit der Pixelgröße schrumpft, werden dann jedoch wirklich unbenutzbar, obwohl das Tool die Mauskoordinaten anpassen kann. Spiele wie WoW und Diablo 3, wo sich das GUI skalieren lässt, sind bessere "Opfer" für Extrem-Downsampling. :-)

MfG,
Raff

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?

GeDoSaTo? Meinst du nicht Adlutil, Also den Downsampling-Hack per Registry?

Das sollte eigentlich trotzdem funktionieren. Hast du mal gecheckt, ob die VSR-Auflösungen trotzdem in den Anzeigeoptionen auftauchen? Ansonsten, versuch mal ein Häckchen bei GPU-Aufskalierung zu setzen, dann sollte die eingetragene Auflösung eigentlich verschwinden.

Wenn das nicht klappt, den Registry-Hack einfach entfernen (der ist mit VSR eh überflüssig geworden). Das sind grob drei Schritte:

1) Falls du einen angepassten Monitor-Treiber installiert hast, den originalen wiederherstellen. Es sollte reichen, den Treiber im Bildschirm-Menü zu aktualisieren.
2) Den Registry-Eintrag mit den Timings löschen (dort, wo du die HEX-Werte eingetragen hast). Der sollte unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001 zu finden sein (ModeTimingOverrides_XXXXXX). Diesen löschen. Das können mehrere sein, die kannst du alle rausnehmen. Die eingerichtete Auflösung funktioniert dann aber nicht mehr.
3) Neustarten. Dann sollte es eigentlich funktionieren und das Catalyst Control Center nur die maximale 1080p-Auflösung anzeigen.

Gruß,
Phil

VSR ist derzeit einfach viel zu eingeschränkt und macht auf mich eher den Eindruck eines Checklistenfeatures. Und ich habe AMD tatsächlich eine Chance gegeben, wurde aber wieder mal enttäuscht. Wenn VSR nächstes Jahr in "Phase 2" geht ist der große Maxwell sicher schon am Start oder kurz davor, was die Radeons für mich noch uninteressanter macht als sie es jetzt schon sind.

Naja die R9 2'er sind aber schon länger auf dem Markt wie Maxwell. Die Leute haben schon die 20 Spiele hinter sich, die sich Maxwell-Käufer erst in den letzten Monaten gönnen konnten. :D (bitte diese sinnlose Antwort nicht kontern)

In FC4 sind es 5-10 fps mehr. Alle R9 290(x) sollten mit Maximalsettings @1080p am vSync-Anschlag laufen und nur beim Nachladen von Statusmedungen Drops Richtung 55 fps zu verkraften haben. Ich bin eben kurz an mehrere Orte teleportiert und konnte nur schnelltesten. Mit 1200p läuft es hier überwiegend über der 60 fps-Grenze aber eben nicht immer. Das Spiel wirkt jedenfalls auf den ersten Blick viel spielbarer, so wie früher FarCry mit 40 fps. "lach" Es geht halt hauptsächlich um flüssiges Aiming ohne das der Rechner im Hintergrund Erbsen zählt, Kaffee kocht, was weiß ich.
Der DS-Test mit Anno 1404 ging erst einmal nur bis 2048 x 1536. Hier erkenne ich leider keine Unterschiede, eher die sehr leichte Unschärfe. Mit meiner R9 290 sind bisher 2560 x 1600 das Maximum an 16:10. Die Auflösung führt in Anno zu schwarzen Rändern aber ich habe noch nicht weiter herumprobiert oder versucht was weiter oben geschrieben wurde. Ich denke schon, dass man mit 3840 x 2400 und einer 150 % Skalierung gute Ergebnisse im Desktop-Betrieb erzielen kann. 2560 x 1600 sind eben leider unrunde 33,333 % mehr. Da bleibt erstmal nur Abwarten.

Sollte man Supersampling eigentlich abschalten, ist es egal bzw. nochmal eine Aufwertung oder sollte man sich individuell rantasten? Letzteres wird angenommen.

wenn ich den Desktop mit meiner 750Ti Downsample ist das genau so verschwommen wie wenn ich es mit meiner r9 290 mache!

Der neue Treiber gefällt mir, ich bin nun zumindenst bei dragon age inquisition deutlich weniger im CPU limit. Jedenfalls unter Direkt X 11, läuft allgemein smoother. Downsampling ist schön und gut aber brauche ich nicht wirklich für meine Grafikkarte. Bei der 290ger ist natürlich deutlich mehr Luft da.

Der neue Treiber gefällt mir, ich bin nun zumindenst bei dragon age inquisition deutlich weniger im CPU limit. Jedenfalls unter Direkt X 11, läuft allgemein smoother. Downsampling ist schön und gut aber brauche ich nicht wirklich für meine Grafikkarte. Bei der 290ger ist natürlich deutlich mehr Luft da.

Bei mir hat der Omega sogar die Probleme unter Mantle behoben und ich muss sagen, 40-45 Fps unter Mantle (2 MSAA) sind subjektiv einfach viel flüssiger als sogar 60 Fps (kein MSAA) unter Directx. Ich bin auf jedenfall sehr happy mit dem Treiber und wenn VSR noch für die R9 280x nachgereicht werden sollte, schau ich mir vielleicht mal wieder ein paar Spieleklassiker an ;)

Habe den neuen Treiber jetzt seit gestern im Einsatz, habe das Gefühl dass Unity jetzt smoother geworden ist, im Ubi-Forum berichten auch viele von teilweise +10 FPS...
Könntet ihr das vielleicht mal testen?
Downsampling für 3 Karten ist sicherlich gut, aber wenn Unity dank neuem Treiber spielbar wird, dann sollte das doch auch erwähnt werden...

Den Performance-Gewinn in AC Unity kann ich bestätigen. Ich hatte mir als Testszene den Platz vorm Notre Dame ausgesucht, wo ich von einem Dach auf die Menge davor schaue.

Dort hatte ich mit dem alten Treiber ca. 33 FPS, mit dem neuen sind es rund 41 FPS. Jeweils mit i5 2500K@4,5 GHz + R9 290.
Hier helfen offensichtlich die Optimierungen, die den DirectX Overhead betreffen, gewaltig.
Denn hier lief ich ins absolute CPU Limit, mit Reduzierung der Auflösung oder GPU-OC blieb es vorher immer bei den 33 FPS.

Es werden ja leider in sämtlichen Reviews (auch PCGH) nur "alte" Spiele gebencht, wobei ich mich frage warum man das macht.
Gerade in den letzten Releases von Ubisoft lag ja AMD immer deutlich hinten, wo sind die Benches?

Zuletzt bearbeitet:

Nur die R9 285 kann DFSR im vollen Umfang und der Rest aktuell nur in "Krüppekauflösungen"?
Sorry aber das ist mal ein absoluter Schnellschuss. In die Hose.
:lol:

Bist du privat eigentlich auch so ein "wiederlicher" Zeitgenosse wie hier im Forum :what::wow: ??

Wie siehts eigentlich bei euch, die ihr noch GCN1.0 Karten habt, mit den neuen Videoeinstellungen aus?

Bei hat sich da leider noch nichts verändert...

Da noch keiner geantwortet hab muss ich nochmal pushen.^^

Zu wenig und dies zu spät...echte 4k nur mit einer Krüppelkarte und die ganzen Auflösungen nichtmal mit der möglichen HZ-Zahl des Monitors...Ich finde ja gut das AMD was macht (endlich), nachdem Nvidia das unoffiziell schon ewig (natürlich auch damals von her HZ-Zahl begrenzt) bietet...Klar Sind Goldenmic´s post provozierend, aber er hat echt oft recht! Bevor man sowas wie jetzt raushaut, dann lieber gar nicht und später...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier sieht man den Unterschied in Unity schön, ist schon ein enormer Unterschied.

Naja, solange er nur in die Hose schießt und nicht drüber hinaus... :P

Ignoriert seine Posts doch einfach, Sachliche Posts sind von ihm so selten wie Regen in der Sahara.
Mal schauen was AMD unter "Phase 2" versteht : Vielleicht kommen erhalten dann ja weitere GPUs die Möglichkeit VSR zu nutzen.
Und vor allem hinsichtlich der neuen R9 3xx wird VSR richtig interessant werden.
Manchen Leuten kann man es einfach nie recht machen, aber damit muss man klar kommen.
Der Treiber bringt nicht nur VSR, sondern auch wie bereits von einigen erwähnt, viele Performanceverbesserungen.
Und was AMD dazu geritten hat, nur der R9 285 die höchste Auflösung zu geben, ist wirklich unverständlich. Vielleicht korrigieren sie den "Fehler" ja noch...

Zuletzt bearbeitet:

GeDoSaTo? Meinst du nicht Adlutil, Also den Downsampling-Hack per Registry?

Das sollte eigentlich trotzdem funktionieren. Hast du mal gecheckt, ob die VSR-Auflösungen trotzdem in den Anzeigeoptionen auftauchen? Ansonsten, versuch mal ein Häckchen bei GPU-Aufskalierung zu setzen, dann sollte die eingetragene Auflösung eigentlich verschwinden.

Wenn das nicht klappt, den Registry-Hack einfach entfernen (der ist mit VSR eh überflüssig geworden). Das sind grob drei Schritte:

1) Falls du einen angepassten Monitor-Treiber installiert hast, den originalen wiederherstellen. Es sollte reichen, den Treiber im Bildschirm-Menü zu aktualisieren.
2) Den Registry-Eintrag mit den Timings löschen (dort, wo du die HEX-Werte eingetragen hast). Der sollte unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001 zu finden sein (ModeTimingOverrides_XXXXXX). Diesen löschen. Das können mehrere sein, die kannst du alle rausnehmen. Die eingerichtete Auflösung funktioniert dann aber nicht mehr.
3) Neustarten. Dann sollte es eigentlich funktionieren und das Catalyst Control Center nur die maximale 1080p-Auflösung anzeigen.

Gruß,
Phil

Genau das war es. Die Reg-Einträge gelöscht (waren 2 Stück) und nach dem Restart konnte ich mein Häkchen setzen. BF4 läuft seitdem auf 3200x1800 ohne msaa (braucht man ja nicht mehr wirklich) mit 50-80fps. Ich dank dir. :daumen:

hoffe amd wird dann mit phase 2 für 290er/300er auch 8k ds anbieten für 4k monitor betreiber :hail:

und 3x 290x 8gb vram kann kommen für den cfx betrieb ;)

Zurück