AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Ich möchte Downsampling für meine 7950 haben.

AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Details runter + Auflösung rauf = sauberes Bild

Warum ist es für Viele ein Gesetz, dass Downsampling erst dann eine Daseinsberechtigung hat, wenn man vorher Ultra Details eingestellt hat?

Außerdem ist es Quatsch, dass die 7870 mit 4K überfordert ist. Das gilt nur für Triple A Produktionen. Es gibt unzählige Indie und Nicht-Indie Games, die geringe Harwareanforderungen haben. Ich spiele mit der 270X Guild Wars 2 in downgesampelten 4K @ 30 min. / 50 avg. fps. Trine 2 lief auch @ 50 avg. fps

GeDoSaTo unterstützt btw. nur DX9 und das findet sich heutzutage immer seltener. Außerdem ist es eine einzige Frickelei, da Zusatzsoftware.

Ist kein Gesetz, nur in erster Linie sinnvoller bei Karten, die auch eine entsprechende Leistung abliefern können und die müssen natürlich net auf Ultra stellen alles.
Bin auch net für diese Frickelei Methode, unabhängig von Gedosato kann man es ja auch per Frickelei machen, wenn man es unbedingt haben muss.
Ich sehe die Sache ein bissl anders, verstehe jedoch deinen Einwand und unterstütze sie auch, auf das es jedem zugänglich wird und jeder happy sein möge :daumen:

Also mit Gesado kann man Downsampling ohne Probleme auch mit AMD Karten betreiben?

Wie viele Karte hat DSR am Anfang unterstützt? Mehr als 1 schon, nämlich 2...

Das macht DSR natürlich nicht schlecht, auch wurde die Unterstützungt für die älteren Karten nachgereicht. Wieso darf AMD das nicht machen?

PS:

Du musst deinen Desktop nicht Downsampeln um DS in Spielen zu nutzen! ^^

Will aber den Desktop Downsamplen... mehr platz! aber wenn das so verschwommen ist, isses doof :D

Wie schaffst du es bei Guild Wars 2 zu downsamplen.
Der Supersampling Schalter ingame ist letztlich nichts anderes. Das ist 2x2 OGSSAA - der Filter ist aber mies. Ich weiß nicht was Anet da verwendet. Per Treiber würde es besser aussehen. Und ja GeDoSaTo funktioiert bei mir in GW2 auch nicht.

Was willst du denn in Eyefinity downsamplen? Ich hab mit meinen 2 970 schon Probleme aktuelle Games mit 2 fach antialiasing laufen zu lassen. Wenn ich hier noch downsample dann platzen die glaub ich sofort^^
Wenns geht? Gerne:)

Hab ja auch 2 Karten, wobei ich auch 4 Nehmen würde, wenn dann alle 4 Da Gleiche bild nur um ein halbes Pixel Versetzt Berechnen würden:sabber:

Schön, dass es gute Nachrichten von AMD gibt.

Ich habe schon gedacht der Kauf einer GTX 960 steht fest, nun schauts wieder besser aus für AMD. Mal sehen wie sich die R9 370/370X/380 im direkten Vergleich schlagen werden.

Ich habe mich mal mal bzgl des Leistungsindexes auf weltweite Suche begeben und wurde in Tschechien fündig :ugly:
Computerbase kam ja auf eine Differenz bzw Steigerung um 3% @ Full HD. Die Tschechen attestieren selbiges, jedoch gibt es bei denen eine Zugabe und zwar die Steigerung @ 1440P, welche auch 3% + beträgt.
In zuletz genannter Auflösung landet die Custom Gigabyte 290X 2,2% über der MSI 970 Gaming, jedoch 7,9% unter der MSI 780 Ti Gaming und 12% unterhalb der MSI 980 Gaming.
Hinzufügen muss man jedoch, dass die Gigabyte 290X OC nur einen Takt von 1040/1250 aufweist, einen Platz über ihr thront mit 3% Vorsprung die 290X VaporX, welche mit 1080/1410 zu laufen scheint (laut geizhals.de).
Die ist 9% langsamer als die MSI 980 Gaming, hatte aber noch nicht den neuen Treiber, also kann man davon ausgehen, dass die mit dem neuen Treiber 6% hinter der MSI 980 Gaming landet, was bei dem Preisunterschied...
Wenn wir dies nun Ummünzen auf die deutlich günstigere 290 non X zB 290 PCS+ (=259€+4 Games), welche bei selbem Takt nur rund 4% langsamer sein wird als die X Version, wird die R9 290 @ 1080/1410, 10% hinter der MSI 980 Gaming landen.
Wenn wir uns nun vorstellen, dass man @ WQHD in etwa @ 40FPS rumgurkt bei fordernden Games mit einer 290 (1080/1410), so wird die MSI 980 Gaming in etwa 44 FPS liefern.
Preisdifferenz beträgt zwischen der 290 PCS+ und der 980 Gaming stolze 281€, also mehr als das doppelte, was die 290 PCS+ kostet.
Ob ich wohl auf eine 980 Gaming umrüsten sollte, durch das enorme Stromsparpotential hätte ich vllt 2050 + gemacht, oder?

AMD Catalyst Omega: nová generace, nové funkce, vy??í výkon

hat mich auch als einziges begeistert, aber wie du sagtest.. das verschwommene ist noch nervig.^^

Das verschwommene wirst du NIEMALS los. Der Windows Desktop ist auf Pixelgenaue Darstellung ausgelegt. Schriftarten werden auf Subpixelebene Geglättet. Wenn du da was anderes nutzt, als die Native Auflösung, dann kann es nur unschärfer werden.

endlich tut sich was mit DS auf radeons :)

Wir haben mehrfach angefragt, aber das ist noch unbekannt.

MfG,
Raff
"Warum aber kann AMD die 4K-Auflösung nicht vollständig bieten? Darauf antwortete AMD uns auch sofort. Die integrierte Umsetzung basiert auf den Skalierungseinheiten der Grafikkarten, welche diese Anforderungen umsetzen müssen, ..."
Im Endeffekt wissen die Treiberentwickler es vielleicht nicht einmal so genau weil man "nur" den rescale-SIP missbraucht statt selbst runter zu skalieren.
Wenn die Version kommt die das über Shader macht (anders wird man die versprochenen weiteren Auflösungen ja nicht erreichen können) wird man wohl auch konfigurieren können wie da runter gefiltert wird bzw. man weiß dann zumindest wie überhaupt gefiltert wird.

Die Hersteller sollten langsam mal zum Grakakauf einen Abendschulkurs anstelle von Gratisspielen anbieten,oder ich bin einfach zu alt für diesen Sch..ß!
Gruß Yojinbo

Im Endeffekt wissen die Treiberentwickler es vielleicht nicht einmal so genau weil man "nur" den rescale-SIP missbraucht statt selbst runter zu skalieren.
Wenn die Version kommt die das über Shader macht (anders wird man die versprochenen weiteren Auflösungen ja nicht erreichen können) wird man wohl auch konfigurieren können wie da runter gefiltert wird bzw. man weiß dann zumindest wie überhaupt gefiltert wird.
Interessante sache.
Erklärt natürich erstmal die knappen grakaunterrstützungen.

Aber wie schon gesagt wurde, ist erst phase 1.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen? Ich kann das Häkchen für GPU-Herunterskalierung leider nicht finden, obwohl ich im Prinzip mit einer Sapphire 290 Tri-X und dem neuen Treiber alle "Anforderungen" erfülle. Nun könnte es maximal noch am Monitor liegen, da dieser nach einem Versuch von mir, über Gedosato die Auflösung über den Registrierungseintrag zu Ändern, nur zu Unschärfe geführt hat. Gibs da eine Möglichkeit die Standarteinträge für den Monitor wieder zu kriegen oder wie komme ich nun zu meinem "Haken". Danke schonmal :)
CCC-Omega.JPG

Wenn die Version kommt die das über Shader macht (anders wird man die versprochenen weiteren Auflösungen ja nicht erreichen können) wird man wohl auch konfigurieren können

Würde ich mal bezweifeln, dass AMD uns dort selbst 'dran rumbasteln lässt

Bei NV kann man auch zumindest den Kernel des Gaußfilters beeinflussen, also warum sollte nicht auch AMD sowas erlauben?
Gehen tut das aber nur wenn die Umsetzung denn überhaupt variabel ist und aktuell ist sie halt genau das Gegenteil davon.

Man man man, ich werde dieses AMD vs nVidia oder auch PS 4 vs x1 "gehate" wohl nie ganz verstehen. Also vom Verständnis her schon... ach, geht am Thema vorbei, ihr wisst was ich meine. ;)

Ich nutze diese Funktion eigentlich gar nicht, finde gut dass es sie gibt, aber bei aktuellen Spielen (die ich nun mal nur habe weil ich noch nicht so lange auf dem PC spiele) wie Unity bin ich schon froh wenn ich sie "normal" auf 60 FPS kriege. ;) -mMn falls Kompromisse nötig, dann 60 FPS vor Auflösung.
Für ältere Spiele ist das schon ein ganz cooles Feature, gut für alle mit einer AMD Karte.
Wenn es noch nicht ganz so optimal ist, wie bei nVidia, besser schon mal testen können als das Feature gar nicht zu haben. Einige Kommentare sagen: Dann lieber noch warten, dafür dann komplett bzgl. der Auflösungen. Also wenn ich eine AMD Karte hätte, wäre ich doch gerne "Beta-Tester", man kann ja trotzdem schon mal ein wenig ausprobieren.
Mit Patches wird sich das Thema dann eh' erledigen.

Jedenfalls ein feines Update für AMD Karten, welches allerdings noch zu verbessern gilt.

Also mit Gesado kann man Downsampling ohne Probleme auch mit AMD Karten betreiben?

Ja, das GeDoSaTo ist sehr flexibel und nicht an einen IHV gebunden. Trotz stetiger Updates ist das Tool aber noch auf DX9 beschränkt - dann aber auch zu 8K oder gar 16K fähig. Am besten, du schaust dir mal unseren Artikel dazu an: GeDoSaTo: Spiele verschönern mit Downsampling-Tool - Anleitung, Benchmarks
:-)

MfG,
Raff

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen? Ich kann das Häkchen für GPU-Herunterskalierung leider nicht finden, obwohl ich im Prinzip mit einer Sapphire 290 Tri-X und dem neuen Treiber alle "Anforderungen" erfülle. Nun könnte es maximal noch am Monitor liegen, da dieser nach einem Versuch von mir, über Gedosato die Auflösung über den Registrierungseintrag zu Ändern, nur zu Unschärfe geführt hat. Gibs da eine Möglichkeit die Standarteinträge für den Monitor wieder zu kriegen oder wie komme ich nun zu meinem "Haken". Danke schonmal :)
Anhang anzeigen 790899

Unschärfe ist wohl normal... kA lass mal AMD Cleaning Utility laufen und Installiere den noch mal ^^

Zurück