AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Heute ist ein schöner Tag ! Sollten wir als "AMD Tag" auserwählen :)

Jetzt gibt es keine wirklich richtigen Grund mehr zu Nvidia zu gehen, beide Hersteller sind auf gleiche Augenhöhe !

Naja, ich bin noch nicht völlig glücklich mit den Fähigkeiten von VSR... 4k bzw. 5k für WQHD mit allen Karten wäre schon angesagt, statt 4k nur bei der dafür eher zu schwachen (vor allem speichermäßig unterversorgten!) R9 285.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Naja, ich bin noch nicht völlig glücklich mit den Fähigkeiten von VSR... 4k bzw. 5k für WQHD mit allen Karten wäre schon angesagt, statt 4k nur bei der dafür eher zu schwachen (vor allem speichermäßig unterversorgten!) R9 285.

Ist doch noch Stage 1 :D

Wenn in Stage 2,3 alles drin ist + mehr bin ich zufrieden.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Lest dies auch mal durch, gibt ja weitaus mehr als nur VSR+ Performanceverbesserungen Videoengine: Bildverbesserung und Upscaling - AMD Catalyst Omega: Das Gute kommt immer zum Schluss
Laut CB steigt die R9 290X um 3% nach oben in deren Leistungsindex @ Full HD, sollte dann also knapp vor der 970 liegen. Würde gerne wissen, wie es beim PCGH Leistungsindex aussieht in den verschiedenen Auflösungen.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Die Installation ging meines Erachtens nicht schneller. Das Panel-oc auf 72Hz gelingt weiter ohne Probleme. Mit meinem 8:5 (16:10'er) komme ich an die genannten RC-Grenzen. Mehr Platz auf dem Desktop kann ich gut gebrauchen, aber wenn es dann unscharf ist, bringt es leider bisher 0,0. Ein FC4-Benchmark hätte sich ja noch angeboten, wo es schon in den release notes mit sagenumwobenen +50% aufgeführt wird (also angenommene 10% ^^). Ingame werde ich mal Anno 1404 versuchen, wenn es die Auflösungen anbietet. Schlechte Optimierung mit Supersampling bei 1200p kann ich erneut nicht bestätigen, obwohl ich es bei PCGH-DS-Themen immer wieder lesen muss. Keine Ahnung ob man da von 1080p an 150€ TN-Panels ausgeht. Die Videofunktion Zwischenframes bei HD-Inhalten, wie bei TV-Software zu berechnen wurde tatsächlich umgesetzt. Hoffentlich kommt da noch mehr an Optionen - SD-Upscaling auch ohne 4K-Monitor etc. Die Videofilter, wie man sie schon aus vorherigen Treibern kannte, konnte ich bisher nicht gebrauchen. Gerade die Kantenanhebung wirkt im Ersteindruck sehr gut aber im Dauereinsatz ist sie mir selbst mit Wert "1" zu dominant. Ich nehme es dann lieber wie bei Audiomaterial ohne weitere Filter, mal vom täglich schwankenden Biofilter abgesehen. ;)

#Hoffentlich halten sich die Fangirl-Kommentare diesmal in Grenzen egal ob A oder N. :)
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Jaaaa, endlich DS im Treiber :)

Das mit den Einschränkungen ist noch etwas blöd aber es soll ja sukzessive erweitert werden.

Weiter so AMD!

Und jetzt erst mal ausprobieren :D
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Bei mir gibt es die Einstellung für VSR nicht, ich habe eine R9 280X, hat jemand das selbe Problem ?
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

@Anchorage: VSR wird gegenwärtig nur von 290(X) und 285 unterstützt. Folgende Updates sollen es für die anderen Modelle nutzbar machen.

Bislang überwiegt mein positiver Ersteindruck, VSR funktionert einwandfrei. Für 1440p reicht die Power locker, 3200x1800 ist schon spürbar heftiger. Jedoch würde ich mich für weitere Treiber auf 4K (gerne auch mehr) bei allen GCN-Modell freuen; ich persönlich hätte auch gerne noch höhere 4:3 Auflösungen für Klassiker, die kein Widescreen fehlerfrei darstellen können/wollen. 4096x3072 wäre für Spiele wie Max Payne 2 etc. sehr schön (das in 3200x1800 leider für zusätzliche Pfunde bei Max sorgt, läuft selbst noch mit zusätzlichem 8xSSAA extrem flott und packt so ca. ~800 MiB in den Videospeicher).

Bin bislang sehr von dem Treiber angetan, die weiteren Aufgaben für Updates sollten klar sein (VSR für alle GCN-Karten, dabei möglichst auch 4k/8K und diverse Zwischenschritte (in 16:9, 16:10 und 4:3) für alle Modelle).
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Wie sieht's denn jetzt mit Mantle, BF4 und der R9 270X aus?
Geht das jetzt, oder ist Mantle weiterhin Beta oder hat AMD keinen Bock drauf?:ugly:
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Wie sieht's denn jetzt mit Mantle, BF4 und der R9 270X aus?
Geht das jetzt, oder ist Mantle weiterhin Beta oder hat AMD keinen Bock drauf?:ugly:

Wieso kein bock drauf? Ich zocke mit einer 7870 in Mantle BF4 ohne Probleme. Und bin nicht der einzige damit. Kenne noch wen der eine 270X mit 4GiB aber hat und auch 0 Probleme mit Mantle hat und bessere FPS im vergleich zu DX.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Ich hab ja "nur" 2GB Vram. Nach ca. 10 Sekunden ist der aber voll.:D
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Wieso kein bock drauf? Ich zocke mit einer 7870 in Mantle BF4 ohne Probleme. Und bin nicht der einzige damit. Kenne noch wen der eine 270X mit 4GiB aber hat und auch 0 Probleme mit Mantle hat und bessere FPS im vergleich zu DX.

Ich zocke auch mit Mantle ohne Probleme und durchweg mehr FPS vor allem in 64er Servern und da ich in low Spiele um 120 FPS zu halten. Und ja mein Display kann 120 Hz. :ugly:
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

tja leider zu spät, da ich jetzt mit NVidia unterwegs bin
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Überprüfe mal was unter Driver Version steht bei dir, sollte so aussehen http://gpuz.techpowerup.com/14/12/09/5ra.png
Falls es so ausschaut und dennoch diese Optionen nicht zur Verfügung stehen, dann liegt es wohl an der Karte bzw klappt es nur ab R9 285 aufwärts.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Überprüfe mal was unter Driver Version steht bei dir, sollte so aussehen http://gpuz.techpowerup.com/14/12/09/5ra.png
Falls es so ausschaut und dennoch diese Optionen nicht zur Verfügung stehen, dann liegt es wohl an der Karte bzw klappt es nur ab R9 285 aufwärts.

Sieht wohl so aus als ob das für GCN1.0 noch nicht zur verfügung steht... :(

Jemand anderes die gleiche Erfahrung gemacht?
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Schade habe schon fast gehofft das ich Gedosato endlich deinstallieren kann... naja dann wohl hoffentlich im ersten Quartal 2015.
Wollte mit dem alten Treiber grade nochmal den Metro Redux Benchmark durchlaufen lassen, nur irgendwie startet der nicht auch wenn ich neu von Steam lade das Spiel läuft allerdings. Hat jemand Redux momentan installiert und kann mir die metro_benchmark.exe mal irgendwo fix hochladen?
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Warum lesen so wenige den Artikel? Es steht doch dick und Fett dabei genauso wird es im Video gesagt.

NUR R9 290X und R9 285 SONST KEINE!

Ich hab ja "nur" 2GB Vram. Nach ca. 10 Sekunden ist der aber voll.:D

Damit habe ich keine Probleme. Auslastung bei mir ist irgendwo bei 1,95GIB. Donnerstag oder Freitag bekomme ich meine 2, dann mal sehen wie es dann aussieht.
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Gut wäre es, wenn man die Gelegenheit beim Schopfe packt (heißt das so? :D ) und die alten AMD Karten verkauft und eine gebrauchte 290 kauft.
Zumal die recht günstig sind, da viele auf dem Maxwell Trip sind + die Karten ja Neu nur 259€ kosten zB PCS+ und man bekommt 4 Games oben drauf beim Neukauf (bei Mindfactory).
Man könnte also ein gutes Schnäppchen machen, denke die R9 290 (X) kann ich mit einer übertakteten 290 überspringen, aber man weiß ja nie, wenn einen die Hardwaresucht packt, kann man mal von der einen auf die andere Sekunde aufgerüstet haben :D
 
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

4k Downsampling nur für R9 285 WTF. Was haben die den geraucht... FAIL
 
Zurück