AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?
Sorry das ich erst jetzt antworte und dabei auch etwas länger. Komme grade erst von der Arbeit.
@
GoldenMic
rede mal vernünftig und lass deinen Zynismus stecken und Provoziere nicht rum.
Eventuell hätte ich mich inhaltlich etwas besser ausdrücken können. Es war allerdings auch früh am Morgen.
Nix gegen dich, aber du kannst nun wirklich nur ALLES was von AMD kommt schlecht reden, wäre es die lieber AMD stirbt? und wir hätten in GPUs auch keine Konkurrenz? Und jedes Jahr ein Kärtchen mit 10 % mehr Leistung von Nvidia?
@Topic: Das geht in die richtige Richtung. Da ich mich für Downsampling persönlich nicht so interessiere bin ich über die Performance froh in anderen Spielen und was da an Leistung rumliegt ist echt erstaunlich.
Ich möchte weder das AMD stirbt, noch das jeder Nvidia kauft.
Nur ist es nicht das erste, halbgare Feature, das AMD auf den Markt wirft und Verbesserungen verspricht. Und mir geht es schon etwas gegen den Strich, dass da kommen kann was will und mehr als die Hälfte so tun als hätte der Messias seine neue Botschaft verbreitet.
Und jetzt mal weg von den Metaphern.
AMD bietet erstmal VSR an, stark beschränkt auf 2(?) Modelle, von denen nur eins die maximale Auflösung schafft und dabei nur mit 2 GB Ram herkam.
Im Vergleich zu Nvidia hat man damit nicht besonders gut nachgeholt. Nvidia bietet für mich 5k, da ich ein 2560*1440 Display habe und mir mit DSR bis zu 5120*2880 Pixel zur Verfügung stehen. Das funktioniert auch je nach Game sehr gut. Zudem hab ich viel Zwischenauflösungen die ich mit einem Mix aus Smoothnessregler und DSR sowie diversen AA Methoden eine Vielzahl von Bildverbesserungsoptionen je nach Game und Leistung meiner Karte habe.
Zudem unterstützte Nvidia kurzzeitig nur GTX 980 und 970, mittlerweile aber alle Karte bis zurück zu Fermi.
Ich kann mir aktuell kaum vorstellen das AMD sich darum reißen wird VSR für GTX 5xxx/6xxx zu optimieren. Man behandelt ja jetzt bereits die HD 7k Karten sehr stiefmütterlich, technisch nicht sonderlich weit entfernt sind. Siehe zum Beispiel Mantle.
Ich meine ok: Es ist gut das VSR da ist. Allerdings finde ich den Umfang deutlich zu gering und irrelevant um da großartig in Freudentränen auszubrechen.
gehe gar nicht erst näher auf dem sein geschwurbel ein, der macht eh nur das selbe. Einfach nur " Aua "
Was "Aua" ist und was nicht entscheidest zum Glück nicht du.
Aber mehr als Persönlich werden scheint wohl leider nicht in dir zu stecken.
Ich habe es jedenfalls nicht nötig Personen direkt anzugreifen, meine Posts beziehen sich auf AMD. Eventuell solltest du und einige mal darüber nachdenke wen ich mit meinen Posts adressiere bevor man mich wieder persönlich angreift.
Und schon wird gemeckert? Also ich finds spannend. Mal sehen wie meine 7970 darauf reagiert. Ist ein wunderbarer Schritt von AMD...allerdings auch ein notwendiger. Allein wegen der Downsamplinggeschichte hätte ich mir mal wieder ne Grüne gekauft...wenn ich den Ersatz bräuchte. Nun könnt ich wieder "frei" wählen. Schade dass meine Karte für dieses Feature bei aktuellen Spielen zu wenig Power hat.
Es wird nicht gemeckert.
Es wird nur kritisiert, das deine 7970 zum Beispiel mit einem ausgegrauten Kästchen auf VSR reagiert.
Aber wenns dir schmeckt: Prost!
DAs du immer von deinem Sexualleben sachen Preisgeben musst
Und erneut jemand, der nichts durch Argumente sondern nur durch persönliche Beledigungen glänzen kann.
Aber einen Versuch gebe ich dir noch: Was ist denn jetzt an VSR so toll, was es vorher nicht gab?
Finde es echt lustig, daß die gleiche Aussage von GoldenMic nicht kam, als DSR nur für die GTX 970/980 verfügbar war, und für die vorherigen Karten garnicht
Wie dem auch sei. Manche haben eben überall etwas zu meckern, um sich selbst mal wieder ins Gedächtnis der Leute zu katapultieren
Danke PCGH für den Test und das Video

Ging am Ende ja deutlich schneller als von mir persönlich erwartet mit VSR

Und daß auch Mantle mit VSR zusammen arbeitet, sehr sehr gut

Dem hat NVIDIA leider immernoch nichts entgegen zu setzen. Da bin ich wirklich auf die Reaktionen aus dem grünen Hause gespannt
Greetz Erok
Nunja Raff, mit den von Dir gewählten Worten inkl Erklärung dazu, sieht diese "Kritik" gleich konstruktiv aus, und nicht nur "blind" drauf gehauen

Wäre das so von GoldenMic hier geschrieben worden, gäbe es jetzt keinen Grund seinen Beitrag zu "schlachten"
Aber so wie es geschrieben wurde, liefert es "nur" wieder für die ganz "grünen" ein Hau-Drauf-Argument, das so wie es versucht wird darzustellen, keines ist. Aber das sollte hier ja auch nicht das Thema sein.
Freuen wir uns wie Du schon erwähnt hast lieber darüber, daß AMD hier fleissig dran arbeitet

Und da werden wir garantiert in den nächsten Wochen und Monaten noch einiges dazu nach geschoben bekommen
Greetz Erok
Tut mir Leid aber ich sehe kaum ein mich immer bis ins letzte Detail erklären zu müssen während andere hier mit Einzeilern ihren Senf dazugeben dürfen und ein Checklistenfeature, mit denen man noch ein paar Kunden fürs Weihnachtsgeschäft gewinnen will, in den Himmel loben.
Aber ich kann mich das nächste mal auch gerne etwas länger fassen, wenn es dir lieb ist. Ist nur die Frage ob ich dann dazu die Zeit finde.
Vllt will er das Lager wechseln und hatte seeeehr große Hoffnungen in den Treiber gesteckt
Wohl kaum. Mir reicht meine GTX 980, DSR hab ich ja schon. Nagut reichen ist übertrieben. Mal schauen was es nächstes Jahr so gibt.
Da hat jemand bis um 6 Uhr gewartet um dann wieder einseitig AMD zu kritisiere
Oder ich bin um 5 Uhr aufgestanden, war duschen, mich fertigmachen und noch etwas surfen bevor ich auf die Arbeit gegangen bin?
Sorry aber könntest du es eventuell auch mal unterlassen persönlich zu werden und anfangen durch Inhalte zu glänzen?
Sry, aber der Treiber ist toll, ich habe um einiges mehr Performance (5 bis 10%) und VSR funktioniert bei meiner 290x auf meinem Full HD Monitor recht gut.
Klar, die 4K Auflösung kann nicht eingestellt werden, das geht nur bei einer r9 285, trotzdem ist das Ergebnis Qualitativ dem von Nvidia leicht überlegen, siehe Computerbase.
Good for you!
Ich habe selbst ein WQHD Display, bei dem mir eine 285 bereits zu lahm wäre. In älteren Spielen verzichte ich derweil ungern auf 5k.
Inwiefern VSR gegenüber DSR qualitativ überlegen ist kann ich aktuell leider nicht beurteilen. Den CB Test habe ich gelesen, allerdings ist es mir aufgrund meines schlechten Internets aktuell nicht möglich die Videos zu schauen.(Volumen)
Aus dem Text geht für mich allerdings vor allem hervor, das vor allem AC BF mit VSR besonders gut aussieht. Gründe konnte man dafür aber nicht nennen.
Da muss ich mich noch auf anderen Seiten umsehen bevor ich mir da eine Meinung bilden kann.
Generell sei aber gesagt, das Qualität immer gut ist. Für eine 290x, grade die neuen 8 Gb Varianten, wäre mir die aktuelle Beschränkung aber zu nervig. Auch vergangen Kunden mit alten Karten werden wohl, wie oben bereits erwähnt, eher nicht in den Genuss von VSR kommen. Ich denke kaum das Karten vor HD 7k unterstützt werden, hoffe aber mich zu irren.
Der Treiber funktioniert gut bringt, bringt außerdem Freesync mit und noch ein paar andere Sachen, ich find gut.
Auch ein Free Freesync Display?
Was 2140x3840 angeht muss AMD, wenn es technisch funktioniert, auf der 290x noch nachbessern.
Persönlich finde ich es aber eh besser nativ in 4K das Bild zu berechnen.
Das kann ich nur verneinen. Wie gesagt in meinem Fall sind es 5k. 5k Displays sind nun nicht sonderlich verbreitet. Zudem macht 5k DSR optisch einiges her.
Das brauch ich nicht unbedingt nativ für den Genuss.
Und Nvidia veröffentlicht selbstverständlich nur WHQL Treiber.
Wen interessiert das eigentlich? Niemanden.
Ich habe nicht von den Treibern gesprochen, sondern von den Features.
Ich erinenr mich da an TressFX, Mantle und jetzt eben VSR. Teilweise sinda da ziemliche Schnellschüsse dabei, bei denen man erst sehr schnell dabei ist viel zu versprechen, worauf die Kundschaft dann ewig Warten darf.
Das ist es, was ich kritisiere.
Wo ist eigentlich das an dieser Stelle Angebrachte Lob an Nvidia?
Bei Nvidias Wundertreiber und DX12 hat man immer gesagt man solle doch AMD danken für Mantle.
Willst du mir erzählen das wir jetzt heute VSR hätten wenn Nvidia kein DSR gebracht hätte?
AMD war sich ja sogar zu fein DS inoffiziell in den Treiber zu packen, während es bei Nvidia schon jahrelang relativ unkompliziert möglich war.
Du versuchst wieder nur den Thread gleich am Anfang in einen Bashingthread umzuwandeln. Von wem wirst du eigentlich bezahlt Golden Mic?
Deine persönliche Meinung werde ich dir wohl nicht nehmen können und wollen. Deine persönlichen Beleidigungen will ich aber auch nicht. Also behalte diese für dich. Ciao.
Tatsächlich war der Release-Treiber samt Nachfolger für die 970/80 bis letzte Woche fehlerhaft und erzeugte ein Texturflimmern in der hohen Qualitätsstufe. Da habe ich von Golden"Nvidia"Mic auch kein Geschrei über halbgare Treiber gehört
Ich vermisse natürlich auch 4K und würde mit die Features auch für Karten unterhalb der 285 wünschen. Ich gehe davon aus, dass es noch passiert.
Zugegeben ein unschöner Fehler.
Keine Ahnung ob ich damals etwas dazu gepostet habe, ich konnte auf die Schnelle jedenfalls nichts finden.
Zudem rede ich ja nicht von halbgaren Treibern, sondern von halbgaren Features.
Die Erklärung dafür ist einfach: R9 285 ist die einzige Karte mit GCN 1.2. R9 290, R9 290X und R9 295X2 basieren auf GCN 1.1 und der Rest der Karten ist GCN 1.0.
Offensichtlich basiert VSR zum Teil auf einem Scaler in Hardware, welcher in den GCN-Versionen unterschiedlich implementiert ist. Und scheinbar geht es eben nur mit GCN 1.2 out-of-the-box mit bis zu 4k, während für die älteren Versionen weitere Anpassungen notwendig sind.
Ich finde die Erklärung nicht sonderlich ausschlaggebend. Nvidia bietet DSR doch auch Problemlos bis Fermi zurück. Warum ziert sich AMD da so, wie sie es bereits beim inoffiziellen Treiber DS gemacht haben?
Heute ist ein schöner Tag ! Sollten wir als "AMD Tag" auserwählen
Jetzt gibt es keine wirklich richtigen Grund mehr zu Nvidia zu gehen, beide Hersteller sind auf gleiche Augenhöhe !
Das sind sie maximal, wenn VSR in max Auflösungen für eine wesentlichen größere Kartenauswahl geboten wird. Aktuell erinnert es mich in der Kompatiblität sehr stark an Mantle, wobei selbst das mehr Karten zu Beginn unterstützt hat.