AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

"Warum aber kann AMD die 4K-Auflösung nicht vollständig bieten? Darauf antwortete AMD uns auch sofort. Die integrierte Umsetzung basiert auf den Skalierungseinheiten der Grafikkarten, welche diese Anforderungen umsetzen müssen, bevor eine Ausgabe der Berechnungen an den Monitor erfolgen kann."
Danke. :)

Kann mir jemand erklären, was für "Skalierungseinheiten" hier gemeint sein könnten?

Darum gab es eben Einschränkungen bei der aktuellen Unterstützung der Radeon-Modelle und auch bei den möglichen Auflösungen. Detaillierter wollte AMD auf diesen Punkt nicht eingehen, informierte uns aber, dass man weiter an dem Punkt arbeite und es einen Schritt 2 in der Umsetzung im nächsten Jahr geben werde. Das 1. Quartal 2015 sei das Ziel."
Phu... Ende Januar o.ä. wäre schon wünschenswert und dann hoffentlich auch für 16:10/1600p-Auflösungen bzw. +100% Achsenskalierung. Downsampling mit Auflösungsfaktoren von 1.33, 1.5 steht imo deutlich hinter der doppelten Achsenlänge zurück.

Was war an den Releases fehlerhaft? Bei mir funktionierte alles...
AF war kaputt und gibt (anscheinend?) viele Klagen über Stuttering bei Maxwell mit der Vermutung, dass die Ursache der Treiber ist.

@PCGH
Gibt es noch Messungen zur Stromaufnahme bei Blu-Ray-Wiedergabe? Das war bisher immer ein oft kritisierter Punkt, der angeblich auch gelöst sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Catalyst Omega: Großes Treiberupdate für Radeons inklusive Downsampling - AMDs neuer Wundertreiber?

Joa der Treiber lohnt sich schon laut meinen Tests, hier mal wieder ein Vergleich.
Bioshock, obwohl ich deutlich schwächer übertaktet habe die Karte, sieht man schon einen deutlichen Unterschied.
Die obere Hälfte ist alt und der untere Teil neu.

Übrigens kann hier gerne jeder mitmachen http://extreme.pcgameshardware.de/b...-infinite-sleeping-dogs-benchmark-thread.html

Bioshock 1.jpg

Langsam habe ich keine Ausrede mehr, um mir eine AMD Karte zu kaufen. :D Mal sehen, wie das Ergebnis 390X vs GM 210 aussehen wird, eventuell werde ich nach ~13 Jahre nur noch rot sehen. :D

Hier mal das Resultat mit selben Settings:

Bioshock 2.png

Tut sich also net mehr sooo viel, deswegen besser @ 1150 und weniger Spannung etc.
Wegen 4 FPS AVG mehr lohnt sich das Ganze auf keinen Fall.
Der Vergleich von damals auf heute ist dennoch sehenswert 114 AVG vs 131 AVG, nur durch Treiberoptimierungen.

@Gummert
Du verwirrst mich. :)
Wollte RedVapor nur informieren, dass "Freesync für ALLE GCN Karten" eben nicht für's Gaming gilt. Da er ne 7870 hat, kann er eben kein Freesync in Spielen nutzen und dazu hab ich ihm nen Link zur AMD Seite geschickt. Warum ich jetzt kein Englisch kann verstehe ich nicht.

Was jedoch richtig geil ist, ist die Tatsache, dass ich mit starken undervolting und im Vgl deutlich schwächerem Takt, die selben Resultate bekomme wie damals mit starkem OC und Spannungskeule, auch eine mMn interessante Erkenntnis.
Dies beweist, wie gut hier gearbeitet wurde über die Zeit.
Unabängig vom neuen Treiber jetzt, könnt ihr auch mal sehen, wie viel Optimierungspotential in den AMD Karten steckt, denn einmal manuell optimiert, wird aus den ohnehin schon guten Karten, bombastische Karten.

Bioshock 3.png

Zuletzt bearbeitet:

Nur die R9 285 kann DFSR im vollen Umfang und der Rest aktuell nur in "Krüppekauflösungen"?
Sorry aber das ist mal ein absoluter Schnellschuss. In die Hose.
:lol:

Die Erklärung dafür ist einfach: R9 285 ist die einzige Karte mit GCN 1.2. R9 290, R9 290X und R9 295X2 basieren auf GCN 1.1 und der Rest der Karten ist GCN 1.0.

Offensichtlich basiert VSR zum Teil auf einem Scaler in Hardware, welcher in den GCN-Versionen unterschiedlich implementiert ist. Und scheinbar geht es eben nur mit GCN 1.2 out-of-the-box mit bis zu 4k, während für die älteren Versionen weitere Anpassungen notwendig sind.

Die Erklärung dafür ist einfach: R9 285 ist die einzige Karte mit GCN 1.2. R9 290, R9 290X und R9 295X2 basieren auf GCN 1.1 und der Rest der Karten ist GCN 1.0.

Die 7790 aka R7-260(X) sollte das dann aber auch unterstützen. Ist ja schließlich auch GCN 1.1.

Die 7790 aka R7-260(X) sollte das dann aber auch unterstützen. Ist ja schließlich auch GCN 1.1.

Ja stimmt. Theoretisch sollte es damit gehen. Müsste mal jemand ausprobieren nehme ich an. Wenn es nicht funktioniert, dann evtl. bei dieser Karte mit einer Modifikation des Treibers.

Heute ist ein schöner Tag ! Sollten wir als "AMD Tag" auserwählen :)

Jetzt gibt es keine wirklich richtigen Grund mehr zu Nvidia zu gehen, beide Hersteller sind auf gleiche Augenhöhe !

Heute ist ein schöner Tag ! Sollten wir als "AMD Tag" auserwählen :)

Jetzt gibt es keine wirklich richtigen Grund mehr zu Nvidia zu gehen, beide Hersteller sind auf gleiche Augenhöhe !
Naja, noch ist die Effizienz von Maxwell, oder die Mehrleistung der 980, ein Grund. Was die 390(X) laut Gerüchten aber beides ins Gegenteil verkehren sollte.

Detaillierter wollte AMD auf diesen Punkt nicht eingehen, informierte uns aber, dass man weiter an dem Punkt arbeite und es einen Schritt 2 in der Umsetzung im nächsten Jahr geben werde. Das 1. Quartal 2015 sei das Ziel."
Mit dem Launch der neuen Reihe.

hallo, habe den catalyste 14.5 installiert habe aber keine option zur auflösungs herunterskalierung?? habe eine Sapphire R9 280...weiss jemand woran das leigen könnte?

hallo, habe den catalyste 14.5 installiert habe aber keine option zur auflösungs herunterskalierung?? habe eine Sapphire R9 280...weiss jemand woran das leigen könnte?

Ich quote mich da mal selber von vor ein paar Seiten.

Was vllt wichtig sein könnte was im Artikel noch fehlt.
Ich wollte mit meiner 280 es einfach auch mal ausprobieren, habe aber die Einstellung im Treiber nicht gefunden.
Laut CB ist es nämlich auch nur bisher ab 285 aufwärts möglich. Diese Einschränkung fehlt im Artikel.
Quelle:
AMD VSR gegen Nvidia DSR - ComputerBase

Das Weihnachtswunder von AMD :ugly:

Ich schätze die 4Gb Vram sind mir jetzt eindeutig zu wenig:P

Und ich hab keinen einsatzbereiten PC, weil meiner grad zerlegt ist :motz:

Ich hatte vor, den bis Januar als offenen Aufbau am Tisch nur mit iGPU zu betreiben....

Und ich hab keinen einsatzbereiten PC, weil meiner grad zerlegt ist :motz:

Ich hatte vor, den bis Januar als offenen Aufbau am Tisch nur mit iGPU zu betreiben....

Super Idee :ugly:
Dann muss wohl wieder das Lenovo Gehäuse herhalten ;)

Zurück