AMD Catalyst Omega geleakt: Treiber-Downsampling, OpenCL 2.0, Video-Features und bessere Performance

Wir sind hier alle keine Freunde von diesen herstellerexclusiven Alleingängen und es ist auch ärgerlich, dass die Spieleentwickler diesen Quatsch mitmachen.
Aber natürlich sind die wehenden Haare von Lara Croft klar interessanter als Männer in Gummianzügen mit spitzen Ohren...!
:D

:lol: Danke für den Lacher. :daumen:

Allerdings muss ich deinem ersten Satz widersprechen, denn ich habe hier leider schon mehrfach Diskussionen gelesen, in denen die Leute sich darüber verbreiten, dass Hersteller X besser ist als Hersteller Y, weil er ja gerade dieses tolle Feature Z exclusiv zu bieten hat. Ich meine damit jetzt ausschließlich exclusive Features, wie AMD Hairworks oder Nvidia Physics, nicht Sachen wie Downsampling. Denn das ist ja nie herstellerexclusiv gewesen und hätte schon immer auch von AMD unterstützt werden können.

Munter bleiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leicht off toppic:
Ich bin überhaupt kein Freund dieser ganzen herstellerexclusiven Features, egal, ob von AMD oder Nvidia. Nur, wenn diese ganzen tollen Sound- und 3D-Effekte von beiden Herstellern voll unterstützt werden, werden sie sich auch flächendeckend durchsetzen und den Realismus von Spielen erhöhen. So, wie es heute ist, muss ich mich immer entscheiden: Will ich, dass Lara Crofts Haare realistisch im Wind wehen oder dass Batmans Umhang realistisch flattert? Beides kann ich nicht bekommen. Dieses ganze "mein Feature, dein Feature" bremst die Entwicklung nur unnötig aus. :daumen2:

Munter bleiben!
Meines Wissens ist AMDs TressFX auch von NVIDIA-GraKas darstellbar. AFAIK gab es nur Anfangs Performance Probleme.

Spikes in Mantle? Wo gibts dazu einen Test?
Und der Speicherverbrauch ist teils sogar niedriger unter Mantle und ist Sache der Spieleentwickler und nicht Sache von Mantle.

BF4+Mantle+R9 270X=nicht benutzbar.
Nach rund 10 Sekunden fallen die FPS auf 3-5 FPS ab. Momentan schieb ich's noch auf den Beta-Status, ich hoffen, das sich da noch was tut.

Gute Neuigkeiten. Treiberseitiges Downsampling ist schonmal sehr zu begrüßen. Wenn AMD es jetzt auch noch schafft, dass OpenCL Anwendungen wie Blender Cycles (läuft auf einer Intel IGP ohne Probleme, und ein AMD Entwickler arbeitet wohl in seiner Freizeit daran, AMD hat halt weniger Resourcen (Geld) als Nvidia) laufen, bereue ich den Kauf der R9 290 nicht, trotz des höheren Stromverbrauchs im Vergleich zu einer 980... Aber bisher war AMD diesbezüglich eine riesige Enttäuschung

Für Leute mit älteren Karten: "Omega is, according to one slide, apparently limited to R9 290 and R9 285 GPUs, leaving 270 and 7000 series out in the cold."
Sieht also schlecht aus für euch :(
AMD unveils new graphics card driver Catalyst Omega | Games industry news | MCV

Dafür gibt es "Hacks" :)

Bevor Leute weiterhin auf Downsampling oder andere Features verzichten werden
und somit weiter in der Registry "herumgepfuschen" müssen,
werden sich schon ein paar findige Programmierer hinsetzten
und sich damit beschäftigen, künftig nur noch mit ein paar Dateien den Treiber zu "modifizieren",
die dann nur kopiert und dann überschreiben werden müssen.
Dass wir tausendmal leichter, als aktuell Downsampling zu aktivieren ebenso für nicht von AMD freigegebenen Grafikkarten für die neuen Features.

DSR bzw VSR lag doch eh schon in der Schublade. Hatte ATI doch damals schon ab der X1900 XTX gehabt.
Egal... DS mit ner AMD ist ohnehin must have, denen schmecken hohe Auflösung besser. :)

Meines Wissens ist AMDs TressFX auch von NVIDIA-GraKas darstellbar. AFAIK gab es nur Anfangs Performance Probleme.
Ach, Tatsache? Dann habe ich mir das ganz falsch gemerkt. Ich hatte es so in Erinnerung, dass man TressFX zwar auch bei Systemen mit Nvidia-Karten aktivieren kann, es dann aber von der CPU berechnet wird und das Spiel mangels GPU-Unterstützung für TressFX viel zu langsam wird. Genau so ist es ja auch mit Nvidia Physics. Es kann auch aktiviert werden, wenn man eine AMD-Karte hat, wird dann aber von der CPU berechnet und bremst das Spiel extrem aus. Dann werde ich das bei Gelegenheit mal testen.

Munter bleiben!

Wieso tun einige so als ob die 7xxx oder die 5xxx Karten zu schwach für Ds wären? Ich war mit meiner gtx 570 fleißig am downsampeln:ugly:2880x1620 war bei mir fast Standard
Verstehe ich auch nicht...
wahrscheinlich haben einige Scheuklappen auf und kennen nur WatchDogs, Crysis3, BF4 und weitere Hardwarefressende Games. Ich spiele auch PES 2015, The Walking Dead, Mafia2, Sims3 u. dgl. und würde mir DS für meine HD 7870Ghz@OC nur wünschen ;)

Es ist schlicht Aua, weil dies von keiner Website so veräußert wurde, dass die CPU ins Spiel kommt bei TressFX.
Also eben " Aua " weil halt eben etwas hinzugedichtet, fehlinterpretiert, und dann von dir fälschlich als Fakt dargestellt wurde.

" Aua " ist halt Interpretationssache, daher übernehme ich dafür keine Gewähr ;-)

TressFX läuft genauso auf der GPU bei Nvidia, wie bei AMD. Nvidia hatte Anfangs nur Probleme damit ( Daten zum Optimieren später bekommen ) was dann mittels Optimierung (Treiber) von Nvidia behoben wurde. Das wars.
Wurde überall breit getreten, hat mittlerweile so einen Bart :google:

P.S

wohlfundierter Kommentar.[...] oder überfordert es dich, mehr als drei Buchstaben zu tippen?

:schief: - in der Zeit hättest du auch mal Google anschmeißen können.

Gerüchte halten sich länger als ein " Aua " ... Gerüchte sind deutlich als " Aua " zu verstehen, als Aua " Aua " :lol:

Aua :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Kann halt nicht jeder so schlau sein wie du... Achtung : Ironie...

Ich hoffe dass AMD einen besseren DS-Filter nutzt. Würde gerne mal wieder eine Radeon einbauen, aber NV hatte bisher einfach die besseren Argumente (AA-Modi)

Besser als Gauß wird schwer da sowas als einfacher Downfilter schlicht nicht bekannt ist.
Bilateral wäre vielleicht ein Möglichkeit, aber das würde den Leistungshunger nochmal merklich hoch drehen.

Doch besser geht. Die Frage ist nur, wie viel Leistung dafür geopfert werden muss. Wenn es nur soviel Leistung ist, die AMD bei hohen Auflösungen fährt, wäre das zugunsten der Qualität bedeutend besser. Mal sehen was Heute so alles ans Licht kommt :-)
Aber ohne mich, Arbeit ist wichtiger :D

Zurück