AMD Catalyst 13.12 WHQL im Download für Radeon R9 & R7: Zahlreiche Verbesserungen bei Framepacing und Toptiteln

AW: AMD Catalyst 13.12 WHQL im Download für Radeon R9 & R7: Zahlreiche Verbesserungen bei Framepacing und Toptiteln

Hallo,

habe eine HD5870 und egal was ich mache: mir wird immer nach der Installation von 13.12 die 13.9 angezeigt, obwohl ich vorher das System vom alten Treiber entfernt, neu gestartet - immer anschließend mit CCleaner gereinigt- habe (auch das reg gesäubert)!

AW: AMD Catalyst 13.12 WHQL im Download für Radeon R9 & R7: Zahlreiche Verbesserungen bei Framepacing und Toptiteln

Vllt weil der 13.9er Treiber der letzte war den deine GPU unterstützt?

das kann einfach nich sein, das die affenköppe bei amd es nich geschissen bekomm, ne vernünftige installations-routine zu programmieren! arschgeigen! langsam die schnauze voll. wo kann ich überprüfen ob der grafiktreiber zumindest aktuallisiert wurde?
Ich habe schon seit Ewigkeiten keine AMD Karte mehr gehabt, aber passiert das vielleicht öfters?
Bei Nvidia bügelt man immer einfach drüber und die Routine funktioniert so auch bestens, seit Vista ein neues Treibermodell hat, aber bei AMD lese ich noch öfters was von alte Reste entfernen, neuen Treiber dann installieren usw.

Vllt weil der 13.9er Treiber der letzte war den deine GPU unterstützt?
Wut?

Ich habe schon seit Ewigkeiten keine AMD Karte mehr gehabt, aber passiert das vielleicht öfters?
Bei Nvidia bügelt man immer einfach drüber und die Routine funktioniert so auch bestens, seit Vista ein neues Treibermodell hat, aber bei AMD lese ich noch öfters was von alte Reste entfernen, neuen Treiber dann installieren usw.

Generell rate ich immer dazu, die alten Treiber vorher restlos zu entfernen, einfach um Probleme zu vermeiden.
Es mag zwar sein, dass der ein oder anderen den Treiber einfach drüberinstalliert, muss aber nicht heißen, dass es bei jemand anderen auch so reibungslos funktioniert.
Ich selber habe auch schon desöfteren erlebt, dass es bei bestimmten Spielen zu Problemen kam, weil der alte Treiber vorher nicht restlos entfernt wurde.

Muss halt jeder selber wissen ob er sein OS zumüllen will oder auf ein sauberes OS setzt und Treiberkonflikte aus dem Weg geht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine seit Vista sollte das mit bügeln technisch einfach funktioniert oder Nvidia hat seinen Treiber modular aufgebaut, wo keine Probleme mehr mit der Methode auftauchen.
Früher wurde auch noch empfohlen den alten zu entfernen, aber diese Vorgehensweise ist schon seit Jahren passè.
Nvidia empfiehlt auch offiziell nichts anderes:
F: Muss ich zuerst meinen bisherigen Treiber deinstallieren?
A: Nein. Früher musste der alte Treiber zuerst deinstalliert werden. Inzwischen wird empfohlen, den neuen Treiber direkt über den alten Treiber zu installieren. So können Sie Ihre Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung und Ihre Profile einfach beibehalten.
AMD bietet seit einigen Jahren ja auch Spieleprofile an, killt ihr die auch immer mit einer Deinstallation vom alten Treiber?

Ich meine seit Vista sollte das mit bügeln technisch einfach funktioniert oder Nvidia hat seinen Treiber modular aufgebaut, wo keine Probleme mehr mit der Methode auftauchen.
Früher wurde auch noch empfohlen den alten zu entfernen, aber diese Vorgehensweise ist schon seit Jahren passè.
AMD bietet seit einigen Jahren ja auch Spieleprofile an, killt ihr die auch immer mit einer Deinstallation vom alten Treiber?

Mein Beitrag bezog sich im übrigen auf AMD Treiber.
Installierst du z.B. einen neuen Treiber, kann es möglich sein, dass bestimmte Library's, die für den neueren Treiber überhaupt nicht mehr notwendig sind übrig bleiben und diese verursachen dann diese Konflikte.
Die Profiles, ich denke du meinst die CAP's? sind doch sowieso schon in jedem Beta Treiber integriert.

Ich speicher mir die Profile nie ab, wer weiß ob die dann später Probleme verursachen weil evtl. etwas verändert wurde, ich fertige sie neu an und gut.

Ich meine Spieleprofile.
Also z.B. habe ich im Treiber eine Liste mit allen Games und da setze ich fest, welche Treibereinstellung Game X bekommen soll.
Ich speichere z.B. die Einstellung für Batman mit 4xMSAA, Vsync usw.
Bioshock bekommt MSAA erzwungen.
Witcher 2 adaptives Vsync usw.
Jedes Spiel bekommt halt sein Profil.

Wenn ich meinen Treiber restlos entferne, dann sind meine Profile natürlich auch weg.
Deswegen bügele ich ja auch immer drüber und jeder Nvidia Nutzer seit Ewigkeiten.
Oder die Leute regeln es über den Inspector.

Machen AMD Guys dann mit RadeonPro nehme ich an?
I don't know, please tell me. :D

Das sind ja die CAP's ;)
Die werden halt überschrieben, wenn du manuell etwas einstellst, weil fast jedes Spiel schon seine eigenen Settings als CAP Profile besitzt.
Ich mache das beispielsweise über ReadonPro und speicher mir diese Profile dann ab, alleine schon wegen Dynamic Vsync. ;)

Der AMD Treiber legt die Treibereinstellungen und Profile in den Benutzerdaten (Appdata/Roaming etc.) ab. Diese Dateien werden bei der Deinstallation des Treibers nicht entfernt. Wenn man über den Installationsmanager den alten Treiber deinstalliert und daraufhin den neuen Treiber installiert, sehen die CCC Einstellungen wieder genauso aus wie vorher (sehr praktisch).

Mit diesem Vorgehen hatte ich noch keine Probleme. Beim einfach drüber installieren gab es aber in der Vergangenheit mal das ein oder andere Problem, falls man den letzten Treiber dann doch mal deinstalliert hat. Dann hat Windows nach dem Reboot nicht mehr den "Basic-Display-Adapter" installiert, sondern irgendeinen alten AMD Treiber, der eigentlich früher mal überschrieben worden sein sollte (ergo System zugemüllt).

Also ich hab weiterhin Blackscreens mit meiner r290x...

Schade, mittlerweile Glaube ich das es sich um ein Problem mit der Hardware handelt.

Seit dem ich 13.12 installiert habe funktioniert die bf4.exe nicht mehr , das problem hatte ich vorher nicht -.-
Ich hoffe Mantle schaft abhilfe!

Was soll Mantle da für Abhilfe schaffen?
Die BF4.exe läuft ohne Probleme, das Problem sitzt vor dem Bildschirm.

Die BF4.exe läuft ohne Probleme, das Problem sitzt vor dem Bildschirm.
Bei dir vieleicht aber bei mir nicht. Hab jetzt 13.11v9.5 drauf gemacht und siehe da, keine probleme mehr ;)

Viele haben das Problem das DirectX abschmiert und da könnte Mantle abhilfe schaffen.

Ich habe das Problem auch: ich habe den 13.12 installiert, es wird aber weiterhin 13.9 angezeigt. Auch der Overdrive bereich hat noch das alte Design (nicht dieses neue mit +xx%).

HEUTE kommt meine Sapphire BF4 R9 290
Belasse mal den Beta 9.5 drauf, mals sehen wie die Karte läuft...

Ich habe das Problem auch: ich habe den 13.12 installiert, es wird aber weiterhin 13.9 angezeigt. Auch der Overdrive bereich hat noch das alte Design (nicht dieses neue mit +xx%).

Wenns stört, einfach in der Registry anpassen (ist nur ein Schönheitsfehler)
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\amdkmdag]
"Catalyst_Version"="13.12"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0000]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0001]

Wenn die Versionnummer vom Treiber-Paket mit 13.251 beginnt, ists der 13.12er

Zurück