AMD Catalyst 13.1 WHQL!

Im Netz ist ein Leak des Catalyst 13.2 aufgetaucht. Benutzung ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Der Treiber wurde von AMD nicht offiziell zum Download freigegeben. Er wurde im overclock.net Forum veröffentlicht

AMD 12.11 Beta Drivers

Ich kann nicht widerstehen, ich muss den originalen Wortlaut wiedergeben: ^^
THE LEAKED BETA 13.2 IS AN UNFINISHED DRIVER SPECIFICALLY DESIGNED TO TEST FRAME LATENCY, WITH NO FINAL QA COMPLETED ON ANYTHING ELSE IN THE DRIVER. PLUS OTHER GOODIES INTENDED FOR THE REAL 13.2 ARE MISSING. DO NOT INSTALL IT.

Bei dem langsamen Speed, den ich bei dem Mirror kriege, dauert das noch was.

EDIT: Hab den gerade installiert. Jetzt muss ich nur noch testen.

EDIT2: Ich will mich noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber bis jetzt habe ich kein Flackern oder ähnliches bemerkt in den Spielen, die ich zocke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gebe dir vollkommen recht ich hab seit 12.11 nur bluescreens und mit 13.1 ises auch nicht anders :( Demzufolge gurke ich noch mit 12.10 rum weil der noch funktioniert. Recht vielen Dank an AMD !!!! das wird meine letzte sche... AMD Karte gewesen sein !!!! Nach 10 Jahren AMD/ATI schau ich demnächst mal bei Nvidia vorbei !!!
Manche verstehens nicht, die müssen unbedingt immer jeden neusten Treiber drauf haben, auch wenn er nichts bringt. Es ist ja eine neue Versionsnummer, also muß er besser sein.
Falsch!
Man installiert nur dann einen neuen Treiber, wenn ein Spiel, das, oder die Grafikkarte, die man besitzt expliziert im Treiber erwähnt wird.
Solange das nicht der Fall ist, bleibt man beim letzten Treiber. Faustregel: der beste Grafikkartentreiber ist der letzte vor dem Erscheinen einen neuen Grafikkartengeneration. Von da an kümmern sich NV und AMD nämlich hauptsächlich nur noch um die neuen Chips. Nur noch sehr selten gibt es von da an Verbesserungen für ältere Grafikkarten.

Wenn also der 12.10er läuft, dann ist es doch gut. Zumindest bist zu ziemlich naiv, wenn Du glaubst, das es bei NVidia anders läuft.

Ich nutze auch den 12.10, bis jetzt war nie was in den ReleaseNotes dabei, wo ich gesagt hätte: ich muß updaten.
13.2 vielleicht, wenn das verbesserte Speichermanagment auch für älter Radeons kommt, wenn nicht: bleib ich bei 12.10, ist doch nicht schlimm. Hatte vorher 12.6 und alle dazwischen ausgelassen.
Und vor allem sollte man die Finger von Beta-Treibern lassen, wenn man einen problemlosen Betrieb erwartet...

Deine Faustregel ist schwachsinn sorry.. Der Beste AMD Treiber war der 12.11 Beta 11 für die 7950/7970er.. Jetzt ist es der 13.1.. Und warum? Weils so ist...
Klar läuft der 12.10.. Aber Fakt ist, das der 12.11-11 oder 13.1 Schneller ist.

Deine Faustregel ist schwachsinn sorry..
Komisch, das sehen auch anderen so, kluge Köpfe, die tiefer in der Materie drin stecken als Du und ich.
Boris Vorontsov (ENB) und Hayssam Keilany (iEnhancer) zB. Mußt nur mal das ENB-Forum durchsuchen, wenn es um Tipps zu GraKa-Treibern geht bzw das Vermeiden von Bugs und die Beschwerden, die da kommen, wenn mit einem neuen Treiber ENB nicht so läuft wie vorher. Da kommt dann schon fast sowas wie ne Standardantwort: Wird im PatchLog Deine GPU erwähnt? Wird das Spiel erwähnt, bei dem Du ENB nutzt? Nein? WArum nutzt Du dann nen neuen Treiber? Rollback.

Ich denke, das ist ein Thema, mit dem sich vielleicht auch mal PCGH internsiver beschäftigen könnte.

Der Beste AMD Treiber war der 12.11 Beta 11 für die 7950/7970er.. Jetzt ist es der 13.1.. Und warum? Weils so ist...
Klar läuft der 12.10.. Aber Fakt ist, das der 12.11-11 oder 13.1 Schneller ist.
Na, welch Wunder. Gibt es denn inzwischen ne neue Grafikkartengeneration?
Nein, selbst die kommenden 8xxx werden ja nur Rebrands der 7xxx sein.
Kein Wunder also, das AMD hier noch nachbessert.
Aber für ältere Grafikkarten gilt das nicht: schneller.
Und selbst für ne 7xxx heißt schneller nicht unbedingt fehlerfrei.
Also mag sein, das 13.1 für 7xxx schneller ist. Aber spästens wenn die 9xxx raus ist, gilt nicht mehr, das der neuste Treiber dann auch immernoch der beste für die 7xxx ist.
Für meine 6850 bezweifel ich es. Ich hätte sogar Angst, das die künstlich langsamer gemacht wird, damit ich mir ne neue kaufe.

Mit dem13-1 gefahren und was sagt Furemark? erkennt den Treiber nicht.:lol:

...und ist weniger als im Nov mit dem 12-11er, da hatte ich 11816 Pkt.

Anhänge

• 3D11 mit 13 1.PNG
    3D11 mit 13 1.PNG
    250,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, das sehen auch anderen so, kluge Köpfe, die tiefer in der Materie drin stecken als Du und ich.
Boris Vorontsov (ENB) und Hayssam Keilany (iEnhancer) zB. Mußt nur mal das ENB-Forum durchsuchen, wenn es um Tipps zu GraKa-Treibern geht bzw das Vermeiden von Bugs und die Beschwerden, die da kommen, wenn mit einem neuen Treiber ENB nicht so läuft wie vorher. Da kommt dann schon fast sowas wie ne Standardantwort: Wird im PatchLog Deine GPU erwähnt? Wird das Spiel erwähnt, bei dem Du ENB nutzt? Nein? WArum nutzt Du dann nen neuen Treiber? Rollback.

Ich denke, das ist ein Thema, mit dem sich vielleicht auch mal PCGH internsiver beschäftigen könnte.

Na, welch Wunder. Gibt es denn inzwischen ne neue Grafikkartengeneration?
Nein, selbst die kommenden 8xxx werden ja nur Rebrands der 7xxx sein.
Kein Wunder also, das AMD hier noch nachbessert.
Aber für ältere Grafikkarten gilt das nicht: schneller.
Und selbst für ne 7xxx heißt schneller nicht unbedingt fehlerfrei.
Also mag sein, das 13.1 für 7xxx schneller ist. Aber spästens wenn die 9xxx raus ist, gilt nicht mehr, das der neuste Treiber dann auch immernoch der beste für die 7xxx ist.
Für meine 6850 bezweifel ich es. Ich hätte sogar Angst, das die künstlich langsamer gemacht wird, damit ich mir ne neue kaufe.
Dann stelle ich mal meine Faustformel auf:

Wenn ein neuer Treiber released wird, Patch Notes lesen, findet sich da etwas interessant dabei, wie großer Sprung bei Spiel X oder Behebung des Bugs Y, dann installieren.
Sollte da nichts Besonderes dabei sein, dann kann man das überspringen, aber eine Installation schadet auch nicht unbedingt.
Gut ist immer bei CB sich mal die Treibertests durchzulesen.
Je nach Treiber gibt es bestimmte Veränderungen/Optimierungen, die sich auf paar Spiele positiv, auf andere negativ auswirken lassen können.
In der Regel nehmen sich die Treiber aber wenig, außer es gibt mal so einen "boom" Treiber wie der 12.11.

Das auslassen von gewissen Treibern kann von Vorteil sein, weil auch immer eine kleine Gefahr besteht, dass sich auch neue Bugs einschleichen können.

Die IHVs haben natürlich ihren Fokus bei ihren neuen GPU-Modellen, dennoch gibt es auch mal paar nette Zusatzpoints für die alte Generation.
Die Chancen das die alten GPUs von neuen Treibern profitieren besteht vor allem dann, wenn die Architektur der GPU recht ähnlich oder praktisch gleich ist.
Da auch häufiger mal allgemeine Bugs behoben werden, kann es für alte GPUs aufgrund der Stabilität auch von Vorteil sein neue Treiber zu installieren.

Künstlich langsamer macht dagegen kein IHV seine alte Flotte, wenn er nicht Hirn amputiert ist und das ist bisweilen keiner der beiden.

Also ich habe weder mit 12.10,12.11 Beta 3,4,11 Probleme gehabt,
werde mir den 13.1 jetzt auch mal ziehen.

Aber mich ärgert das es immer wieder user gibt, die AMD für Probleme mit Ihren Grakas verantwortlich machen,
dabei ist doch klar das der Kartenhersteller, so nicht ein defekt am Chip vorliegt, verantwortlich ist. Weiterhin
hat es auch Gründe warum für spezielle Eigenlayouts seitens der Hersteller angepasste Treiber empfohlen werden.

Also bitte nicht immer gleich auf die Chiphersteller (egal ob AMD Nvidia etc.) schimpfen.

Es soll sogar Fälle geben wo das Problem vor dem Bildschirm sitzt :ugly:

Das habe ich gerade gemacht. Wenn das nichts hilft, dann weiß ich auch nicht mehr.

Manche verstehens nicht, die müssen unbedingt immer jeden neusten Treiber drauf haben, auch wenn er nichts bringt. Es ist ja eine neue Versionsnummer, also muß er besser sein.
Falsch!
Man installiert nur dann einen neuen Treiber, wenn ein Spiel, das, oder die Grafikkarte, die man besitzt expliziert im Treiber erwähnt wird.
Solange das nicht der Fall ist, bleibt man beim letzten Treiber. Faustregel: der beste Grafikkartentreiber ist der letzte vor dem Erscheinen einen neuen Grafikkartengeneration. Von da an kümmern sich NV und AMD nämlich hauptsächlich nur noch um die neuen Chips. Nur noch sehr selten gibt es von da an Verbesserungen für ältere Grafikkarten.

Wenn also der 12.10er läuft, dann ist es doch gut. Zumindest bist zu ziemlich naiv, wenn Du glaubst, das es bei NVidia anders läuft.

Ich nutze auch den 12.10, bis jetzt war nie was in den ReleaseNotes dabei, wo ich gesagt hätte: ich muß updaten.
13.2 vielleicht, wenn das verbesserte Speichermanagment auch für älter Radeons kommt, wenn nicht: bleib ich bei 12.10, ist doch nicht schlimm. Hatte vorher 12.6 und alle dazwischen ausgelassen.
Und vor allem sollte man die Finger von Beta-Treibern lassen, wenn man einen problemlosen Betrieb erwartet...

Natürlich bringen die neuen treiber einen FPS zuwachs in einigen Games. Aber davon scheints du ja noch nichts mitbekommen zuhaben :D
Dein Beitrag den du hier dir geleistet hast war Geistiger Dünnschiss. :kotz:

Hallo

@Raff
Könnt ihr mal Downsampling Testen mit dem 13.1

Das scheint nicht mehr zu funktionieren.
Auflösung wird nicht übernommen.

De weiteren habe ich noch eine Frage.
Wo bekomme ich denn einen Monitor Treiber für win8 her der mehr als 2560x1600 macht ?

Gruß

Hallo
Jetzt muss ich mich selbst Zitieren
Jetzt hab ich ewig lange Getestet deinstalliert und installiert und es auch geschaft anch langem Googeln die Digitale Treibersignatur in Win8 auszustellen.
Hab jetzt den 13.2 Beta drauf und das flackern ist endlich weg.

Downsampling geht auch wieder hab jetzt 2720 x 1530 :-)

Gruß

Natürlich bringen die neuen treiber einen FPS zuwachs in einigen Games. Aber davon scheints du ja noch nichts mitbekommen zuhaben :D
Da Du scheinbar nicht lesen kannst, nochmal für Dich mit einem Beispiel:
Ich nutze eine 6850 und spiele zB Anno2070.
Natürlich _kann_ ein neuer Treiber die Performance in _einigen_ Spielen verbessern,
aber solange in den ReleaseNotes nicht steht, das etwas bei der 6850/6xxx verbessert wurde oder das die Performace für Anno2070 (für alle Radeons) verbessert wurde (oder beides), brauch ich den neuen Treiber nicht.
Warum also updaten?

Oder als direkte Antwort auf Deinen ersten Satz.
Der fps-Zuwachs in den _einigen_ Games, sind nicht die Games, die ich spiele, also kann ich doch im Gegenzug diesen neuen Treiber sparen.

Abgesehen davon ist, wie ich sagte, mehr FPS nicht immer besser. Was möchte ich +x% mehr fps in einem Spiel, wenn dafür im Gegenzug die anisotrope Filterung schlechter wird?
Und was viele auch vergessen: +x% mehr fps bedeutet meist nicht unbedingt, das der fps-Durchschnitt steigt, sondern oft nur die Maximal-fps.

Und das Du meinen Beitrag "geistigen Dünnschiss" nennst, empfinde ich als beleidigend. Kann man auch netter sagen. Wenn Du schon versuchst, auf diesem Wege meinen Beitrag in den Dreck zu ziehen, zeigt es mir, auf welchem Niveau Du agierst. Das finde ich traurig. So schnell wird aus einer sachlichen Debatte eine persönliche Anfeindung. Mag Dir nicht so vorgekommen sein, aber ich fühle mich verletzt und finde das doof. :daumen2:
Zusätzlich muß ich Dir nochmal vorwerfen, das Du nicht gelesen hast, denn die Aussage bezüglich der Notwendigkeit eines Treiberupdates stammt nicht von mir, ich habe sie hier lediglich sinngemäß wiedergegeben (ja, ich stehe aber auch dahinter, weil ich die Argumente dafür sehr einleuchtend finde). Du beleidigst also jemanden, der sich hier noch nicht mal dagegen wehren kann, der aber wahrscheinlich mehr Ahnung von der Materie hat, als wir beide.
Ich möchte Dir also vorschlagen, in Zukunft erst genauer zu lesen und dann nachzudenken, bevor Du wieder einen Beitrag von Dir gibst, der unter die Gürtellinie geht und Dich daher charakterlich in keine guten Licht dastehen läßt.
Was nicht heißt, das Du charakterlich in Wirklichkeit vielleicht nicht doch ganz in Ordnung bist, aber Du erweckst hier einen anderen Anschein und leider ist das nun der erste Eindruck, den ich (und vielleicht auch andere) nun von Dir habe und es wird schwer mir nun zu zeigen, das Du eigentlich ja doch ein ganz netter bist.

Zuletzt bearbeitet:
ja vielleicht hab ich etwas zu übertrieben geantwortet :( muss mich entschuldigen wenn du dich pers. angegriffen fühltest. sorry ;) aber zurück zum Thema:
Zitat von dir:Man installiert nur dann einen neuen Treiber, wenn ein Spiel, das, oder die Grafikkarte, die man besitzt expliziert im Treiber erwähnt wird.'' Und genau da is der Fall bei mir ich nutzte eine HD7950 und spiele die betroffenen Spiele wie halt BF3 und FC3. deswegen ärgert es mich doch schon sehr das ich die aktuellen Treiber nicht mehr nutzen kann.Und dann brauchst du nicht mit solchen argumenten kommen wie:Manche verstehens nicht, die müssen unbedingt immer jeden neusten Treiber drauf haben, auch wenn er nichts bringt''

Ganz tief durchatmen, Brain.exe starten (auch wenn es beim Bulldöschen etwas länger dauert) und auf ein Ergebnis warten.
Falls die Brain.exe Anwendung einen Random error verursacht, AMD optimiert die Treiber für die 7000er Gen. Es kann sein das Optimierungen für die 7800 auch den 6900 / 6800 Karten zu gute kommen aber das ist selten und wenn dann Game spezifisch.
Wie CosmicBlue schreibt, Besitzer der 6000er oder noch älter können sich die neuen Treiber sparen, sofern der Treiber der drauf ist reibungslos läuft.

Ganz tief durchatmen, Brain.exe starten (auch wenn es beim Bulldöschen etwas länger dauert) und auf ein Ergebnis warten.
Falls die Brain.exe Anwendung einen Random error verursacht, AMD optimiert die Treiber für die 7000er Gen. Es kann sein das Optimierungen für die 7800 auch den 6900 / 6800 Karten zu gute kommen aber das ist selten und wenn dann Game spezifisch.
Wie CosmicBlue schreibt, Besitzer der 6000er oder noch älter können sich die neuen Treiber sparen, sofern der Treiber der drauf ist reibungslos läuft.

Das wurde von CosmicBlue nie erwähnt was er für ne Graka oder Game spielt deswegen kam von mir die Antwort !!

Zurück