AMD Catalyst 12.4 OpenCL 1.2 (8.960.0 March 15) AMD Official BETA

streetjumper16

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AMD hat vor 2 Tagen die OpenCL 1.2 BETA mit dem neuen CCC 12.4 veröffentlicht!
Der Treiber ist vom 15.03.12 mit der Treiberversion (8.96-120315a-135399E) und beinhaltet wie schon erwähnt den AMD Catalyst 12.4 :)

Der Treiber soll das neue MLAA 2.0 bieten und dazu gleich noch OpenCL 1.2 :daumen: Ob ersteres stimmt habe ich nicht geschaut, aber das er OpenCL 1.2 enthällt steht zu 100% fest :)
Alles weitere über den Catalyst 12.4 könnt ihr hier nachlasen: http://www.pcgameshardware.de/aid,8...chneller-als-zuvor/Grafikkarten-Treiber/News/

Den Treiber gibt es für Windows 7 & Linux in der 32 bit & 64 bit Fassung den ihr euch hier downloaden könnt :)

Hier:

Windows 7 32/64

http://developer.amd.com/Downloads/OpenCL1.2betadriversWindows.exe

Linux 32/64
http://developer.amd.com/Downloads/OpenCL1.2betadriversLinux.tgz

Changelog OpenCL 1.2

♦ The OpenCL 1.2 beta includes the following OpenCL™ 1.2 functionality:
♦ Host access flags for memory objects enable more efficient buffer handling and provide added protection. For example, a buffer that is created as “write only” cannot be read from the host.
♦ Pattern based GPU buffer and image initialization can help eliminate need for certain buffer/image transfers
♦ Memory objects migration supports transfer of buffers prior to need
♦ New generalized image creation API
♦ Enhanced image/buffer map operations
♦ OpenCL 1.2 CPU device partition including partition of a CPU after addition to a context
♦ Generalized 1D and 2D images, image arrays, and image<-> buffer interop
♦ Libraries support including the separation of compile and link phases and the ability to compile with external symbols
♦ Kernel reflection, the ability to query a kernel’s arguments
♦ Support for printf as a built in function
♦ OpenCL™ 1.2 support is scheduled to be included in our official AMD Catalyst™ driver releases in the coming months.

Anhänge

• OpenCL 1.2.jpg
    OpenCL 1.2.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 684
Zuletzt bearbeitet:
Den Treiber habe ich seit ein paar Tagen drauf. Bringt (zumindest in Benchmarks) bei mir keinen Performanceunterschied :ka:

Passt der Treiber das Texture LOD bei Supersampling unter DX10/11 an? Wenn nicht, wäre das ein kurioser Branch. Ich kann gerade nichts radeoniges testen, weil ich am Geforce-Zweitrechner hänge.

MfG,
Raff

Schöne Sache muss ich sagen !

Auch wenn keine AMD Karte selber besitze auch wenn mach mal gern eine Gätte besonders was das SSAA in Dx10+ an geht ^^

Hmm i-wie scheint OpenCL bei mir nicht zu aktuallisieren :huh:

Unter Dxdiag steht immer noch das Version 1.1 installiert ist... -.-*

Edit: OK laut CCC hab ich 1.2 aber kann das jemand bezeugen ?
Da steht OpenCL Version: 6.14.10.11627

Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt es jetzt schon 12.4 als Beta, aber aktuell als WHQL Treiber ist noch 12.2?! Irgendwie sind die mächtig im Verzug. Und der 12.2 ist auch erst vor 10 Tagen veröffentlicht worden.

@ Vaykir

Der Treiber bringt ein Par Punkte weniger im Unigine Heaven 3.0...
Dafür sind die max. FPS ein wenig gestiegen aber die min. FPS etwas gesunken!

Laufen tut er gut aber ich hab den 12.2 wieder rauf...

Wieso gibt es jetzt schon 12.4 als Beta, aber aktuell als WHQL Treiber ist noch 12.2?! Irgendwie sind die mächtig im Verzug.
Nein, nichts Verzug, verständliche Handhabung. WHQL bedeutet nichts anderes, als das die Treiber von Microsoft für Windows zertifiziert werden müssen. Ich weiß nicht, wie lange MS dafür braucht und wahrscheinlich bekommen die dafür schon Vorabversionen, aber ich kann mir vorstellen, das MS sich das was kosten läßt, daher läßt AMD/ATI seine Treiber nur alle paar Versionen (vierteljährig?) zertifizieren.
Stand auch mal irgendwo was zu.

Ist ähnlich den alten AGP-Treibern, die aktualisiert AMD auch nur noch alle Jubeljahre.
Der Vorteil liegt auf der Hand: Kostenersparnis und schnellere Releases.

Wer jetzt meint, das die fehlenden Zertifizierung ein Nachteil sei, weil der Treiber eventuell Windows öfter zum Absturz bringt, irrt: Natürlich kann das vorkommen, aber meist werden die Treiber ja nicht von Grund auf neu geschrieben, sondern alte, zertifizierte weiterentwickelt, Bugfixing betrieben, an der Performanceschraube gedreht...da kann man davon ausgehen, das die neueren, nicht zertifizierten Trieber von gleicher oder meist sogar besserer Qualität sind, als die letzten zertifizierten.
Oder täusch ich mich da?

Hab zu dem Thema gerade gestern auch nen Leserbrief an PCGH geschrieben und bin gespannt auf deren Antwort.

nicht installieren. bei mir taktet sich meine 6950 nicht mehr runter, wenn ich im Afterburner auf Reset klicke, kommen Grafikfehler und dann taktet sie sich runter und taktet sich wieder hoch und bleibt auch dort. der fliegt jetzt wieder runter

Bei mir läuft er ohne Probleme...
Taktet auch runter und komischerweiße bekommt meine HD7970 im Idle jetzt statt 0,95V nur novh 0,8V :what:
Naja solange es stabil läuft kann ich mich nur freuen :D

nicht installieren. bei mir taktet sich meine 6950 nicht mehr runter, wenn ich im Afterburner auf Reset klicke, kommen Grafikfehler und dann taktet sie sich runter und taktet sich wieder hoch und bleibt auch dort. der fliegt jetzt wieder runter
Meine Sap.Hd 5850 extreme verhält sich ähnlich -ist halt beta so what ,bin zurück aufn 12.2

Zurück