(News) XeSS Version 1.2 nun offiziell verfügbar (+ changelog)

Lynxx83

Kabelverknoter(in)
Während sich bei Intel neue Arc Treiber fast schon im Wochentakt abwechseln,
geht es bei Updates zum hauseigenen XeSS weitaus gemächlicher aber dennoch stetig voran - wie bei der Konkurrenz , wo neue Versionen auch nicht alle Tage erscheinen (Stichwort fsr3).
umso größer die Neugier, wenn es mal wieder soweit ist, wie diesmal bei Intel & XeSS der Fall.

der Upscaler der inzwischen je nach Spiel bzw GPU eine willkommene und durchaus nicht zu unterschätzende Upscaler - Alternative zu AMDs FSR darstellt,
Ist nachdem er sich Ende Juli heimlich ins Spiel Ratchet & Clank : Rift Apart geschlichen hatte,
Soeben auf github offiziell als Teil des SDKs in neuer Version 1.2 erschienen und für alle Interessenten leicht verfügbar gemacht worden:


XeSS SDK 1.2.0 Latest
  • Backwards compatible API with XeSS 1.0 & 1.1
  • Support for dynamic resolution scaling
  • Bug fixes, stability improvements and performance optimizations
  • New combined libxess.dll library to be redistributed with the application
PS: hier ein paar Antworten auf vielleicht auftauchende Fragen:

F: mein Spiel X hat nur XeSS Version 1.0 (zB.),
Und es gibt noch kein Update vom Spiele Entwickler - kann ich trotzdem irgendwie auf Version (z.b) 1.1 oder 1.2 upgraden und ist das kompliziert?
A: Ja, kann man, nein ist nicht kompliziert:
Einfach die entsprechenden vorhandenen Dateien im spiele Ordner finden, sichern ( oder umbenennen) und mit den gleich genannten Dateien aus dem neuen sdk überschreiben/ersetzen.

F: kann es dadurch zu Problemen kommen wenn ich die Daten einfach so austausche? Nein idr. nicht. Manchmal kann es zwar vorkommen dass nicht nur Probleme bei der visuellen Darstellung verschwinden durchs upfate sondern auch neue hinzukommen können. Nach meiner Erfahrung nach ist das eher selten der Fall und meist überwiegen die Vorteile evtl neu auftauchende Nachteile..

Besonders beim manuellen Wechsel von xess 1.0 auf 1.1 konnte ich in den meisten Fällen tatsächlich enorme Verbesserungen feststellen, Version 1.2 konnte ich mir noch nicht ausführlich ansehen, es gibt aber nur sehr dezente Veränderungen bisher ( und noch keine Nachteile).. hab es aber erst in wenigen Spielen versucht ( ja3 Demo, forza Horizon 5, redfall.. forspoken werd ich mir evtl als nächstes ansehen)
 
Zurück