AMD 'Callisto': Phenom-II-Dualcore-CPU mit 6 MiByte L3-Cache?

Naja, wenn das ebenfalls defekte Quads sind machen die plus. Ich glaub kaum dass AMD in der finanziellen Lage einfach funktionierende Cpu´s beschneidet.:ugly:

Mmh, klingt interessant. Wenn es sich um den gleichen Kern handelt, wovon nur zwei abgeschaltet werden, ist er eine gute Option. Vielleicht ein guter Dual Core Przessor mit guten OC-Eigenschaften eines Phenom 2 :love: !

Mfg

Ist irgendwie müßig, darüber zu diskutieren. Letztlich wird AMD keine funktionierenden Quads zu Zweikernern beschneiden, um sie mit nur geringem Preisunterschied zu echten Zweikernern zu verkaufen. Sie werden defekte Quadcores auf diese Weise noch ausschlachten, und wenn die Ausbeute besser wird, verringert sich eben das Angebot an "Callistos" - womit deren Preise automatisch höher werden.

Bei zwei defekten Kernen ist das eine gute Entscheidung, beim Kuma wird ja nichts anderes gemacht. Alles was die Ausbeute erhöht ist sinnvoll.

Hehe, neuer Spar Tipp:

OC Ergebnisse vll jenseits der 4 GHz und noch dazu billiger als E8400 - Nur die hohe TDP von 95 Watt (die beim OC ja nochmal ein bisschen höher getrieben wird) ist ein klotz am bein...

byebye E8400/E8500!
Na ja.. erst mal abwarten, ob sich die News bewahrheitet (was ich nicht unrealistisch finde, schließlich würden die teildefekten Denebs sonst in den Müll wandern), dann die Benches abwarten. Die Wolfdales verfügen über 6 MiB L2-Cache, das bietet durchaus einen Geschwindigkeitsvorteil. Zuletzt kommen noch die Mittelklasse-Nehalems, die, wenn sie schon nicht in direkter Konkurrenz zu diesen Zweikern-Denebs stehen, die Preise der Penryns runterdrücken werden. ;-)

...momentan noch nichts bekannt. Der Dualcore-Prozessor mit einer Die-Fläche von 258 Quadratmillimetern soll allerdings eine TDP von 95 Watt vorweisen.

Nur die hohe TDP von 95 Watt (die beim OC ja nochmal ein bisschen höher getrieben wird) ist ein klotz am bein...

Kleiner Tipp, bei zwei Kernen weniger, hast du natürlich auch ne kleinere TDP ;) !

Mfg

2 kerne minus 2 kerne dann haste 0 kerne und auch 0 TDP, stimmt

Uiih, bin ich doch glatt ins Fettnäpfchen getreten xD. Danke für den Hinweis, da hab ich doch glatt was überlesen,...:redface::fresse:,...

Mfg

Wusste ja garnicht das abgeschaltete Kerne einen Standbybetrieb haben,...:lol: !

Die fehlerhaften Kerne werden physikalisch nicht vollständig vom restlichen DIE getrennt. Es fließt also noch Strom durch die Kerne, auch wenn diese nicht arbeiten und somit auf extrem Minimum fahren. So hat auch der Kuma mit 95W die selbe TDP wie nen Tripple Core Phenom I ;)

Wieso nicht? Halbe Quads verkaufen bringt mehr ein, als ganze Quads nicht zu verkaufen.

Bei den Preisen, die AMD für die Quads nimmt, muss man aber die Gewinnspanne fast auf 0 senken, um einen zusätzlichen Kaufanreiz für eine CPU mit halber Leistung zu schaffen.

Wetten, diese Prozzis können es sogar mit einem Quad aufnehmen?? Ist zwar eher unwahrscheinlich....

Weswegen ich die Wette gern annehmen würde :)

Kleiner Tipp, bei zwei Kernen weniger, hast du natürlich auch ne kleinere TDP ;) !

Bislang wird die gleiche genannt - und wenn AMD die Kerne nicht vollständig abtrennen kann, ist es auch durchaus möglich, dass die weiterhin @idle Spannung mitlaufen.

Zurück