AMD "Bulldozer" schon im 1. Halbjahr 2010?

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
Laut Gamestar berichten mehrere Websites, dass AMD seinen "Bulldozer" Core bereits im ersten Halbjahr 2010 in Produktion geben wird.
So könnte AMD die CPUs sehr viel früher auf den Markt werfen, und damit seinen Nachteil gegenüber Intel Wettmachen. Der Bulldozer soll in 32nm bei Globalfoundries gefertigt werden.
Bulldozer wird die erste neue Architektur AMDs nach dem K7.

Quelle:Gamestar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Ente, Gamestar sind die einzigen die das berichten *Google benutz*. Ich vertraue da lieber "echten" Hardware-Portalen ;).

Schön wäre es trotzdem, wenn AMD das hinbekommt,...

Gruß Explosiv
 
@ mixxed_up
Hier fehlt die verlinkte Quelle zur News und natürlich die wichtigsten Informationen. Diese sollten schon hier im Forum stehen, denn es ist nicht Sinn der Sache, sich diese erst auf anderen Seiten anzulesen. ;-)

Bitte nachholen, sonst kann diese tolle News leider so nicht hier stehen bleiben. ;-)
 
tja das wäre schon toll... aber folgende fragen sind offen:
hat amd tatsächlich den bulldozer schon fertig entwickelt? (und ein start in H1 2010 würde das fast erfordern)
kann globalfoundries überhaupt schon 32nm-strukturen in massenproduktion herstellen? (da der bulldozer für 45nm sicher zu komplex wird)
 
Nee, die News wird schon stimmen. Es wird sich wohl um das TapeOut des Bulldozers handeln.
Die Server CPUs sollen dann ja in 4/2010 geliefert werden und die Desktop Pendants sollen dann 1/2011 folgen, wie es schon die letzte Roadmap zeigte.
Wenn AMD die CPUs dann doch eher auf den Endkundenmarkt bringen kann, soll 's mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Währe ja nicht schlecht :D
Ich hoffe mal der wird wieder so ein Erfolg wie es noch zur Athlon - Zeit war.
Da waren AMD's Prozessoren ja mal besser als Intel's Pentium's
 
Naja falls es stimmen sollte, dann kommen zu allererst Prozessoren für den Servermarkt in die Produktion. Und eh dann die Modelle für den Endanwender in den Regalen stehen, verstreicht noch der Rest des Jahres. Das heißt Bulldozer käme trotzdem erst im letzten Quartal 2010, wahrscheinlich eher anfang 2011.

Ich kann mir aber keineswegs vorstellen, dass AMD die Umstellung auf 32nm bereits im ersten Quartal 2010 produktionsbereit vollzogen hat. Das würde ja an ein Wunder grenzen! :haha:
 
Mir soll es nur recht sein denn wenn Intel und AMD kein gutes Argument für mich 2010 haben bleibt mein Core2Duo noch bis 2011 drin. :daumen:
Der Bulldozer wäre da schon mal eines...
Bei Intel kommen 2010 nur verbesserte CPU´s auf der jetzigen Basis, aber nichts neues!
 
Also was ich mir eher vorstellen könnte ist das AMD erste textmuster in 32nm bei Global Foundries fertigen wird um weitere verbesserungen in dem Prozess zu haben. Wir haben aber auch gelernt, dass vom silizium wafer bis zur CPU 6 monate vergehen. Das bedeutet eigentlich, dass die 3.-4. Quartal anfangen müssen mit massenproduktion um 2011 mit dem Verkauf starten zu können.
 
Ich kann mich mit dem Bulldozer nicht so richtig anfreunden.
Wenn eine Einheit aus 2 Kernen besteht, ist es ja kein nativer Multikore mehr. Das hat Intel wirklich besser im Griff.
 
also ich würde es super finden wenn der bulldozer im ersten halbjahr 2010 kommt doch ich finde , dass das schon extrem ist ein jahr früher
 
AMD will noch 32nm Phenoms dazwischen schieben wenn ich mich recht erinnere. Anfang 2010 soll die 32nm Fertigung starten also wird man die ersten Phenoms so gegen Ende 3. Quartal oder im 4. Quartal sehen. Also wird es eher 2. Quartal 2011 bis Bulldozer kommt.
 
Ich kann mich mit dem Bulldozer nicht so richtig anfreunden.
Wenn eine Einheit aus 2 Kernen besteht, ist es ja kein nativer Multikore mehr. Das hat Intel wirklich besser im Griff.

Ich weiß ja nicht genau was du meinst, aber Intels erste Quadcores waren auch nichts anderes, als zwei gekoppelte Dualcores. Und das Konzept ging voll auf! Das "native" Quadcore-Design hat AMD zuerst vorgestellt. Intel kam danach.

Im Prinzip zeigen weder das eine, noch das andere Design irgendwelche Schwächen. Dass der Phenom I so abgestürzt ist, lag ja weniger am Multicore-Design, als an anderen Problemen. Daher ist es mir egal wie Bulldozer aufgebaut ist, solange das System nicht irgendwie hinderlich für die Performance ist, was ich nicht denke. :)
 
Zurück