Jo als AMD noch die XP CPu´s hatte. Die waren trotz niedrigeren Takt so schnell wie höher getaktete INtel CPu´s. Aber die Zeiten sind vorbei.
AMD versucht das bei BD über die Kerne zu reissen. Und nicht über die pro Kern Leistung.
Ganz einfach weil der Barton damals sehr günstig war und die Intel Cpu´s in die Taschegesteckt hat auch noch ein OC wunder war ....
?? Mein 3200+ Barton XP hat um die 400€ gekostet, günstig ist anders
!!
.Ich schließe mich dem an, endet ja doch wieder nur in "ich habe recht...", "Ich habe einen längeren als du"...etc.ettc..etc..Ich glaube ich klicke keine BD-News mehr an bis endlich eine kommt die da lautet: Erster Bulldozer bei uns im Test.

Günstig?? Mein 3200+ Barton XP hat um die 400€ gekostet, günstig ist anders
!!

Begründung? Mein logischer Verstand sagt mir, dass er das sehr wohl können wird. Zumindest wenn auch alle logischen Prozessoren genutzt werden. Einfach wegen CMT +80% vs SMT +20%. Ein Sandy Bridge Kern müsste also bei einem Thread 50% schneller sein als ein Bulldozer Modul um das ausgleichen zu können. Das schafft man ja nicht mal gegenüber dem "alten" K10.5. Und Bulldozer soll mehr IPC und Takt haben als K10.5.Ich glaube nicht, dass der BD einen 2600K schlagen kann
Nee, Llano ist Mainstream. Zambezi ist Performance Segment.sondern dass er wieder zu günstigen Preisen im Mainstream Bereich antreten wird.
Falsch! Zambezi hat genauso viele physische Kerne wie Sandy Bridge, nämlich 4. Zambezi kann genauso viele Threads wie Sandy Bridge verarbeiten, nämlich 8. AMD versucht gar nichts "über die Kerne zu reissen". Dass Zambezi als "8-Kern" Prozessor verkauft wird, ist reines Marketing. Die Besonderheit an Bulldozer ist sein clusterbasiertes Design. Und dieses steigert auch die Performance pro physischem Kern. Allerdings weniger multithreaded, sondern vielmehr singlethreaded, da einem einzelnen Thread sämtliche ansonsten geteilten Ressourcen exklusiv zur Verfügung stehen (L1I, L2, Frontend, FPU). Das ist nicht viel anders als bei Intel und deren SMT Kernen. Multithreaded kommt dann über die Flächeneffizienz. Für ~12% mehr Logik (zweiter Integer Cluster) erhältst du ~80-90% mehr Performance. Das ist besser als bei 2 herkömmlichen Kernen, 100% mehr Logik für 100% mehr Performance, und auch besser als SMT, <5% mehr Logik für ~20% mehr Performance.AMD versucht das bei BD über die Kerne zu reissen. Und nicht über die pro Kern Leistung.
Begründung? Mein logischer Verstand sagt mir, dass er das sehr wohl können wird. Zumindest wenn auch alle logischen Prozessoren genutzt werden. Einfach wegen CMT +80% vs SMT +20%. Ein Sandy Bridge Kern müsste also bei einem Thread 50% schneller sein als ein Bulldozer Modul um das ausgleichen zu können. Das schafft man ja nicht mal gegenüber dem "alten" K10.5. Und Bulldozer soll mehr IPC und Takt haben als K10.5.
Falsch! Zambezi hat genauso viele physische Kerne wie Sandy Bridge, nämlich 4. Zambezi kann genauso viele Threads wie Sandy Bridge verarbeiten, nämlich 8. AMD versucht gar nichts "über die Kerne zu reissen". Dass Zambezi als "8-Kern" Prozessor verkauft wird, ist reines Marketing. Die Besonderheit an Bulldozer ist sein clusterbasiertes Design. Und dieses steigert auch die Performance pro physischem Kern. Allerdings weniger multithreaded, sondern vielmehr singlethreaded, da einem einzelnen Thread sämtliche ansonsten geteilten Ressourcen exklusiv zur Verfügung stehen (L1I, L2, Frontend, FPU). Das ist nicht viel anders als bei Intel und deren SMT Kernen. Multithreaded kommt dann über die Flächeneffizienz. Für ~12% mehr Logik (zweiter Integer Cluster) erhältst du ~80-90% mehr Performance. Das ist besser als bei 2 herkömmlichen Kernen, 100% mehr Logik für 100% mehr Performance, und auch besser als SMT, <5% mehr Logik für ~20% mehr Performance.
Die 80% beziehen sich aber auf einen Kern der K10.5 Architektur. Was da am Ende als Leistung bei rauskommt muss man erstmal sehen. Dazu kommt das die FPU ja nur einmal pro 2 Modulen da ist.
Daran habe ich zuerst auch gedacht.Daher sag ist : FAKE

Selbst wenn der BD nur so schnell wird wie der 2600K haben die mehr erreicht als die letzten Jahre. Dann sieht die immer hin wieder gleich auf und nicht deutlich da hinter. Und Ivy Bridge oder Sandy Bridge E sind Prozessoren die sich gegen Bulldozer 2 stellen müssen.
... wenn er erst September verfügbar ist , dann ist SB ganze 9 monate alt , und 4 Monate später soll Ivy kommen .Warum steht bei Max HT Speed eigentlich 3200 MHz? Es hieß doch immer BD würde mit HT 3.0 kommen, und dann dürfte da doch nur maximal 2600 MHz stehen. Für sich deutet das stark darauf hin, dass der BD mit HT3.1 kommt, aber eventuell bisher oder am Anfang "nur" mit 2600 MHz läuft.
Oder was meint ihr?
Begründung? Mein logischer Verstand sagt mir, dass er das sehr wohl können wird. Zumindest wenn auch alle logischen Prozessoren genutzt werden. Einfach wegen CMT +80% vs SMT +20%. Ein Sandy Bridge Kern müsste also bei einem Thread 50% schneller sein als ein Bulldozer Modul um das ausgleichen zu können. Das schafft man ja nicht mal gegenüber dem "alten" K10.5. Und Bulldozer soll mehr IPC und Takt haben als K10.5.
Kommt drauf an wann der BD1 am Mann ist... wenn er erst September verfügbar ist , dann ist SB ganze 9 monate alt , und 4 Monate später soll Ivy kommen .
Nach AMD´s eigenen Aussagen soll der Bulldozer mit dem Sandy Bridge Konkurrieren und nicht mit dem Ivy Bridge oder Sandy Bridge E.
Das ist aber völlig irrelevant wenn AMD das sagt. Den was zählt ist am Platz wies so schön heisst, und wenn Sandy E oder Ivy am Platz sind wird sich BD damit messen lassen müssen.
mfg