AMD Bulldozer: Neues Sample des FX-8130P samt frischen Benchmarks

Diese selbsternannten CPU-Kenner sind auch oftmals selbsternannte Kaufberater - was sie auch nicht beruflich machen, aber dennoch besser als so ziemlich jeder den du in nem Laden triffst.
Von Fanboys reden aber ....
1. Deine ach so tollen Kenntnisse weden nach jedem Post zerflückt und du meinst immernoch voll den Durchblick zu haben. Selbstreflektion is wohl ein weiteres Defizit von dir. Und das du ein Intel"fanboy" bist weiß wohl mittlerweile jeder..

AMD bewirbt es als Achtkerner. Also ist es ein Achtkerner.
2. Zum xten mal kommst du mit deinem brainwashten Werbegeplapper daher. Nochmal : Nur weils das Marketing so verkaufen will, ist es der faktenlage noch gaaaanz lange nich so. Zu mindest in der Realität der Mehrheit.

Afaik wird die FPU nicht für alles benötigt. Aber sag mir doch mal welche Einheiten genau zu einem Kern gehören um ihn als Kern bezeichnen zu können.
Wenn du sagst Modul = pyhsikalischer kern, dann hat Zambezi also doch 8 Kerne? Du widersprichst dir selbst.
WTF? 1 Modul + 1 Fpu. Jetzt denk nochmal nach wieviel Module es gibt. Oder besser google..

Pro Takt ist nebensächlich? Ah deshalb kommt ein i3-2100 an einen X6 in Spielen ran. Ist klar.
Eine gute Pro takt Leistung ist ein Muss. Der rest sein kann so gut sein wie es will, es verpufft wenn du zu viele taktzyklen brauchst.

Und wieder kommen so Vergleiche die keiner braucht und nur Troll Style sind. Wieso ist Pro Takt Leistung ein Muss? Welcher Rest von was ? Warum gehts seit Langem schon nich mehr darum nur noch die Taktraten zu steigern, weil Pro/takt das non plus ultra is?

Sinngemäß Intel>AMD. Ja, und ?

1. Und das du ein Intel"fanboy" bist weiß wohl mittlerweile jeder..

Jeder der den BD kaufen will ist ein Fanboy ...warum? --> weil noch nichts von ihm bekannt ist (aber jetzt schon AM3+ Boards kaufen) FanboyCity .

2. Zum xten mal kommst du mit deinem brainwashten Werbegeplapper daher. Nochmal : Nur weils das Marketing so verkaufen will, ist es der faktenlage noch gaaaanz lange nich so. Zu mindest in der Realität der Mehrheit.

Im CPUz steht --> 8 Core , AMD sagt 8 Core also ist es ein 8 Core und Basta , wenn AMD sich dadurch Käufer verspricht müssen sie auch mit der Negativen Seite der Medaile klar kommen ... und nicht mal so oder mal so !

Und wieder kommen so Vergleiche die keiner braucht und nur Troll Style sind. Wieso ist Pro Takt Leistung ein Muss? Welcher Rest von was ? Warum gehts seit Langem schon nich mehr darum nur noch die Taktraten zu steigern, weil Pro/takt das non plus ultra is?

Sinngemäß Intel>AMD. Ja, und ?

:lol: OMG ... --> Pro Takt leistung hat nix mit der MHZ zahl zu tun , sondern was der CPU pro Takt leistet ...

@ PsychoQueeny

Nur weil man schon jetzt ein AM3+ Mainboard kauft, muss man kein Fanboy sein. Ich hatte Ende 2007 auch schon ein AM2+ Board und danach einen Phenom 9600 BE. Er war zwar ein wenig schlechter als ein Q6600, aber deswegen kein mieser Prozessor. In multi-threaded Anwendungen / Games zeigte er später durchaus ähnliche Leistungen. Mein SandyBridge System habe ich auch schon Mitte Januar gekauft, hätte Intel das Board nach der Chipsatzpleite nicht getauscht, wäre das vorerst mein letztes Intel-System gewesen. Man ist nicht immer gleich ein Fanboy... :schief:

@belle
gebe dir in deinen Sätzen 100% recht. Dieses Fanboy gelaber ist nur ein fluchtweg. (AUCH) ich besitze je 1 Intel + AMD System. Man sollte immer wissen wozu man sein PC braucht. Wenn man keine extreme Grafik klamotten machen muss/will soll ich dann meinen Kunden der E-Mails lesen will und irgendwelche Pinball spiele nen Sandy anbieten oder nen fetten Mac für 10.000 nur wegen son blöden rumgelaber. Also ich brauch keinen PC wo ich bei 3D Photoshop zzgl noch 4 Grafikanwendungen etc noch zocken kann... ich kann eh nur 1. der 5 Progs zugleich benutzen da ich eh nur je 1 hand für tast+maus habe.

Der jung hat nunmal jetzt schon einen Tropfen in der Hose da BD II viel mehr bieten wird als SB (PCI-E 3.0//Quad CH)
Wer Intel-Opfer oder AMD Fanboy ist, ist sowas von egal ... die WIRKLICHEN Resultate wird man LEIDER ERST mitte 2012 sehen wenn der Offizielle BD (BD II mit Offizeillen Sockel) erscheinen wird.

Naja Fanboy oder nicht man muss dazu wissen was man damit anfangen will ansonsten hats weniger mit "Fanboy" zutun sondern viel mehr mit "dumm (will mein gedachtes wort lieber nicht veröffendlichen)" zutun oder man hat kein Plan von EDV und hat sich einfach ein unnützes System von Händler aufschwatzen lassen (War auf niemanden bezogen)

Was er beinhalten wird und was er können wird ist vollkommen schnuppe. BD-I ist und wird bis 2012 schon seine Dienste machen und ich werde Ihn mir kaufen (so wie viele andere auch) und das nicht, weil ich mir leistung verspreche sondern um AMD zu unterstützen und ich bin mir zu 100% sicher das der BD-II (verö. 2012) mit den SB mithalten wird und darüber hinaus seine Vorzüge haben wird.

-Ich sehe es Realistisch BD-I wird nur eine Art Semptron sokel 754 sein. Nichts viel versprechendes da es den AM3+ (AM3b beschimpft) so in reiner art nicht gibt/geben wird (nebenprodukt) also wird der BD-I (2011) in meinen Augen kein High Tech BD-CPU sein. Ich sehe den BD-I eher als Aufrüst-Option an, um sein System langsam auf das BD-II Zeitalter anzupassen (aufzurüsten) ohne Direkt alles neu kaufen zu müssen.
-Der BD-II wird in meinen Augen ein neues Zeitalter in sachen CPUs auf den Markt bringen, worauf sich spätere CPUs drauf aufbauen werden. Und ich finde das sollte von AMDlern sowie auch von Intel-Usern so angesehen werden.

Das erste Elektro-Auto fuhr auch nicht mit Super Lionen Akkus sondern mit Duracell Batterien :) es wird schon alles seinen Weg gehen :)

In dem Sinne ;---- Haut euch nicht die Köpfe ein und bleibt sachlich wenn schon über die unbekannte Zukunft diskutiert wird :)

Hab jetzt keine Link zum PCGH Artikel, aber es gab dochmal ne technische Zusammenfassung vom Bulldozer?!
1 Modul besitzt doch
- Scheduler und den ganzen bla
- Eine "Flex-FPU", welche aus zwei 128bit FPUs besteht, die bei Bedarf aber für 256bit Genauigkeit zusammengeschaltet werden können
- Zwei Integerkerne

Und laut offizieller AMD Folien ist doch angekündigt, dass die FPU in JEDEM Takt einem anderen Thread zugewiesen werden kann. Und die Integereinheiten sind jetzt doch auch 4fach Skalar, was auch immer das heißt. Früher ja nur 3fach.

Was die Spannung angeht, die OBR da hat... 1.4V? Laut Aussagen von AMD ist Bulldozer für 0.8V bis 1.3V ausgelegt! Das Engineering Sample ist wohl noch überhaupt nicht final! Würde mich nicht wundern, wenn der immer noch unrund läuft und die Leistung deswegen noch nicht das ist, was in Bulldozer steckt.
Dann muss man sich auch angucken, wie das mit dem OC ist. Bulldozer ist von haus aus für hohe Frequenzen ausgelegt. Ich glaube kaum, dass der dann kaum besser abschneidet als ein Thuban.

Ich hoffe, dass AMD mit dem Bulldozer (bald) mal was reißt. Hab Lust aufzurüsten und Intel ist mir irgendwie zu teuer :ugly:
Wenn der größte BD "nur" mit nem 2600K mithalten kann, dann reicht mir das völlig.
Ich hab nichts gegen Intel, hatte damals auch nen e6420 (und den gut übertaktet). Aber zurzeit sehe ich keinen Nutzen den Aufpreis zu zahlen, den ein Kauf bei Intel bedeuten würde.

Auch sollte man die Llano Modelle nicht unterschätzen. Die sind in ihrem Segment für den spielenden Endkunden deutlich besser, als das, was Intel anbietet. Die CPU-Leistung kommt zwar nicht dran, dafür kriegt man mit ner gammeligen Intel iGPU kaum ein Spiel überhaupt halbwegs zum laufen.

Was die Aussage sollte von wegen HT/SMT sei eh überflüssig.... Das ist doch Bullshit! Anwendungen werden immer stärker parallelisiert! Und wenn man da mehr Performance mit einem Ticken an Zusatzeinheiten rausquetschen kann, dann ist das IMMER der richtige Weg. Als ob die Parallelisierung wieder zurückgehen würde Oo.

Dann ist Sandy Bridge mit seiner SMT Implementierung aber genauso wenig ein klassischer Quad Core.

natürlich ist er das, es sind doch bei einer SMT CPU keinerlei zusätzliche Ausführungseinheiten vorhanden. Seine Kernlogik entspricht exakt dem einer baugleichen CPU ohne SMT.

Aber egal, 80-90% für CMT liegt so oder so weitaus höher.

Ah, jetzt sollen es schon 90% sein, das wird ja immer mehr. AMD spricht von maximal 80%. Und das das deutlich mehr ist als bei SMT ist auch kein Wunder:

CMT: max. 80% Mehrleistung bei etwa. 80% mehr Ausführungseinheiten.
SMT: 20% Mehrleistung bei 0% mehr Ausführungseinheiten und etwa 5% zusätzlichen Registern.

Wie viele Ausführungseinheiten unter der Haube werkeln, kann dem Anwender herzlich egal sein.

Na ist recht, dann können wir beim BD ja eh von einem 8/6/4 Kerner sprechen so wie es das Marketing macht.

Nur weils das Marketing so verkaufen will, ist es der faktenlage noch gaaaanz lange nich so.

komisch, wenn das selbe Marketing aber behauptet BD wurde aus Strategischen Gründen verschoben und nicht wegen technischer Probleme dann heisst es von den selben Leuten das das 100% ig stimmen muss was AMD sagt und jeder der die Aussagen des haargenau selben Marketings anzweifelt wird sofort kritisiert.

mfg

Ich weiss gar nicht, was jetzt alle wieder über ein möglicherweise nicht funktionierendes , möglicherweise beschnittenes , garantiertes Vormodell rumdiskutieren, wo wieder irgendein blah-test der gar nix sagt gemacht wurde.

Da steht doch nur : Dies ist ein nicht funktionierendes Vormodell .... was ******** läuft. Aber der Test sagt nix, weil alles nicht korrekt laufen kann. Ausserdem nutzt er keine Mehrfachkerne und überhaupt wird das Bios auch noch geändert und cache klappt nicht und nix.

Das ist so als würde man in einer Karosserie von nem Sportwagen, erstmal n Trabbi-Motor reinhängen um den ein paar Meter weiter zu fahren und sagen : Ey .... der Sportwagen wird aber echt schrott. Nur ist das ganze Drumherum noch nicht fertig. Und der Motor auch noch nicht. Weil die Elektrik auch noch nicht richtig eingestellt ist, läuft der Trabby-Motor nur auf einem Zylinder.

Ich hab das Gefühl der Typ wird von einer bestimmten Seite gesponsort um so einen Quatsch zu verbeiten. Hat der Zufällig ne Intel-Kappe auf und Sandy-Bridge am Hemdkragen stehen ?

Wartet bis der echte BD da ist. Vorher ist jede Diskussion Zeitverschwendung.

@XE85 CMT: max. 80% Mehrleistung bei etwa. 80% mehr Ausführungseinheiten. Falsch:CMT: max. 80% Mehrleistung bei etwa. 15% mehr Ausführungseinheiten.:)

im originaltext konnte ich die stelle die mit "enttäuschend" übersetzt wurde immer noch nicht finden.
bis jetzt hab ich nur "this fresh sample is amazing!" gefunden.

Naja ... ich bezog mich auf diese Textzeile von PCGH : "Nach wie vor ist OBR der Ansicht, die Performance sei enttäuschend - obgleich er vermutlich nicht weiß, ob seine CPU ihr Potenzial tatsächlich voll abrufen kann."

Und als Quelle steht ja OBR.

Und wenn ich lese .... "keine Ahnung ob das Teil überhaupt richtig läuft" ( "... CPU ihr Potenzial tatsächlich voll abrufen kann" ) , hat das ganze eigentlich keinen Wert.

Anhänge

• Bd.jpg
    Bd.jpg
    427,7 KB · Aufrufe: 110
Originaltext:
"On Air result ... this fresh sample is amazing! PS. I know where is problem with first B0 crappy performance in early chinese (and YT video) tests! Its not in CPUs, but in BIOSes! Only ONE (max two) board on market is able to unleash full performance from AMD FX at this moment! Hint: Board with BIOS number 0009! :)"

Zurück