AMD Bulldozer FX: Die aktuelle Liefersituation - die ersten CPUs sind lagernd

Die Verpackung des Bully ist hübsch. Darum kann es sein, dass diese Kisten sich gut verkaufen. Und so´n parr Kerne weniger, die Intel verbaut, macht ja überhaupt nichts aus, was die geballte Perfomance in den meisten Spielen angeht und in so vielen Nicht-Spiele-Benchmarks stellt sich Sandy Bridge hin wie ein Mann. Und trotzdem wer AMD mag, wird sich den Bulldozer näher anschauen.

Also was ich auf P3Dnow gelesen habe, war das ein B3-Stepping in Vorbereitung steht.

Wenn die es wie du hier jetzt schreibst zurück gezogen haben, dann kannst du doch sicherlich entsprechende Quelle mitteilen, oder.

Klar, genauso exakt sogar: PCGHForum.
Kein Angriff gegen dich beabsichtigt.

Ich wollte hier nur AMD verteidigen, bei aller Angriffsfläche, die sie zur Zeit bieten, aber sie müssen sich nicht vorwerfen lassen, was die Fanboys (Quelle 3Dnow, q.e.d.) sich fiebrig zusammenfantasieren.
Natürlich kommt irgendwann ein neues Stepping, aber dass das bald und signifikant besser sein wird,
das hat AMD nie behauptet. Wäre ja auch, wie du sagst, wirklich eine Verarschung der Käufer.

Also: ich bin ganz deiner Meinung, aber dieses eine Eigentor kann man AMD nicht anhängen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Qaridarium und hfb

Ihr beide kommt jetzt bitte wieder zurück zum Thema und klärt eure persönlichen Differenzen per PN. > Offtopic ausgeblendet.

B2T

Klar, genauso exakt sogar: PCGHForum.
Kein Angriff gegen dich beabsichtigt.

Ich wollte hier nur AMD verteidigen, bei aller Angriffsfläche, die sie zur Zeit bieten, aber sie müssen sich nicht vorwerfen lassen, was die Fanboys (Quelle 3Dnow, q.e.d.) sich fiebrig zusammenfantasieren.
Natürlich kommt irgendwann ein neues Stepping, aber dass das bald und signifikant besser sein wird,
das hat AMD nie behauptet. Wäre ja auch, wie du sagst, wirklich eine Verarschung der Käufer.

Also: ich bin ganz deiner Meinung, aber dieses eine Eigentor kann man AMD nicht anhängen.

Also ich weiss nicht, wie weit P3Dnow AMD Fan ist oder nicht.

Heute kannste hier bei den News lesen, dass Anandtech offensichtlich etwas veröffentlich hat, was darauf schließen läßt das man seitens AMD doch am B3-Stepping arbeitet. Wie geschrieben "wird vermutet" was auch sonst, dass es sich nicht nur um eine Fehlerkorrektur handelt. Man vermutet auch eine minimale Leistungssteigerung bei reduziertem Verbrauch.

Na ja, halt das was bei einem neuem Stepping so heraus kommt. Bei der Masse der Transitoren dürfte da sicherlich etwas zu erwarten sein, was an Fehler gefunden wird. Dadurch könnte dann vielleicht das eine oder andere Mhz auch noch gefunden werden.

Ich vermute dann auch mal mit und behaupte dreist das man seitens AMD nicht ohne Grund den Bulldozer so lange hinaus gezögert hat. Vielleicht tüftel die schon länger aus der Not heraus an einem neuen Stepping. Denn der Fertigungsprozess bei GF dürfte sich ja so langsam auch einfahren womit die Probleme geringer werden sollten. Ein verbesserter Fertigungsprozess läßt dann auch Verbesserungen am Chip zu.

Ich glaube aber nicht an Wunder durch ein B3-Stepping. Vielleicht einige Fehlerkorrekturen, ein Paar Mhz mehr und ggf. ein paar Watt TDP weniger. Wobei ich 95Watt TDP für unwahrscheinlich halte. Immerhin dürfte der Chip mit seiner Maße an Transistoren ja einiges finden lassen. Schaut man sich als vergleich dazu den Phenom II an, dann hat man dort im B3-Stepping das C1E Problem beseitigt und die neuere Version ließ höhere Taktraten zu, das wars. Beim Bulldozer scheint das Problem wohl mehr die Leistung beim Singel Treads zu sein und der exorbitante Stromhunger und Last.

Selbst wenn ein B3-Stepping 1-2% mehr Leistung bringen würde, der große Wurf für den Bulldozer wird s trotzdem nicht.

Gruß

Na, die Leistung des BD an sich liegt doch wohl an den Kernen selbst.
Amds Aussage selbst besagt doch, das ein Modul nur ca 80% eines Dualcores (x2?) an Leistung bringt....somit sinkt die Pro MHz Leistung also....
Hieße das jetzt nicht, das ein x2 getaktet mit 3200Mhz genauso effektiv wäre wie ein BD-Modul mit knappen 3900mhz....Der BD brauch einfach mehr Rohleistung.....AMD muß da jetzt wieder die ProMhz Leistung verbessern und natürlich die Stromaufnahme....
Der Modulaufbau ansich gefällt mir....aber einfach zu wenig Leistung und zu Hungrig dafür....

Na, die Leistung des BD an sich liegt doch wohl an den Kernen selbst.
Amds Aussage selbst besagt doch, das ein Modul nur ca 80% eines Dualcores (x2?) an Leistung bringt....somit sinkt die Pro MHz Leistung also....
Hieße das jetzt nicht, das ein x2 getaktet mit 3200Mhz genauso effektiv wäre wie ein BD-Modul mit knappen 3900mhz....Der BD brauch einfach mehr Rohleistung.....AMD muß da jetzt wieder die ProMhz Leistung verbessern und natürlich die Stromaufnahme....
Der Modulaufbau ansich gefällt mir....aber einfach zu wenig Leistung und zu Hungrig dafür....

Ich glaube AMD muß da so einiges verbessern.

Hab hier gerade im Forum den Test vom FX6xxx gelesen.

Dem Tester ist dabei aufgefallen, dass die CPU immer wieder mit den Multis hin und her springt wenn Leistung abverlangt wird und zum Teil nicht über den Multi 15x hinaus kommt. Dort scheint dann wohl das Problem zu liegen, den Wprime soll in dem Test als einziges die wahre Leistung zeigen, wohl weil es Multitreading ist und die CPU dadurch nicht herhampelt.

Auch gehe ich mal davon aus, dass der FX8150 der ja wie du schreibst nur 80% der Rechenleistung eines normalen Core bringt, eigentlich nur auf 6,4 (8 x 0,8) statt auf 8 gemäß den Kernen/Modulen kommt. Somit dürfte sich dann auch erklären warum er nur minimal besser da steht als der Tuban x6 1100T den man zum Vergleich heran zog, ausgehend von dem Takt.

Die Baustelle scheint arg groß zu sein und wir werden sicherlich noch viel dazu hier lesen können.

Gruß

Ich glaube AMD muß da so einiges verbessern.

Hab hier gerade im Forum den Test vom FX6xxx gelesen.

Dem Tester ist dabei aufgefallen, dass die CPU immer wieder mit den Multis hin und her springt wenn Leistung abverlangt wird und zum Teil nicht über den Multi 15x hinaus kommt. Dort scheint dann wohl das Problem zu liegen, den Wprime soll in dem Test als einziges die wahre Leistung zeigen, wohl weil es Multitreading ist und die CPU dadurch nicht herhampelt.

Auch gehe ich mal davon aus, dass der FX8150 der ja wie du schreibst nur 80% der Rechenleistung eines normalen Core bringt, eigentlich nur auf 6,4 (8 x 0,8) statt auf 8 gemäß den Kernen/Modulen kommt. Somit dürfte sich dann auch erklären warum er nur minimal besser da steht als der Tuban x6 1100T den man zum Vergleich heran zog, ausgehend von dem Takt.

Die Baustelle scheint arg groß zu sein und wir werden sicherlich noch viel dazu hier lesen können.

Gruß

Bin mir sicher das es noch einiges zu bearbeiten gibt bei AMD, die sollen mal ihre Hausaufgaben machen:D
Für was springt ein Multi hin und her? Der wird doch im BIOS festgelegt und sollte fest sein egal wie viel Leistung die CPU braucht im Moment

Bin mir sicher das es noch einiges zu bearbeiten gibt bei AMD, die sollen mal ihre Hausaufgaben machen:D
Für was springt ein Multi hin und her? Der wird doch im BIOS festgelegt und sollte fest sein egal wie viel Leistung die CPU braucht im Moment

Das mit dem Springen wird sicher noch mit einer neuen Bios Version behoben, da mache ich mir keine Gedanken.

Habt ihr das denn auch beobachten können?
Ist ja schon mal sehr blöd und zeigt, doch, dass die Turbo Modus Teile für die Katz sind.

Also langsam frage ich mich was AMD mit der Bulldozer Serie will. Bei sovielen Bugs und ich habe die Liste gesehen und die weren nicnt mal behoben. Oder kommt es mir nur so vor als ob es viele Bugs sind aber alles normal ist?

Schau dir die Erratum liste an da steht bei jedem bug ob ein fix geplant ist im nächsten stepping oder nicht und bei keinem bekannten bug ist ein fix geplant.
zu deutsch der CPU ist technisch betrachtet PERFEKT (meint hier nicht gut sondern meint er funktioniert so wie er soll)
und nein es wird nichts an der architectur verändert innerhalb des b3 steppings.
das B3 stepping hat nur 1 ziel: mehr MHZ pro WATT
wird wohl was werden wie 300mhz mehr. kannst also den jetzigen bulldozer um 300mhz übertakten und dir vorstellen das er damit dann trotzdem die 125watt TDP einhällt.
mehr wird definitiv nicht kommen alles andere ist ein neuer cpu dann der nächste cpu von amd wird dann noch "FMA3" haben der jetzige hat ja nur FMA4 (FMA3 und FMA4 sind gleichwertig es handelt sich nur um völlig unterschiedliche mathematische befehle)
mehr singletheatet leistung und mehr pro MHZ leistung wird es technisch physikalisch definitiv nicht geben amd geht den weg von IBM und seine Power7 cpus das heist MHZ über alles IBM power7 hat 5ghz als standart takt man wird also eher ein bulldozer mit 5ghz turbo takt sehen.
leistung wird an 3 stellen noch dazu kommen: Threat Scheduler im windows kernel und linux kernel, Compiler optimierungen im GCC+windows compiler+intel compiler(ja kein witz derzeit ist nur sse3 für amd cpus freigeschalten amd hat aber SSE4.2 für den bulldozer cpu zugesagt) und zu guter letzt arbeitet amd an einem microcode update für den bulldozer.
der Scheduler bringt 10% leistung die compiler ca 20% und der neue microcode wird 3-20% bringen.

man kann also ein FX8150 nehmen um 300mhz übertakten 10%+20%+20% drauf rechnen dann hat man die leistung die von amd die nächsten 3-5 monate zu erwarten ist.

Tja, wenn es denn so kommt, wie du hier schreibst, dann wäre der kommende Bulldozer - sprich Piledriver ja eine recht gute CPU. 3900Mhz Grundtakt plus 50% mehr Leistung wäre schon gut. Klar dem stehen dann die neuen Intels gegenüber, bei denen ja auch zwischen 30 - 50% Mehrleistugn zu erwarten wäre.

Eigentlich sollte der Bulldozer ja auf dem niveau des SB 2500k liegen, was er bekannter Maßen nicht nur ganz begrenzt schafft.

Mit den von die avisierten verbesserungen allerdings wäre das wohl dann erledigt.

Warten wirs mal ab.

Gruß

nein das hat mit dem bios nichts zu tun das ist der windows threat scheduler wird in windows8 oder win7 sp3 behoben.

aber ein Threat Scheduler update in windows und linux kann dagegen sehr wohl was tun ;)

Ein Bedrohungs-Planer?

Wie dem auch sei, wenn es wirklich der Power Monitor ist, hat es nix mit nicht-optimiertem Thread-Scheduler zu tun, sondern ist entweder so gewünscht, damit die CPU nicht ihre TDP sprengt (erschreckende Vorstellung, dass das schon bei Stock-Speed greift), oder der Power Monitor an sich ist noch nicht ausgereift. Letzteres wiederum liesse sich dann vermute ich nur in Hardware lösen, da wird Microcode nicht ausreichen.

der bulldozer ist also eher zukunfts gerichtet,

Genau deshalb stellt sich die Frage, ob er eine Zukunft hat. Wie hiess das bei AMD, "Power Now"?
Power später könnte leider zu spät sein.

Zuletzt bearbeitet:
thread-scheduler doch der kann da sehr wohl was dagegen tun indem er den thread eben nicht auf ein anderen core schiebt sondern indem er den nachbar core im modul verschiebt und so das modul abkühlt dann kann der cpu nämlich bei gleicher TDP den ausgelasteten core weiter übertakten im turbomodus.
du siehst der Thread-Scheduler kann also sehr wohl was tun bei "Power Monitor" problemen.
in Windows8 is es schon drin und bringt 10% speed.

Hm, ich bezweifle, dass das in Software lösbar ist, lassen wir uns überraschen.
Die Gerüchte über Win8 sprechen von bis zu 10%. Allerdings kommt Win8 auch zu spät, um den Bulli heute zu retten.

ja was soll amd denn machen? ... das einzige was amd machen kann ist das die den microcode per bios update schneller bringen. was du also amd vorwirfst sind alles dinge wofür sie nix können.

Eigentlich werfe ich AMD nichts vor, ich sage nur, warum ich nicht an eine Wunderheilung des Bullis glaube.
Microcode macht die CPU normalerweise nicht schneller.

ja was soll amd denn machen?

Leider ist genau das die zentrale Frage, was sollen sie mit ihren beschränkten Mitteln tun?
Ein innovatives, technologisch führendes AMD mit satten Marktanteilen wäre mir auch lieber.

aber ein Threat Scheduler update in windows und linux kann dagegen sehr wohl was tun.
Droht der Thread Scheduler den Threads und sie erstarren dann? :P Und nein, das leichter Heruntertakten hat mit einer zu hohen Leistungsaufnahme zu tun - daher geht der Chip teils auf 3,3 GHz runter. Das ist so wie das Powertune der Radeons.

Droht der Thread Scheduler den Threads und sie erstarren dann? :P

Ach dafür ist der Threat-Scheduler da. Danke für die Aufklärung, Marc.
Mann, hätte ich auch selbst drauf kommen können.

du wirst aber fast den selben cpu in 5 monaten leuchten sehen mit win7-sp3 300mhz mehr und neuen spielen die SSE4.2 über den intel compiler beim bulldozer freischalten.

Hoffentlich. Aber Intel schläft halt auch nicht.

@ Qaridarium

Da wundere ich mich jetzt doch ein wenig über deine Aussagen.
Erst sagst du, dass die Optimierungen (10% + 20% + 20%) ausmachen und dann das nur ein Teil heute für alte Software zutreffend wäre. O.K. dann lassen wir mal den Teil weg und wir hätten dann immer noch ein plus von 30% nach deiner Rechnung und das ist schon ein Hausnummer.

Im übrigen schreibst du hier immer von Windows 7 SP3. Soviel ich weiß gibt es bisher nur das SP1, was ich hier auch installiert habe. Wo ist also das SP2 für Win7, wenn du doch jetzt schon von einem SP3 redest/schreibst.

Schaun wir mal in die PCGH 12/2011 um genauer zu sehen, was die in dem wohl etwas intensiveren Test heraus gefunden haben. Vielleicht steht da ja, warum die Leistung so massiv am springen ist, wenn die CPU voll ausgelastet ist.

Gruß

Zurück