AMD bestätigt Probleme mit 32-Nanometer-Fertigung

AW: AMD bestätigt Probleme mit 32-Nanometer-Fertigung

Ich denke, Rollora hat sich klar ausgedrückt. Wir alle wollen die beste, unkomplizierte Performance. Hardcore-Overclocking macht bei sehr hohem Stromverbrauch keinen Sinn, wenn man noch mehr Leistung heute schon in Serie bekommen kann. Zugegeben, der L2 Cache der Phenom 2 CPUs kann - stickstoffgekühlt - hohe Taktraten mitgehen. Und ein Core2 Duo oder ein i7-990X, Celerons und weiß der Geier welche CPUs alles sind in der Lage, 7-8GHz auf 1 Kern zu stemmen, aber selbst mit diesem Takt sind sie - was Performance angeht - nicht sicher vor der mächtigen Sandy Bridge.

Mit meinem Athlon 64 x2 - 4600+ (2006) habe ich, um bei StarCraft 2 bei niedrigen Details halbwegs vernünftige Bildwiederholungsraten zu stemmen, alle Programme inkl. Firefox, ICQ und Skype schließen müssen, sowie im BIOS die Kiste 3-10% übertaktet. Die Grafikkarte ist eine GTS 250 mit 1 GB Speicher (also durchaus in der Lage, bei niedrigen Details nicht der Flaschenhals zu sein). Dies galt nur im Multiplayer. Habe ich die Story gespielt, Ultra Grafik Hallelujah 1a Entertainment, denn da spielt Leistung nicht so die Rolle, wenn man sich eine schöne Geschichte reinziehen will (vergleichbar mit Filme gucken, welche noch viel weniger CPU-Dampf brauchen).

StarCraft 2 war mein Grund für neue CPU, Mainboard, RAM und Betriebssystem. Hier aufgeführt meine 10 PC-Programm-Favoriten, die von hoher IPC und in Verbindung mit einem höheren Takt von der gesteigerten Single Thread Performance massiv profitieren:

1. Der Herr der Ringe - Die Schlacht um Mittelerde 2 - Aufstieg des Hexenkönigs
2. SCHTHACK Server Phantasy Star Online Blue Burst
3. Skype
4. Glary Utilities (Shreddern, Registrierung durchsuchen, 1-Klick-Wartung)
5. Windows Media Player
6.Two Worlds 2
7. ICQ
8. mein Antivirenprogramm
9. Fraps
10. Windows 7 Start...und League of Legends!! lol

Und weiß der Kuckuck noch was alles. Manche Programme können auch von 2 Threads profitieren. Da ist man mit 2-4 Kernen schon gut dabei. Diese ganzen Programme legen an Geschwindigkeit alle um 200-300% zu im Vergleich zu meiner alten CPU. Aber es wurde ja auch andere Komponenten wie die Festplatte mit ausgetauscht. Bei StarCraft 2 habe ich im Schnitt die 4-fache Bildwiederholungsrate, minimal 100, maximal 750 (wenn nichts gemacht wird). Es ist alles andere als schön, wenn die Grafikkarte alles mitmacht, aber die CPU nicht hinterherkommt.

Wer die IPC bei Intel lobt, spricht hier eine sehr vernünftige Maßnahme an, um die Qualität einer CPU zu erhöhen. Die Datenmengen in Zukunft werden steigen...und meiner Meinung nach ist es sehr sinnvoll, da lieber mehr als wenig IPC zu haben. Viele Kerne mit wenig IPC reichen heute aus, aber richtig glänzen werden jene Programme, die 1 Thread auch in Zukunft nutzen, jedenfalls nicht. In wenigen Jahren wird´s einem Phenom 2-Besitzer deshalb so schlecht gehen, weil er zukunftssicher mit 6 Kernen unterwegs war, wie er glaubte, ewig eine hohe Stromrechnung bezahlt hat und die ganzen modernen CPUs eine sowas von starke IPC und Single Thread Performance haben, dass 1000 Kerne nun wirklich nichts bringen außer Ärger am Rechner. Und was macht Intel, wenn mal ein Programm von viel zu vielen Threads Gebrauch machen kann? Dann kommen die neuesten Befehlssätze und Instruktionen zum Einsatz. Mit hoher IPC wird´s Intel immer gelingen, AMD (den sogenannten neuen "Underdog") zu schlagen, indem Intel die besseren Produkte auf den Markt bringt. Genau daran muss AMD ansetzen, auch bei der Fertigung. Gibt´s da Probleme, muss sowas auch z.B. mit der Marketing-Abteilung abgestimmt werden, so dass wenn die Leute verrückt sind nach Bulldozer 1,2,3,4 oder irgendeine CPU von denen, dann müssen die Dinger auch funktionieren und lieferbar sein. Solche Probleme hat Intel nicht. Selbst beim S-ATA 3 GB-Problem im Januar/Februar standen sie hinter ihrem Produkt, denn die Sandy Bridge Prozessoren funktionierten einwandfrei. Solche Entscheidungsfreude will ich von AMD auch wieder sehen! Dann müssen sich AMD-Freunde hier nicht mehr so sehr anstrengen, um mit pauschalen, einseitigen Kaufargumenten eine AMD-CPU überhaupt dem Durchschnitts-Käufer schmackhaft zu machen. Gerade auch was Stromverbrauch im Idle und maximale Performance angeht, da erwartet der Kunde viel Flexibilität von einer CPU. So kann sowohl ein i3-2100-Käufer als auch ein i5-2500-Käufer sagen, sie haben genau die richtige CPU erwischt. Flexibel, so wie er hier: http://www.youtube.com/watch?v=kusB3VW69p8&feature=player_detailpage#t=174s

Go AMD Go

Overclocking bis der Arzt kommt, um IPC-Schwächen abzumildern und dabei Garantie, eine niedrige Stromrechnung, Ruhe, ein kühles Zimmer und den ganzen PC zu riskieren, interessiert nun mal den Großteil der Käufer nicht die Bohne. Korrekte Rechtschreibung ist aber sehr oft sehr gerne gesehen. Sorry 45thFuchs :P

Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis oder Preis/Takt was weiß ich haste nicht gesehen ist auch mit Prozessoren zu erreichen, die mit Werkseinstellungen laufen. Siehe Intel ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, Rollora hat sich klar ausgedrückt. Wir alle wollen die beste, unkomplizierte Performance. Hardcore-Overclocking macht bei sehr hohem Stromverbrauch keinen Sinn, wenn man noch mehr Leistung heute schon in Serie bekommen kann. Zugegeben, der L2 Cache der Phenom 2 CPUs kann - stickstoffgekühlt - hohe Taktraten mitgehen. Und ein Core2 Duo oder ein i7-990X, Celerons und weiß der Geier welche CPUs alles sind in der Lage, 7-8GHz auf 1 Kern zu stemmen, aber selbst mit diesem Takt sind sie - was Performance angeht - nicht sicher vor der mächtigen Sandy Bridge.

Mit meinem Athlon 64 x2 - 4600+ (2006) habe ich, um bei StarCraft 2 bei niedrigen Details halbwegs vernünftige Bildwiederholungsraten zu stemmen, alle Programme inkl. Firefox, ICQ und Skype schließen müssen, sowie im BIOS die Kiste 3-10% übertaktet. Die Grafikkarte ist eine GTS 250 mit 1 GB Speicher (also durchaus in der Lage, bei niedrigen Details nicht der Flaschenhals zu sein). Dies galt nur im Multiplayer. Habe ich die Story gespielt, Ultra Grafik Hallelujah 1a Entertainment, denn da spielt Leistung nicht so die Rolle, wenn man sich eine schöne Geschichte reinziehen will (vergleichbar mit Filme gucken, welche noch viel weniger CPU-Dampf brauchen).

StarCraft 2 war mein Grund für neue CPU, Mainboard, RAM und Betriebssystem. Hier aufgeführt meine 10 PC-Programm-Favoriten, die von hoher IPC und in Verbindung mit einem höheren Takt von der gesteigerten Single Thread Performance massiv profitieren:

1. Der Herr der Ringe - Die Schlacht um Mittelerde 2 - Aufstieg des Hexenkönigs
2. SCHTHACK Server Phantasy Star Online Blue Burst
3. Skype
4. Glary Utilities (Shreddern, Registrierung durchsuchen, 1-Klick-Wartung)
5. Windows Media Player
6.Two Worlds 2
7. ICQ
8. mein Antivirenprogramm
9. Fraps
10. Windows 7 Start...und League of Legends!! lol

Und weiß der Kuckuck noch was alles. Manche Programme können auch von 2 Threads profitieren. Da ist man mit 2-4 Kernen schon gut dabei. Diese ganzen Programme legen an Geschwindigkeit alle um 200-300% zu im Vergleich zu meiner alten CPU. Aber es wurde ja auch andere Komponenten wie die Festplatte mit ausgetauscht. Bei StarCraft 2 habe ich im Schnitt die 4-fache Bildwiederholungsrate, minimal 100, maximal 750 (wenn nichts gemacht wird). Es ist alles andere als schön, wenn die Grafikkarte alles mitmacht, aber die CPU nicht hinterherkommt.

Wer die IPC bei Intel lobt, spricht hier eine sehr vernünftige Maßnahme an, um die Qualität einer CPU zu erhöhen. Die Datenmengen in Zukunft werden steigen...und meiner Meinung nach ist es sehr sinnvoll, da lieber mehr als wenig IPC zu haben. Viele Kerne mit wenig IPC reichen heute aus, aber richtig glänzen werden jene Programme, die 1 Thread auch in Zukunft nutzen, jedenfalls nicht. In wenigen Jahren wird´s einem Phenom 2-Besitzer deshalb so schlecht gehen, weil er zukunftssicher mit 6 Kernen unterwegs war, wie er glaubte, ewig eine hohe Stromrechnung bezahlt hat und die ganzen modernen CPUs eine sowas von starke IPC und Single Thread Performance haben, dass 1000 Kerne nun wirklich nichts bringen außer Ärger am Rechner. Und was macht Intel, wenn mal ein Programm von viel zu vielen Threads Gebrauch machen kann? Dann kommen die neuesten Befehlssätze und Instruktionen zum Einsatz. Mit hoher IPC wird´s Intel immer gelingen, AMD (den sogenannten neuen "Underdog") zu schlagen, indem Intel die besseren Produkte auf den Markt bringt. Genau daran muss AMD ansetzen, auch bei der Fertigung. Gibt´s da Probleme, muss sowas auch z.B. mit der Marketing-Abteilung abgestimmt werden, so dass wenn die Leute verrückt sind nach Bulldozer 1,2,3,4 oder irgendeine CPU von denen, dann müssen die Dinger auch funktionieren und lieferbar sein. Solche Probleme hat Intel nicht. Selbst beim S-ATA 3 GB-Problem im Januar/Februar standen sie hinter ihrem Produkt, denn die Sandy Bridge Prozessoren funktionierten einwandfrei. Solche Entscheidungsfreude will ich von AMD auch wieder sehen! Dann müssen sich AMD-Freunde hier nicht mehr so sehr anstrengen, um mit pauschalen, einseitigen Kaufargumenten eine AMD-CPU überhaupt dem Durchschnitts-Käufer schmackhaft zu machen. Gerade auch was Stromverbrauch im Idle und maximale Performance angeht, da erwartet der Kunde viel Flexibilität von einer CPU. So kann sowohl ein i3-2100-Käufer als auch ein i5-2500-Käufer sagen, sie haben genau die richtige CPU erwischt.

Go AMD Go

Overclocking bis der Arzt kommt, um IPC-Schwächen abzumildern und dabei Garantie, eine niedrige Stromrechnung, Ruhe, ein kühles Zimmer und den ganzen PC zu riskieren, interessiert nun mal den Großteil der Käufer nicht die Bohne. Korrekte Rechtschreibung ist aber sehr oft sehr gerne gesehen. Sorry 45thFuchs :P

Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis oder Preis/Takt was weiß ich haste nicht gesehen ist auch mit Prozessoren zu erreichen, die mit Werkseinstellungen laufen. Siehe Intel ;)

Na ich möchte doch mal behaupten, dass mein Phenom II 945 in Verbindung mit einer 6850 sehr wohl für die nächsten Jahre eigentlich voll ausreichend ist. Klar das so manches Spiel auch dieses CPU/GPU Gespann locker ans Limit Treiben kann. Die Frage ist dabei aber, spiele ich ein Spiel, dass dieses System ausreizt. Nein, denn hier wird zu 80% mit dem Rechner gearbeitet und gelegentlich mal ein Renn Spiel ala Need for Speed oder HAWK gespielt und das klappt ganz gut.

Es ist immer die Frage, was will ich mit dem System überhaupt anfangen. Wenn man hier im Forum sich die bisherigen Berichte zum Bulldozer anschaut, dann stellt man anhand der Kommentare sehr schnell fest, dass die überwiegende Zahl der Schreiber offensichtlich nur OC betreiben um zu sehen was man aus der einen oder anderen CPU alles heraus holen kann. Von den wenigsten hab ich bisher gehört das sie etwas über den Nutzwert bei der Arbeit schreiben.

Viele Vergleichen die Leistung des Bulldozers anhand der bisherigen, wohl mehr als fragwürdigen Tests mit dem SB 2500K oder SB 2600K und kommen zu dem Schluss das der Bulldozer nicht die Leistung wie die Intel CPU´s bringt und deshalb zum scheitern verurteilt ist. Nur leider hab ich bis heute kein Benchergebnis gesehen, dass tatsächlich auf eine käuflich erworbene Bulldozer CPU beruht. Bisher gibt es nur ein OC Ergebnis von irgendeiner handverlesenen FX xx CPU die es auf bis zu 8.4xx Mhz gebracht und damit offensichtlich einen neuen Rekord aufgestellt hat.

Also Leute, warten wir ab, was in den nächsten Wochen passieren wird, denn mitte des Monats soll ja angeblich laut Gerücht der Bulldozer auf den Markt kommen. Dann werden wir ja alle sehen können, was die CPU zu leisten vermag.

Gruß

Kommt mal in alltagspraxis und kosten... stromverbrauch ist blödsinn wenn man nicht wie ein freak 18/7spielt(eigentlich selbst dann,vor allem für unsere alle 10monate cpu wechsler).
Egal ists trotzdem bei neuen processoren aller art im mittleren leistungsegment und man kann da gott weiss wie noobish 20%anpreisen oder wieviel auch,nur im alltag ists garkein unterschied.
Und genau dieses übertreiben von gut genug und besser probier ich hier zu unterbinden,weil kein normaler gamer im moment mehr braucht.
Also ,tolle theorien sind einfach total mediamarkt,in der praxis ist der unterschied 0,schaltet mal den benchmark aus und spielt oder arbeitet.

Kommt mal in alltagspraxis und kosten... stromverbrauch ist blödsinn wenn man nicht wie ein freak 18/7spielt(eigentlich selbst dann,vor allem für unsere alle 10monate cpu wechsler).
Egal ists trotzdem bei neuen processoren aller art im mittleren leistungsegment und man kann da gott weiss wie noobish 20%anpreisen oder wieviel auch,nur im alltag ists garkein unterschied.
Und genau dieses übertreiben von gut genug und besser probier ich hier zu unterbinden,weil kein normaler gamer im moment mehr braucht.
Also ,tolle theorien sind einfach total mediamarkt,in der praxis ist der unterschied 0,schaltet mal den benchmark aus und spielt oder arbeitet.

Was sind das schon wieder für Aussagen?

Ich wage zu sagen, dass die CPU sehr wohl noch eine zentrale Rolle spielt. Und mit der Verfügbarkeit immer performanter werdender GPUs benötigt der geneigte Benutzer sehr wohl auch eine schnelle CPU.

Versuch doch mal einen AMD FX-62 in Verbindung mit einer GTX 560 TI zu verwenden. Da entsteht ein wahsinniger Flaschenhals. Ebenso wird es wohl, in naher Zukunft, auch den Phenom II Nutzern gehen.

Genau da ging es von anfang an drum,und ne riesen wissenschaft machen kan man ja ,nur nicht auf einem bein stehn scheinbar.
Und ein flaschenhals ist eher im von reclame zerfressenen hirn des users als in der cpu,aber übertreib mal schön weiter.
Frag mal die redakteure der zeitung was die davon halten die haben weitaus schwächere pc´s zum teil
nur das sie die power sogar brauchen und trotzdem nichts zu klagen haben,im gegensatz zu dem haltlos übertriebenen prointelfan posts die keinen einzigen praxistauglichen gegenzug bringen können

Selbst die alten(x4-x6-i5-i7) werden auch ne 7serie grillforce locker beschleunigen und euer intel limitiert auch.

:lol:two worlds 2 :lol::lol:komm gib auf....
Starcraft spielt man auch nicht im pcgh worsttcase scenario :lol::lol:

Wenn du mir jetzt sagen willst das du den intel für deine genannten programme *brauchst* sag ich echt nurnoch:lol:ja man braucht echt nen i7 für skype ,der mit icq und windows is noch besser:lol::lol::lol:

Und wenns dann abends im internet romantisch wird brauchst nen dualxeon für flash player?:lol:

Ich kapier das ein athlon 5200 so langsam zu alt is ja der hat 5jahre drauf,aber das ist so masslos übertrieben verwichtigt hier bei den neuesten modellen :lol:

So mag ich das wochenende,vor lachen schlägt mir der kater doppelt in die visage:lol:

Kleiner tipp fürn virusscanner,kauf mal ne aktuelle platte die auch nicht mit der scanleistung der alten cpu mithalten kann

Was macht ein gamerpc mit ner cpu die 2,5 mal so teuer ist als die graka? da stimmen die verhältnisse wohl eher nicht?:lol:

Und nein,nen neuen i7 kaufen für oc macht keinen spass,vielleicht oma aber nicht mir.Die dinger schaffen 5,5+ghz wahrscheinlich an der klimaanlage,wasn kick wenn man sich nichtmal die hände am eis verbrennen kann und bei 5,7 eh schluss ist.Da zieh ich dann wenn intel mal den 875k vor,und der ist nicht besser als der x6 in der praxis,geht nur anders zu werke ....hab beide in reichweite.

Nach tagen ist mir 1 programm eingefallen was wirklich leistung braucht,CAD! und auch nur wenn man es dauernd macht,nicht für hobbyisten geltend,aber das hat sogar mehrkernunterstützung also ist der intel da nicht nennenswert besser.
Grüsse vom alltag.

Zuletzt bearbeitet:

Was geht denn bitte mit dir ab, wie kann man denn solche "Texte" schreiben :D. Also ich versteh da gar nix mehr, außer dass du dich (mal wieder) völlig sinnfrei maßlos aufregst. Manchmal frage ich mich, ob du überhaupt liest, was andere zu deinen Posts schreiben, oder du verstehst einfach nicht was da geschrieben steht.

Das, was AMDFan2005 geschrieben hat, war doch nur ein Beispiel. Damals hat ein Athlon 64 FX halt gelangt zum spielen, heute nicht mehr, so weit verständlich, ja? Und jetzt projiziere das mal auf den Phenom II. Aktuell reicht er noch, auch wenn es in einigen Fällen schon grenzwertig ist, aber was denkst du, welche CPU man länger ohne Probleme mit dem ein oder anderen Grafikkarten-Update noch nutzen kann. Einen Phenom II 965 oder einen i5-2500K, welcher ca. 30-40% schneller ist.
Es hat hier niemand behauptet, dass man aktuell mit nem Phenom II nichts mehr machen kann, das unterstellst allein du allen anderen, die dir widersprechen. Es geht einzig und allein darum, dass die Intel (deutlich) schneller sind und damit eben zukunftstauglicher. Das ist ein Fakt und egal wie sehr du dich aufregst, das ändert die Fakten nicht.

Ich wage zu sagen, dass die CPU sehr wohl noch eine zentrale Rolle spielt. Und mit der Verfügbarkeit immer performanter werdender GPUs benötigt der geneigte Benutzer sehr wohl auch eine schnelle CPU.

Versuch doch mal einen AMD FX-62 in Verbindung mit einer GTX 560 TI zu verwenden. Da entsteht ein wahsinniger Flaschenhals. Ebenso wird es wohl, in naher Zukunft, auch den Phenom II Nutzern gehen.

Werf einen Blick in die PCGH diese Woche. Die GTX460 wird @HD&HQ von einem 3,6 GHz Dualcore in 3 von 6 Benchmarks quasi gar nicht und in zwei weiteren nur gering (<30%, d.h. eine GTX570 würde mehr bringen, als eine schnellere CPU) limitiert. CPU-Flaschenhälse sind, zwischen Grafikblendern und Konsolenportierungen, sehr selten geworden.

Ich glaube sehr fest das wenn die eine neue cpu zu alt wird ,du die andere auch so langsam wechseln musst,weil sie zu dem zeitpunkt beide zur spassbremse verkommen.
Unterschiede bis echte 100% sind nicht deutlich schneller im alltag und ohne mit der nase aufm framecounter antatt auf lara´s pracht zu hängen ,dafür hab ich schon ´zuviele pc´s verschlissen um das noch verstehn zu müssen.
Es gibt leider immer die die denken man braucht es wirklich,obwohl sie mit weniger genau so flott unterwegs währen,schön alle 10monate upgraden..ich war auch mal jung genug um das zu verstehn,mitderweile seh ich den schwachsinn aber garnicht mehr ein bevor etwas am ende ist überhaupt das portmonee zu zücken,und günstig darfs auch sein,immerhin reichts im average mit nem 1055er schon nen non k locker zu schlagen
und im singlethread gefählich nah zu kommen,ja da kann man viel tolles mit machen.Also sind solche unterschiede erst recht auf die vergiss es liste zu setzen.

Ich glaub der thread geht jetzt schon so lange das die fertigungsprobleme auch fast schon im griff sind,kriegt ja nen bart solangsam :lol:

Btw für das geld des 2500k kannst du gern den 1055er gegenüber setzten...nicht den 955.Selbst der ist 50-70euro billiger.

Btw in der pcgh steht auch das ein redakteur! noch immer mit seinem core2duo zufrieden ist,und der braucht wirklich die leistung da er so ziemlich alles damit testet,ich selbst hielt das auch nicht für möglich aber soviel zum alltag,es geht.Man muss halt mit der leistung auch umgehn können und die richtige software kennen bevor man überhaupt einen nutzen draus zieht.
Aber im fall von herrn Spille geb ich nach,respekt was der noch da rausholt!

Toller vergleich : porsche vs ferrari,ich nehm den porsche auch wenn der ferrari minimal schneller ist,dann kann ich 3 schrotten am ring .Und auf der strasse(alltag) hat der ferrari einfach garnichts mehr zu melden.
Es sei denn man ist von redbull abgetankt wie ein frosch oder heisst schumacher.(Zb.carmack) dann hat man vielleicht auch mal was davon.

Mit youtube kenn ich mich auch aus : Dr.House - Astma inhalator http://www.youtube.com/watch?v=uH0skZ5XLs4&feature=related. Ist sogar passend zum thematikpunkt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe es ja auch so, dass man nicht immer das aller schnellste braucht und ich bin sicher nich jemand, der alle 10 Monate aufrüstet, wenn du dir mal mein System anschaust (hatte vor der GTX 560 Ti 3 Jahre lang ne HD 3850^^, und das aktuelle Board hab ich nur, weil mein letztes abgeschmiert ist), also brauchst du mir solche Sachen nicht unterstellen.

Es passt doch auch perfekt zu deiner Argumentation, dass auch noch so alte CPUs wie die C2Q oder gar C2D heute noch ausreichen, wenn ich sage, dass eine SB-CPU dann dementsprechend auch noch recht lange halten wird. Und ich denke 30-40% mehr Leistung sind schon recht ausschlaggebend, das sind immerhin ca 2 CPU-Generationen Vorsprung. Also blöd ausgedrückt könnte man auch sagen, dass SB ca 2 Generationen von neuen CPUs länger überlebt als ein Phenom II. Zwar wird es in 3 Jahren noch mal einiges schnellere CPUs als SB geben, aber ein SB Quad wird dann halt immer noch ausreichen, genauso wie heute ein C2Q oder Phenom II reicht.

Du vergisst das zb ein 2500k keine 6 aber nur 4 kerne hat,also nicht älter wird da da wo leistung benötig wird mehrere threads anliegen,und je neuer die software je wahrscheinlicher es ist .
Dazu liegt das fps pro euro verhältnis ne latte höher.
Der x6 ist sicher nicht veraltet bevor der 2500k es ist,wir leben nicht mehr in zeiten von dos und icq,die kannste gleichzeitig begraben(im multithread sind die +-gleichwertig und dadrin liegt die zukunft.)
Wenigstens benutzt du den kopf :daumen: aber das mit der zukunftsicherheit stimmt nur für den 2600k zu ,der rest wird gleichschnell altern und singlethread ist schon lange geschischte bei allem ausser consolenports(selbst die nutzen mindestens 2-3threads dankend und brauchen auch nicht mehr leistung,anders würden sie für 8+ threads optimiert).
Und selbst die paar % die der 2600k drauflegt sind zu dem zeitpunkt wenn die anderen veralten nicht mehr das wahre.
Bedenke auch das man fürs gespahrte geld eine 2e cpu im fall x6 1055 vs i7 2600 später umsonst bekommt,ohne das board zu wechseln(vielleicht kriegt intel es ja diesmal mit s1155 endlich auch hin,sieht aber nicht wirklich danach aus).

Zuletzt bearbeitet:

Grad mal wieder einen HD Film encodiert. Einmal mit SMT On( 2600k), einmal off (wäre etwa 2500k), und einmal mit dem X6, weil wir im Labor auch welche Rumliegen haben.
Also sowohl der 2500k, als auch der 2600k lachen den X6 aus. IPC FTW :)
Gut, dass mir diese angeblich gleichwertigen (zum X6) also nachweislich (!) täglich mehrere Stunden Arbeit und Warten ersparen. Schade, das beweist eindeutig, dass sowohl der 2500 wie auch der 2600er deutlich zukunftssicherer sind, vorallem dann, wenn Spiele mehr von 4 Kernen profitieren, hat man ja beim 2500k 30% mehr Rohleistung und beim 2600k noch spielraum nach oben.

@Fuchs: JEDER der Ahnung hat hier im Thread, hat dir nun gezeigt, dass du falsch liegst, evtl überdenkst du jetzt endlich deine falsche Meinung?

Kommt darauf an, welches Programm du dafür benutzt hast. ;)

Wenn ich Nero Vision mit dem i7 ohne SMT verwende, ist das System auch schneller als der 1090T, einfach deswegen weil Nero Vision Cuda unterstützt und neben dem i7 noch eine GTX 580 rumliegt, die gut anschiebt. :D

Prozessor-Vergleich: 34 CPUs von AMD und Intel im Performance-Vergleich - Prozessor-Vergleich (Seite 19)
Das ist mal der 2500k der mal nur etwas mal extrem vorne liegt.

dann der 2600k
http://ht4u.net/reviews/2011/perfor...+i7+2600/2600K+[3,4+GHz,+4+Kerne,+HTT,+Turbo]

und weil dieser "Blitzmerker" ja meint, IPC zählt nichts, vergleichen wir halt mal 2 6-Kerner:
http://ht4u.net/reviews/2011/perfor...+Core+i7+980X+[3,33+GHz,+6+Kerne,+HTT,+Turbo]

Zuletzt bearbeitet:

Gibs endlich einfach auf.... ich hab schon keinen bock mehr wirklich darauf einzugehen ,quanten hat gesprochen ....und so sieht es wirklich aus im alltag.
Falsch liege ich echt nirgends ;) ich übertreibe nur nicht mit scenarien und bla ,ich schau mir lieber lara´s allerwertesten beim zocken an ,da interresiert mich der gelbe zähler nur noch latte.
Zudem hab ich geld über um sowas in der praxis zu geniessen.
Nimm dir die pcgames,und les nach im anwendungsindex was der i5/i7 vs x6 zu melden hat,der zieht ziemlich exact gleich mit dem i5....nur das er es mit 6 und der andere mit 4 kernen macht,aber wie ist egal ,hauptsache das .

Und um das jetzt zu beenden,bitte die screenshots ,oder die results Von nem x6 @cinebench at 3,5ghz turbo off mit 2600nb und 1333er ram@cl9 wieweit du undervoltest ist mir dabei egal.
Darfst gleich noch den deusex3 german trailer downloaden und ne mp4 draus machen mit xmedia recode(umlabeln in 1920x1080+5.1 mp4) ohne cuda mit mehrkern,incl vergleich.
(darfste sogar mit 3,3ghz,1100T machen gegen referenztakt i5.)

Bist ja im labor und kannst es nachschauen.:ka::lol:An nem sonntag..... (ich heisse chuck norris!:lol:)

Das dauerte schon viel zu lang.... so noch ein witz, Fusion-Partner_Program%20_sm.gif . Was da wohl dran ist ......:lol:

Zuletzt bearbeitet:

Was hindert mich daran zu Arbeiten? Ich hab den Schlüssel und morgen Produktvorstellung, ich wohne im Selben gebäude es sind faktisch keine 50 Meter bis zum Labor :)
Du hast wirklich SEHR WENIG ahnung von Arbeit und IT, wenn du glaubst dass wir ITler am Sonntag aufhören zu arbeiten? Schon mal gesehen wie viel sich im Internet auch am Sonntag tut? Du hast echt so wenig Plan, dass es schon fast traurig ist.

Und erklär mir nochmal, wo du den RICHTIG liegen sollst? Wenn du am PC mal was "arbeiten" würdest, nicht nur spielchen spielen, hättest du vielleicht mehr Ahnung.

Btw: ich war heute im Labor schon nach 4h fertig, das freut mich, denn als ich gegangen bin haben die gleichen Parallelen Berechnungen am X 6 noch 2h Restzeit angezeigt ^^. Jaja, aber stimmt schon, in der PRAXIS merkt man keinen Unterschied :daumen:

Komm mir jetzt bitte WIEDER mit: du hast ja keien Ahnung was IPC ist und außerdem merkt man Performanceunterschiede eh nicht. Geh doch mit dem Pentium 1 spielen, Lara Croft läuft auch darauf.

Komm hör endlich auf zu labern und liefer results...Währenddessen bewunder ich entweder lara flüssig ,oder noch besser meine nachbarin.
Besser als nen dualxeon für die romantik beim flashplayer nötig zu finden,obwohl sowas tolles unterm strich etwas mehr kostet.

Zuletzt bearbeitet:

welche Results soll ich dir noch liefern außer die erklärten?
Was konkret verstehst du einfach nicht, dass ich 50% mehr Leistung habe bei Medienbearbeitung (fast völlig egal welche) mit einem Core i7 als mit einem Athlon?
Was KAPIERST du denn einfach nicht an meinen Aussagen. Vorallem aber welchen LINK SCHAFFST DU NICHT ZU KLICKEN?

Den beweis deiner wichtigtuerei ;) und die oben genannten results als beweis,da hast du dich selbst reingeritten.Und ein athlon ist kein x6...erst recht nicht der momentane direkte pendant des 2500k.

Den beweis deiner wichtigtuerei ;) und die oben genannten results als beweis,da hast du dich selbst reingeritten.
achso, worin hab ICH mich denn reingeritten. AHAHAHA. In den BEWEIS, dass der i7 so viel schneller ist, dass es einen praktischen Effekt hat (wenn man am PC was arbeitet)?
Prozessor-Vergleich: 34 CPUs von AMD und Intel im Performance-Vergleich - Prozessor-Vergleich (Seite 19)

So, tut mir leid, ich habe wichtigeres zu tun, als mit einem kleinen Kind zu diskutieren. Fast sämtliche Poster hier haben gezeigt, dass du im Unrecht bist, wenn du es einfach nicht merkst, selber schuld.
Ich wünsch dir viel spaß beim erwachsen werden - früher oder später schaffst auch du das. Es wird halt in deinem Fall länger dauern, wenn du Leuten mit mehr Erfahrung im Leben eben diese Absprichst, aber das macht ja nix, so ein Leben ist heutzutage lange.

Vielleicht hast du es bis ich mit den Kids Harry Potter fertig geschaut hab ja geschnallt, wie man ein Rechtschreibplugin installiert. Ich hoffe nur, dass es weder dich, noch deinen X6 überfordert.
Einer der so wenig ahnung hat vom PC wie du, sich ständig rausredet und selbst wiederspricht, sollte selbst beim Plugininstallieren aufpassen.
45thFuchs schrieb:
Glaub ich nicht,hab hab nen 6kerner und deklassierten i7-875k.und viele weitere pc´s in der fam bis asbachuralt.
ja eindeutig, dein x6 deklassiert den 875k...

Hör auf dir selbst was vorzumachen.

Zurück