AMD bestätigt Probleme mit 32-Nanometer-Fertigung

AW: AMD bestätigt Probleme mit 32-Nanometer-Fertigung

ihr und eure ansagen,seit wann hat ein bulldozer ne niedrigere ipc als der phenom?! im vorigen vergleich musste ein phenom2 1100T über 28%übertaktet werden und an der grenze des physisch machbaren arbeiten ,kein wunder das er da schneller war,der schlägt auch nen i7unübertakteten im multithread locker und kommt sehr nah an die singlethread leistung ran so...
Ich vermute das ihr zum erstem mal in eurem leben ipc gehört habt und das jetzt was ganz besonderes ist,toll ists ja ,nur wo braucht man noch mehr singlethread leistung?office geht auch nicht mit 5 prozzis schneller als verzögerungsfrei und auch in games braucht man einfach keine hohe ipc leistung ,die kommen von meistens von consolen und laufen auf nen übertakteten 5jahre alten dualcore noch fast genau so gut.

Nenn mir 10! programme die die ipc wirklich brauchen ,wo es keine multitaskalternative zu gibt und die nicht den namen fakerbench oder praxisungerecht tragen.Viel spass beim suchen.

Du weißt aber schon was IPC (instructions per clock) bedeutet oder? Mal davon abgesehen, dass zumindest hier im Thread niemand gesagt hat, dass die kleiner als beim Phenom II sein soll. IPC ist quasi das, was ein Prozessor pro Takt schafft. Und wenn zwei Prozessoren mit dem gleichen Takt laufen, bspw 4,2 GHz und einer von den beiden schneller ist, obwohl er weniger Kerne hat. Dann kann man wohl davon ausgehen, dass die IPC des schnelleren Prozessors höher ist ;).
Es spielt keine Rolle ob der 1100T übertaktet wurde. Die IPC kann man nämlich nicht übertakten, die bleibt immer gleich. Man hätte auch den Bully auf 3,3 GHz runtertakten können, da wäre das gleiche bei rausgekommen.

Und was hat IPC mit der Single-Thread-Leistung zu tun?:huh:

IPC != Single-Thread-Leistung
IPC*Takt=Single-Thread-Leistung
IPC*Takt*Kerne=Multi-Threading-Leistung

Wenn eine CPU eine niedrigere IPC hat, kann sie das immer noch mit einem höheren Takt ausgleichen, so wie Bulldozer das ja macht, wobei ich mal hoffe, dass die IPC von Bulldozer nicht ganz so mies ist wie es uns der Benchmark von OBR weismachen will.

Darum steht da theoretisch,doppelte fläche ist +-100%power man könnte 8 kerne auf den platz von 4 bekommen....das in der praxis mehr platz gespahrt wurde um platz für zumbeispiel igp´s zu nutzen und tdp zu spahren hat da die bremse wohl verusacht das es fast stagniert in den letzten jahren.

Wie kommst du auf das schmale Brett?

Sogar wenn man 54 Monate lang die selbe Architektur verwenden und alle 18 Monate um die doppelte Anzahl an Kernen erweitern würde, wären wir nicht automatisch bei 100%.

Skalierbarkeit der Architektur ist hier das Stichwort.

THEORETISCH.... ist die doppelte zahl transistoren in +-doppelte leistung zu packen weil auf die selbse fläche doppelt so viele kerne passen,was ist da so schwer dran?ist klares deutsch.
IPC ist scheiss egal wie sie erreicht wird,der bully machts mit nem hochtaktenden design ,der phenom mit ner anderen architektur,aber die pro thread leistung wird garantiert nicht abnehmen,ihr macht hier was schwarz ohne die geringste ahnung wofür man die ohsogottwertlose ipc überhaupt nur ansatzweise braucht....hab immer noch keine 10 programme hier von jemanden gelistet bekommen ,um genau zu sein exact 0.
Wie die pro thread performance erreicht wird ist absolut schnurz,hauptsache sie reicht überall und das tut sie schon beim athlon,für alles was kraft braucht ist multithreading erfunden worden weil es EFFIZIENTER ist
2x4ghz ist viel spahrsamer als 1x8,und +- genau so schnell .

Und mit starcraft 2 reicht auch der alte athlon noch.....mit nem worstcase scenario krieg ich auch nen i7 auf fast 0 fps gedrückt ,in der praxis aber nichtmal nen athlon unter 30fps.

Jetzt bitte die 10 programme die ipc brauchen,starcraft 2 kann belasten,aber tut es in der praxis nicht wenn man einfach das spiel durchspielt anstatt wie ein noob ne karte in der eigenen farbe zu bauen.
und wenn selbst euer paradebeispiel mit anfängerprogrammierung da failt in der praxis will das ganze wohl etwas länger dauern.

Ich erwarte btw nicht das die benches sonderlich besser werden als die von obr,nur im wprime (auch praxisuntauglich) wird der score steigen wenn der cache richtig funktioniert,bei den anderen programmen nicht so sehr

Zuletzt bearbeitet:

Der letzte X86 CPU, der eine schlechtere IPC hatte als sein eigener Vorgänger und diesen nur durch höheren Takt schlagen konnte war der Pentium IV- hoffen wir, dass der Bulldozer nicht diesem schlechten Beispiel folgt

B2w: normalerweise ist mit IPC einfach die Taktbezogene Leistung aller Kerne gemeint; beim Moduldesign des Bulldozers würde alles andere auch zu Verwirrungen führen

IPC ist scheiss egal wie sie erreicht wird
IPC wird nicht durch mehr Takt erreicht. Nochmal: IPC ist die Leistung, die ein Kern pro Takt schafft! Egal ob die CPU mit einem Hertz oder 6 GHz läuft, die IPC bleibt die gleiche!
der bully machts mit nem hochtaktenden design ,der phenom mit ner anderen architektur,aber die pro thread leistung wird garantiert nicht abnehmen,ihr macht hier was schwarz ohne die geringste ahnung wofür man die ohsogottwertlose ipc überhaupt nur ansatzweise braucht
Widerspricht das meinem letzten Post? Iwie nicht. Meine Worte waren doch: ist die IPC zu klein, wird eben mehr Takt genommen, fertig.

Jetzt bitte die 10 programme die ipc brauchen,starcraft 2 kann belasten,aber tut es in der praxis nicht wenn man einfach das spiel durchspielt anstatt wie ein noob ne karte in der eigenen farbe zu bauen.
und wenn selbst euer paradebeispiel mit anfängerprogrammierung da failt in der praxis will das ganze wohl etwas länger dauern.
Programme, die von der IPC profitieren? Wie ich jetzt schon mehrfach sagte: IPC hat nichts mit Single-Thread Leistung zu tun, rein gar nichts. Es gibt überhaupt keinen Sinn, was du von dir gibst.

Wenn ein CPU eine recht hohe IPC hat, braucht sie bei gleicher Kernanzahl weniger Takt um die gleiche Leistung zu erreichen wie ein CPU mit weniger IPC, soweit noch klar, oder? Dadurch ist sie in der Regel bei etwa gleicher Anzahl an Tranistoren und gleicher Fertigungsgröße sparsamer. Viel Takt bedeutet immer auch viel Stromverbrauch, von daher ist eine vergleichbar hohe IPC immer gut.

Wieso hast du überhaupt mit der IPC angefangen, wenn du gar nicht so recht zu verstehen scheinst, was das ist?

THEORETISCH.... ist die doppelte zahl transistoren in +-doppelte leistung zu packen weil auf die selbse fläche doppelt so viele kerne passen,was ist da so schwer dran?ist klares deutsch.
IPC ist scheiss egal wie sie erreicht wird,der bully machts mit nem hochtaktenden design ,der phenom mit ner anderen architektur,aber die pro thread leistung wird garantiert nicht abnehmen,ihr macht hier was schwarz ohne die geringste ahnung wofür man die ohsogottwertlose ipc überhaupt nur ansatzweise braucht....hab immer noch keine 10 programme hier von jemanden gelistet bekommen ,um genau zu sein exact 0.
Wie die pro thread performance erreicht wird ist absolut schnurz,hauptsache sie reicht überall und das tut sie schon beim athlon,für alles was kraft braucht ist multithreading erfunden worden weil es EFFIZIENTER ist

Klares deutsch vielleicht, aber sonst völlig unplausibel. Nach dem Prinzip hätten AMD und Intel auch seit K1/Pentium 1 Zeiten immer wieder die selbe Architektur neu auflegen und nur um etliche Einhundert Kerne erweitern müssen.

Kann später mal mit ein paar Rechenbeispielen kommen, um dir den Sinn bzw. Unsinn dieses Ansatzes zu erklären. Gerne auch mit Beispielen zum Thema IPC.

2x4ghz ist viel spahrsamer als 1x8,und +- genau so schnell .

Da versteht Jemand nicht wirklich, wie eine CPU aufgebaut ist, oder? 2x4GHz sind nicht gleich 8 GHz bzw. damit vergleichbar. Es kommt auf die Anbindung und (im Falle von Bulldozer) die Vollständigkeit der einzelnen Kerne an.

Und mit starcraft 2 reicht auch der alte athlon noch.....mit nem worstcase scenario krieg ich auch nen i7 auf fast 0 fps gedrückt ,in der praxis aber nichtmal nen athlon unter 30fps.

Ich erwarte btw nicht das die benches sonderlich besser werden als die von obr,nur im wprime (auch praxisuntauglich) wird der score steigen wenn der cache richtig funktioniert,bei den anderen programmen nicht so sehr

Mein Laptop ist gerade abgestürzt (Hitzestau), sonst hätte ich die Frage schon vor 10 Minuten beantwortet.

Here goes:

Microsoft Windows (alle Versionen, von 3.11 bis Windows 8)
DOS
Microsoft Office
Linux
MacOS(X)
Darwin
Tomb Raider 1-9
Starcraft II
Mafia 1 - 2
The Elder Scrolls I - V

und alle anderen erdenklichen Software Titel.

Du bist derjenige, der nicht zu wissen scheint, was IPC überhaupt bedeutet. Kannst ja mal versuchen mit einer CPU mit 0 IPC und 2048 Kernen gegen einen 2500k oder auch nur einen 286er anzukommen. Das ganze wäre im Grunde nichtmal eine CPU, da sie ja keinerlei Befehle durchschleifen kann. Selbst Charles Babbages Differenz Maschine würde diese theoretische "CPU" um Längen schlagen.

uhm ,und die sind unspielbar auf nem alten pc mit nur nem athlon? glaube nicht! und für was braucht DOS ne hohe ipc.... das läuft sogar auf einem taschenrechner.
Ich verstehe sehr wohl wie eine cpu aufgebaut ist,schreibe scheinbar kein deutsch? 2kerne auf 4 ghz bei gleicher architektur ohne deine wortverdrehungen sind so oder so effizienter als 1x8ghz ,was ist da so schwer dran?

Jetzt bitte 10 vorbilder die nicht auf dem taschenrechner laufen und eure so wie gott geachtete ipc wirklich brauchen,deine laufen auf nem alten dualcore genau so gut.

uhm ,und die sind unspielbar auf nem alten pc mit nur nem athlon? glaube nicht! und für was braucht DOS ne hohe ipc.... das läuft sogar auf einem taschenrechner.

Du schriebst "Jetzt bitte die 10 programme die ipc brauchen" und genau diesen Wunsch habe ich dir erfüllt.
Ganz ohne IPC (Instructions per Clock/Befehle pro Takt) hättest du das elektronische Equivalent eines Hirntoten. Eine Silizum gegossene Kartoffel.

EDIT: Was du da jetzt gerade machst nennt man im englischen übrigens Moving/Shifting the Goalposts. Also die Spielregeln/Standards der vorherig begonnen Diskussion grundlegend abändern, um sein eigenes Gesicht zu wahren und die Debatte künstlich zu verlängern oder sich als Sieger zu wähnen.

Zuletzt bearbeitet:

Les nochmal, ja ,PROGRAMME DIE DIE HOHE ODER MEHR IPC WIRKLICH BRAUCHEN.... hättest du auch 3 zeilen dadrüber gelesen wär die frage dir deutlich gewesen.
Also im moment gar keins , da ging es die ganze zeit drum.

Das einzige was mir einfällt ist da starcraft ,nur das es in der praxis auf dem alten dualcore gut läuft.
Und mit nem worst case scenario was garnichts mit dem alltag zu schaffen hat krieg ich alle computer in die knie gezwungen.

Ich verstehe sehr wohl wie eine cpu aufgebaut ist,schreibe scheinbar kein deutsch? 2kerne auf 4 ghz bei gleicher architektur ohne deine wortverdrehungen sind so oder so effizienter als 1x8ghz ,was ist da so schwer dran?

Jetzt bitte 10 vorbilder die nicht auf dem taschenrechner laufen und eure so wie gott geachtete ipc wirklich brauchen,deine laufen auf nem alten dualcore genau so gut.

Und wozu brauchst du bitte x-Kerne?

Kerne könnte man auch einfach durch gute IPC und hohen Takt ausgleichen. :schief:
Bis zu nem bestimmten Punkt halt.

Aber du scheinst nicht wirklich zu begreifen wie wichtig IPC ist.

Und wozu brauchst du bitte x-Kerne?

Kerne könnte man auch einfach durch gute IPC und hohen Takt ausgleichen. :schief:
Bis zu nem bestimmten Punkt halt.

Aber du scheinst nicht wirklich zu begreifen wie wichtig IPC ist.

Zum spielen braucht man keine 8 Kerne, aber zum Video, Bilder bearbeiten können die zum vorteil sein ;)

Aber ihc muss eins da lassen: Wenigstens ist AMD "erlich" und redet sich nicht i-wie raus!

Les nochmal, ja ,PROGRAMME DIE DIE HOHE ODER MEHR IPC WIRKLICH BRAUCHEN.... hättest du auch 3 zeilen dadrüber gelesen wär die frage dir deutlich gewesen.
Also im moment gar keins , da ging es die ganze zeit drum.

Nicht wirklich. Da du die ganze Zeit wie fanatisch Single Thread Leistung mit IPC gleichgestellt hast, hat mich dies eher noch deutlich mehr verwirrt.

Das einzige was mir einfällt ist da starcraft ,nur das es in der praxis auf dem alten dualcore gut läuft.
Und mit nem worst case scenario was garnichts mit dem alltag zu schaffen hat krieg ich alle computer in die knie gezwungen.

Das liegt daran, dass derzeit die GPUs stark limitieren. Insofern kann man,außer eben bei diesen "super tollen Szenarios, die nichts mit dem Alltag zu tun haben", garkeinen tatsächlichen Aufschluss über die Leistungsunterschiede gewinnen.

Und es wurde schon etliche Male erwähnt, aber hier noch einmal: Eine niedrige Pro Takt Leistung (IPC) kann natürlich durch Übertakten ausgeglichen werden. Nur ändert dies nichts an der Pro Takt Leistung an sich. Und gegebenenfalls kann man die Konkurrenz ja ebenfalls übertakten, worauf dann eben entweder durch eine deutliche Steigerung der IPC oder einen höheren Takt (beides oft recht schwer umsetzbar, ohne die Architektur fundamental zu überarbeiten) wieder ausgeglichen werden muss.

Zum spielen braucht man keine 8 Kerne, aber zum Video, Bilder bearbeiten können die zum vorteil sein ;)

Aber ihc muss eins da lassen: Wenigstens ist AMD "erlich" und redet sich nicht i-wie raus!

http://picandocodigo.net/wp-content/uploads/2009/09/sheldon-cooper-02.jpg

Sarkasmus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

icon1.png

ihr und eure ansagen,seit wann hat ein bulldozer ne niedrigere ipc als der phenom?! im vorigen vergleich musste ein phenom2 1100T über 28%übertaktet werden und an der grenze des physisch machbaren arbeiten ,kein wunder das er da schneller war,der schlägt auch nen i7unübertakteten im multithread locker und kommt sehr nah an die singlethread leistung ran so...
Ich vermute das ihr zum erstem mal in eurem leben ipc gehört habt und das jetzt was ganz besonderes ist,toll ists ja ,nur wo braucht man noch mehr singlethread leistung?office geht auch nicht mit 5 prozzis schneller als verzögerungsfrei und auch in games braucht man einfach keine hohe ipc leistung ,die kommen von meistens von consolen und laufen auf nen übertakteten 5jahre alten dualcore noch fast genau so gut.

Nenn mir 10! programme die die ipc wirklich brauchen ,wo es keine multitaskalternative zu gibt und die nicht den namen fakerbench oder praxisungerecht tragen.Viel spass beim suchen

Das war die anfangsdebatte,wo bin ich abgewichen?
Wie man den kram erreicht ist schnurz ,hauptsache die leistung stimmt
Die ipc ist für mich auch nur im singlethread interessant weil im multithread mehrere kerne weitaus effizienter sind als takt oder 15% pro takt vorsprung.
Was ich hier schreibe schein ich wohl noch zu wissen,weil der startpost als antwort auf den ipc unsinn genau der obengeschriebene ,und das thema war.
Ist es so schlimm wenn euer i5 gleich nicht mehr der neueste und schnellste ist
das man da so nen unsinn drüberziehn muss um ein nachfolge oder konkurrenzprodukt zu verschlechtern bevor es auf dem markt ist ?Ist unnötig und belastet nur die nerven.

Hinzu kommt das bald wohl viel mehr 8 kerne unterstützt da intel schon lange quads mit smt hat,die softwareentwickler ziehn aber erst dann nach ,wenn die leistung überhaupt nötig ist und das ist sie scheinbar noch lange nicht.

icon1.png

Nenn mir 10! programme die die ipc wirklich brauchen ,wo es keine multitaskalternative zu gibt und die nicht den namen fakerbench oder praxisungerecht tragen.Viel spass beim suchen

Genau beim markierten Bereich.
Tu also jetzt bitte nicht so, als hättest du vor wenigen Stunden auch schon gewusst, worauf sich IPC bezieht.

Im Falle von Bulldozer ist es eben nicht "schnurz". Der Großteil der Pro Takt Leistung stammt aus den FMA4 fähigen 128 Bit FPUs welche, falls notwendig, in eine 256 Bit FPU vereint werden können. Beides, die Nutzung der FPUs an sich wie auch die Kombination der FPUs zu einer 256 Bit Einheit, bedarf aber einigen Software Optimierungen, die so nicht von jedem Programmierer umgesetzt werden (wollen).

Die ipc ist für mich auch nur im singlethread interessant weil im multithread mehrere kerne weitaus effizienter sind als takt oder 15% pro takt vorsprung.
Was ich hier schreibe schein ich wohl noch zu wissen,weil der startpost als antwort auf den ipc unsinn genau der obengeschriebene ,und das thema war.
das man da so nen unsinn drüberziehn muss um ein nachfolge oder konkurrenzprodukt zu verschlechtern bevor es auf dem markt ist ist trotzdem unnötig.

Was du da schreibst ist abermals unplausibel und weist mangelndes Verständnis der vorausgehenden Materie auf.

1. Geht es nicht um Takt, sondern um die Befehlsbandbreite. Also wieviele Befehle pro Takt pro Takt Zyklus möglich sind.
2. Egal ob Multithread oder Singlethread, es ändert sich an der IPC nichts. Die Straße wird nicht einfach von sich aus breiter, um mehr Verkehr in der Stunde durchgehen zu lassen. Entweder man baut sie aus (neue Architektur) oder man erhöht das Geschwindigkeitslimit (mehr Takt).

Was für Sarkasmus ? Ist doch so! Sie können auch einfach sagen das es so gewollt ist und die FX für Mehrkernanwendungen gemacht wurden!
Aber das haben sie nicht!

Die Folien sagen da aber etwas Anderes.
Außerdem streitet AMD alle Kritik bezgl. der Leistung ab und besteht weiterhin darauf, dass die Leistung pro Takt gegenüber dem Vorgänger deutlich gesteigert sei. Was sie dabei aber gänzlich verschweigen (soviel zur Ehrlichkeit), ist eben jene Sache mit der FPU, die ich bereits erwähnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

icon1.png

das man da so nen unsinn drüberziehn muss um ein nachfolge oder konkurrenzprodukt zu verschlechtern bevor es auf dem markt ist ?Ist unnötig und belastet nur die nerven.

Die IPC wäre relativ unwichtig wenn die vielen Kerne auch genutzt werden würden. Werden sie aber von 90-95% der Spiele NICHT.
Daher ist Pro Takt Leistung aktuell das Maß der Dinge und nicht viele Cores. Da kann man die schlechte Pro Takt Leistung des Bullis schönreden wie man will.

Hinzu kommt das bald wohl viel mehr 8 kerne unterstützt da intel schon lange quads mit smt hat,die softwareentwickler ziehn aber erst dann nach ,wenn die leistung überhaupt nötig ist und das ist sie scheinbar noch lange nicht.

Wie du eben sagtest: Intel gibt den Ton an.
Aber es scheint so als würde Intel einfach warten bis die nächste Konsolengeneration draußen ist und dann vllt 6-8 Kerne für Mittelklasse Desktop Plattformen bringen.
Und bis dahin kann AMD gerne auch 20 Kerne haben, ob sie genutzt werden ist eine andere Sache.

Und reelle Kerne und SMT ist nochmal ne ganze Ecke unterschied.

Die Leistung könnte längst genutzt werden, aber die Entwicklung würde ja mehr Geld kosten. Siehe Crossplattformtitel.

Weisst du ,du machst ne ganze wissenschaft draus drumherum .....für die meisten wird mein statement schon deutlich genug sein um zu kapieren das es nonsense ist
Falls du reverse smt meinst mit deiner fpu,nein ,das geht nicht ,dem satz kann ich nicht wirklich folgen kann aber auch an der eklärung liegen die jetzt wenig mit dem thema zu tun hat und etwas undeutlich ist......
Auch intels befehlssätze werden nicht überall in jeder software unterstützt,da der programmieraufwand sich nur lohnt wenn es der leistungshunger erfordert.
Wär ne idee für folgemodelle 2cores zu bündeln und so dann knapp doppelte leistung zu bekommen,dann hätte der viel mehr singlethreadpower wie ein sandy... ist aber nicht

Meine erklärung war auch weiter eher auf die niksbedeutung der ipcunterschiede bei unterschiedlichen architekturen gerichtet,und nicht die erklärung was ipc ist,da gibts schon wikipedia für die machen das besser.

Schweigen hat wenig mit prollerei oder lügen zu tun,die wollen nur ihre resultate nicht vor der veröffentlichung preisgeben,intel hat vorsprung und alle zeit der welt amd´s technik zu analysieren und selbst damit zu experimentieren,so also auch seinen eigenen vorteil rausholen zu können.je später die überhaupt was wissen,je besser.

@Goldenmic ,vielleicht brauchen die spiele die kerne ja auch einfach nicht weil es consolenabkömmlinge sind und auch aufm athlon laufen,also ist die mehrleistung notwendig die es dann pro thread bringt,nein.
Reale kerne und smt sind 2 paar socken ja,aber die threads sind 8also änder ich das mal für die deutlichkeit auf 8threadoptimierung,ob die mit kernen oder vorgaukeln gefüllt werden ist ja auch egal .
Ich lach mich kaputt wenn der pro takt schlechte cpu gleich den i7 trotzdem selbst im singlethread gleichzieht im orginaltakt,wie die die gesamtleistung erreichen ist egal ...takt kerne alles schnurz hauptsache das paket
ist überall auf gutem niveau und das ist es scheinbar doch.
Um meinen 1090T zu schlagen sollte es reichen und für den 870 auch locker,sandy ist da garnicht mal so weit von entfernt,nur für unsere benchfanaten aber in der praxis nirgends.

Zuletzt bearbeitet:

Weisst du ,du machst ne ganze wissenschaft draus drumherum .....für die meisten wird mein statement schon deutlich genug sein um zu kapieren das es nonsense ist

Nur, dass es eben kein Nonsense ist. Leistung pro Takt ist wichtig.

Falls du reverse smt meinst mit deiner fpu,nein ,das geht nicht ,dem satz kann ich nicht wirklich folgen kann aber auch an der eklärung liegen die jetzt wenig mit dem thema zu tun hat und etwas undeutlich ist......

Nein. Ich meine nicht Reverse HT. Ich habe es vielleicht etwas undeutlich erklärt. In der Tat verwendet Bulldozer ja eine 256 bittige FPU pro Modul, die sich dann jeweils 2 Integer Kerne teilen müssen. Also ist es natürlich eher eine 256 Bit FPU die, in Verbindung mit AMDs FPU Scheduler (Merke. Intel besitzt nur einen gemeinsamen Scheduler für Integer und Floating Point Operationen, in zwei 128 Bit FPUs gewandelt werden kann. So zumindest in der Theorie.

Nennt sich übrigens Flex FP.

Auch intels befehlssätze werden nicht überall in jeder software unterstützt,da der programmieraufwand sich nur lohnt wenn es der leistungshunger erfordert.
Wär ne idee für folgemodelle 2cores zu bündeln und so dann knapp doppelte leistung zu bekommen,dann hätte der viel mehr singlethreadpower wie ein sandy... ist aber nicht

Würde aber eh nichts bringen. Soviel Singlethread Anwendungen gibt es nicht mehr.

Meine erklärung war auch weiter eher auf die niksbedeutung der ipcunterschiede bei unterschiedlichen architekturen gerichtet,und nicht die erklärung was ipc ist,da gibts schon wikipedia für die machen das besser.

Deine Erklärung ist aber eigentlich keine Erklärung, sondern einfach nur Schwärmerei.

Schweigen hat wenig mit prollerei oder lügen zu tun,die wollen nur ihre resultate nicht vor der veröffentlichung preisgeben,intel hat vorsprung und alle zeit der welt amd´s technik zu analysieren und selbst damit zu experimentieren,so also auch seinen eigenen vorteil rausholen zu können.je später die überhaupt was wissen,je besser.

Bin ich eigentlich der Einzige, der diese dicken, fetten Folien gesehen hat oder blendet der geneigte AMD Fan die Existenz dieser Folien einfach nur selektiv aus? Die Ergebnisse der Folien haben schon etwas mit Lügen zu tun.

@Goldenmic ,vielleicht brauchen die spiele die kerne ja auch einfach nicht weil es consolenabkömmlinge sind und auch aufm athlon laufen,also ist die mehrleistung notwendig die es dann pro thread bringt,nein.
Reale kerne und smt sind 2 paar socken ja,aber die threads sind 8also änder ich das mal für die deutlichkeit auf 8threadoptimierung,ob die mit kernen oder vorgaukeln gefüllt werden ist ja auch egal .

Ist absolut nicht egal. Vorallem dann, wenn Floating Point Performance gefragt ist. Das ist gleichzeitig auch die einzige Rubrik in der sich AMD wirklich vorne sehen darf.

Ich lach mich kaputt wenn der pro takt schlechte cpu gleich den i7 trotzdem selbst im singlethread gleichzieht im orginaltakt,wie die die gesamtleistung erreichen ist egal ...takt kerne alles schnurz hauptsache das paket

Was du da sagst beginnt mit jedem neuen Satz weniger Sinn zu machen. Nun ist also alles egal? AMD schwingt einmal mit dem Zauberstab und erreicht/übertrifft damit die Leistung eines i7 2600k? Noch einmal: Wenn die Pro Takt Leistung unter derer der K8 Architektur liegt (wovon mehr und mehr auszugehen ist) und der einzige Unterschied in der starken FPU liegt -- was eben keinen Vorteil für Alltagsanwendungen wie Spiele bringt, weil da Integer Befehle wichtiger sind und die meisten Floating Point Operationen eh von der Grafikkarte aufgelöst werden -- und man gleichseits wirklich viel mehr Takt benötigt um gegen einen Intel SB anzukommen (was weder dem Stromverbrauch noch der Lebensdauer der CPU zuträglich ist), dann ist das ganz sicher kein tolles Gesamtpaket. Oder bist du einer von denen, die bereits Intels Netburst Architektur in den Himmel gelobt haben?

ist überall auf gutem niveau und das ist es scheinbar doch.
Um meinen 1090T zu schlagen sollte es reichen und für den 870 auch locker,sandy ist da garnicht mal so weit von entfernt,nur für unsere benchfanaten aber in der praxis nirgends.

Nicht wenn die Pro Takt Leistung unter dem eines Phenom II liegt. Beim 4 Modul Bulldozer soll bei etwa 5 GHz Schluss sein, was das Übertakten mit Luftkühlung angeht. Gleichseits ist dort bei Intels 2500k auch recht schnell Schluss (gibt natürlich Einzelfälle, die es auf 5.3 GHz gebracht haben). Dies hat zur Folge, dass, gemäß dem Falle die "Roh" IPC (ohne die FPU allzu sehr ins Gewicht fallen zu lassen) des Bulldozers liegt unter dem eines Intel SB, der i2500k bei gleichen Takt deutlich schneller ist. Was nun? Übertakten geht ja nicht mehr, ohne auf Wasser oder gar Stickstoff umzusteigen.

Zurück