AMD beantwortet Fragen zu Morphological Anti-Aliasing (MLAA)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD beantwortet Fragen zu Morphological Anti-Aliasing (MLAA) gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD beantwortet Fragen zu Morphological Anti-Aliasing (MLAA)
 
Eine gute Erweiterung zu MLAA in der Zukunft wäre meiner Meinung nach das Downscaling über die Treiber (ohne spezielle Tools). Sollte eigentlich auch von vielen Spielen unterstützt werden und erzielt sehr gute Ergebnisse, ohne die Abstriche von MLAA. Man sollte zumindest den Usern die Möglichkeit geben, sodass wir dann selbst entscheiden können, wann wir es einsetzen wollen / können und wann nicht.
 
Hab den Artikel schon verstanden. Das man allerdings eine DX11 GPU braucht, um auch unter DX9 und DX10 MLAA einsetzten zu können ist => FAIL!

Oder hab ich nicht richtig gelesen?

Beispielsweise unterstützt AvP3 unter XP kein AA. Dazu will die Engine Vista/Win7 und eine DX11 GPU. Jemand mit einer HD48xx kann ergo kein MLAA nutzen, weil ja kein DX11 Chip und kein Vista/Win7 vorhanden ist. Das gleiche ist mit Hot Pursuit, die ja gar kein AA bietet.

Hat alles kein Hand und Fuss und ist mal wieder denen vorbehalten, die die neuste Technik/BS einsetzen. MLAA ist für mich somit ein Hardwarekaufpushwerkzeug, mehr nicht.

Doom I in DosBox mit MLAA. Aber bitte vorher Win7 installieren und eine DX11 GPU einbauen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du richtig gelesen. Und was ist daran Fail? Die meisten Spieler haben schon längst eine DX11 Karte. Ich selbst hab noch eine DX10 die aber auch bald in Rente geschickt wird. So langsam taugt selbst eine 4870 nicht mehr für emanden der in Full HD spielen will.
 
Ich spiele doch gar nicht in Full-HD, muss ich auch nicht. Bis 2014 nutze ich noch XP, hole mir die nervensäge Win7 bis dahin ergo nicht (hauptsächlich weil die Netzwerkimplementierung mit den Berechtigungen suboptimal ist). Ich spiele zumeist in 1280x720 mit 4xAA. Und selbst dann haut der Auspuff meiner HD4850 weit mehr als 50fps. Das ich jetzt ein DX11 nachholbedarf hab, weil ja villeicht MLAA nützlich sein könnte...Sind ja nur ~200€. Ohne mich.

Ich wüsste zu gerne wie viele native DX11 Spiele existieren, die einen Infrastrukturwechsel rechtfertigen. MLAA alleine ist es sicherlich nicht. Und das die "betagte Hardware" nicht so viel leisten kann wie die neuen, glaube ich auch nicht so recht. Zumal manche neuere Spiele nichtmal im neuen Jahrhundert angekommen sind. Beispiel sind GTA4 und HotPursuit mit dem Geiz der Option AA. Des weiteren ist zu bedenken, das die HD6x Reihe immernoch auf den R600 basiert. Also von wegen nur die HD5x/HD6x hat das "besonndere Recomanded" für MLAA.

Ich kann Anno 1404, Panzers Cold War, AvP3, Shift sowie HotPursuit auf Maximal spielen. Zu langsam sind die HD4x Chips ergo nicht und ich frage mich wie du drauf kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dein Problem wenn du noch XP verwendest. Ich bin schon lange froh das ich mit dem OS kaum noch was am Hut habe. Und man kann sich auch ewig an Altem festhalten. Krampfhaft allen Neuerungen aus dem Weg gehen. Man muss ja was zu jammern haben. entweder man geht mit oder ist zufrieden mit dem was man hat.
 
Was ist denn an der HD5x/HD6x neu? Haben die gleichen Macken seid HD2x. "Neuerungen" nur für das Neuste der Neusten anzubieten find ich schlicht billig und zeugt eher von nix können. Wie bedankt sich denn AMD bei der Käuferschaft? Bei Nvidia sind es immerhin PhysX sowie SGSSAA, die sogar bis GF8 zurück reicht. Mir ist bei AMD keine Softwareentwicklung bekannt, die von seiner Kompatibilität bis HD2x zurückreicht.

Es geht bei MLAA nur um DX11 Hardwareverkauf, mehr nicht.
 
:ugly: Wenn du schon nicht weißt was an der HD5XXX/6XXX nicht neu ist, brauchen wir auch gar nicht weiter zu reden. :ugly: und zu PhysX solltest du dich mal informieren was es tatsächlich bringt. Die Spiele welche das über GPU beherrschen und nicht älter als 2 Jahre sind, kann ich an einer Hand abzählen. Techdemos, spezielle PhysX Level mal weg gelassen (hat ja nix mit dem Spiel zu tun). Und wenn ich mir dann Dark Void ansehe.... wer spielt den so ein Rotz? und zu den AA Modis.... naja, ATI bietet auch einige Varianten des AA.
Aber Hauptsache Jammern.
 
MLAA kann ich nicht viel abgewinnen. Wie AMD offen zugibt, wirkt es wie ein Unschärfefilter. Die Spiele sehen damit für meinen Geschmack ziemlich verwaschen aus- und es kostet dafür auch noch Leistung. Sehr unangenehm empfinde ich allerdings, dass MLAA, wenn aktiviert, auch im 2D Desktob- Betrieb die Schriften verwischt - ich komme mir dann vor als hätte ich eine deftige Sehschwäche :D

Aber so lange es als freiwilliges, abschaltbares Feature daherkommt finde ich es super! Nutzen muss es ja nur, wer möchte
 
Ich war positiv überrascht von MLAA und nutze es mittlerweile sehr häufig. Gerade bei Titeln mit UT3-Engine oder Konsolen-Engines wie Godfather (Dead Space), ohne werksseitiges AA, ist es sehr nützlich.

Btw.: Ich zocke sogar Crysis1 mit MSAA +MLAA, das glättet die Vegetation deutlich besser.

Trotsdem wünsche ich mir für die nächste GPU-Genaration von AMD SSAA für alle APIs.


.. MLAA ist für mich somit ein Hardwarekaufpushwerkzeug, mehr nicht.

Das kannst du natürlich mit deiner GTS 250 und 4850 am besten einschätzen. Wer im Jahre 2011 noch XP fährt und mit solche alten Karten unterwegs ist, sollte den Ball lieber flach halten. Oder sollte VW an deinem Golf I auch noch ESP nachrüsten?;)
 
Was ist an Win7 nervig? Mich würd's nerven ohne DX11/DX10 und gescheite Multicore-Unterstützung. Und von wegen MLAA: AMD will halt auch Geld verdienen. NVs Treiber-Support ist allerdings bekanntlich ... naja, besser halt.
 
Das kannst du natürlich mit deiner GTS 250 und 4850 am besten einschätzen.
Nun, man kauft sich ja heute noch eine 6870 oder GTX580 und kann sich trotzdem nicht an mehr AA bereichern als zu XP DX9 Zeiten. Bei den spielen alles wie gehabt. Jeder versucht auf seine Art seine Ware los zu werden...Nett wäre für mich MLAA...aber genau wie kein SSAA gibt es für mich kein MLAA. Kein Grund für mich eine HD58x anzuschaffen und trotzdem Spiele shoppen wo die unfähig sind ein AA Code mit zu Kompilieren. Die kommt zumeist (wenn überhaupt) mit Patch 5. Albern..

Was ist an Win7 nervig?
Was war an XP nervig? Alles was in XP gut war nervt in Win7. Man schaue sich den Dateiexplorer an. Oder die Netzwerkfreigaben...falls man je mit sowas zu tun hatte.
 
Hab den Artikel schon verstanden. Das man allerdings eine DX11 GPU braucht, um auch unter DX9 und DX10 MLAA einsetzten zu können ist => FAIL!
Keiner weiß wie der Algrithmus genau umgesetzt wurde. Es ist sehr gut möglich, dass er in akzeptabler Performance nur mit SM5 fähigen Shadern realisierbar ist.
 
@Sentionline007
Sorry, aber du drehst und wendest dich wie du willst, deine Argumente sind schwach und eher zu vernachlässigen, aus meiner Sicht. Zu Win 7, du scheinst Infos vom Hörensagen und kurze Tests von deiner Seite zu besitzen- wenn ich ungefähr Recht habe, dann ist das völlig zu vernachlässigen - also Vorurteil. Wenn du es selber ausgiebig getestet hast, verstehe ich deine Kritik nicht.

Du spielst auf einem eher untypischen, alten System und erwartest, dass die Technik, dich nicht irgendwann ausschliesst. Das haut nicht hin. Deine Grafikkarten sind so alt, da habe selbst ich neuere. Und ich bin der Sparfuchs vorm Herrn. Habe bis Dezember auch noch die 4850 und 1,5 Jahre vorher ne alberne 8600 GT gehabt und habe nicht rumgeheult, dass irgendwas nicht geht, nein, ich habe mir die billigste Neue geholt(6850) und bin super zufrieden(Geld hab ich auch überhaupt nicht). Ohne ein wenig Geld ausgeben, ist das natürlich nicht möglich. Aber du wirst doch wohl 109 Euro für ne 5850 haben, die sollte sowieso jeder kaufen, der ein Minibudget hat. Soweit ich das überblicke, hast du dann dein MLAA.

Also, wirkt das ganze so, als ob du einfach Dampf ablassen willst. Mit starken Argumenten, warum AMD MLAA auch für Alt-Karten zur Verfügung stehen sollte, hast du nicht gerade rumgeschmissen. Sei nicht böse, aber so wirkt das und ist auch nicht schlimm. Nur das ernst zu nehmen fällt schwer. Kauf diese 5850, damit hast du sicher ne Menge Spaß und hast zusäzlich die Möglichkeit, auch mal Monitortechnisch(NOCH BILLIGER!) aufzurüsten. Aber mit einem alten System rumnöhlen, ist aus meiner Sicht nicht angebracht.

Angenehme Woche noch...
 
Das hast du richtig gelesen. Und was ist daran Fail? Die meisten Spieler haben schon längst eine DX11 Karte. Ich selbst hab noch eine DX10 die aber auch bald in Rente geschickt wird. So langsam taugt selbst eine 4870 nicht mehr für emanden der in Full HD spielen will.

Ich hab noch ne DX10 Karte...nicht jeder kann sich von heute auf morgen mal ne 200€ Karte leisten...wie sagt meine Frau "Hardware kann man nicht fressen, stimmt auch:daumen:"
 
Hab dank dem Artikel gestern wieder ein bisschen GTA4 mit ENB und MLAA gespielt. Läuft deutlich besser als mit Downsampling, und sieht auch feiner aus - nur in Bewegung ists stw. leicht unruhiger.
 
@berliner_bengel
Ich hab selbst eine DX10 Karte und beschwere mich auch nicht. ZUmal eine flotte DX11 Karte wie die 5850 derzeit für 110€ zu haben ist ;) Die einen Zocken, die anderen spielen Tennis. Bei letzterem kostet ein guter SChläger auch mal schnell 200-300€ ganz zu schweigen von den Mitgliedsbeitrgen. Zocken am PC ist ist eben ein Hobby das Geld kostet. ;)
 
Zurück