AMD beantwortet Fragen zu Morphological Anti-Aliasing (MLAA)

Es sind irgendwie immer die gleichen die rummeckern/flamen: Die Leute mit Uralt-Hardware und meist auch Software (XP). Man Jungs,packt euch mal am Kopp :schief:. 79€ für W7 und nochmal 110€-150€ für ne anständige D3D11 Karte sind doch wirklich kein Beinbruch. Klar kann man Hardware nicht "fressen" aber andersherum ist fressen auch nicht mein Hobby....sag das mal deiner Frau ;).

Zuletzt bearbeitet:
MLAA ist doch eine gute Zwischenlösung. Es gibt bis heute einfach kein Perfektes AA oder AF. In einigen Games läuft es einfach nicht wirklich rund. Dafür ist doch MLAA gedacht. Die Lücke versuchen zu schließen. Ich habe es bis heute noch nicht getestet, werde es aber wohl mal tun. Wenn es an SGSSAA ran kommt mit weniger Leistung, werde ich es wohl mal mehr und mehr nutzen.

Ich finde aber, AMD sollte sich mal mehr um das AF und die Fernsicht bemühen. Mich stört es etwas, dass Objekte immer schlagartig schärfer werden um so näher ich denen komme. Ist bei NV das gleiche. Wenn das gelöst währe, währe es für mich Perfekt. Ich setzt mehr auf AF als auf AA in den Spielen.

Das "perfekte" AA nennt sich Sparse-Grid-Supersampling-AA und gibt's seit Voodoo-Zeiten. Klar, einige Downsampling-Filter machen es noch besser als der Boxed, aber vom Prinzip her ist SGSSAA mit heutigen Mitteln das beste. MLAA kommt da nicht mal ansatzweise ran.

@Sentionline007
Sorry, aber du drehst und wendest dich wie du willst, deine Argumente sind schwach und eher zu vernachlässigen, aus meiner Sicht. Zu Win 7, du scheinst Infos vom Hörensagen und kurze Tests von deiner Seite zu besitzen- wenn ich ungefähr Recht habe, dann ist das völlig zu vernachlässigen - also Vorurteil. Wenn du es selber ausgiebig getestet hast, verstehe ich deine Kritik nicht.

Dann kannst du mal selber durchgehen. Die Screenshots werd ich wahrscheinlich genau wie meine Erfahrungen runtergeladen haben. ;)

Aber du wirst doch wohl 109 Euro für ne 5850 haben, die sollte sowieso jeder kaufen, der ein Minibudget hat. Soweit ich das überblicke, hast du dann dein MLAA.
Ich soll jetzt 180€ verblasen und mir nochmal Win7 zulegen um mit der HD5850 MLAA zu testen um festzustellen das es nicht so das wahre ist? Die Gefahr besteht nehme ich an. Win7 ist und bleibt genau wie die Mama Vista nervig.

Also, wirkt das ganze so, als ob du einfach Dampf ablassen willst. Mit starken Argumenten, warum AMD MLAA auch für Alt-Karten zur Verfügung stehen sollte, hast du nicht gerade rumgeschmissen.
Nun Nvidia tuts ja auch für seine Kunden (Sorry, die Konkurenz zu erwähnen ist ja Fanboygelaber, mir sei vergeben). Nach wie vor reicht fast alles was die an Software raushauen bis Geforce 8 zurück. Bei AMD nur die aktuelle Generation. ;)

Kauf diese 5850, damit hast du sicher ne Menge Spaß und hast zusäzlich die Möglichkeit, auch mal Monitortechnisch(NOCH BILLIGER!) aufzurüsten. Aber mit einem alten System rumnöhlen, ist aus meiner Sicht nicht angebracht.
Ich kauf jetzt ne HD5850 damit ich MLAA hab aber im Grunde immernoch die gleiche Karte? Mein Fernseher das super 720p anzeigt kann ich ja dem Innovationsvillen auch wegschmeissen. Gibt ja mittlerweile 1080p. Vergessen wir Windows 7 nicht sind wir bei 500€. Aber sonst gehts noch? Nochmal zum mitschreiben: "Bei mir läuft alles an Spielen flüssig". Unter "flüssig" verstehe ich 50fps+. ;) Es gibt keinen Grund die Karte aufzurüsten und das Geld AMD in den Rachen zu schieben, damit die nur noch in DX12 investieren und ich in 1 Jahr wieder eine neue Karte kaufen muss, weil die ja wieder was interessantes an Funktion haben könnten. Die nächste Karte ist bei mir eine Nvidia.

Bei Softwareentwicklungen gibt es sowas wie Abwärtskompatibilität, wovon AMD womöglich nichts gehört hat. Deren Anhänger auch nicht. Ich entscheide wann ich eine neue Karte nötig hab, nicht die Community und auch nicht AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Nichtsdestrotrotz ziehe ich Downsampling klar vor, auf ner Geforce geht das ja.

Auf ner ATi auch. Entweder mit geänderter EDID (und passendem Monitor), Tommti Tool oder ENB. Solltest du aber wissen. MLAA ist dennoch flotter und glättet die Kanten besser. Nur das zeitliche AA kann mit Downsampling nicht mithalten. Da man aber eh die Optioen auf MB hat, ist das kein Beinbruch. Außerdem ist AA per Postprocessing sicher keine Sackgasse, sonst würd ja nicht Primus NV auch dran forschen.

Bei Softwareentwicklungen gibt es sowas wie Abwärtskompatibilität, wovon AMD womöglich nichts gehört hat. Deren Anhänger auch nicht. Ich entscheide wann ich eine neue Karte nötig hab, nicht die Community und auch nicht AMD.

Hm? MLAA wurde mit der 6er Serie eingeführt und AMD hats auch für die 5er Serie freigeschalten. Dass zB. DX10.1 Karten wie die 4er Serie nicht alle DX11-Features beherrscht, sollte dir klar sein. Oder ärgerst du dich auch noch immer, dass MS nicht dran denkt, Aero per Patch für WindowsXP nachzuliefern?

MLAA ist doch eine gute Zwischenlösung. Es gibt bis heute einfach kein Perfektes AA oder AF. In einigen Games läuft es einfach nicht wirklich rund. Dafür ist doch MLAA gedacht. Die Lücke versuchen zu schließen. Ich habe es bis heute noch nicht getestet, werde es aber wohl mal tun. Wenn es an SGSSAA ran kommt mit weniger Leistung, werde ich es wohl mal mehr und mehr nutzen.

Ich finde aber, AMD sollte sich mal mehr um das AF und die Fernsicht bemühen. Mich stört es etwas, dass Objekte immer schlagartig schärfer werden um so näher ich denen komme. Ist bei NV das gleiche. Wenn das gelöst währe, währe es für mich Perfekt. Ich setzt mehr auf AF als auf AA in den Spielen.

Probier mal negatives TexturLOD in Verbindung mit SGSSAA.

Zuletzt bearbeitet:
@ toni28

Unter DX9 (= GTA IV) mittels Tommti Tool nicht. Auf ner Geforce überall, Radeon idR nur unter XP und selbst da selten. ENB hat einen Sonderstatus. Solltest du aber auch wissen.

Außerdem ist AA per Postprocessing sicher keine Sackgasse, sonst würd ja nicht Primus NV auch dran forschen.
Von Sackgasse sagte ich nichts, die derzeitigen Lösungen sind aber nicht der Hit. SRAA aber scheint interessant zu werden.

@ toni28

Radeon idR nur unter XP und selbst da selten.

Unter XP idR immer und unter Windows 7 nur mit dem passenden Monitor.

BTW: Übrigens war ich einer der "Downsampling Pioniere" und hab schon im September 2008 damit geworben - zu einem Zeitpunkt wo sich die meisten noch garnix drunter vorstellen konnten ;)

EDIT: Powerstrip unterstützt mittlerweile auch die neueren Radeon Modelle. D.h. die Chancen stehen gut, dass Downsampling auch auf Ati unter Win7 klappt. Habs aber bisher noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Hm? MLAA wurde mit der 6er Serie eingeführt und AMD hats auch für die 5er Serie freigeschalten. Dass zB. DX10.1 Karten wie die 4er Serie nicht alle DX11-Features beherrscht, sollte dir klar sein.
Postprocessing beherschen Karten von Nvidia seid GeForce 2 und Ati seid 8500. Erzählen kannst du jetzt nicht, das die 5-6er Generation besonndere Bauteile haben, die zwingend vorausgesetzt sind.

Oder ärgerst du dich auch noch immer, dass MS nicht dran denkt, Aero per Patch für WindowsXP nachzuliefern?
Nun Nvidia hat global SGSSAA nachgeliefert. Die haben das auch nicht künstlich so beschnitten und gleichzeitig deklariert, das es nur mit GTX4/5 läuft.

Alle Karten von AMD basieren auf den R600, ergo könnten die die Wirksamkeit des MLAA auch "Global" ausweiten. Machen sie nicht, und ich kaufe sie nicht mehr. Hat man hier schon erwähnt das die in vielen Spielen sowieso kein AA beherschen und das erst per Patch nachreichen mussten? MLAA scheint da nur ein Werkzeug zu sein, mangelnde Kompetenz bei Kooperationen zu kaschieren.

Ich weiß nicht ob jemand anderer auch schon mal dieses Problem hatte, aber bei meiner neuen HD 6950 kam es durch aktivierten MLAA zu "Darstellungsfehler" im 2D Bereich. z.B ist iTunes (aber nur die Startseite vom iTunes Store) nach 1-2 sec verwischt, wie nasse Wasserfarben oder hinter Milchglas (der Rest (Schrift rechts, oben und so war immer noch scharf und lesbar). Auch bei Microsofts Visual C++ 2010 war die Schrift durch MLAA ganz unscharf..... :ugly::what:

Zurück