AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Intels i7-9700K zum Beispiel ist mir viel zu inkonsequent mit seinen 8C/8T.
Es wird nicht lange dauern bis der (im Vergleich zu Sandy-Bridge) auch wieder zu wenig Threads hat.

Ich werde berichten. ;)

Ich zocke aber auch hauptsächlich auf der Maschine und habe da sonst nicht viel laufen. Den Sprung vom 4670K merkt man deutlich, auch in Spielen, die eher nicht mehrkernoptimiert sind.

Habe meinen Beitrag oben nochmal editiert. Waren natürlich nur 6 Kerner also 12 Threads mit Sandy-E

Erst mit Haswell-E kamen ja die größeren, aber auch die sind mittlerweile knapp 5 Jahre alt. (und trotzdem sind die auch heute noch ausreichend)

Den Sprung vom 4670K merkt man deutlich, auch in Spielen, die eher nicht mehrkernoptimiert sind.
Ne, gerade da merkt man es ja.
Er hat ja nicht so viele Threads, sondern viel Singlethread-Power.

Edit: Hab nachgesehen. Der 9700K hat 30% mehr Singlecore-Speed und circa 150% mehr Multicore-Speed, also 2,5x so schnell.

Ich zocke aber auch hauptsächlich auf der Maschine und habe da sonst nicht viel laufen

Deshalb sicherlich eine gute Wahl für dich.

Zumindest solange 8 Kern-CPUs noch nicht in Spielekonsolen angekommen sind.
Denn spätestens ab da wird wohl die Anforderung an mehr Threads steigen.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist wirklich schade, dass AMD noch so viel Zeit braucht. Ich denke, dass sie so noch einige Kunden an die 9000er Reihe von Intel verlieren werden, gerade wenn jetzt die Preise fallen werden. Die Kapazitätsprobleme beim 14nm sollte ja nicht mehr so lange andauern.

System configurations: AMD engineering sample silicon, Noctua NH-D15S thermal solution, AMD reference motherboard, 16GB (2x8) DDR4-2666 MHz memory, 512GB Samsung 850 PRO SSD, AMD Radeon RX Vega 64 GPU, graphics driver 18.30.19.01 (Adrenalin 18.9.3), Microsoft Windows 10 Pro (1809); Intel i909900K, Noctua NH-D15S thermal solution, Gigabyte Z390 Aorus, 16GB (2x8) DDR4-2666 MHz memory, 512GB Samsung 850 PRO SSD, AMD Radeon RX Vega 64 GPU, graphics driver 18.30.19.01 (Adrenalin 18.9.3), Microsoft Windows 10 Pro (1809).

Es ist wirklich schade, dass AMD noch so viel Zeit braucht. Ich denke, dass sie so noch einige Kunden an die 9000er Reihe von Intel verlieren werden, gerade wenn jetzt die Preise fallen werden. Die Kapazitätsprobleme beim 14nm sollte ja nicht mehr so lange andauern.

vorallem könnte die leistung bei spielen immernoch drunter sein.

intel wird schon ein plan haben um 16 kerne, wenn sie überhaupt in naher zukunft mit der nötigen power kommen, paroli zu bieten. bin der meinung amd hätte gestern einen drauf setzten müssen

Es ist wirklich schade, dass AMD noch so viel Zeit braucht. Ich denke, dass sie so noch einige Kunden an die 9000er Reihe von Intel verlieren werden, gerade wenn jetzt die Preise fallen werden.
Möglich. Aber ich glaube es gibt auch viele die Intel einfach aus Prinzip kaufen und auch wenn die 12/16C-Ryzen morgen rauskämen, manche trotzdem warten würden bis der 9900K in angenehme Preisbereiche droppt.

Wer natürlich gerade keinen PC hat oder sofort ne neue CPU braucht, der hat halt auch keine andere Möglichkeit als das zu kaufen was am Markt verfügbar ist.
Aber Leute die einen 4C/8T@4GHz+ haben sollten wohl noch 5 Monate die Arschbacken zusammenkneifen können. :D

Möglich. Aber ich glaube es gibt auch viele die Intel einfach aus Prinzip kaufen und auch wenn die 12/16C-Ryzen morgen rauskämen, manche trotzdem warten würden bis der 9900K in angenehme Preisbereiche droppt.

Wer natürlich gerade keinen PC hat oder sofort ne neue CPU braucht, der hat halt auch keine andere Möglichkeit als das zu kaufen was am Markt verfügbar ist.
Aber Leute die einen 4C/8T@4GHz+ haben sollten wohl noch 5 Monate die Arschbacken zusammenkneifen können. :D

Wenn man ehrlich ist, könnte man damit wohl sogar noch ein Jahr die Bäckchen zusammenkneifen.

Ich habe noch den 4790k im Gamingrechner und bis Ende 2019 bleibt der auch. Da haben die X570 Boards etwas Zeit zu reifen und Navi wird verfügbar sein.

Ich spiele mehr denn je im GPU Limit, habe also alle Zeit der Welt. Bock auf einen oder zwei^^ Ryzen 2 hätte ich aber dennoch.

vorallem könnte die leistung bei spielen immernoch drunter sein.
intel wird schon ein plan haben um 16 kerne, wenn sie überhaupt in naher zukunft mit der nötigen power kommen, paroli zu bieten.
Also erstens gibt es noch andere Dinge als Games die man mit einem Prozessor anstellen kann.

Und zweitens kann Intel nicht einfach so die 16-Kern Ryzens ausstechen ohne sich selbst ins eigene Fleisch zu schneiden.
Was ist denn dann mit den High-End-Desktop-CPUs auf die Intel so stolz ist? Die würden dann ja wegfallen, wenn so viele Kerne schon im Mainstream verkauft werden.

Desweiteren ist die 14nm+++-Architektur ausgelutscht und am Ende.
Der 9900K läuft auf Anschlag, siehe auch Temperaturen, wenn er "freigelassen" und ausgelastet wird.
Komplett durchoptimiert das Teil. Da geht nichts mehr.

Da wird jetzt noch eine weitere 14nm Generation wahrscheinlich mit einem 10-Kerner kommen, wo einfach nochmal 2 Kerne auf den 9900K draufgeklatscht wurden.
Der wird dann sicherlich aufgrund der zusätzlichen Kerne nochmal 20-25% Multithreading-Power drauflegen. Singlethread-Power ist aber wohl ausgereizt auf 14nm.

Danach muss ~2020 erstmal die erste 10nm-Generation kommen, die nicht wie 14nm dreimal optimiert wurde.

Also mal sehen was da passiert.
Sieht für mich so aus als fahre Intel schon auf der Felge.

---

Für dich ist das aber alles ohnehin uninteressant.
Wenn du eh nur zockst und dich nichts anderes interessiert, dann nimm halt den 9700K.

Was habt ihr denn erwartet.Das war doch klar das AMD Grafikkarten so um den dreh gtx 1080 nivio erreicht.Die Erwartungen waren doch eh nicht so hoch gewesen.Das haben doch die meisten erwartet.Denke mal wenn die Grafikkarte wie blei in den Regalen liegt,dann wird AMD schon die Preise reduzieren.Dann geht wieder mal was.Mehr kann man wohl im moment nicht erwarten.Es wird dauern.
Alter Falter, das heißt Niveau:P:D

Gruß

Ja klar, ein halbes Jahr geht schnell rum. Was natürlich nicht ausbleibt, ist, dass die Käufer einer 9000er CPU von Intel ein langes Gesicht machen werden, wenn die ersten offziellen Benchmarkergebnisse eines 12 Kerners aka 3700X bekannt werden. Das ist halt nicht so eine niedliche 65 Watt CPU wie bei der Vorführung gestern. Aber wir brauchen halt auch was zu lästern... :ugly::devil:

Im übrigen könnten die Latenzen doch weitaus besser ausfallen als gedacht. Der IF 2 hat eine um den Faktor 2.3 größere Bandbreite und zwar pro Channel. Das kann nur vom Takt kommen. Wenn das aber vom Takt kommt, müssen auch die Latenzen deutlich besser sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also erstens gibt es noch andere Dinge als Games die man mit einem Prozessor anstellen kann.

Und zweitens kann Intel nicht einfach so die 16-Kern Ryzens ausstechen ohne sich selbst ins eigene Fleisch zu schneiden.
Was ist denn dann mit den High-End-Desktop-CPUs auf die Intel so stolz ist? Die würden dann ja wegfallen, wenn so viele Kerne schon im Mainstream verkauft werden.

Desweiteren ist die 14nm+++-Architektur ausgelutscht und am Ende.
Der 9900K läuft auf Anschlag, siehe auch Temperaturen, wenn er "freigelassen" und ausgelastet wird.
Komplett durchoptimiert das Teil. Da geht nichts mehr.

Da wird jetzt noch eine weitere 14nm Generation wahrscheinlich mit einem 10-Kerner kommen, wo einfach nochmal 2 Kerne auf den 9900K draufgeklatscht wurden.
Der wird dann sicherlich aufgrund der zusätzlichen Kerne nochmal 20-25% Multithreading-Power drauflegen. Singlethread-Power ist aber wohl ausgereizt auf 14nm.

Danach muss ~2020 erstmal die erste 10nm-Generation kommen, die nicht wie 14nm dreimal optimiert wurde.

Also mal sehen was da passiert.
Sieht für mich so aus als fahre Intel schon auf der Felge.

---

Für dich ist das aber alles ohnehin uninteressant.
Wenn du eh nur zockst und dich nichts anderes interessiert, dann nimm halt den 9700K.

du hast recht, ich bin zu sehr aufs gaming fokussiert.
aber wir wissen alle nicht wie weit amd mit einem möglichen 16 kerner kommt, wieviel der kostet, wie heiss der wird, was der an strom zieht. es klingt hier ständig so als könnte das amd einfach aus dem ärmel schütteln ( nicht an dich persönlich )

du hast recht, ich bin zu sehr aufs gaming fokussiert.
aber wir wissen alle nicht wie weit amd mit einem möglichen 16 kerner kommt, wieviel der kostet, wie heiss der wird, was der an strom zieht. es klingt hier ständig so als könnte das amd einfach aus dem ärmel schütteln ( nicht an dich persönlich )

Da ist etwas wahres dran und nicht jeder kann mal eben so eine neue Plattform zusammenstellen , bei der nur die CPU alleine mindestens 500,-€ kostet.

RIP Intel XD ( der geht immer) :D
Der 9900k steht demnächst richtig blöd da, wenn AMD mal den 12 bzw 16 Kerner auspackt.
Och, wegen mir hätte Lisa den 3700X viel eher auspacken dürfen/müssen/sollen:D Intel ist unter Druck, richtig. Und das kann uns allen nur recht sein. Konkurrenz auf Augenhöhe ist schon immer das beste für den Kunden:daumen:

Gruß

Edit: Hab nachgesehen. Der 9700K hat 30% mehr Singlecore-Speed und circa 150% mehr Multicore-Speed, also 2,5x so schnell.

Also ausgehend vom Haswell habe ich in Rimworld, Rome 2 und CSGO eher so die doppelte Leistung, mal mehr, mal weniger. Leider verträgt sich meine aktuelle Installation nicht so prickelnd mit dem Afterburner (warum auch immer) und ich habe es im Moment nicht durchgehend im Auge, aber als ich damit überprüft habe, kam das so hin.

Ja klar, ein halbes Jahr geht schnell rum. Was natürlich nicht ausbleibt, ist, dass die Käufer einer 9000er CPU von Intel ein langes Gesicht machen werden, wenn die ersten offziellen Benchmarkergebnisse eines 12 Kerners aka 3700X bekannt werden. Das ist halt nicht so eine niedliche 65 Watt CPU wie bei der Vorführung gestern. Aber wir brauchen halt auch was zu lästern... :ugly::devil:

Ich werde mich sicher furchtbar grämen. ;)

Die Entscheidung war eigentlich in dem Moment gefallen, als ich mitbekommen habe, dass der Release erst in einem halben Jahr geplant ist, so lange wollte ich nun wirklich nicht mehr warten.

So nett ich es finde, dass AMD auch eine neue Gaming-GPU bringt, so wird angesichts einer 7nm-GPU mit riesigem HBM-Speicher, die gerade einmal mit einer mittelgroßen 12nm-GPU der Konkurrenz gleichzieht (ja, die Turing-Chips sind alle riesig, aber die RT-Kerne sind bei diesem Leistungsvergleich ja eher nicht relevant) doch einmal mehr deutlich, dass GCN keine Reserven mehr bereithält, die mit Nvidias aktueller Technologie konkurrieren können. Ich hoffe zwar nach wie vor auf einen kleineren Leistungs- und größeren Effizienzsprung mit Navi, denke aber, dass erst ein GCN-Nachfolger wieder das Potenzial hat, einigermaßen gleiche Verhältnisse herzustellen.
Nichtsdestoweniger ist Radeon VII (nettes Zahlenspiel übrigens, "Vega 2" und "7 nm" in einem, könnte man meinen xD) auf den aktuellen Markt bezogen nicht unbedingt uninteressant - Turing hat im extrem breiten Spektrum unter 1000 Euro keine wirkliche Leistungssteigerung gebracht und bis Nvidia selbst eine 7nm-Generation raushaut (Ich mag mir beinahe gar nicht vorstellen, was Nvidia selbst aus dem 7nm-Prozess herausholen wird), wird sich da auch nichts großartiges mehr tun.

GCN war einfach insgesamt nicht AMDs glücklichster Wurf im GPU-Bereich. Eigentlich liegt man technologisch seit dem ursprünglichen HD 7970-Release zurück, worauf Nvidia mit zunehmend höheren Preisen inklusive einer 1000-Euro-Klasse, die es vorher so nicht gab, reagierte. Ich hoffe sehr, dass eine Neuentwicklung einen Pfad einschlägt, der längerfristig Konkurrenzfähigkeit garantieren kann.

GCN war einfach insgesamt nicht AMDs glücklichster Wurf im GPU-Bereich. Eigentlich liegt man technologisch seit dem ursprünglichen HD 7970-Release zurück, worauf Nvidia mit zunehmend höheren Preisen inklusive einer 1000-Euro-Klasse, die es vorher so nicht gab, reagierte. Ich hoffe sehr, dass eine Neuentwicklung einen Pfad einschlägt, der längerfristig Konkurrenzfähigkeit garantieren kann.

Man hätte einfach früher mit der Entwicklung eines Nachfolges beginnen sollen und nach Polaris die GCN µArch beenden sollen, bis dahin stand GCN nich soo schlecht da. Stand jetzt ist GCN einfach ausgelutscht und am Ende.
Es fehlt einfach an einem völlig neuen Ansatz und ich hoffe das Navi diesen bereitstellen wird.

Zurück