AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Die Auswirkungen vom IO Chip sind noch nicht bekannt.Theoretisch sollte es Extralatenz geben. Sie kann im schlimmsten Fall so groß sein, dass die ganzen IPC Verbesserung von Zen+ auf Zen2 un noch ein Stück dazu flöten gehen. Nur richtige Tests werden das aufklären.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das hier nicht vorliegt. Cinebench ist total cachelastig. Und dann kommt sogar noch hinzu, dass der Cache verdoppelt wurde.

Die 135watt waren genau wie beim Intel "Systempower" also der komplette PC.

Gesamtlast war 180 Watt.

Danke an das PCGH Forum! Mit euch hat die PK viel mehr spaß gemacht. Am Ende ist es mir wurscht von welchem Hersteller meine Hardware (hatte über die letzten 15 Jahre alle im Rechner) kommt, aber ich war gestern dennoch ein wenig "enttäuscht", obwohl ich die Chance auf das eintreten von AdoredTVs leaks bei 5% gesehen habe. Ich persönlich habe jetzt den i9 9900k geordert einfach aus dem Grund da Juni relativ weit weg ist, und ich die Leistung jetzt haben will. Ob die Ryzen CPUs dann in den Spielebenchmarks mit dem i9 gleichziehen wird man sehen. Der 16 Kerner der im Raum steht, ist sicher auf dem Papier interessant.. aber ich wüsste auch nicht wofür ich zum jetzigen Stand 16 kerne bräuchte. Am Ende kann man froh sein, dass AMD sowohl bei den GPUs, als auch bei den CPUs bald wieder echte Konkurrenz ist. Denn nach dem PC Upgrade ist vor dem PC Upgrade. :P

Es ist sehr schade, dass wir hier zur Gesammthardware , wie verwendeten Ram usw. nicht mehr erfahren konnten.

@ Wolflux

Testing performed AMD CES 2019 Keynote. In Cinebench R15 nT, the 3rd Gen AMD Ryzen Desktop engineering sample processor achieved a score of 2057, better than the Intel Core i9-9900K score of 2040. During testing, system wall power was measured at 134W for the AMD system and 191W for the Intel system; for a difference of (191-134)/191=.298 or 30% lower power consumption.

System configurations: AMD engineering sample silicon, Noctua NH-D15S thermal solution, AMD reference motherboard, 16GB (2x8) DDR4-2666 MHz memory, 512GB Samsung 850 PRO SSD, AMD Radeon RX Vega 64 GPU, graphics driver 18.30.19.01 (Adrenalin 18.9.3), Microsoft Windows 10 Pro (1809); Intel i909900K, Noctua NH-D15S thermal solution, Gigabyte Z390 Aorus, 16GB (2x8) DDR4-2666 MHz memory, 512GB Samsung 850 PRO SSD, AMD Radeon RX Vega 64 GPU, graphics driver 18.30.19.01 (Adrenalin 18.9.3), Microsoft Windows 10 Pro (1809).

Fußnote öffnen:
AMD President and CEO Dr. Lisa Su Reveals Coming High-Performance Computing Inflection Point in CES 2019 Keynote | AMD

z390 AORUS Ultra. Ich hatte nicht vor meine VRMs als Heizung zu nutzen :)
Alles gut.
Finde ich mit 244€ sogar noch günstig für ein vernünftiges Board für den 9900K.

Meine Favoriten wären derzeit:

Asus ROG Maximus XI Hero [WLAN] Intel Z390 So.1151 für 338€

Asus ROG Crosshair VII Hero (WI-FI) AMD X470 So.AM4 für 283€

Intel ist leider knapp 20% teurer, aber trotzdem ok.
Beides super Top-Boards für die aktuellen Sockel.

Alles gut.
Finde ich mit 244€ sogar noch günstig für ein vernünftiges Board für den 9900K.

Meine Favoriten wären derzeit:

Asus ROG Maximus XI Hero [WLAN] Intel Z390 So.1151 für 338€

Asus ROG Crosshair VII Hero (WI-FI) AMD X470 So.AM4 für 283€

Die ASUS Boards standen ebenfalls zur Wahl. Besonders da das ASUS UEFI mir praktisch ins Blut übergegangen ist. Aber nach drei ASUS Boards in den letzten builds, wollte ich mal was neues ausprobieren :)

@GladiusTi: Ich kann's verstehen. AMD hätte besser einen früheren Launch anversieren sollen. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass ein völlig neuer Fertiger ins Spiel gebracht wurde, sieht's eigentlich gar nicht mal schlecht aus.

Wenn man die Leistung jetzt braucht und will, würde ich auch kein halbes Jahr mehr warten, obwohl man einiges verpasst. Zukunftssichere 12 Kerne zum sogar noch zum günstigeren Preis so wie es scheint (16 Kerne ist tatsächlich Übertreibung) und die neuen PCIe4 Boards.

@GladiusTi: Ich kann's verstehen. AMD hätte besser einen früheren Launch anversieren sollen. Aber in Anbetracht der Tatsache, dass ein völlig neuer Fertiger ins Spiel gebracht wurde, sieht's eigentlich gar nicht mal schlecht aus.

Wenn man die Leistung jetzt braucht und will, würde ich auch kein halbes Jahr mehr warten, obwohl man einiges verpasst. Zukunftssichere 12 Kerne zum sogar noch zum günstigeren Preis so wie es scheint (16 Kerne ist tatsächlich Übertreibung) und die neuen PCIe4 Boards.

Du kannst nichts verpassen , dann müsste man auch bis 2020-2021 warten um DDR5 oder Intel 10nm bzw 7nm zu bekommen und dürftest nie kaufen. Das ist eine seltsame Logik.

Ich kaufe auch wenn ich will und auf etwas neues Bock habe.

Naja verpassen ist relativ. Beim nächsten Upgrade sind die zen2 CPUs auch schon wieder kalter Kaffee. Aber klar, wäre der launch jetzt in den nächsten 8 Wochen gewesen, hätte ich wohl auf AMD gewartet.

Ich kann noch ein bisschen warten.
Im Sommer hole ich mir dann das fetteste und zukunftssicherste X570-Consumer-Board und den 12 oder 16 Kerner Ryzen.

Mir egal, wenn Intel in Spielen noch ein paar FPS mehr macht.
Ich will einfach raus aus dem 4C/8T-Bottleneck und mit 12/16C dürfte man erstmal sehr lange Ruhe in der Hinsicht haben.

Der Sprung von 8T auf 24T/32T wird sich so krass lohnen für mich, da ich recht

- häufig ein zweites Windows auf einer VM laufen habe
- häufig Videos konvertiere, bzw
- nicht selten große Datenmengen per 7Zip oder dem Inno Setup Compiler komprimiere (Sicherheitskopien und Backups).

Außerdem traue ich AMD zu, ähnlich wie beim Threadripper, einen Gaming-Mode bereitzustellen, der 4-8 Kerne priorisiert auf ~4,5 - 4,7GHz taktet, während die anderen Energie sparen.

So ein Prozessor würde mich richtig glücklich machen. :)
Wäre auch bereit dafür 400-500€ zu bezahlen.

@ Deady

Im Endeffekt kann man das mit den Sandy-E von Intel vergleichen, die damals rauskamen. (Ausgebessert, sind ja nur 6 + HT)

Freunde von mir haben immernoch die alten Prozessoren und arbeiten und spielen damit was sie möchten.

Da sie die CPUs aber bereits seit knapp 7 Jahren haben lässt hoffen, das auch die neuen AMD 16 Kerner so lange halten werden.
(zumindest wenn AMD mit Zen3 nicht wieder ein paar Kerne dazu gibt, was aber aufgrund der Fertigung nicht passieren wird)

Ich dachte auch ich brauche keine 16 Threads, aber wenn man sie einmal hatte möchte man sie nicht mehr missen.
Deswegen ist für mich das günstigste und sinnvollste Upgrade der 12 /16 Kerner auf AM4 Plattform, jenachdem was diese kosten werden.

Kann aber die Leute verstehen, die nicht wirklich mit dem PC arbeiten sondern nur daddeln und JETZT und nicht erst in einem halben Jahr die Leistung haben wollen, eher zu einem intel greifen.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst nichts verpassen , dann müsste man auch bis 2020-2021 warten um DDR5 oder Intel 10nm bzw 7nm zu bekommen und dürftest nie kaufen. Das ist eine seltsame Logik.

Ich kaufe auch wenn ich will und auf etwas neues Bock habe.

Wieso seltsame Logik? Ich sag doch, dass ich auch nicht so lange warten würde. :what:

Im endeffekt kann man das mit den 8 Kernen von Intel vergleichen, die damals rauskamen.
Freunde von mir haben immernoch die alten Prozessoren und arbeiten und spielen damit was sie möchten.
Meinst du Kerne oder Threads?
Denke da an die Intel Core i7-2600K, der in Q1 2011 (!) rauskam.
Das war damals wirklich ein gewaltiger Sprung, der eine Prozessorenfamile eingeläutet hat, die bis heute noch relativ gut mitgehalten hat.

Jetzt aber wo Spiele wie Battlefield 5 oder AC:Origings/Odyssey rauskommen wirds eng.

Denke genau wie du, dass die kommenden 12C/16C Ryzens da wieder neue Maßstäbe für lange Beständigkeit setzen können.
Die neuen Ryzens werden sich sehr lohnen und CPU-Upgrades für längere Zeit obsolet machen.

Intels i7-9700K zum Beispiel ist mir viel zu inkonsequent mit seinen 8C/8T.
Es wird nicht lange dauern bis der (im Vergleich zu Sandy-Bridge) auch wieder zu wenig Threads hat.

Siehe: YouTube

Zurück