AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Ich bin mal gespannt, ob sie noch eine kleine Radeon 7 raushauen, vllt so mit 52 CUs (~15% langsamer) und nur 8GB Ram. Wenn sie das für 500€+ auf den Markt bringen könnten wär das schon nicht schlecht.
Interessant wird auch noch, ob sie den Vollausbau mit 64 CUs noch raushauen. Theoretisch sind das ~7% mehr Performance bei gleichem Takt.

Die 16GB VRAM sind für 4K schon eine feine Sache. Gibt ja auch mittlerweile Spiele, die bei einer GTX 1080TI auch die knapp 11GB vollmachen.

Das ist schon top so.

Ok dann macht das Sinn.
Wär halt schön wenns eine 12GB Variante für weniger Geld geben würde für so UWQHD Spacken wie mich.
Momentan komm ich mit den 8GB der Vega64 gut hin...

Das war eig. auch mein großer Kritikpunkt bei der 2060...in UWQHD kommt man mit 6GB schon an die Grenze. Ist halt einfach 1440p+
Leistungsmäßig würde sie ja die Auflösung packen.

Hat der 9900k überhaupt nen Stock Cooler? Und selbst wenn sollte der sich doch eher hintenraus drosseln oder?

Problem ist halt dass man wirklich noch nicht sehen konnten mit welchem Takt beide im Endeffekt operieren. Noch will man nicht alle Karten offen legen. Aber es wirkt nicht wirklich transparent wenn man nur mal so schnell präsentiert. Haben beide den selben RAM und Takt gehabt. Ging der Intel nur bis 4Ghz oder vollen Turbo?

Werden die Leute mit 9900k dann eher nachstellen können wo der jeweils landet.
Grundsätzlich wird der neue Ryzen schon gut dran sein. Denk mal man wird zur 2. Gen schon eine Ecke drauflegen. Mir persönlich reicht die Leistung auch etwas unterhalb eines 9900k.

Ich vergleiche das mit einer 2080 da eine KFA 2080 zum Beispiel 709€ kostet und auch die Leistung der Vega 2 und der 2080 auf gleichem Niveau sein wird. Warum hat AMD diese Vega die nur ein Aufguss der Vega 64 ist und nur ca 30% besser sein wird nicht auch 499$ genommen? Nein man muss 3 Spiele da rein packen die niemand braucht um mehr Geld zu verlangen. Dieses Spiel haben die schon mit der Vega 64 getrieben.

Weil sie auch was daran verdienen müssen? 16GB HBM auf ner 500Dollar Karte :ugly: Warum verkauft Nvidia nicht die 2080 für 499? Evtl. weil sich das nicht wirklich ausgeht mit den riesen Chips.

Vielleicht hat der Intel auch nur einen Stock-Kühler draufgehabt und der Ryzen einen fetten Custom?

Ich würde halt nicht ausschließen dass auch AMD sich die Sache so hindreht wie Intel ebenfalls beim Benchen cheatet.^^
Our internal benchmarks show the 9900K with a score of 2032.

The 8-core AMD processor scored 2023, and the Intel Core i9-9900K scored 2042.
AMD Ryzen 3rd Gen 'Matisse' Coming Mid 2019: Eight Core Zen 2 with PCIe 4.0 on Desktop
Ja ja, Early Sample, denke mal Ryzen ist schon so weit dass da nur noch etwas Feinschliff fehlt.
Wunder würde ich da keine erwarten aber Preis/Leistung mehr als ausreichend dass ich mir dieses Jahr einen 3000er hole. Falls AMD mit den Boardpartnern vernünftige mATX Boards bringt. Größeres Gehäuse werde ich mir sicherlich nicht mehr anschaffen.
Bis Mitte des Jahres ist noch einiges an Zeit für Optimierung vorhanden.

Ok, haben die keinen Turbo?
Doch, aber bei denen ist man normalerweise schon froh wenn das Teil nicht abkackt :ugly:

Hat das Chiplet-Design auch Nachteile ?
Latenzen. Wenn ein Programm die Arbeit auf beiden Chiplets durchführt und die jeweils auf Daten des anderen warten müssen ist der Übertragungsweg einfach länger als wenn alles auf dem selben Chip wäre.

Der lief schon mit annähernd 4,7 GHz.
Der Umstand, dass AMD den Verbrauch hervorhebt zeigt aber klar, dass sie Leistungsmäßig nicht viel draufpacken können.

Und Spiele wurden ja nicht gezeigt, das deutet auf keine gute Gaming Leistung hin bzw. nur Mittelmäßige.

Evtl schafft das Finale Sample 200 Punkte mehr.
Wobei die ein halbes Jahr vor Launch eigentlich schon was gut fertig haben dürften.
Es kommt halt drauf an wie billig AMD die Dinger fertigen kann. Die unangefochtene ST-Performancekrone halte ich dank Chipletansatz und Intels eher unvernünftiger Dampfhammerstrategie für unwahrscheinlich. Ich denke aber, dass der Abstand deutlich schrumpfen wird, und die Anzeichen davon sehen wir ja im vorgeführten Benchmark.

Und ganz ehrlich: Mir ist die Performancekrone so was von egal, wenn ich dafür 16 Kerne auf der Mainstreamplattform bekomme - ich kann Kerne auslasten, immer her damit :devil:

^^
Natürlich kann man das nicht 1 zu 1 aufs Gaming übertragen.

Das kannst du gar nicht übertragen, da du die Latenzen des Chiplet gar nicht kennst.

Ausserdem wird AMD kaum eine CPU gegen den 9900K antreten lassen und ihn nicht schlagen, wenn sie es auch hätten tun können, das wäre deutlich mehr Impact gewesen.

Haben beide den selben RAM und Takt gehabt. Ging der Intel nur bis 4Ghz oder vollen Turbo?.
Das der Intel mit rund 4,7GHz lief (8-Core Boost Takt) ist doch offensichtlich, guck dir einfach einen x-beliebigen Test von dem Ding an und schau nach was der da im Cinebench abgelieftert hat. Dann siehst du das da um die 2050 Punkte bei rauskommen.

699 US $ machen momentan exakt 605,99 EURO. Wäre ein schöner Preis inklusive dreier Spiele wenn Radeon VII wirklich das leistet.

Im GPU Bereich leider schon einiges....

Natürlich, aber ich hab da ein gutes Gefühl, weil sie sich mit Navi viel Zeit lassen. Beide Sparten gleichzeitig aufzuholen wäre unmöglich gewesen. Mit Zen haben sie aber bewiesen, dass sie aufholen können wenn der Konkurrent träge ist. Leider ist Nvidia nicht so träge wie Intel in der Hinsicht die letzten Jahre.

Ich vergleiche das mit einer 2080 da eine KFA 2080 zum Beispiel 709€ kostet und auch die Leistung der Vega 2 und der 2080 auf gleichem Niveau sein wird. Warum hat AMD diese Vega die nur ein Aufguss der Vega 64 ist und nur ca 30% besser sein wird nicht auch 499$ genommen? Nein man muss 3 Spiele da rein packen die niemand braucht um mehr Geld zu verlangen. Dieses Spiel haben die schon mit der Vega 64 getrieben.

Die GAMER sind die die eine RX 580 und 1060 haben und Frau Su hat immer darauf gepocht das AMD ja Gamer liebt und gerade heute sieht man wieder das die nur das Geld der Gamer lieben denn keine Neuigkeiten zu Navi und ich musste lachen als sie die RX 590 gezeigt hat und die Worte dazu "der 1080 Champion"
Mit der Vega 2 verbraten die nur die Chips die sie im HPC-Sektor nicht los bekommen und weil Nvidia Turing so teuer verkauft macht AMD auch diesen teuren Preis.

Meine Laune hat sich auch verschlechtert als ich Phil Spencer geshen habe und dieses Geschwafel über Cloud-Gaming.

Naja, bin wohl ein Dinosaurier und habe auch das Alter dazu denn ich merke immer mehr wie alles nur ums Geld geht und wo früher die Spiele zählten zählt heute nur Kommerz und man merkt das Nvidia auf Frau Su abgefärbt hat denn die hatte auch eine Lederjacke an ;-)
Wetten - ich bin älter als Du...Du willst doch eher keinen PC mehr, also warum das Geschw*fel.

Beim Cloud Gaming geht es nur um AMDs Pro Serie, da hat AMD NVidia schön den (Linus-) Stinkefinger gezeigt! Und natürlich geht es bei solchen Veranstaltungen auch um Prestige und Investoren, wenn du die vergisst kannst du morgen einpacken, und wenn nVidia mit M$ DXR aus dem Boden stampft - ist das ok?

Wenn du so alt bist wie du schreibst, brauche ich dir sowas nicht erklären.

Mir persönlich reicht die Leistung auch etwas unterhalb eines 9900k.

Ich hätte gern mindestens das doppelte. Also nicht in Benchmarks sondern in der echten Welt. Sprich entweder nen 16-Kern Ryzen mit sehr viel Takt oder nen 32er Threadripper - bin gespannt wann letztere kommen. Son 32-Kerner ohne die Problematik des 2990WX wäre was sehr geiles.

Die 16GB VRAM sind für 4K schon eine feine Sache. Gibt ja auch mittlerweile Spiele, die bei einer GTX 1080TI auch die knapp 11GB vollmachen.

Das ist schon top so.

Es gibt aber Spiele die von Haus aus den Vram voll machen so viel halt da ist. Heißt nicht zwangsläufig dass man 16GB die nächsten Jahre braucht. Muss man von Fall zu Fall schon genau betrachten wie die Engine da arbeitet.

AMD Ryzen 3rd Gen 'Matisse' Coming Mid 2019: Eight Core Zen 2 with PCIe 4.0 on Desktop

Bis Mitte des Jahres ist noch einiges an Zeit für Optimierung vorhanden.

Doch, aber bei denen ist man normalerweise schon froh wenn das Teil nicht abkackt :ugly:

Latenzen. Wenn ein Programm die Arbeit auf beiden Chiplets durchführt und die jeweils auf Daten des anderen warten müssen ist der Übertragungsweg einfach länger als wenn alles auf dem selben Chip wäre.

Ach stimmt, der Übertragungsweg war das, alles klar.

Moment mal erste PCIe 4.0 Desktop Plattform also kommt doch AM4+ zumindest für die Leute die PCIe 4.0 haben wollen und Platz für ein zweites Chiplet wäre noch Platz... also doch noch, zumindest theoretisch, ein 12 oder 16 Kerner für den Mainstream möglich... wahrscheinlich erst 2020... Beim Verbrauch dauerts bei Intel auch noch bis 2020. Wenn Intel alle Verbesserungen im 10nm Prozess umsetzt, die geplant sind/waren, wonach es momentan aussieht, wird Icelake wohl etwa die gleiche Energie brauchen, wie der dann erschienene Ryzen 4. Bliebe also für AMD noch der Weg über die Kerne. Das CPU Ressort bleib interessant..

Radeon 7 hm bin mal gespannt: Performance mäßig zielt man auf die GTX 2080, wie erwartet. Allerdings nimmt man auch das gleiche Geld, hatte ehr mit 599 oder 649 gerechnet, aber dachte auch an 12 GiB HBM2...

Hm 16GiB auf der Karte und man zeigt nur 1080p Gaming mit Framerate. Division 2 in 4K aber ohne... Bei DMC5 dippte die Bildrate aber am Schluß gen 70 könnt, aber natürlich am Prototypen & der Betaversion liegen... He didn't crash.. ist jemanden die Zweideutichkeit auch aufgefallen... Bill Gates läßt grüßen...

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du dir also wegen 200 Mhz extra einen neuen Prozessor geholt.
Falls du keinen anderen Verwendungszweck für die CPU hast, wäre das nicht gerade die schlaueste Entscheidung gewesen.

Doch ich bastel gern, weil es mir Spaß macht. Bei den Preisen ist das auch kein Ding. Wenn ich an die Preise von Gulftown oder Ive-E denke ist das heute alle sehr günstig.

Zurück