AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

AW: AMD auf der CES 2019: Keynote heute ab 18 Uhr im Livestream & -ticker

Nur um das richtigzustellen: es gibt 2 Games zu ner RTX 2080:

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...ws/Spielebundle-Battlefield-5-Anthem-1272683/

und wenn ich die vom Kaufpreis der Karte abziehe:

KFA² GeForce RTX 2080 EX ab €'*'649 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

aber richtig, auch AMD ist nur ein Unternehmen das nix zu verschenken hat;)

Gruß
Bei der VII sinds ja sogar 3 Games :P
The Division 2
Resident Evil 2
Devil May Cry 5

Was die Gaming-Leistung betrifft, müssen wir uns nichts vormachen. Es wird sehr wahrscheinlich so sein, dass man wegen des Chiplet-Designs unter Verwendung von schnellem RAM gerade so an den 9900k rankommt. Um den 9900k zu überholen, müsste der IF 2 latenzmäßig ne Wundertüte werden...
Man kann mit dem I/O die "problematische" IF Latenz unter Gaming abkoppeln und das Teil kann auch mehr als 2 Channels bedienen, was ich bei SR aber nicht vermute. Erst mal warten, auf jeden Fall geht viel höher getakteter RAM. Davon profitierte AMD schon immer. Der Zugewinn könnte also an mehreren Baustellen gleichzeitig und positiv ausfallen.:daumen:

Was die Gaming-Leistung betrifft, müssen wir uns nichts vormachen. Es wird sehr wahrscheinlich so sein, dass man wegen des Chiplet-Designs unter Verwendung von schnellem RAM gerade so an den 9900k rankommt. Um den 9900k zu überholen, müsste der IF 2 latenzmäßig ne Wundertüte werden...

Das Ding hatte einen 30% geringeren Stromverbrauch und das bei gleicher Leistung. Das ist alles Potential um das Ding noch viel weiter ausreizen zu können, wenn man muss!
Und es kommen noch 16 Kerner...

Siehe meinem Posting zuvor ich kann sowohl als auch nicht nachvollziehen.
VRAM ist für mich immer an Auflösung gekoppelt. Für welche Auflösung brauche ich 16GB?
Im Leistungsbereich einer 2080? Ich bin grundsätzlich ein sehr logischer Mensch und mich hätte jetzt eher interessiert ob 12GB machbar sind bei HBM2 od. nicht..

Ansonsten bin ich mit dir voll auf einer Linie...muss man alles abwarten...
Aber wenn man nicht etwas spekulieren kann nach ner Keynote hätte der Thread 0 Beiträge

So wirds ausgehen , und dann steht wieder so ein brandneuer Wunder Ryzen , gegen einen Steinalten Intel und kommt nicht vorbei :D

Die kommt nicht in 11 Monaten, sondern in einem.

oh ich hab mich verlesen :klatsch: Danke für den hinweis. Das ist was anderes, aber mal sehen wie gut die dann tatsächlich sind, 700$ ist ne Ansage und ist dann für die meisten wohl auch ne Enttäuschung...

Oh man einige denken echt der Intel 9900k lief mit 3.6GHz?

Der lief schon mit annähernd 4,7 GHz.
Der Umstand, dass AMD den Verbrauch hervorhebt zeigt aber klar, dass sie Leistungsmäßig nicht viel draufpacken können.

Und Spiele wurden ja nicht gezeigt, das deutet auf keine gute Gaming Leistung hin bzw. nur Mittelmäßige.

Evtl schafft das Finale Sample 200 Punkte mehr.
Wobei die ein halbes Jahr vor Launch eigentlich schon was gut fertig haben dürften.

Stimmt sry die 200 MHz mehr als mein 6700k habe ich ja völlig vergessen. Die Strategiespiele die ich mag laufen mit 8 Kernen aber nicht besser als mit 4 ;)

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du dir also wegen 200 Mhz extra einen neuen Prozessor geholt.
Falls du keinen anderen Verwendungszweck für die CPU hast, wäre das nicht gerade die schlaueste Entscheidung gewesen.

AMD wird dieses Jahr 50, und die verfügbaren Ressourcen muss man trotz Ryzen immer noch sinnvoll verteilen. Die Frau macht das schon völlig richtig.

Die Karte richtet sich an 4K Gamer. Wo ist das bitte mit einer 2080 zu vergleichen die Dinger kosten stellenweise bis 900 Euro mit 8GB VRAM weniger!

Muss man alles gleich schlecht reden bevor es noch gar nicht erschienen ist? Das das keine befreiende Evolution wird, sonder eher eine Revolution war doch vorher klar, wenn man sich auch nur ansatzweise mit Hardware beschäftigt. GCN bleibt GCN.

Ich vergleiche das mit einer 2080 da eine KFA 2080 zum Beispiel 709€ kostet und auch die Leistung der Vega 2 und der 2080 auf gleichem Niveau sein wird. Warum hat AMD diese Vega die nur ein Aufguss der Vega 64 ist und nur ca 30% besser sein wird nicht auch 499$ genommen? Nein man muss 3 Spiele da rein packen die niemand braucht um mehr Geld zu verlangen. Dieses Spiel haben die schon mit der Vega 64 getrieben.

Die GAMER sind die die eine RX 580 und 1060 haben und Frau Su hat immer darauf gepocht das AMD ja Gamer liebt und gerade heute sieht man wieder das die nur das Geld der Gamer lieben denn keine Neuigkeiten zu Navi und ich musste lachen als sie die RX 590 gezeigt hat und die Worte dazu "der 1080 Champion"
Mit der Vega 2 verbraten die nur die Chips die sie im HPC-Sektor nicht los bekommen und weil Nvidia Turing so teuer verkauft macht AMD auch diesen teuren Preis.

Meine Laune hat sich auch verschlechtert als ich Phil Spencer geshen habe und dieses Geschwafel über Cloud-Gaming.

Naja, bin wohl ein Dinosaurier und habe auch das Alter dazu denn ich merke immer mehr wie alles nur ums Geld geht und wo früher die Spiele zählten zählt heute nur Kommerz und man merkt das Nvidia auf Frau Su abgefärbt hat denn die hatte auch eine Lederjacke an ;-)

Also meine Erwartungen waren nie das AMD mit Ryzen 3 Intel in der Gamingperfomance überholt. Wenn sie größtenteils rankommen ist das doch mehr als ok.
Das dann bei deutlich geringeren Preisen und besserer Effienz.:daumen:

Hat das Chiplet-Design auch Nachteile ?

Was soll ich da erklären. Was ist denn bitte ein Kaby Lake oder Coffee Lake. Ein witzloser Refesh von Skylake. Intel hat halt seit 3 Jahren nix mehr auf die Kette gebracht was schlimm genug ist.

Mein primäres Intersse gilt erstmal der Leitung pro Kern und die basiert nunmal aus Skylake. Tut mir Leid das ich jetzt nicht in Begeisterung ausbreche wenn AMD im dritten Anlauf mit besserer Ferigung endlich mal mit Slylake gleichzieht.

Für die Leute hier die mit vielen Kernen was anfangen können ist die Entwicklung natürlich schön.

Naja, Sie ziehen "nur" gleich, aber das grob gesagt für den halben Preis... Im Profi Segment haben se eben mal die selbe Leistung für 3000€ gebracht und Intel verlangte dafür 10000€. Das ist definitiv ein Fortschritt...

Aber ich freue mich für AMD. Es sieht wohl ganz danach aus, dass AMD 2019 erstmal in Anwendungen dominieren wird. Das ist ja auch ein Feld, wo mehr verdient wird als im Gaming.

@Duvar: Lass den Ryzen mal sein Power-Limit ausschöpfen, dann wird hier aber ganz anders geredet. Abwarten! ^^

Ich würde die Gamingleistung noch nicht abschreiben. Wir haben uns schon mal darüber unterhalten, sie haben bei Zen+ extra die Latenzen gesenkt, also wird Zen2 entweder die gleichen haben oder etwas bessere, aber keine schlechteren.
Dazu kommen dann die Designverbesserungen und wesentlich mehr Takt, ich denke die 5 GHZ werden sie im Singlecore Boost hinkriegen.

Zuletzt bearbeitet:

Hätte nicht gedacht, aber die Grafikkarte ist wegen 16GB HBM2 interessanter für mich als der Prozzi bis jetzt. Die meisten Grafikkarten altern über den VRAM. Das ist der eindeutige Fakt der letzten 10 Jahre, HBM2 ist genial für meine GPGPU Experimente. Ich werde die Tests abwarten.
Was Ryzen angeht, handelt es sich um ein richtig gutes Produkt zu einem wahrscheinlich vernünftigen Preis. 9900k ist an die Kotzgrenze übertakteter Hitzkopf. Sowas kann ich genauso wie P4 kurz vor dem Ende nicht empfehlen. So richtig überzeugt bin ich aber immer noch nicht, Cinebench spielt mal eben nicht :D

Man kann mit dem I/O die "problematische" IF Latenz unter Gaming abkoppeln und das Teil kann auch mehr als 2 Channels bedienen, was ich bei SR aber nicht vermute. Erst mal warten, auf jeden Fall geht viel höher getakteter RAM. Davon profitierte AMD schon immer. Der Zugewinn könnte also an mehreren Baustellen gleichzeitig und positiv ausfallen.:daumen:

Ne, was willst du da abkoppeln? Es geht ja um die RAM-Latenz beim Gaming. Der Memory-Controller ist in dem I/O-Chip und das Chiplet ist zusätzlich über den IF 2 angebunden. Das führt unweigerlich zu einem Overhead. Der Banbreite ist zwar um den Faktor 2.3 gestiegen, aber die Latenzen sind halt die Frage.

Ich würde die Gamingleistung noch nicht abschreiben. Wir haben uns scho mal darüber unterhalten, sie haben bei Zen+ extra die Latenzen gesenkt, also wird Zen2 entweder die gleichen haben oder etwas bessere, aber keine schlechteren.
Dazu kommen dann die Designverbesserungen und wesentlich mehr Takt, ich denke die 5 GHZ werden sie im Singlecore Boost hinkriegen.

Siehe mein Text oben. Ich kann mir noch vorstellen, dass die vergrößerten Caches die Situation ein wenig kompensieren.

Zurück