AMD auf dem Weg: Anschluss an High-End-CPUs 2015 und neue GPU-Generation noch 2013?

Die Frage ist, ob alle Jahre 10-15% auch wirklich stimmen? Ist es bei Steamroller und Excavator nicht vielleicht auch bisschen mehr?

Das mit den GPUs ist voll der Matsch, da warte ich einfach, keine Lust da zu spekulieren.


Die 15% Mehrleistung je Architektur beziehen sich auf einer uralten Folie von 2010, welche längst überholt ist. Vergesst sie!
Für die Steamroller- und Excavator-Architektur reche ich jeweils mit einer Leistungssteigerung von 30%. :D

Die Grafik-Lizenzen hat Intel auch nur von Nvidia bekommen im Gegenzug für über 1 Milliarde Dollar.:daumen2:

Intel liegt mit der iGPU 2 Jahre hinter AMD zurück. AMD hingegen hat längst keine iGPU mehr, sondern eine APU. Bei Haswell liegen Recheneinheiten neben einander, wie bei Llano. Spätestens mit Kaveri (HSA) sieht Intel grafikfähig die Rücklichter.
 
Die 15% Mehrleistung je Architektur beziehen sich auf einer uralten Folie von 2010, welche längst überholt ist. Vergesst sie!
Für die Steamroller- und Excavator-Architektur reche ich jeweils mit einer Leistungssteigerung von 30%. :D

Die Grafik-Lizenzen hat Intel auch nur von Nvidia bekommen im Gegenzug für über 1 Milliarde Dollar.:daumen2:

Intel liegt mit der iGPU 2 Jahre hinter AMD zurück. AMD hingegen hat längst keine iGPU mehr, sondern eine APU. Bei Haswell liegen Recheneinheiten neben einander, wie bei Llano. Spätestens mit Kaveri (HSA) sieht Intel grafikfähig die Rücklichter.
Du meinst Ende 2011.
Vergessen muss ich da bisher noch nichts, auch wenn viele der Pläne flexibel sind.
Bei der Steamroller Präsentation bei Hot Chips hat ja AMD verlauten lassen, dass Steamroller eine 15% bessere Perf/Watt liefern soll.
Der Prozess war glaube ich dabei nicht eingerechnet. (Wenn 28nm Bulk, denn besser ist als 32nm SOI)

Für Steamroller erwarte ich keine 30%, sonst wird man noch enttäuscht, eher erwarte ich im Index 10-20%.
Und von Excavator weiß man noch nichts.

Und welche Grafik-Lizenzen hat Intel denn bekommen? Patente für Architekturen oder was war das noch einmal für ein Abkommen?

Wenn AMD keine iGPUs hat und nur APUs hat Intel auch keine iGPUs mehr und auch nur noch "APUs".
Bei Intel ist die Integration übrigens noch etwas dichter, GPU und CPU hängen am selben LLC-Ring.
Bei den Features wie gemeinsamer Adressraum hinkt Intel hinterher.
Und bei Kaveri sehe ich leider einen Bandbreiten-Engpass.
Haswell hat eDRAM das ist ein fetter Vorteil und Broadwell wird in 14nm gefertigt, da wäre es auch überhaupt kein Wunder mehr, dass auch Kaveri geschlagen wird.
 
Bei Haswell liegen Recheneinheiten neben einander

Das tun sie auch bei AMD. CPU und GPU Teil sind nachwievor getrennte Einheiten.

Spätestens mit Kaveri (HSA) sieht Intel grafikfähig die Rücklichter.

HSA hat doch nichts mit grafik(ausgabe) zu tun. HSA ist ein Konzept um über die GPU Rechenaufgaben durchführen zu lassen die normalerweise die CPU erledigt. Das ganze bringt aber nichts ohne entsprechende Software. Genauso wie zB der Vorsprung von AMD bei FMA, haben alleine bringt gar nichts.

Adobe nutzt zB schon open CL zm einige Funktonen auf der GPU laufen zu lassen, das ist aber kein AMD only Feature sondern geht auch bei der HD2500/4000.
 
Das tun sie auch bei AMD. CPU und GPU Teil sind nachwievor getrennte Einheiten.



HSA hat doch nichts mit grafik(ausgabe) zu tun. HSA ist ein Konzept um über die GPU Rechenaufgaben durchführen zu lassen die normalerweise die CPU erledigt. Das ganze bringt aber nichts ohne entsprechende Software. Genauso wie zB der Vorsprung von AMD bei FMA, haben alleine bringt gar nichts.

Adobe nutzt zB schon open CL zm einige Funktonen auf der GPU laufen zu lassen, das ist aber kein AMD only Feature sondern geht auch bei der HD2500/4000.

Das GPU Teil der APU ab Kaveri Rechenaufgaben mit übernehmen kann ist mir bewusst. Ich geh darauf hinaus, dass mit Kaveri weitere Engpasse beseitigt werden.
 
Du meinst Ende 2011.
Vergessen muss ich da bisher noch nichts, auch wenn viele der Pläne flexibel sind.
Bei der Steamroller Präsentation bei Hot Chips hat ja AMD verlauten lassen, dass Steamroller eine 15% bessere Perf/Watt liefern soll.
Der Prozess war glaube ich dabei nicht eingerechnet. (Wenn 28nm Bulk, denn besser ist als 32nm SOI)

Für Steamroller erwarte ich keine 30%, sonst wird man noch enttäuscht, eher erwarte ich im Index 10-20%.
Und von Excavator weiß man noch nichts.

Und welche Grafik-Lizenzen hat Intel denn bekommen? Patente für Architekturen oder was war das noch einmal für ein Abkommen?

Wenn AMD keine iGPUs hat und nur APUs hat Intel auch keine iGPUs mehr und auch nur noch "APUs".
Bei Intel ist die Integration übrigens noch etwas dichter, GPU und CPU hängen am selben LLC-Ring.
Bei den Features wie gemeinsamer Adressraum hinkt Intel hinterher.
Und bei Kaveri sehe ich leider einen Bandbreiten-Engpass.
Haswell hat eDRAM das ist ein fetter Vorteil und Broadwell wird in 14nm gefertigt, da wäre es auch überhaupt kein Wunder mehr, dass auch Kaveri geschlagen wird.

APU bedeutet Verschmelzung von CPU und GPU davon ist Intel noch weit entfernt. Was bei Intel der eDRAM Chache (L4-Cache) ist bei AMD der RAM. eDRAM ist zudem nur in einigen Modellen verfügbar. Ich habe nicht von der Fertigung gesprochen. Du definierst den Begriff "Integration" falsch!
 
:schief: Abwarten was man letztendlich wirklich kaufen kann, wenn es soweit ist und wie dann die Benchmarks sein werden.
Ich für mich habe vor, nächstes Jahr aufzurüsten.
2015 empfinde ich für mich als zu spät, meinen 1090T in Rente zu schicken.
Ich werde also nächstes Jahr meinen ersten Intel kaufen.
 
APU bedeutet Verschmelzung von CPU und GPU davon ist Intel noch weit entfernt. Was bei Intel der eDRAM Chache (L4-Cache) ist bei AMD der RAM. eDRAM ist zudem nur in einigen Modellen verfügbar. Ich habe nicht von der Fertigung gesprochen. Du definierst den Begriff "Integration" falsch!
Intel ist bei der physikalischen Integration bisher weiter als AMD und damit habe ich auch nicht die Fertigung gemeint, sondern die Nähe der beiden Einheiten und die Verschaltungen welche sich beide teilen.
Bei den Features wie ZeroCopy holt Intel mit Haswell erst einmal Llano und Trinity ein.
Der eDRAM ist ein schneller Zwischenspeicher und hilft damit enorm der GPU und der RAM ist bekanntlich langsam.
Klar er ist nur bei einigen Modellen verfügbar, aber das sind dann schon Bereiche wo man einen Vorteil für sich verbuchen kann.
Mit Kaveri wird man dann "revolutionäre" Features anbieten.
Ab da könnte man denke ich von HSA APUs sprechen.
Problem ist dann leider die Bandbreite, ich hoffe es gibt dann extra Versionen von Kaveri mit aufgelötetem GDDR5-Speicher oder sonst einer Lösung.

PS: Manchmal frage ich mich wirklich, woher die Leute gewisse Sachen lesen.
Wo habe ich Integration definiert und was definiere ich bitte falsch?
 
Ich hätte schon lust wieder ein AMD-System auf die Beine zu stellen.
Was meint ihr wann die APU mit Steamroller-Kernen erscheint?
Ob die gehörige Bolton-D4 (FCH und Die-Shrink) Plattform dazugehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh darauf hinaus, dass mit Kaveri weitere Engpasse beseitigt werden.

Das machen auch andere Hersteller laufend.

APU bedeutet Verschmelzung von CPU und GPU

Ähm nein, APU bedeuted das eine CPU bei bestimmten Aufgaben durch einen (in dieser Aufgabe schnelleren) Co Prozessor (GPU, Vektorprozessor, Steamprozessor) unterstützt wird indem er diese durch Spezialisierung schneller erledigt.

...davon ist Intel noch weit entfernt.

Das ist Unsinn, denn aufgaben auf der GPU ausführen lassen ist auch bei intel möglich (open CL). APU ist ja lediglich eine Bezeichnung von AMD die man für die eigenen CPUs mit iGPU verwendet, mehr nicht. Nur weil intel seine CPUs nicht APUs nennt heisst das noch lange nicht das sie dadurch automatisch einen Nachteil haben.

Was bei Intel der eDRAM Chache (L4-Cache) ist bei AMD der RAM.

Nein, denn eDRAM ist deutlich schneller als aktueller DDR3 RAM. eDRAM geht mehr Richtung Cache. AMD möchte hier GDDR5 verwenden. Arbeitet also dort hin wo intel mit Haswell bereits in kürze sein wird, nämlich einen zusätzlichen, schnellen Zwischenspeicher. Und ob es diesen GDDR5 Speicher bei allen Modellen geben wird muss sich auch erst zeigen, ich wage es zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm nein, APU bedeuted das eine CPU bei bestimmten Aufgaben durch einen (in dieser Aufgabe schnelleren) Co Prozessor (GPU, Vektorprozessor, Steamprozessor) unterstützt wird indem er diese durch Spezialisierung schneller erledigt.
Das, was du hier nicht optimal beschreibt, nennt sich HSA.
 
Das, was du hier nicht optimal beschreibt, nennt sich HSA.

Wie man es letztlich nennt ist doch völlig irrelevant - HSA wird das ganze Konzept ja nur genannt weil man den ursprünglichen Namen "Fusion" nicht mehr verwenden durfte.

Fusion, HSA, APU sind letztlich nur Namen (für Technologien) die auf den vor dir zitierten Teil abziehlen.

Edit: Die letzte Ausbaustufe des ganzen stellt bei AMD der gemeinsame Adressraum dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei HSA geht es eig. um ein ganzes Ökosystem, es geht um Energie, Performance, Programmierbarkeit und Portierbarkeit.
Eine APU würde ich als technischen Unterpunkt ansehen.

Kaveri soll die erste HSA nahe Plattform sein bzw. vielleicht kann man ab hier von einer HSA APU reden, die letzte Ausbaustufe ist das ja nicht, eig. geht es ja immer weiter.
Der gemeinsame Adressraum markiert eher den Punkt an dem das ganze ernst genommen werden kann oder als HSA Plattform bezeichnet.
AMD spricht bei Kaveri ja auch von HSA Application Support.
 
Es kommt doch sicher auch noch eine 2 Generation in 28nm. Halte ich wirklich für unwahrscheinlich das schon Anfang 2014 20nm richtig auf den Markt kommt. So wie es bis jetzt bei TSMC aussah, wird das nichts vor Mitte 2014.

Ich denke es wird Ende 2013 Souther Islands kommen, also GCN 2.0 in 28nm, und dann Ende 2014 kommt die neue Architektur in 20nm, der Prozess ist bis dahin dann auch einigermaßen im Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonaire bzw. 7790 gehört ja schon zu Sea Island.
Und woher soll Volcanic Island denn kommen?
In 20nm ja sicher nicht.
 
Steamroller ist eine deutliche Weiterentwicklung im Vergleich zu Piledriver. Ähnliches ist für Excavator zu erwarten. Ich würde nicht auf nur 10-15% tippen. Hängt aber natürlich auch vom Takt ab. Und wenn Intel seine Performance Updates bei ~7% beibehält, reichen AMD auch 10-15% auf Dauer. :haha:
7% bei Intel und 10-15% bei AMD, das sind feuchte Tagträume von leuten mit der roten Brille.
Allein von Lynnfield auf Sandy warens knapp über 30%, dann nochmal gute 5-10 bei Ivy. Nicht mitgerechnet, dass sich die integrierte Grafik derweil verdreifacht hat, bei Haswell wird sie nochmal knappe 40% schneller, während Haswell in jedem Fall um ca 8% schneller wird und in diversen Benchmarks mal knapp verdoppelt.
AMDs "Sprung" bislang von den angekündigten 10-15% haben sich über alle Benchmarks hinweg (nicht nur einen gewissen Bereich, wie etwa Spiele) auf 10% beschränkt, man nähert sich also noch lange nicht an Haswell an, aber man kommt bei Anwendungen die 1-4 Threads brauchen endlich an die 2008 (!! also 5 Jahre alt) er Core i7 ran - wohl gemerkt mit über 30% mehr Takt.


2014 soll Glofo in 14 nm-XM fertigen. Ich wäre jedenfalls nicht verwundert, wenn der Steamroller Nachfolger bereits in diesem Prozess kommt. 28/20 nm FD-SOI wäre auch noch eine Möglichkeit, was deutliche Vorteile gegenüber einem 32/28 nm PD-SOI/Bulk Prozess hätte. Und damit meine ich nicht nur die Strukturbreite.
naja nein, da beginnt maximal die Testproduktion, die 2 Jahre später für große Chips zur Verfügung steht.
Das ist ein Traum, dass Glofo den Abstand zu Intel verkürzen kann mit einem Bruchteil der Kosten...


GTX 780 scheint wohl lediglich eine umgelabelte und kleinere Titan zu werden. Muss AMD darauf reagieren? Ich wüsste im Moment nicht wozu. Die Frage ist eher, hat Nvidia eine Antwort auf Volcanic Islands, sofern diese Generation in 2013 kommt? Volcanic Islands wird eine echte neue Generation, sozusagen GCN2.0. Southern Islands ist GCN1.0 und Sea Islands eher sowas wie GCN1.1. Nvidias echte nächste Generation, Maxwell, kommt nicht vor 2014.
"Muss AMD Reagieren?"
Ja und zwar seit einem Jahr, seit man hinter der 680 zurück liegt, sowohl im Verbrauch als auch in der Performance. Oder wie sonst kann Nvidia eine 1 Chip 250Watt Karte rausbringen die man um 1000€ verscherbeln kann und nichtmal für den Desktop gedacht ist, weil ein guter Teil der Transistoren in dem Bereich sowieso brach liegen, weil für den Profibereich gedacht?
Nvidia ist derzeit ganz objektiv von der Effizienz der Performance&Highend Chips weit voraus und man kann eher hoffen, AMD holt mal auf, bevor Nvidia NOCH mal was neues bringt.
Also um die Frage zu beantworten: AMD muss nicht auf eine mögliche 780 reagieren, sondern endlich mal die 680 richtig übertrumpfen, vom Titan zu schweigen.
Die Volcanic Islands Generation kommt frühestens in einem Jahr, will man so lange Nvidia das Feld überlassen? Und: glaubst du, dass Nvidia derweil schläft?
Sandy auf Ivy 10% Ivy auf Haswell ca 7% Mehrlleistung laut ersten Tests.
Ich denke schon dass man da aufholen kann, wenn auch nur minimal, denn Broadwell wird höchstwahrscheinlich wieder nur ein sehr kleines CPU Update.
Klar, ist ja nur ein Shrink. Das bedeutet man hat fast 2x so viele Transistoren zur Verfügung.
Was wird passieren? 30% mehr takt und nur geringfügig mehr Transistoren? 50% mehr Kerne (6 statt 4?) oder man verdoppelt mal wieder die GPU...
So oder so, wird die Architektur kaum verändert, aber das heißt nicht, dass das Tempo nicht ordentlich anziehen kann...

Ist echt lustig zu lesen was hier für ein nonsens verbreitet wird die Gtx 770 ist eine abgespeckte Titan seit wann denn das ?? Eher ein aufgebohrter Gk104 die Gtx 780 ist eine abgespeckte Gk110 alias Titan ...

Zitat Guru3D usa (übersetzt) -->

Gerüchten zufolge,
Ab da muss man nicht weiterlesen, da du ein Gerücht als Wahrheit hinstellst. Also was mir zu deinem Post einfällt ist:
:what::lol::lol::lol::lol:Noobbash:lol::lol::lol::lol: BOOm:lol::lol: Jetzt bin ich wieder glücklich:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich galube, du bist der einzige hier, der eine GTX 680 vor einer 7970 sieht. Wie kommst du nur auf so eine fragwürdige Behauptung? Brauchst doch nur mal einen Blick auf den PCGH-Leistungsindex werfen und schon siehst du was Sache ist. Dann schau dir auch gleich noch den Test der 7970 Toxic gegen die Titan an.
 
Zurück