AMD auf dem Weg: Anschluss an High-End-CPUs 2015 und neue GPU-Generation noch 2013?

Du weisst schon dass es sich hier um ein ENG Sample handelt,
Dan sollte man nicht gerade den abgebrochensten Chip ins Titelbild nehmen, wenn es um "High-End-CPUs" im Beitrag geht.

Zeige mir mal einen Betrieb der die GPU oder CPU Chips einfach so rumliegen lässt.
Ich war noch nicht bei AMD, aber unsere CPUs lagen stets im verschlossenen Werkstattschrank, unbeschädigt natürlich.
Ausserdem sahen frühere NV und AMD Chips um einige Schlimmer aus,
Von Nivea kenne ich das in dieser Form nicht, aber die alten Athlons sahen schon manchmal grauenhaft aus.
Komisch, das sie in über 90% der Fälle mit solchen Absplitterungen noch einwandfrei liefen.
Vielleicht war am Rand nichts wichtiges integriert ....


hinzu kommt, dass das Silizium nicht grade das Stabilste Material ist.
Da bin ich aber anderer Meinung.
Zum Schneiden benötigt man diamantbesetzte Scheiben,weil Silzium sehr hart ist:
Mohshärte über 6.

Die extreme Sprödigkeit ist die Ursache der Abplatzungen.
Die erstarrte Diamantstruktur hat bei Raumtemperatur eine hohe innere Spannung zur Folge, so daß bei kleinflächigen Zusatzbeanspruchungen die Kräfte so groß werden, daß es das Material zerreißt.

Deshalb sollte man ein Deckelchen plan auflegen, damit sich die Kräfte besser verteilen.
Intel hat das immer beachtet, AMD wohl 10% der Produktion beim Athlon als Garantiefall verschenkt.
So kann man durch einsparen eines Pfennigartikels (ich bin noch aus der Zeit) hunderte Euros verschenken.
Und wenn AMD so weiter macht, dann werden wir sie nur noch im Museum bewundern können.

Die Keule mit den Core-Prozessoren hat derartig hart zugeschlagen, daß AMD immer noch taumelt.
Der "Gegenschlag" mit dem Bulldozer ging kräftig daneben und AMD hat heute wohl nicht nur einen Forschungsrückstand.
Die Aktie steht bei 3 Euro, aber da war Apple ja auch schon mal.
 
Ich würde es AMD gönnen wenn die es schaffen würden an Intel wieder ran kommen. Dann ist die Konkurrenz wieder da und nicht wie jetzt.

Den Desktop Markt dominiert Intel gerade sehr stark. Der FX auf Basis des Vishera ist zwar wirklich nicht schlecht, verbraucht aber viel zu viel Strom. Ein 8350 ist in Parallelisierten Anwendungen schneller als ein 3570K der zum einen in 22nm gefertigt ist und zum anderen deutlich weniger Strom in wärme abfertigt.

Rein von der Idee ist die Bulldozer im Grundsatz eine gute Idee, aber irgendwie scheint es alles nicht so zu laufen wie AMD es sich denk ich mal vorgestellt hat. Ich bin echt gespannt auf Steamroller der wohl der erste "echte" 8 Kerner wird und 2 FPU´s Pro Modul hat und vielleicht schafft es AMD mit Excuvator wieder an Intel ran, denn Intel tritt momentan eher auf der stelle als das wirklich viel neues dazu kommt. Zumindest was den Desktop Bereich an geht der Performence Klasse. Im High-End Bereich tut sich im Moment gar nichts und da bin ich mal gespannt was Ivy Bridge EX bringt.
 
Zurück