AMD/ATI Grafiktreiber demnächst über Steam *update, schon eingeführt*

AW: AMD/ATI Grafiktreiber demnächst über steam

oh man, ich mag jetz ati äh amd ned mehr ^^ verbrüderung mit dem teufel geht ja ma garnich! wo bleibt da die selbstbestimmung? was machen die leute mit alten grakas die nu nich mehr supportet werden? bisher hab ich ja gesagt wayne, man kann ja auch den treiber von vor 5 jahren nehmen un gut is. aber mit dieser bevormundung is ja selbst das geschichte xD

Ich gehe ja mal stark davon aus, das man diesen Service nicht nutzen muss.
Irgendwo wird man das sicher einstellen können. Ich habs aber noch nicht gefunden :ugly:

Zumal neue Treiber ja auch gerne mal Probleme machen wäre es sinnvoll das man selbst entscheiden kann ob man das nutzen will oder nicht.

joa, aber wenn eben leute sich über steam alte auf neue betriebssysteme getrimmte spielchen kaufen wie bruce glaube meinte, weil se mit ihrer graka nix neues zocken können oder wollen (is ja eh mehr schund als perlen ^^), dann ham genau diese leute den dreck doch schon ^^

oder kann man diesen autoupdate krempel ausschalten? das wäre dann natürlich ne maßnahme. aber wenn man nich mehr selber bestimmen kann, was für software aufn rechner kommt... ich sehs scho in 5 jahren vor mir: steam sammelt soviele kundendaten und installiert immer munter und fleissig irgendwelche werbe progrämmchen oder was weis ich aufm rechner ^^ super! applaus! ^^

Schau mal was ich da gefunden hab :D

attachment.php

HÄÄ? Bei mir steht das nicht, trotz Update.

EDIT: Ok, jetzt stehts da.

Der Treiber war innerhalb von Sekunden runtergeladen, Kabel Deutschland ftw! :D

Hey, Medal of Honor ist nicht nVidia Unterstützt, sondern tatsächlich AMD Gaming Evolved ... GEIL!

Gerade die Steam News gelesen und gleich mal benutzt um den 10.9 zu installieren.

Funktioniert bisher perfekt. Klasse Idee von AMD/Valve :daumen:

Ne toll- ... total blöde Idee. Erstens müsste man Steam für eine Treiberinstallation mit Administratorrechten laufen lassen (Bauchschmerz) - und wenn Steam dann einen Beta oder nicht signierten Treiber installiert meckert die UAC oder Windows-Update bügelt gleich wieder den letzten WHQL Treiber drüber.

Alles in Allem `ne total blöde Idee.

Jedes Antivirenprogram hat eine Autoupdatefunktion - die funktioniert für Definitionsdateien und auch für Programmteile. Sogar für die besonders geschützen Teile, die als Nonpnp-Treiber eingebunden sind.

Weder ATI noch NVidia waren bisher in der Lage gleiches für ihre Treiber zu bewerkstelligen. Daran sollten sie lieber arbeiten.

PS: Wer sich für die Non-PnP Treiber interessiert, muss in seinen "Erweiterten Systemeinstellungen" unter "Umgebungsvariablen" die Zeile "DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES (Wert:1)" eintragen. Der Gerätemanager zeigt nun mit Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" diese Treiber an.

oh man, ich mag jetz ati äh amd ned mehr ^^ verbrüderung mit dem teufel geht ja ma garnich! wo bleibt da die selbstbestimmung? was machen die leute mit alten grakas die nu nich mehr supportet werden? bisher hab ich ja gesagt wayne, man kann ja auch den treiber von vor 5 jahren nehmen un gut is. aber mit dieser bevormundung is ja selbst das geschichte xD

vielleicht ma ne neue graka zu kaufen? die wirtschaft muss angekurbelt werden und was zockst du eigentlich noch mit ner 5jahre alten karte? schäm dich^^
ne ma ernsthaft, es is doch schwachsinnig mit ner 5 alten karte noch zocken zu wollen, einma wieder geld in die hand nehmen und gut ist.

Das ist dann ja fast die Antwort von AMD auf NV's T.W.I.M.T.B.P. ....
Wer da wohl die Nase "vorn" hat... oder wird Valve sich NV auch noch "ins Boot" holen?
Geschickt wär's schon...

Das ist dann ja fast die Antwort von AMD auf NV's T.W.I.M.T.B.P. ....
Wieos ? Weil man dann die Treiber bei Steam und nicht übern Firefox downloaden kann ? Deswegen laufen ja die spiele mit ATI karten nicht besser..

Ne toll- ... total blöde Idee. Erstens müsste man Steam für eine Treiberinstallation mit Administratorrechten laufen lassen (Bauchschmerz) - und wenn Steam dann einen Beta oder nicht signierten Treiber installiert meckert die UAC oder Windows-Update bügelt gleich wieder den letzten WHQL Treiber drüber.

Alles in Allem `ne total blöde Idee.

Jedes Antivirenprogram hat eine Autoupdatefunktion - die funktioniert für Definitionsdateien und auch für Programmteile. Sogar für die besonders geschützen Teile, die als Nonpnp-Treiber eingebunden sind.

Weder ATI noch NVidia waren bisher in der Lage gleiches für ihre Treiber zu bewerkstelligen. Daran sollten sie lieber arbeiten.

PS: Wer sich für die Non-PnP Treiber interessiert, muss in seinen "Erweiterten Systemeinstellungen" unter "Umgebungsvariablen" die Zeile "DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES (Wert:1)" eintragen. Der Gerätemanager zeigt nun mit Ansicht "Ausgeblendete Geräte anzeigen" diese Treiber an.

Es werden sicher keine BETA Treiber eingespielt. Die gibts ja nicht mal offiziell von AMD sondern werden immer geleakt.

Außerdem ist das ein Zusatzangebot was man nicht in Anspruch nehmen muss, es wird niemand dazu gezwungen!!

Aber immer wieder lustig wie manche alles schlecht reden ;)

Als würde Steam einem Beta-Treiber aufspielen. Wers glaubt.;)

Wie man sich da aufregen kann ist mir auch schleierhaft. Könnte man diese Funktion nicht deaktivieren, würde ich es ja noch verstehen, da man bei Problemen mit Treibern keine älteren mehr aufspielen könnte (Steam würde ja sofort wieder den neuen drüber bügeln^^).

Aber so ist das doch alles kein Problem.:daumen:

Außerdem kenne ich viele Gelegenheitszocker, die sich mit dem Thema Treiber nicht wirklich auskennen. Denen kommt so eine automatische Updatefunktion doch gerade recht.

AW: AMD/ATI Grafiktreiber demnächst über Steam *update, schon eingeführt*

Wieso schlecht reden ? Warum Steam installieren, wenn man kein Steam möchte ? Immer dieses Hintertüren Geschlüpfe. Warum keine gescheite Autoupdate Funktion vom Hersteller ? Fragen über Fragen. Und nicht schlechtreden.

Die werden wohl keine BETA-Treiber anbieten und selbst wenn, klickt man eben auf "Trotzdem installieren" und gut ist es. :)

Ich nutze hauptsächlich BETA-Treiber von Nvidia und bisher hat WinUpdate noch niemals einen veralteten WHQL-Treiber drüberinstalliert.

Alles in allem ist diese Funktion aber ehr etwas für unbedarfte User.
Allerdings ist das imo am Ziel vorbei. Denn DAUs werden dort vermutlich niemals draufklicken in der Angst, irgendwas kaputt zu machen. Viele wissen nichtmal, ob sie eine AMD- oder Nvidia-Graka im PC haben.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das Update gemacht und auch neu gestartet. (PC und Steam).
Habe immernoch den 10.5 bei manueler installation kackt das immer ab.
Habe eine 4870 ist der Treibersupport schon eingestellt ?

Alles in allem ist diese Funktion aber ehr etwas für unbedarfte User.
Allerdings ist das imo am Ziel vorbei. Denn DAUs werden dort vermutlich niemals draufklicken in der Angst, irgendwas kaputt zu machen. Viele wissen nichtmal, ob sie eine AMD- oder Nvidia-Graka im PC haben.
Gerade bei letzterem hilft Steam auch. Wenn ich bei meinem System mit Nvidia Karte auf "Update" klicke wird zwar nicht direkt geladen, aber dafür ein Link zur NV-Downloadseite geöffnet.

Gerade bei letzterem hilft Steam auch. Wenn ich bei meinem System mit Nvidia Karte auf "Update" klicke wird zwar nicht direkt geladen, aber dafür ein Link zur NV-Downloadseite geöffnet.

Ja aber was ich meine ist, dass viele nicht einmal wissen, was ein Treiber ist geschweige denn wozu man diesen aktualisieren sollte. Evtl. denken die dabei an irgendeinen Hirten, der eine Herde Schafe antreibt. ^^

Imo sollte Steam den Treiber also automatisch installieren, so wie Games auch automatisch aktualisiert werden.
Erfahrene Nutzer könnten diese Option dann manuell abstellen aber per default sollte sie aktiviert sein.

Wieso ist das dann Geschichte, eine alte Graka mit alten Treibern zu nutzen, nur weil Steam diese von sich aus updaten würde? Sofern deine 5 Jahre alte Graka inkompatibel mit dem neusten Treiber sein sollte bekommst du einfach kein Update und fertig. ^^ Wo das Bevormundung sein soll, verstehe ich nicht.

PS: Ich hasse Steam auch und habe es zuletzt vor über einem Jahr auf dem PC gehabt. Seitdem hat es permamentes Festplatten-Verbot bei mir. :daumen: Aber die hier genannten Argumente von wegen Bevormundung sind imo überhaupt nicht nachvollziehbar.

PPS: Ich bevorzuge nach wie vor die manuelle Installation der Treiber von der Herstellerseite.

naja, ich geh bei sowas lieber vom schlimmsten aus ;) sowas is abschaltbar? klar sollte es das sein (aus meiner sicht), aber viele hersteller bauen nix, was hinterher keiner nutzt und da sind solche funktionen dann gerne mal "vergessen". ob das nu so schlau is und inkompatible treiber erstmal erkennt und dann nich installiert... aber gut, is ja ne schöne spy software die alle daten ob soft oder hardware vom rechner zu valve schickt ^^ die kennen den rechner warscheinlich besser wie man selbst *böse behauptungen aufstell* :devil: aber selbst wenn es inkompatible ausschließt (also wie jetz zum bsp die neuen amd treiber für dx9 karten nich ziehen bla), dann haben viele mit neuen treibern probleme oder es funzt ein spezieller eben am besten. je älter die karte wird, desto nutzloser werden regelmäßige updates, da diese eh nur die letzten 2 generationen versorgen (ma grob behauptet) - oder wird atm noch für die hd3xxxer was gemacht? glaubter doch selber ned.

un wen triffts genau dann? die gelegenheitszocker. da war ma der versierte kumpel da un hat nen guten treiber drauf geschmissen, un nu urplötzlich nach nem jahr oder so macht steam komisches zeug, wo die nichma wissen was überhaupt und das system läuft instabil (klar is das nich die regel, aber sowas kommt vor). der bekommt seinen alten treiber doch nie wieder hin ^^

und was mich am steamkonzept richtig erschreckt: dieser ganze rotz wird derart forciert, das ich drum fürchten muss, in sagen wir ma 10 jahren ohne derlei zeug überhaupt nix mehr machen zu können. dann gibts games nur noch digital über solche plattformen. spart man sich laufend neue datenträger zu erfinden, diese zu produzieren, zu beschreiben und zu vertreiben. die ganze logistik fällt weg - geil $.$

un ich als kunde der aber gerne was handfestes für sein geld hat? ich bin am arsch. solange ich steam ignorieren kann, können die klöne die leute abziehn wie sie wollen, is mir alles egal. aber es fängt ja jetz scho an, das es manches nur steam only gibt - rotz sowas. DAS is bevormundung. willst du das zocken, lass die hose runter und knie betend zu meinen füßen du dreckiger kunde! yeah, wir und könig, das war einmal und jeder klatscht dazu in die hände ^^

Zurück