AMD ATI Eyefinity Thread

AW: [Sammelthread]AMD/ATI Eyefinity Thread

So wie beschrieben nicht. Wenn du einen aktiven DP-Adapter oder auch den zweiten Anschluss des Mainboards nutzt geht es. Drei RAMDACs haben nur die "echten" R9 Karten, die umgelabelte HD7970 nicht.

Also ginge es, wenn man zwei Monitore an die Grafikkarte und zwei ans Mainboard hängt? Ein Kumpel von mir würde sich gerne das genannte Setup zusammenstellen. Im Moment benutzt er eine GTX 580 und hat je zwei Monitore an der Graka und zwei am Mainboard hängen. Mich wundert, dass das überhaupt funktioniert, weil Fermi ja eigentlich noch gar nicht so viele Monitore können dürfte.

Die zwei am Mainboard werden von der CPU/iGPU und nicht von der Grafikkarte befeuert.

Hallo Leute,
ich bin neu bei Euch und recht froh dieses Forum gefunden zu haben. Seit dem Erscheinen von Anno 1404 nutze ich Efinity.
Habe auch schon fleißig gelesen. Denn mir brennt ein warscheinlich gestorbenes Thema krass unter den Fingernägeln.
Seit dem Ergattern meiner neuen Graka aus der Flex-Edidition-Serie von Sapphire, krampfe ich mit Screen-Tearing (auf dem Desktop mit eingeschaltetem Aero und im Spiel sowieso) rum.
Hat sich diesbezüglich irgendetwas (außer der Empfehlung eine Karte mit drei identischen Anschlüssen zu kaufen) getan???
Auf meiner alten Vapor x 5870 rev1 mit 2GB gibts das nicht.

Mein System: Windows 7 64bit
Mainboard: ASRock Z77 Extreme6 Intel Z77
CPU: Intel i7-3770K - 3,5 GHz Quad-Core ------- (nicht übertacktet)
GRAKA: 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Vapor-X Aktiv PCIe 3.0 x16 ------ (Aktueller Treiber / amd-catalyst-14.4)
Monitor: 3 x Acer X223W (22 Zoll)
Netzgerät: be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil (550 Watt)

Danke fürs Lesen
Grüße

Hast du mal mit der Bildwiederholfrequenz gespielt? Im Spiel wäre sonst Vsync die Standardantwort, aber das wird beim Desktop ja eh genutzt.

Hallo Olstyle,
Probieren tät ich es gerne mal wollen, wenn das Controlcenter mehrere Optionen anbieten würde. (siehe Anhang)
RadeonPro _Preview_R bietet im Tweak-Modus zwar eine manuelle Eingabe, aber auch dann verschwindet das Tearing nicht.

Dann nur mal nachgefragt.
Gibt es hier im Forum einen Marktplatz für An,- und Verkauf.
Und wenn, hat hier noch einer eine alte Sapphire Vapor X 5870 rev1 mit 2GB DDR 5 anzubieten?

Anhänge

• cccatalyst Eigenschaften Bildschirm.jpg
    cccatalyst Eigenschaften Bildschirm.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 50
  • cccatalyst Desktop Eigenschaften.jpg
    cccatalyst Desktop Eigenschaften.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Dann nur mal nachgefragt.
Gibt es hier im Forum einen Marktplatz für An,- und Verkauf.
Und wenn, hat hier noch einer eine alte Sapphire Vapor X 5870 rev1 mit 2GB DDR 5 anzubieten?

ja gibt es: http://extreme.pcgameshardware.de/marktplatz/68

und nein du darfst da noch nicht mitspielen: http://extreme.pcgameshardware.de/verkaeufe/announcements.html

Um den Handel in unserem Marktplatz problemlos zu gestalten, gelten in diesem Unterforum gesonderte Regeln. Diese wurden zuletzt am 02.10.2013 aktualisiert und sind verbindlich für alle Nutzer des Marktplatzes: Zu den Marktplatzregeln.
Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben.

Hallo,
habe leider ein Problem mit meine R9 280X von Sapphire. Und zwar möchte ich an diese 3 Bildschirme anschließen. 2x DVI und 1x HDMI (gezwungernermaßen).
Auf der Homepage und sonst überall steht, dass dies für ein Eyefinity Setup möglich wäre. Bei mir funktioniert das leider nicht. Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass ich bei Aktivierung des 3. Monitors einen anderen deaktivieren muss.
Brauche ich wirklich einen Displayport Adapter!? Wollte eigtl extra keinen Adapter mehr kaufen müssen...
Danke schonmal

selbst mit adapter kanns sein, dass es nicht geht,
hatte ich mit hd 6870 und nem sauteuren aktiven adapter,
-> ging nicht
hab mir dann ne sapphire flex gekauft, mit der gings

ne 290/290x geht sicher ohne displayport,
280x bin ich skeptisch

selbst mit adapter kanns sein, dass es nicht geht,
hatte ich mit hd 6870 und nem sauteuren aktiven adapter,
-> ging nicht
hab mir dann ne sapphire flex gekauft, mit der gings

ne 290/290x geht sicher ohne displayport,
280x bin ich skeptisch
Keine Ahnung was du da hattest, aber anscheinend waren es mehr als drei Monitore oder doch kein aktiver Adapter.

das ding hatte ne extra stromversorgung per usb,
war drei monitore,
habs vielleicht falsch zusammengebaut,
glaub aber nicht,

ist ne weile her, kann nicht mehr genau sagen,
das teil hab ich noch,
ich schau es mal nach, was es genau ist

So Habe jetzt einen aktiven Adapter.
Eyefinity funktioniert auch auf dem Desktop, jedoch bei den Spielen wird mir die Auflösung zwar angezeigt aber das Spiel wird nicht auf allen drei Bildschirmen angezeigt.
mach ich irgendwas falsch?

Von DeLOCK gibt es meines Wissens nach garkeine aktiven Adapter. Der verlinkte sieht aber wirklich so aus wie einer mit dem es gehen müsste. :ka:

So Habe jetzt einen aktiven Adapter.
Eyefinity funktioniert auch auf dem Desktop, jedoch bei den Spielen wird mir die Auflösung zwar angezeigt aber das Spiel wird nicht auf allen drei Bildschirmen angezeigt.
mach ich irgendwas falsch?
Wenn du die Auflösung im Spiel auswählst und übernimmst muss es auch auf allen Monitoren angezeigt werden. Je nach Spiel kann die Darstellung aber unterschiedlich gut damit umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, den Adapter hab ich jetzt. Ist übrigens einer von Sapphire.
Mein Problem liegt jedoch in den Spielen. Da funktioniert Eyefinity irgendwie nicht... Aufm Desktop hab ich das ganz normal an, un sobald ich Witcher starte oder sei es Asassins creed oder oder oder. kommt das bild nur auf meinem mittleren Monitor...

Du musst die Auflösung ja auch im Spiel auswählen. Einzig bei The Witcher 2 ist es ohne Tools dann immer noch so dass das Bild in der Mitte bleibt.

Hallo liebes Forum,

ich weiß zwar nicht ob das der richtige Fred ist aber ich probiers einfach mal:

Ich habe das Problem, dass ich an meine Grafikkarte (HD 6950) 3 Monitore (2 x Displayport, 1 x DVI) angeschlossen habe und diese mit Eyefinity betreiben möchte, was auch soweit funktioniert.
Allerdings wollte ich meinen Receiver (Pioneer VSX-921) über den HDMI Port der Grafikkarte anschließen. Und das funktioniert nur, wenn ich alle im erweiterten Modus betreibe. Sobald Eyfinity mit 3 Monitoren läuft, wird der Receiver getrennt.

Vielen Dank für Antworten

Zurück