AMD ATI Eyefinity Thread

Hallo,

also kann dir jetzt nicht 100%ig die richtige Antwort darauf geben. Aber vielleicht die Fehlersucher erleichtern.

Punkt 1 welche Anschlüsse bieten deine Monitore?
Punkt 2 verwendest du Displayport Kabel zum Monitor oder sind es DP-Adapter z.B. auf DVI oder HDMI?
Punkt 3 Falls es wie vermutet um Displayport Adapter handelt sind diese Aktiv oder Passiv?
Punkt 4 Hast du nach den Receiver noch einen TV welchen du ansteuerst oder nur für HDMI Audio?

Bei den Karten ab HD 5000 war es glaub zwingend nötig das dass 3. Display über den Displayport bzw in Folge Displayport Adapter angesteuert wird. War bei meiner alten HD5850 auch so. Diesen teuren aktiven Displayport Adapter kaufen müssen. Hab Mittlerweile etliche hier rumliegen. Das Wäre dann auch Möglich das du in deinen Fall auch für den Receiver benötigst.

Würde selbst mal versuchen den Receiver über einen der DP mit passenden Adapter anzusteuern. Und die 3 TFT dann mit DVI, HDMI, und einen DP.
Wenn du Glück hast, liegen bei dir genug passende Kabel und Adapter rum.

Wenn aber der Receiver zwischen geschalten ist und danach ein Monitor angeschlossen ist der in die Eyefinity Gruppe soll, hab ich schon mehrfach mit bekommen das es zu Problemen mit der Auflösung und Skalierung kommen kann.
 
jup genaue auflistung der hardware, adapter und kabel ist von nöten.


im normalen desktop modus funktionieren die 4 monitore gleichzeitig?
 
Ok das Problem hat sich weitgehend gelöst. Ich musste einfach nur über den CCC einstellen und nicht über die Windoof Einstellungen... :klatsch:
Allerdings gibt es ein Neues: Ich wollte über einen Splitter Receiver und Beamer anschließen, nur blöderweise funzt dann kein 5.1 mehr. Anscheinend weil die Geräte kommunizieren und den größten gemeinsamen Nenner nutzen, was in diesem Fall Stereo ist.
Da meine Grafikkarte leider kein Eyefinity 6 unterstützt (Variante mit 2x mini Dp, 2x Dvi, 1x HDMI) hab ich jetzt absolut keinen Plan wie ich das Problem lösen soll. :(

Was würde passieren, wenn ich eine zweite, günstige Grafikkarte mit HDMI einbauen würde?
Durchschleifen durch den Receiver ist leider keine Option.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon immer folgendes Problem was mich bis jetzt nicht wirklich gestört hat. Beim Surfen mit Eyefinity werden ca 4cm der Daten vom Rand des mittleren Monitores auf den Seitlichen dargestellt. Wenn ich Youtube auf Vollbild mache, das selbe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,
ich hab mal ne Frage an euch...

Und zwar möchte ich 3 Monitore ansteuern... Sind 3 unterschiedliche Geräte, ich liste die einfach mal auf wie ich die ansteuern möchte...

Links: LG E2422 - Anschluss mini DP ---> DP
Mitte: Samsung BX2431 - Anschluss HDMI ---> HDMI
Rechts: Samsung 245B - Anschluss DVI ---> DVI

GraKa: HD6950

Also alles ohne Adapter... Meine Frage dazu ist ob das so hinhaut? Ich bin einfach nicht schlau draus geworden ob das mit dem mini DP - DP Kabel geht oder ob zwingend ein aktiver Adapter rein muss (ich hab noch kein Kabel da, sonst würde ichs einfach probieren)...

Es geht mir dabei um Multimonitor im Office/Arbeitsbetrieb, gezockt wird nur auf einem Monitor ;)

Wäre cool falls ihr mir das beantworten könnt bevor ich wieder x Sachen bestellen muss bevors klappt :)

Wenn die Frage schon beantwortet wurde, verzeiht mir bitte... Aber soviele Seiten wie der Thread hat, hatte ich ehrlich gesagt keine Lust step by step durchzugehen...

Viele Grüße :)
 
Hallo alle miteinander,

ich hätte eine kleine Frage bzgl. 3 Monitoren.
Zu Hause habe ich eine XFX6870 Grafikkarte und hatte damit immer 2 Monitore betrieben. Nun habe ich zufällig einen dritten Monitor erhalten und will diesen nun auch an die Graka anschließen.
Ich weiß, dass ich zusätzlich zum HDMI und DVI Kabel nun einen der Mini Displayports benutzen muss und hab mir folgenden, wie es hier beschrieben wurde, gekauft Club3D mini Displayport zu DVI Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Heute habe ich ihn erhalten, bin aber nicht zu Hause, also probiere ich es gerade am Computer meines Bruders, der eine HD6950 (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht) verwendet und seine zwei Monitore über DVI angeschlossen sind.
Nun kann ich aber trotzdem immer nur 2 Monitore gleichzeitig verwenden, auch wenn er den dritten erkennt.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, das Problem zu lösen.

Grüße
Jan
 
AW: [Sammelthread]AMD/ATI Eyefinity Thread

Wie auf dem Foto erkennbar ist http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc18170uy4envkm8.jpg habe ich genau den Adapter, den ich im vorherigen Link gepostet habe.
Das interessante ist nur, dass er auf der Verpackung anders aussieht.

Edit:
Ich habe gerade gesehen, dass es noch einen weiteren Club3D Adapter auf Amazon gibt Club3D mini Displayport zu DVI Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör Ist dies vielleicht derjenige, den ich kaufen hätte sollen? Aber wo liegt der Unterschied?

Edit 2: Ich habe mal den anderen bestellt und werde diesen zurücksenden. Beim anderen handelt es sich um die gleiche Modellnummer CAC-1152 wie es Marquis damals geschrieben hat (warum habe ich nicht gleich darauf geachtet)
Nochmals danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist ja ein neuer catalyst draußen, der 14.9 der laut Amd es erlaubt eyefinity mit unterschiedlichen Monitoren und Auflösungen zu betreiben. Da ich einen 1080p asus vh226h 16:9 Monitor und einen Phillips 190v 5:4 Monitor habe wollte ich das ganze natürlich gleich ausprobieren(ich besitze eine hd 6870 von powercolor, Referenzdesign und normale Ausführung) Nur wenn ich im Catalyst control center eine eyefinity Gruppe erstelle, wird mein 16:9 Monitor "runtergeregelt" auf die Auflösung des 5:4 Monitors, d.h. Ich habe auf meinem 16:9 Monitor ein unscharfes und langgestrecktes Bild, die eyefinity Monitore werden im ccc als gleich große 5:4 Monitore dargestellt. Nach ewigem rumprobieren habe ich es noch immer nicht hinbekommen das ich ein mixed resulution eyefinity betreiben kann, trotz Treiber 14.9!
Ich würde mich sehr freuen wenn mir einer helfen könnte!
MfG Robert
 
Im Anhang nochmal ein Screenshot wie es sein sollte( von einem triple Monitor setup) und von mir, noch ohne eyefinity. wie zu sehen habe ich nicht die mixed dimensions alignments usw wie im screenshot vom triple setup.
 

Anhänge

  • image7.png
    image7.png
    275,5 KB · Aufrufe: 44
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    145 KB · Aufrufe: 40
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    147,6 KB · Aufrufe: 32
AW: [Sammelthread]AMD/ATI Eyefinity Thread

Das geht leider nur ab GCN Karten. Mit meiner 7970 kann ich schon seit dem ersten Betatreiber Mixed Resolution fahren. Nur leider hing sich der Treiber immer auf wenn ich per Profil zwischen extended Desktop und Mixed-Eyefinity wechseln wollte. Mit dem Aktuellen hab ich noch nicht getestet ob das repariert wurde.
 
AW: [Sammelthread]AMD/ATI Eyefinity Thread

Da würde ich eher die Graka wechseln. 7850 sollte es mittlerweile zu vernünftigen Preisen geben.
Ansonst hilft SoftTH natürlich bei jedem noch so absurden Setup.
 
Hallo,

hat hier zufällig jemand Informationen zur Implementierung von gedrehten Monitoren in die Treiber für Eyefinity Anzeigegruppen? (PLP 1200x1600, 2560x1600, 1200x1600)
Denn auf SoftTh3 für DirextX10/11 zu warten macht nicht wirklich Sinn, da es immernoch ein dll Hook ist. Zwar läuft es relativ gut doch müsste es nicht sein.


MfG Basti
 
Zurück