AMD ATI Eyefinity Thread

;4384740 schrieb:
Nvidia erst ab SLI und da heißt es Nvidia Surround o.ä.

Nope, die neuen Kepler-Karten sind bereits als S-GPUs fähig, vier Monitore zu betreiben.

Allerdings soll es gem. diversen Berichten noch nicht an Eyefinity rankommen (Kompatibilität usw.). Habs selber aber noch nie in Aktion gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deimos schrieb:
Nope, die neuen Kepler-Karten sind bereits als S-GPUs fähig, vier Monitore zu betreiben.

Allerdings soll es gem. diversen Berichten noch nicht an Eyefinity rankommen (Kompatibilität usw.). Habs selber aber noch nie in Aktion gesehen.

Mh man lernt nie aus...
 
Eine Frage:

Ich habe 2x Hd7970 drinne und habe 3x LG E2441.
Habe die letzten Monate in 6000x180 problemlos gespielt. Jetzt hab ich mir mal den neuen Treiber installiert, jedoch geht nur Windows 7 in Eyefinity mode, aber sobald ich BF3
starte, wird nur das Spiel auf einem Monitor, bzw auf allen dupliziert ( 1920x1080 )

Ich hab mal verschiedene Treiber probiert, jedoch ohne wirklichen Erfolg.
Hat jeman d ein tipp oder Trick oder sonstigen Ratschlag.
Eyefinity an sich ist eine sehr geile Sache, bloß es nervt so wenns mal nicht klappt...

Deswegen bräuchte ich mal Hilfe.:(
 

Anhänge

  • 394042_224214550996783_100002247198400_494014_1248563750_n.jpg
    394042_224214550996783_100002247198400_494014_1248563750_n.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 161
ich habe ein problem mit einer sapphire 7970oc. manchmal kann ich eyefinity nicht nutzen.

ich aktive das und wähle die 3x1 gruppe aus. dann würde normalerweise das bild über den ganzen bildschirm gestreckt werden und man kann die monitore noch anordnen.
leider gottes habe ich dabei jetzt nur noch 2 duplikate vom mittleren monitor auf den äußeren und ich kann nichts mehr anordnen.
der käse nervt mich schon seit einer ganzen weile. habe das system auch aus anderen gründen neu aufgesetzt dann lief es. eben wieder nicht.
habe den 12.07 beta treiber hatte das problem aber auch mit den anderen.
 
Da es leider kein NVidia Surround Thread wie bei AMD gibt schreibe ich nun hier rein, ich möchte bald auch in den Genuss von Triple Monitoring kommen und werde mir bald 2x folgende Graka kaufen:

ASUS - Grafikkarten- ASUS GTX680-DC2T-2GD5

oder

http://ch.asus.com/de/Graphics_Cards/AMD_Series/HD7970DC2T3GD5/

Passt die überhaupt 2x auf ein Mainboard und genügt der IvBridge 3770k um das SLI zu betreiben ?

Irgendwie weiss ich eben noch nicht, ob AMD 7970 oder NVidia 680 für Triple ?

Wie sieht es mit Mass Effect in Triple Monitoring aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt die überhaupt 2x auf ein Mainboard und genügt der IvBridge 3770k um das SLI zu betreiben ?
Das hängt ganz von deinem Mainboard und dem Gehäuse ab. Wenn der zweite PCI-E Slot weit unten ist und das Gehäuse am besten noch ein/zwei Slots "extra" unter dem Mainboard bietet passt es. An deiner Stelle würde ich so oder so erst einmal mit einer Karte starten und sehen ob das nicht reicht.
Der Prozzi reicht. Höhere Auflösungen belasten den Prozessor nämlich quasi überhaupt nicht.
Irgendwie weiss ich eben noch nicht, ob AMD 7970 oder NVidia 680 für Triple ?
Hohe Auflösungen liegen eigentlich den AMD Karten besser, einen Test gibt es wohl im nächsten PCGH Heft.
Wie sieht es mit Mass Effect in Triple Monitoring aus ?
Ohne Tweaks: Bescheiden.
Hayden hat aber mittlerweile gute Arbeit geleistet:
https://www.flawlesswidescreen.org/index.php/Flawless_Widescreen
 
Mich würde die Eyefinity und oder Surround Benutzern interessieren, lohnt sich ein Triple Monitoring in Aussicht auf Games ? Macht es wirklich viel mehr Spass als auf einem einzelnen Monitor ?

Warum nicht mit einer PS3 vor einer "grossen" Glotze a la 55" Gamen, warum ausgerechnet vor dem PC, was macht dies aus ?

Ich habe bis immer nach Möglichkeit die PS3 gebraucht vor meinen 55" LCD und das macht eben Spass, vor so einem grossen Bild. Aber eben auch Gamen am PC, da es diverse Games nur auf PC gibt
 
Der Unterschied liegt in dem Gefühl vom Bild "umgeben" zu sein. Dein 55" LCD ist zwar groß, aber das Seitenverhältnis bleibt ja 16:9.
Mit einem 3x1 Setup wie es hier die meisten betreiben konzentriert man sich in erster Linie weiter auf den mittleren Bildschirm, sieht aber im Augenwinkel noch zusätzliche Informationen und hat so ein größeres "Mittendrin Gefühl". Bei Renn/Flugsims kann man auf die Art quasi aus dem Seitenfenster gucken.
 
Da hast du recht und ich wo gerade noch gerne Renn und Flugsimulationen mache, leider gibt es aber keine mehr so gute Kampfjet Simulationen wie noch vor ein paar Jahren, geschweige noch Weltraumsimulationen a la Wing Commander etc :what::schief:

Du sagt mal, warum gibt es keine Referenzen zu NVidia Surround ? Wäre hier auch mal auf Feedbacks gespannt
 
Da hast du recht und ich wo gerade noch gerne Renn und Flugsimulationen mache, leider gibt es aber keine mehr so gute Kampfjet Simulationen wie noch vor ein paar Jahren, geschweige noch Weltraumsimulationen a la Wing Commander etc :what::schief:

Du sagt mal, warum gibt es keine Referenzen zu NVidia Surround ? Wäre hier auch mal auf Feedbacks gespannt

Sorround unterscheidet sich nit grossartig von eyefinity, warscheinlich deshalb.

Ich pers finde das eyefinty der hammer ist, hab das setup jetzt fast ein Jahr und wenn ich z.B. BF3 starte bin ich immernoch so begeistert wie am ersten Tag. Noch dazu kommt halt auch ein ziemlicher Produktivitaetsgewinn wenn man bildbearbeitung etc macht, selbst beim inet surfen hab ich einfach gleich immer mehrere browser offen etc etc
 
Sagt mal, habe in andere Foren gelesen das sich IPS Panels besser eignen um Eyefinity zu betreiben als ne TN Panel mit 120Hz, stimmt das ?

Möchte mir nämlich bald 3 zulegen :)
 
Da man auf die äußeren Monitore etwas schräg guckt ist der weite Blickwinkel eines IPS theoretisch im Vorteil. Praktisch hat man auch auf einem durchschnittlichen TN Panel keine(zusätzliche) Farbverfälschung.
In erster Linie sind Eyefinity Fans halt auch Technikfans und ein IPS ist nunmal in allen Punkten ausser der Reaktionszeit besser als ein TN->wird von solchen Menschen empfohlen.
 
Frage zurück: Kannst du ingame in den Optionen die Auflösung ändern (auf Eyefinity-Auflösung)? :)


Ich nehme an, du hast die Eyefinity-Gruppe erstellt?

Ich habe die Eyfinity gruppe erstellt unter windows, jedoch geht das ingame nicht. dort geht nur der mittlere monitor und die beiden äußeren sind schwarz.
Auflösung kann kann ich ingame auf 6000x1080 ändern, jedoch bleiben die beiden äußeren schwarz.

früher ging alles einwandfrei...:(
 
Hallo,

bin jetzt nicht ganz sicher ob es hierher oder in die Monitorabteilung gehört.

Ich habe seit diesem Wochenende endlich meinen dritten 24" Monitor von Hanns.G. Es handelt sich um die HL249DPB.
Ich wollte nun also an meinen beiden Radeon HD6970 (Crossfiremode) den Eyefinity Modus endlich mal ausprobieren.

Der erste Monitor ist mit einem DVI <-> HDMI Kabel an den HDMI Port der ersten 6970 angeschlossen.
Der mittlere Monitor ist mit einem DVI-I Kabel an den ersten DVI Port der ersten 6970 angeschlossen.
Der dritte Monitor ist mit einem DVI-I Kabel an einen DP-Adapter angeschlossen der an dem ersten MiniDP Port der ersten 6970 hängt.
Ich habe schon gelesen, dass der dritte Monitor nur über MiniDP funktioniert und mir deshalb einen solchen Adapter besorgt.

Wenn ich nun im CCC die Eyefinity Option nutzen will, kann ich maximal 2 Monitore zum Array hinzufügen. Entweder 1x2 oder 2x1. Der dritte Monitor wird zwar erkannt, lässt sich aber nicht zum Array hinzufügen. Wobei es hier egal ist ob der linke, mittlere oder rechte Monitor als "dritter" Monitor bezeichnet wird. Ich kann einfach nur maximal 2 Monitore zum Array hinzufügen.
Genauso kann ich im normalen Windows Betrieb den Desktop nur auf maximal 2 Monitore erweitern, einer bleibt immer Schwarz. Schalte ich jedoch Crossfire ab und schließe einen der Monitore (in meinem fall den linken) an der zweiten 6970 an kann ich alle 3 Monitore nutzen. Allerdings ist auch in dieser Konfiguration kein Eyefinity mit 3 Monitoren möglich. Mal ganz davon abgesehen, dass mir Leistung durch ausgeschaltetes Crossfire fehlt...

Bin ich hier zu blöd zum einstellen oder ist die Verkabelung irgendwie Fehlerhaft?

Mein restliches System:

i7-3770K
Asrock Z77 Extreme6
16GB Corsair Vengeance DDR3-1600
128GB Intel SSD, 160GB WD Velociraptor, 2x 2TB WD Green
BD Brenner
2x XFX Radeon HD6970 Standard
Corsair 850W Netzteil
TV Karte

Ich danke schonmal für antworten. Solltet ihr für eine Diagnose noch etwas wissen müssen, fragt mich
 
Zurück