AMD ATI Eyefinity Thread

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Eyefinity System einer 6850 mit aktivem Displayportadapter.
Das System läuft seit ca. einem halben Jahr "problemlos" doch seit dem letzten Systemupdate will es nichtmehr richtig.
Das System hatte vorher ein OEM Motherboard :( welches nun durch ein Asus Striker Extreme (ja es ist allt) getauscht wurde daraufhin wurde das System komplett neu aufgespielt. Nun läuft Windows 7 64Bit wieder. Mit dem neuen CCC 12.6 wie der BETA 12.7(nur mit Treibersignatur ignorieren) als auch des beiliegenden 11.X Treiber habe ich das selbe Problem. Die Grafikkarte läuft Problemlos, anfangs lässt sich im CCC der Eyefinity-Modus aktivieren und es entsteht ein Diplay in der Auflösung 3240x1920 (ohne Rahmenkompension...) also ganz normal, sobald das System nun eine Zeit läuft "sprengt" es mir irgendwann das Eyefinity-Display und ich habe 3 Geklonte Displays :ugly:. Nun wieder Eyefinity an und was passiert ich bekomme geklonte Displays in denen ich sogar die "Displays" anordnen kann also so schmale Streifen... :lol: WTF? Hatte schonmal jemand dieses Problem und villeicht eine Lösung Parat :huh:

Als "Lösung" funktioniert ein allter Wiederherstellungspunkt, aber kurz darauf kommt das Problem zurück und ich habe nun keine Wiederherstellungspunkte mehr... :D
Momentan wird nochmal alles aufgespielt und ein Festplattenimmage erstellt sobald es wieder läuft. :hail:

Zudem hatte ich gehört das das Tearing durch den neuen BETA Treiber 12.7 gelöst sei :daumen: kann dies jemand bestätigen :huh:

Sobald ich wieder Zuhause bin, soweit aufgespielt is und das Problem wieder auftritt, mache ich mal ein par Bilder mir der Digicam damit ihr auch daran spassham könnt ... :P


MfG Basti
 
desktop tearing ist zumindest fuer mich geloest ( 3 identische monitore, 2x dp 1x dvi ) ansonsten kann ich dir leider nicht helfen, hast du die neuste beta drauf ?
 
Hi lenne0815,

Ich hab auch 3 identische Monitore, aber die haben keinen DP-Anschluss, daher gehe ich über nen DP-DVI-Adapter und so wird dann der 3. auch über DVI versorfgt.
Den 12.6 und den BETA Treiber 12.7 hab ich auf ner Platte liegen aber der BETA läuft unter Win7 64Bit nur mit "Treibersignatur ignorieren" weil 64Bit das sonst nich mitmacht :daumen2: is halt nerfig immer F8 zu drücken und dann auszuwählen aber wenns sein muss.:ugly:
Im Moment hab ich garkeinen Treiber drauf, da der grad neu aufgesetzt wird.


MfG Basti
 
Hab mal ein paar Fragen. Habe ja erst versucht mit Softth meinen 27er und zwei 19er zum laufen zu bekommen, was kläglich scheiterte... :-( Habe mir nun 3x 24er geholt und versuche nun seit gestern nachmittag die zum laufen zu bekommen. Zwei hängen per dvi an der Graka, 1 mit einem "Saphire Active Displayport to Single-Link DVI Adapter" an der Asus 7970 Direct CU II. In der Config bekomme ich nur Bild auf den beiden Monitoren, die per DVI an der Karte hängen. Der 3. wird nicht erkannt.
Hatte bis gestern noch einen anderen Adapter hier, damit wurden zwar 3 Monitore erkannt aber nur zwei konnten gleichzeitig ein Bild ausgeben (für den 3. musste einer der beiden anderen deaktiviert werden). Ich vermute, dass es sich bei dem Adapter um einen passiven handelt, hab ihn zurück zum Händler gebracht (leider stand nichts drauf).
Kann es sein, dass ich noch etwas falsch mache oder ist einfach der Saphire Adapter defekt, da er kein Bild ausgibt? Muss ich den vielleicht erst irgendwo aktivieren oder so? Der Adapter ist neu aber mir kommts halt so langsam sehr merkwürdig vor, dass ich den Fehler nicht finde!? Hat einer Ideen, was ich noch machen kann?

Danke schonmal. Hab aber auch schon vorsichtshalber nen neuen Adapter bestellt, falls der vorhandene wirklich defekt ist.
 
Hi lenne0815,

Ich hab auch 3 identische Monitore, aber die haben keinen DP-Anschluss, daher gehe ich über nen DP-DVI-Adapter und so wird dann der 3. auch über DVI versorfgt.
Den 12.6 und den BETA Treiber 12.7 hab ich auf ner Platte liegen aber der BETA läuft unter Win7 64Bit nur mit "Treibersignatur ignorieren" weil 64Bit das sonst nich mitmacht :daumen2: is halt nerfig immer F8 zu drücken und dann auszuwählen aber wenns sein muss.:ugly:
Im Moment hab ich garkeinen Treiber drauf, da der grad neu aufgesetzt wird.


MfG Basti

Das kannste irwie ausschalten, frag mich aber bitte nicht wie, zumindest bei mir fragter nicht nach jedem reset ( selbes system / treiber )


Hab mal ein paar Fragen. Habe ja erst versucht mit Softth meinen 27er und zwei 19er zum laufen zu bekommen, was kläglich scheiterte... :-( Habe mir nun 3x 24er geholt und versuche nun seit gestern nachmittag die zum laufen zu bekommen. Zwei hängen per dvi an der Graka, 1 mit einem "Saphire Active Displayport to Single-Link DVI Adapter" an der Asus 7970 Direct CU II. In der Config bekomme ich nur Bild auf den beiden Monitoren, die per DVI an der Karte hängen. Der 3. wird nicht erkannt.
Hatte bis gestern noch einen anderen Adapter hier, damit wurden zwar 3 Monitore erkannt aber nur zwei konnten gleichzeitig ein Bild ausgeben (für den 3. musste einer der beiden anderen deaktiviert werden). Ich vermute, dass es sich bei dem Adapter um einen passiven handelt, hab ihn zurück zum Händler gebracht (leider stand nichts drauf).
Kann es sein, dass ich noch etwas falsch mache oder ist einfach der Saphire Adapter defekt, da er kein Bild ausgibt? Muss ich den vielleicht erst irgendwo aktivieren oder so? Der Adapter ist neu aber mir kommts halt so langsam sehr merkwürdig vor, dass ich den Fehler nicht finde!? Hat einer Ideen, was ich noch machen kann?

Danke schonmal. Hab aber auch schon vorsichtshalber nen neuen Adapter bestellt, falls der vorhandene wirklich defekt ist.

Schonmal geschaut ob das kabel oder der monitor eingang hin ist ? bei einem meiner monitore ist der dp eingang z.B. kaputtgegangen, aber an allen anderen läufter.
 
Hatte sich dann bei mir schon erledigt, der Adapter ist defekt. Hab nen zweiten gekauft, mit dem ging es auf Anhieb. Tausche den defekten jetzt einfach um.
 
Moin, wollt mal fragen welchen Anschluss ich zwingend nehmen muss bei meiner HD7970 um 3 Monitore an der Karte anschliessen zu können.
Ich habe 3 Monitore mit HDMI und DVI Anschluss.
Angeschlossen sind die derzeit so:

Monitor - DVIKabel- / Grafikkarte - DVI Anschluss
Monitor - DVIKabel- / Grafikkarte - Adapter DVI auf HDMI
Monitor - DVIKabel- / Grafikkarte - Adapter DVI auf mini Displayport

Es funktioniert jedoch nur die beiden Monitore die auf DVI und HDMI angeschlossen sind. Der mit dem Displayport wird nicht erkannt und bleibt schwarz.
Muss ich zwingend 2 Monitore mit Displayport und ein mit DVI anschliessen ?

Welche Adapter brauche ich und wie heissen die genau, wenn ?​
 
Du brauchst 2 Adapter auf DVI da die 7970 nur noch einen DVI Anschluss hat. Meiner Meinung nach kannst du nur DVI oder HDMI verwenden.
 
Na dann bin ich ja beruhigt dass ich nicht der einzige war mit diesem "Fehler" :)

Hab da aber nochmal ein anliegen...
Ist es möglich, die mittlere Anzeige bei einem klassischen 3X1 Eyefinity nebenbei noch zu dublizieren?
Habe nämlich mein konfiguration ein wenig verändert von:
Mittlerer -> DVI / rechter -> HDMI mit HDMI auf DVI Adapter / linker -> DP
auf:
Mittlerer auf DVI / 2 äußere auf DP

Jetzt wollte ich meinen TV als 4. über dne freien HDMI dazuschalten, aber wie gesagt nur mit dublizierter mittlerer Anzeige.
Wenn ich es mit der Windows Auflösung ändere zerreists die Eyefinity Einstellung.
Wenn ich vor dem Eyefinity einrichten die beiden Dubliziere wirds auch aufgehoben.

Würd mich jetzt nur mal interessieren obs da ne möglichkeit gibt.
Wäre praktisch für nicht Eyefinity supportete Spiele oder Rollen/Rennspiele aufm TV mit Pad zu spielen.
 
Würd mich jetzt nur mal interessieren obs da ne möglichkeit gibt.
Wäre praktisch für nicht Eyefinity supportete Spiele oder Rollen/Rennspiele aufm TV mit Pad zu spielen.

Möglicherweise mittels so etwas, so dass die Grafikkarte garnicht merkt, dass da 2 Bildschirme sind...

Edit: Eventuell muss aber noch der Adapter bzw. eines der DVI-Kabel modifiziert werden, da die Grafikkarte sonst die DDC-Informationen von beiden Bildschirmen gleichzeitig erhält:
http://www.amazon.de/review/R8EOL4K...annel=detail-glance&nodeID=562066&store=ce-de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat.
Ich habe vor mir ein Eyefinitysetup zu basteln, aber leider noch keinerlei Erfahrung auf diesem Bereich.

Grafikkarte:
Als grafischen Untersatz habe ich eine AMD6950 DCII2:
DVI Output : Yes x 1 (DVI-I),Yes x 1 (DVI-D)
HDMI Output : Yes x 1 (via DVI to HDMI adaptor x 1 )
Display Port : Yes x 4 (Regular DP)
ASUS - Graphics Cards- ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5

Monitor:
Als Monitor habe ich aktuell einen Iiyama PL B2409HDS-B1 mit den Anschlüssen: D-Sub-, DVI-D- und HDMI-Anschlüsse.
Iiyama PL B2409HDS-B1 60,9 cm Widescreen TFT Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und einen Samsung Syncmaster 930 BF mit den Anschlüssen: D-SUB und DVI-D
Samsung Syncmaster 930BF 48,3 cm TFT Monitor silber: Amazon.de: Computer & Zubehör


Ich habe vor mir einen weiteren B2409HDS zu kaufen.


Wäre es dann möglich die beiden Iiyama zu einem Array zusammen zu fassen und den Samsung einzeln als 2. Monitor daneben zu betreiben?
Da keiner der 3 Monitore einen nativen DP-Ausgang besitzt, werde ich wohl einen DP-Adapter benötigen.
Laut meinen Informationen muss das ein aktiver sein oder? Könnt ihr mir hierfür einen nennen der sicher funktioniert? Da ich schon extrem viel zu der Adaptergeschichte gelesen habe...

Funktioniert überhaupt das alles im Allgemeinen so wie ich mir das denke?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat.
Ich habe vor mir ein Eyefinitysetup zu basteln, aber leider noch keinerlei Erfahrung auf diesem Bereich.

Grafikkarte:
Als grafischen Untersatz habe ich eine AMD6950 DCII2:
DVI Output : Yes x 1 (DVI-I),Yes x 1 (DVI-D)
HDMI Output : Yes x 1 (via DVI to HDMI adaptor x 1 )
Display Port : Yes x 4 (Regular DP)
ASUS - Graphics Cards- ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5

Monitor:
Als Monitor habe ich aktuell einen Iiyama PL B2409HDS-B1 mit den Anschlüssen: D-Sub-, DVI-D- und HDMI-Anschlüsse.
Iiyama PL B2409HDS-B1 60,9 cm Widescreen TFT Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und einen Samsung Syncmaster 930 BF mit den Anschlüssen: D-SUB und DVI-D
Samsung Syncmaster 930BF 48,3 cm TFT Monitor silber: Amazon.de: Computer & Zubehör


Ich habe vor mir einen weiteren B2409HDS zu kaufen.


Wäre es dann möglich die beiden Iiyama zu einem Array zusammen zu fassen und den Samsung einzeln als 2. Monitor daneben zu betreiben?
Da keiner der 3 Monitore einen nativen DP-Ausgang besitzt, werde ich wohl einen DP-Adapter benötigen.
Laut meinen Informationen muss das ein aktiver sein oder? Könnt ihr mir hierfür einen nennen der sicher funktioniert? Da ich schon extrem viel zu der Adaptergeschichte gelesen habe...

Funktioniert überhaupt das alles im Allgemeinen so wie ich mir das denke?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Gründsetzlich empfehle ich dir 3 gleiche monitore! guck mal bei caseking.de da gibts günstige aktive adapter. einfach in der suche eingeben.




Ich selber brauche auch hilfe. hab ein Graka wechsel gemacht. reicht es wenn der 3 monitor aktiv angeschlossen ist? hab an der neuen graka. DVI - HDMI - 2 mal miniDP

DVI direkt
HDMI hab ich ein passiven adapter
miniDP hab ich ein aktiven adapter

brauche schnelle hilfe :D will die graka drin haben:D:D
 
Ich habe es so:

DVI ->
HDMI->
miniDP->

und jtz hab ich kein Sound mehr. Ich habe eine ASUS Xonar.

ich hab die schon als Standart aber es kommt trotzdem nichts raus.
 
Sicher dass es so aussieht und du nicht aus versehen SPDIF o.Ä. als Standard gesetzt hast?
XonarAMD.jpg
Abgesehen davon dass es nun eine zusätzliche HDMI Soundkarte zur Auswahl gibt ändert sich durch den Wechsel der Graka eigentlich garnichts. Vielleicht hast du beim Umbau auch nur falsch gestöpselt.
 
so sieht es aus:ugly: wie auf dem bild.

es kommt aber einfach nichts. mit der letzten graka wo nichts über hdmi lief hat es funktioniert.

Ich habe auch gestern eine meldung bekommen wegen hdmi und sound und sowas...Ich checks einfach nicht und ohne sound ist doof :ugly:

Problem gelöst :D

Dank an Olstyle
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bin ich ja beruhigt dass ich nicht der einzige war mit diesem "Fehler" :)

Hab da aber nochmal ein anliegen...
Ist es möglich, die mittlere Anzeige bei einem klassischen 3X1 Eyefinity nebenbei noch zu dublizieren?
Habe nämlich mein konfiguration ein wenig verändert von:
Mittlerer -> DVI / rechter -> HDMI mit HDMI auf DVI Adapter / linker -> DP
auf:
Mittlerer auf DVI / 2 äußere auf DP

Jetzt wollte ich meinen TV als 4. über dne freien HDMI dazuschalten, aber wie gesagt nur mit dublizierter mittlerer Anzeige.
Wenn ich es mit der Windows Auflösung ändere zerreists die Eyefinity Einstellung.
Wenn ich vor dem Eyefinity einrichten die beiden Dubliziere wirds auch aufgehoben.

Würd mich jetzt nur mal interessieren obs da ne möglichkeit gibt.
Wäre praktisch für nicht Eyefinity supportete Spiele oder Rollen/Rennspiele aufm TV mit Pad zu spielen.


Du kannst den 4. Monitor ganz normal anschliessen. Ich hab bei mir im Rig die 3er Gruppe verbaut und am Schreibtisch einen einzelnen stehen. Ich schalte einfach über "Windows Taste" + "P" hin und her wie ich es brauche. Bei mir hat es aber auch nur mit nem Trick geklappt das so einzurichten. Zuerst hab ich nur die 3 Monitore für die 3er Gruppe angeschlossen und damit dann die Eyefinity Auflösung erstellt, anschliessend Rechner runter fahren und den letzten Monitor anschliessen (der der einzeln steht). Jetzt sollte eigentlich schon alles funktionieren und mit oben genannter Tastenkombination solltest du zwischen den beiden hin und her schalten können.
 
Hier mal ein thread bump von mir; ich bin jetzt auf crossfire 6950s umgestiegen und habe dabei eins gelernt, wenn man eyefinity aufloesungen faehrt MUSS das Motherboard die karten mit mindestens 8x 2.0 / 8x 2.0 anbinden ansonsten gibt es herbe performance einbrueche ( bei 16x 2.0 / 4x 2.0 )
 
Zurück