Amd Athlon x4 635 wie weit übertakten?

homer3345

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Amd Athlon x4 635 wie weit übertakten?

Hey,
ich habe mal eine Frage zum Thema Übertakten:

Mit meinem Alten Mainboard habe ich meinen Prozessor (Amd x4 635) gerade mal von 2,9 auf 3,2 Ghz übertakten können!
Jetzt habe ich aber ein neues Mainboard und plötzlich gehen mit nur 0,025V (1,35 V) mehr Spannung locker 3,65Ghz deswegen sind meine Frage:
Bis wie viel Volt verträgt der Prozessor im Normalbetrieb?
Kann der Prozessor nur durch Takterhöhung also ohne Spannungserhöhung kaputt gehen?

Vielen Dank schonmal im vorraus!

AW: Amd Athlon x4 635 wie weit übertakten?

ich habe den 640er Athlon. Was für einen Kühler nutzt du denn? Mit dem Boxed Kühler würde ich persönlich gar nicht übertakten. Wenn du was starles hast würde ich sagen für 24/7 sollte man nicht über 1,4V gehen. Höhere Spannungen verkürzen die Lebensdauer was allerdings bei Moderaten erhöhungen nicht so ins gewicht fällt da der CPU ja kaum 10 Jahre genutzt wird.

Durch reinen Takt wirst du keine CPU zerstören, durch zu hohe Spannungen schon. 1,4V sind ein guter Richtwert, ich persönlich würde auch 1,45V geben, allerdings ist das schon langsam Grenzwertig und höher sollte man tatsächlich nicht für den Dauerbetrieb geben.
Die Kühlung ist ebenfalls wichtig. AMD hat leider das Problem, dass die Temperaturen meist viel zu niedrig ausgelesen werde, egal welche Software man verwendet. Höhere Spannugen lassen die Wärmeabgabe sehr stark ansteigen, ein guter Kühler ist hier absolut Pflicht.

Ich hab der/die/das Corsair H80. (Keine Ahnung wie man das nennt :D)
Das mit den Temperaturen ist mir auch schon aufgefallen! Ich hab meisten 20°C Kerntemperatur bei 21°C Zimmertemperatur und das kann nun wirklich nicht angehen! :D
Ich Übertakte dann mal ein bisschen weiter und berichte euch dann was draus geworden ist!

also bei meinem Asusboard kann ich die richtigen Temps mit Speccy (unter dem Punkt Boardtemp wird die CPU Temp korrekt angezeigt) und auch PC-Probe 2 liest korrekt aus.

@L-man
Und woran machst du das fest? Was für Temps werden den angezeigt, bei welchem Kühler? Es ist eher die Ausnahme das die richtigen Temps ausgelesen werden denn die Regel. Zumindest bei AMD.

Ich bin jetzt mit 1,4V auf stabile 3,9Ghz gekommen (mit Battlefield 3 2 Stunden getestet 64er Karte)
Ich hab mir mal "Touch Bios" von der Gigabyte Seite gedownloadet und das liest die Temperaturen scheinbar richtig aus! (idle 26°C last 33°C)

Das ist sicherlich falsch. 33° ist selbst mit einer Wakü schn fast utopisch bei dem V-Core und den Taktraten. ;)

angezeigte Temps für die CPU sind im Idle ca 35°C (CPU Lüfter 500 U/min) während die temperaturen für die Einzelnen Kerne mit ca 20°C angezeigt werden (was aber ja falsch ist). Unter Volllast gehts nicht ganz an die 50°C ran während für die Cores ca 35°C angezeigt wird. Kühler ist der Mugen 2 der bei 50°C mit Volldampf läuft also 1400U/min.

So meine neuer x6 t1090 ist da und mir werden jetzt idle temps von ca. 35°C angezeigt! Liegen die auleseprobleme also am Prozessor? Liegt der standart Vcore wirklich bei 1,475? Mein Bios hat es nämlich standartmässig so eingestellt und darauf hab ich vorsichtshalber auf 1,375V herunterkorrigiert!

Die 1,475V kommen vom Turboboost, warscheinlich hast du eigentlich die normalen 1,3V anliegen.

Ich glaub ich weiß jetzt woran es liegt!
Aus irgendeinem grund scheint das jetzt ein erwierter Turbo oder sowas zu sein. Es werden nämlich je nach belastung 3 oder alle 6 Kerne hochgetaktet und damit steigt auch die Spannung!

Ich muss mich korrigieren! Es werden nur die ausgelasteten Kerne hochgetaktet! Ich hatte es gerade, dass ein Kern aus war (9mhz) und die anderen alle auf 3,8Ghz.

Und jetzt überleg mal, was ich geschrieben hab ;)

Ja, die 1,475 sind im BIOS so eingetragen. Aber die liegen nur an, wenn der Turbo greift, und das tut er nur, wenn maximal 3 Kerne ausgelastet sind, das stimmt.
Der Turbo bringt allerdings meist nichts, durch die hohe Spannung ist er sogar eher schädlich.
Ich würd ihn an deiner Stelle deaktivieren.

Die Spannung ist schon zielich hoch, auch wenn die Temperaturen derzeit niegdrig sind. Bedenke mal die Eltromigration irgendwann bracht der Prozessor mehr Strom oder du musst den Takt wieder senken. (Warum und so, schau dir den Link an):daumen:

Zurück