News AMD Athlon: Uralt-CPU feiert Comeback in neuer Boxed-Version

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs legendäres Branding "Athlon" feiert mit der "neuen" Boxed-Version des uralten AMD Athlon 3000G ("Dali") gewissermaßen ein kleines Comeback. Für aktuell etwa 34 Euro gibt es zwei Zen-Prozessorkerne und eine AMD Radeon Vega 3 IGP.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Athlon: Uralt-CPU feiert Comeback in neuer Boxed-Version

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es ist wirklich schade das dieser Name sterben gelassen wurde. Im deskmini meiner Oma läuft nach wie vor ein Athlon 200ge und reicht absolut aus für Office und Internet in FHD. so eine 50€ CPU für am5 mit 4 Kernen und 8 Threads und kleiner Grafik wäre doch auch da vollkommen ausreichend. Von mir aus auch mit den Zen 5c Kernen.

Ist ein Athlon 3000G nicht eher eine APU?
Ja, eigentlich schon. Verbaut ist eine Vega 3 iGPU, damit hat sie 1 CU mehr (+64 Rechenwerke) als aktuelle Ryzen 7000 und 9000 mit ihren RDNA2 und 2CUs.

Bei "uralt" hab ich auch etwas älteres erwartet, das nicht zu AM4 kompatibel ist. Nicht unbedingt ein Barton.
Hab hier noch einen Athlon II X3 450 für AM3 herumliegen, mit Kühler und OVP.

Voll geil, so eine zweifarbige CPU!

1758312159394.png

Auf meinem Tower steht noch ein Mini PC mit Athlon 3000g. Wenn ich nur ein bisschen surfen, Office oder alte Spiele zocken will läuft die Maschine statt der große Rechner.

Mit lediglich zwei Zen-Prozessorkernen, vier Threads und maximal 3,5 GHz eignet sich der AMD Athlon 3000G, welcher für den Sockel AM4 ("OPGA-1331") ausgelegt ist, nicht mehr wirklich für aktuelle PC-Systeme und ist eher für Schwellenländer vorgesehen.

Was denn nu, bei uns soll er sich nicht eignen, aber in ärmeren Ländern Technisch aber doch :what::daumen2:

Cool, in diesen Ländern sind die Anforderungen für Software also niedriger als bei uns, dann zeig mir diese Software die wir nicht nutzen können oder nichts darüber wissen dürfen!

Aber du hast schon recht, wir sind von der Teuerung und Inflation komplett verschont geblieben, wer kennt es nicht, wo ein Arbeitsloser bei uns in seinem PC, für den Browser und Office, einen AMD Ryzen 9000 oder Intel Core Ultra 200 einbaut, alles darunter wäre geradezu absurd.

Völlig absurd sowas in D anzubieten. Für den Preis bekommt man einen gleich schnellen PC fast komplett (mit mind. 8gb ram, ohne ssd), z.B. i5 gen2, i3gen4. Bei Kleinanzeigen sind 1000e solcher inseriert.

Ich hatte damals:

AMD K6-2 350 Mhz
AMD Duron 750 Mhz

Dann Biosupdate gemacht und den AMD Athlon XP 1600+ draufgeschnallt.
Danach hatte ich dann noch den Athlon XP 3000+ aber auf einen anderen Board.
Der war aber noch Singlecore. Und 2008 bin ich nach Intel gewechselt und hatte mir den Core2Duo E7200 geholt.
Danach Q9550 kurz und dann den 2500K. Bis ich 2018 mit dem Ryzen 2700X wieder nach AMD gewechselt bin.

Zurück