Amd Athlon II X4 "zu schwach" evtl. aufrüsten

AW: Amd Athlon II X4 "zu schwach" evtl. aufrüsten

Ich habe meinen jetztigen PC verkauft, und bin dabei, mir selbst ein neues System zu Konfigurieren, als Cpu kommt entweder ein fx (weiss noch nicht ganz genau) oder ein i5 4570 rein, je nach dem, da muss ich nochmals schauen.
Ich meine, der i5 4570 scheint ja ziemlich gut zu sein, aber ein fx in der gleichen preisklasse hat mehr Kerne, ganz schwere entscheidung, vor allem wenn das Geld knapp ist.

Grüße

Teimo120
 
AW: Amd Athlon II X4 "zu schwach" evtl. aufrüsten

Der Core i5 4570 hat auch deutlich mehr Leistung pro MHz weswegen er den FX-8350 ebenwürdig ist zudem verbraucht er deutlich weniger Strom und in Spielen und Anwendungen die 4 Kerne oder weniger nutzen können ist der deutlich besser.
 
AW: Amd Athlon II X4 "zu schwach" evtl. aufrüsten

ist halt blöd,dass intel in der 125€ klasse nix nur i3 anzubieten hat

fx 6300 und eh fx 8320 seh ich da vorne, allen single core und stromverbrauchsschwächen zum trotz

i5 4440 für ~150€ und eh i5 4570 für ~160€ seh ich aber vor fx 8320, auch vor fx 8350 für ebenfalls ~160€


i5 4570 halte ich für den besten pris/leistungs tip
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks =167€
oder den hier für 4kerne + smt/ht
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1230v3-4x-3-30GHz-So-1150-BOX_856397.html =208€

+ dieses maiboard
Gigabyte H87M-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX =72€

= i5 +board = 240€
= xeon e3 + board = 280€

der xeon ist quasi ein nicht übertaktbarer i7 ohne grafikeinheit + paar zusatzfunktionen, die nur die server/workstation leute brauchen,
habe den selbst, ist sehr schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amd Athlon II X4 "zu schwach" evtl. aufrüsten

Wie hoch ist denn jetzt eigentlich das Budget und wurde jetzt wirklich der ganze PC verkauft?
 
AW: Amd Athlon II X4 "zu schwach" evtl. aufrüsten

ist halt blöd,dass intel in der 125€ klasse nix nur i3 anzubieten hat

fx 6300 und eh fx 8320 seh ich da vorne, allen single core und stromverbrauchsschwächen zum trotz

i5 4440 für ~150€ und eh i5 4570 für ~160€ seh ich aber vor fx 8320, auch vor fx 8350 für ebenfalls ~160€


i5 4570 halte ich für den besten pris/leistungs tip
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks =167€
oder den hier für 4kerne + smt/ht
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware, =208€

+ dieses maiboard
Gigabyte H87M-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX =72€

= i5 +board = 240€
= xeon e3 + boar = 280€

der xeon ist quasi ein nicht übertaktbarer i7 ohne grafikeinheit + paar zusatzfunktionen, die nur die server/workstation leute brauchen,
habe den selbst, ist sehr schnell


Danke :)

Das hat mir geholfen, es wird ein 4570 werden. Dankeschön ! :)
Ich schau noch ein wenig im Internet rum, ob ich ihn gebraucht für einen guten Preis bekomme.
Da ich eh fast nur arma II ace spiele, reicht meine hd 6870 und 4gb ram (später werden es 8gb sein)
Also brauche ich nur noch ein gutes/günstiges Netzteil und eine gute/günstige HDD und ein DVD laufwerk, auf ein Gehäuse verzichte ich, da ich wie gesagt, so günstig wie möglich die "beste" leistung haben möchte.
 
AW: Amd Athlon II X4 "zu schwach" evtl. aufrüsten

Ich denke nicht das man ihn gebraucht wirklich billiger bekommt, meiner Meinung nach dürfte er dann auch nur maximal 125€ kosten, alles darüber wäre dafür das er gebraucht ist zu teuer.
 
AW: Amd Athlon II X4 "zu schwach" evtl. aufrüsten

ok :)
ist glaub ne gute entscheideung
gibt wenige szenarien, wo die fx den i5 schlagen, und dann auf beiderseits hohem niveau mit wenigen % vorsprung für fx (also dem i5 immer noch sehr gut spielbar)
die siege des i5 über die fx in manchen szenarien sind dagegen mehr als deutlich, teilweise 50% fps obendrauf, vor allem mmorpg, sonstiges onlinemultiplayer und echtzeitstrategie

gebraucht würd ich auch nicht machen, aber nur aus vorsicht
wenn du board und i5 her kriegst, kanns na klar schon ein guter deal sein

bei den aktuellen intel ohne oc langt auch ein günstiger kühler, an sich sogar der beigelegte
würde dennoch ~25€ locker machen, kannst ja aber auch erstmal warten und ausprobieren, obs leise genug ist

mein tip:
http://www.caseking.de/shop/catalog...0mm::23511.html?adword=google/pla/unoptimized
gibt noch andere ähnliche, dieser hier soll ein sehr gutes preis/leistungs verhältnis haben

netzteil wird immer das hier empfohlen, soll sehr gut sein
http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-E9-Non-Modular-80--Gold_768610.html = 68,56

oder das hier
http://www.mindfactory.de/product_i...e-Power-L8-Non-Modular-80--Bronze_857816.html = 43,87

das erste würde halt dann später,wenn du irgendwann doch noch die karte aufrüstest, selbst die stärksten dinger gut versorgen,
beim zweiten bin ich da nicht sicher (eher nicht, gehobene mittelklasse karte aber schon auch)
drunter würd ich nix kaufen, netzteil wird am meisten unterschätzt, mieses netzteil kann die ganze mühle schrotten

habe vorhin das falsche mainboard geposted
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_856363.html
das hier kostet 78€, ist aber besser ausgestattet, name ist sehr ähnlich

falls µATX bevorzugt, dann doch das andere
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amd Athlon II X4 "zu schwach" evtl. aufrüsten

Reicht denn ein 400 Watt markenbetzteil, da ich noch eine hd 6870 einbauen möchte.
 
AW: Amd Athlon II X4 "zu schwach" evtl. aufrüsten

@tsd560ti ich meine zb eins von be quiet.

So also, eigentlich wollte ich gleich schon alles bestellen :

i5 4570

Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

mainboard

ASRock B85 Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

netzteil

400 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

festplatte

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)


So ich denke so kann ich es bestellen oder?

Ram und meine hd 6870 habe ich ja noch hier, und ich denke ein gehäuse brauche ich erstmal nicht, ich werde alles erstmal so zusammenbauen.
Zusätzliche Kabel werde ich nicht brauchen oder?



Grüße


Teimo
 
AW: Amd Athlon II X4 "zu schwach" evtl. aufrüsten

Öfter steigen die Preise an allerdigns ist das nicht nur in der Nacht so sondern auch am Tag, mein Rat wäre es das man jetzt sich den kompletten Preis von Mindfactory notiert und dann heute Nacht schauen wie teuer es ist, sollte es 10€ teurer oder noch teurer sein als jetzt dann bestelle es nicht heute Nacht.
 
AW: Amd Athlon II X4 "zu schwach" evtl. aufrüsten

Öfter steigen die Preise an allerdigns ist das nicht nur in der Nacht so sondern auch am Tag, mein Rat wäre es das man jetzt sich den kompletten Preis von Mindfactory notiert und dann heute Nacht schauen wie teuer es ist, sollte es 10€ teurer oder noch teurer sein als jetzt dann bestelle es nicht heute Nacht.

Alles klar,

Dann bedanke ich mich für eure kompetente Beratung und Hilfe :)
Spätestens wenn ich Hilfe beim zusammenbau (ist ja alles ohne Gehäuse) brauche melde ich mich wieder :)

Schönen abend noch


Teimo
 
AW: Amd Athlon II X4 "zu schwach" evtl. aufrüsten

In Ordnung, du kannst dich hier jeder Zeit auch bei Fragen nochmal melden.

Wünsche ebenfalls noch einen schönen Abend
 
AW: Amd Athlon II X4 "zu schwach" evtl. aufrüsten

So,

habe gerade alles zusammengebaut.

alles wurde sofort vom mainboard erkannt (festplatte, cpu usw.)

ist das normal, dass mann beim einbau einer intel cpu den hebel feste runterdruecken muss? hatte da naemlich angst, dass ich etwas durch den druck beschaedigen koennte.


eins habe ich grade noch festgstellt, das mainboard ist ganz leicht gebogen, ist das ein drama?



schoene gruesse


Teimo
 
AW: Amd Athlon II X4 "zu schwach" evtl. aufrüsten

Ja das mit dem Hebel stärker runterdrücken ist bei den Intel CPUs normal.
Dass das Mainboard leicht gebogen ist kann auch gut möglich sein, habe ich so auch schon öfter gesehen, gerade bei älteren Boards und das ist nicht wirklich schlimm.
 
AW: Amd Athlon II X4 "zu schwach" evtl. aufrüsten

Ja das mit dem Hebel stärker runterdrücken ist bei den Intel CPUs normal.
Dass das Mainboard leicht gebogen ist kann auch gut möglich sein, habe ich so auch schon öfter gesehen, gerade bei älteren Boards und das ist nicht wirklich schlimm.


Alles klar,

die festplatte leigt fast nebem dem Mainboard, ist aber nicht schlimm oder?
 
Zurück