Amd Athlon II X4 "zu schwach" evtl. aufrüsten

Teimo120

Schraubenverwechsler(in)
Amd Athlon II X4 "zu schwach" evtl. aufrüsten

Hallo liebe Community,

Und zwar habe ich angefangen ArmA II ACE zu spielen, aber ich bekomme auf minimalsten Grafikeinstellungen inkl. Sichtweite auf 1000m höchstens 24-26 Fps, und wenn viel Geraffel auf dem Server ist, bekomm ich ne Diashow.
Als Grafikkarte benutze ich eine ATI HD 6870, als Cpu einen Athlon II X4 640, ich denke dort ist auch das problem, an der Cpu, obwohl sie 4 Kerne mit je 3ghz hat.
Arbeitsspeicher habe ich 2*4 Gb

Ich besitze ein Biostar N68S3B mit am3 Sockel, jetzt kommt die Frage, kann ich die Cpu noch aufrüsten (welche Cpu ist denn "gut"), da ich eigentlich nur Arma II spiele?

Liebe Grüße

Teimo120

AW: Amd Athlon II X4 "zu schwach" evtl. aufrüsten

Moin,wilkommen im Forum.
Der Athlon hat leider keinen L3-Cache der für spiele wichtig ist.
Da dein Mainboard AM3 hat und maximal den Phenom II mit 95W unterstützt ist der Kreis der Verdächtigen schon mal recht klein.
Das Potenteste wäre wohl der X4 960T,der allerdings nur noch gebraucht verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Guck dir lieber erst an, zu wieviel Prozent die Grafikkarte ausgelastet wird.
Bei Nvidia sieht man das mit dem Programm "Afterburner", bei AMD wird es auch sowas ähnliches geben.

Wie schaut es denn mit einen Phenom X6 1045 aus,der hat nur ne TDP von 95W,6 Kerne die man sogar auf kleinen Boards recht gut übertakten kann:daumen:
Muss dann halt nur noch schauen wo man den vielleicht noch bestellt bekommt,hab den für meine Tochter noch bei Alternate bestellt,aber da ist er leider nicht mehr lieferbar

Guck dir lieber erst an, zu wieviel Prozent die Grafikkarte ausgelastet wird.
Bei Nvidia sieht man das mit dem Programm "Afterburner", bei AMD wird es auch sowas ähnliches geben.

Geht bei AMD auch, was man noch dazu nehmen kann ist HWInfo denn das zeigt dann auch noch die CPU Leistung an, wie man das einstellt wird dort erklärt Anleitung Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen - ComputerBase Forum

Ein Phenom II X6 lohnt sich meiner Meinung nach mittlerweile nicht mehr, denn seitdem es die nicht mehr neu im Handel gibt sind sie auch bei Ebay gebraucht ziemlich teuer geworden.

Ich würd da evtl. über einen komplett neuen Unterbau nachdenken (H87-Mobo, i5-4570). Ist potenter wie jede AMD-CPU:daumen:

Gruß

Ist fraglich, wie viel dir ein Upgrade überhaupt noch bringt. In neue Gefilde wirst du wohl erst aufsteigen, wenn du Grafikkarte und CPU austauschst. (Was für Ram hast du verbaut?)
Als CPU würde wie schon erwähnt, noch ein 6 Kerner von AMD in Frage kommen und bei der Grafikkarte solltest du schon auf eine 280X umsteigen. Dann hättest du in den meisten Szenarien mehr als die doppelten FPS.
Wobei ich mir momentan schon keinen 6 Kerner von AMD mehr zum zocken verbauen würde, es müsste schon ein 8 Kerner, die bei AMD ja gar nicht unbedingt so teuer sind oder ein 4 Kerner von Intel mit 8 Threads sein. Wo sich der Xeon 1230 V3 anbietet. Doch letzere Möglichkeiten würden ein neues Mainboard/Setup verlangen.

Ich habe in Erinnerung,dass Arma eine hohe IPC statt Kerne braucht, weshalb ein Intel empfehlenswert wäre. Mit dem i5 kann man auch eine r9 280x befeuern.

Auch sonst halten die verdammt gut mit. Auf nen i3 würde ich allerdings nicht mehr setzen. Mal gucken was und wo Mantle noch anrichtet.

Ich würd da evtl. über einen komplett neuen Unterbau nachdenken (H87-Mobo, i5-4570). Ist potenter wie jede AMD-CPU

Gruß
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 8 Kerner von AMD, wenn es massiv um Multithreading geht, noch leicht die Nase vorn haben. Wenn es zum Beispiel im das Capturen von aktuellen Spielen über die CPU geht. Doch die Singlethreading Leistung liegt weit über der von AMD. Daher habe ich auch selbst vor einiger Zeit zum Xeon mit 8 virtuellen Kernen gegriffen. Der aber auch nicht immer einen AMD 8 Kerner überlegen ist. Beim Videorendering sind sie gleich auf, beim zocken ist die Intel CPU meistens schneller, doch beim Game capturen+zocken aktueller Games, läuft es mit dem FX oft doch etwas runder. Da machen sich 8 (fast komplette) echte Kerne doch mal bezahlt. Doch den FX muss man auch extrem gut kühlen, mit dem Boxed Kühler throttelt er in den meistens Konfigurationen bereits, wenn er voll ausgelastet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 8 Kerner von AMD, wenn es massiv um Multithreading geht, noch leicht die Nase vorn haben. Wenn es zum Beispiel im das Capturen von aktuellen Spielen über die CPU geht. Doch die Singlethreading Leistung liegt weit über der von AMD.

Ich finde meinen 6Kerner auch gut, aber im selbst im Cinebench zieht mich ein Heizwell ab. Ich spiele auch kein Skyrim, sondern NfS und ähnliches, zum benchen Crysis 3, aber dort reicht er immer.

Beim Phenom x6 würd ich drauf achten das das board eine gute kühlung hat .Beim Biostar scheint es sich nicht um so eins zu handeln.
Originaltakt ist mitderweile etwas langsam(Hab meinen alten/Mama´s neuen x6 kurz als reserve pc benutzt).
Wenn das teil die Northbridge nahe 3Ghz und den Kerntakt nahe 4Ghz hat geht's noch,aber das würde das board zerfetzen.
Ein x4 wäre nicht viel schneller als der Athlon ,Der 960T auch nur dank übertaktungsfähigkeit der northbridge.
Falls kompatibel würde die erste Generation Fx noch gehen,aber die sind oft langsamer als die Phenoms und wohl kaum zu empfehlen.

Also je nach Budget würde ich ein Günstiges Intel board ,B85-H87 (40-100€) und eine neue Cpu (100-200€) I3-4xxx I5-4xxx Xeon1230v3 vorschlagen.Mit all diesen combi´s lässt sich schon besser spielen als auf dem overclockten X6
Selbst mit dem I3 würde eine GTX 760-770 und auch Radeon in neuen games am anschlag laufen.(crysis 3 jederzeit gut spielbar auf Full-hd in Ultra,wenn du 60fps zwingend brauchst dann i5-4670k,i7-4770k oder Xeon1230v3)
Wenn du meistens eh Downsampelst oder Antialiasing Freak bist tut der i3 auch schon gute dienste :)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 8 Kerner von AMD, wenn es massiv um Multithreading geht, noch leicht die Nase vorn haben. Wenn es zum Beispiel im das Capturen von aktuellen Spielen über die CPU geht. Doch die Singlethreading Leistung liegt weit über der von AMD. Daher habe ich auch selbst vor einiger Zeit zum Xeon mit 8 virtuellen Kernen gegriffen. Der aber auch nicht immer einen AMD 8 Kerner überlegen ist. Beim Videorendering sind sie gleich auf, beim zocken ist die Intel CPU meistens schneller, doch beim Game capturen+zocken aktueller Games, läuft es mit dem FX oft doch etwas runder. Da machen sich 8 (fast komplette) echte Kerne doch mal bezahlt. Doch den FX muss man auch extrem gut kühlen, mit dem Boxed Kühler throttelt er in den meistens Konfigurationen bereits, wenn er voll ausgelastet wird.
Hier geht es doch vornehmlich um`s zocken, oder;) Keiner hat behauptet, das ein FX-6300/8320/8350 nicht zum daddeln geeignet sei. Und noch einmal: AMD vermarktet die beiden letztgenannten CPU`s gern als echte 8-Kerner. Das stimmt aber so nicht und ich denke, das weißt du auch...

Gruß

Ich würd da evtl. über einen komplett neuen Unterbau nachdenken (H87-Mobo, i5-4570). Ist potenter wie jede AMD-CPU:daumen:

Gruß

Da gebe ich dir natürlich wie sonst auch Recht dass das die beste Lösung ist.

Das sind noch lange nicht 8 komplette Kerne und die Leistung pro Kern der aktuellen AMD CPUs ist auch ca. 60-70% langsamer als die von den Core i5 4570, zudem ist der Core i5 4570 auch in Anwendungen die 8Threads untersetzen 5% langsamer als ein FX-8350 und bei Anwendungen die nur 4Threads oder weniger unterstützen liegt der Core i5 Haushoch vorne und spätestens beim Stromverbrauch hat der Intel deutlich gewonnen. (bei gleicher Rohleistung nur 50% des Stromverbrauchs eines FX-8350)

WOW,

so viele Antworten, danke erstmal, hätte nicht damit gerechnet ;)

Also, eigentlich dachte ich, ich komm so mit 100 € davon....

Ich werd erstmal die Grafikauslastung testen, und nacher/gleich darüber berichten.

Hier im Forum bekommste X4 Phenom's hinterhergeschmissen , aber du darfst ja nicht auf den Marktplatz. eBay ist kein Schnäppchen mehr.^^
Wenn du dir ein X4 955 oder 945 holst & den auf 3,6+ übertaktest und deinem PC schöne Lüfter verpasst sowie kleine RAM Kühler auf den SpaWa's dann passt das. Mein M4A87TD/USB3 hat meinen X4 955BE auf 4,1 mit nichtgekühlten SpaWa's und er geht immernoch & rennt wie die Sau :) Board kann 155W , meiner braucht 207W allein CPU :ugly:

Wie teuer gehen die denn hier im Forum weg?
Bei Ebay sind es ja mittlerweile 60-80€ für einen Phenom II X4 und da bekommt man gebraucht schon fast einen Core i5 2xxx.

Also,

Die Grafikkarte ist im schnitt zu 50% ausgelastet, wie gesagt, wenn viel Geraffel ist, also viel Ki unterwegs ist, habe ich frame drops.

Das ist bei Comopany of Heroes mit bk mod auch so, wenn viel Ki sich bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten mit diesem Board würde ich mir sparen.... Alleine weil es nur 95W-CPUs kann und die Spannungsversorgung dementsprechend kein Knaller sein dürfte...

Ich würde zum i3 4130 und dem Gigabyte B85-HD3 raten... Der i3 ist in den meisten Spielen schneller als ein gleich teurer FX6300, braucht nur die Hälfte an Strom (weniger Abwärme -> man kann hier den Boxed verwenden ohne eine Turbine im PC zu haben) und ist auch wenn der FX mal schneller ist nicht zu langsam.

Kostenpunkt wären etwa 160€... DDR3-RAM haste ja.

Zurück