Traue nie einemTest den du nicht selber gefälscht hast.
Test: Drei neue AMD-CPUs (Seite 30) - ComputerBase
Dieselbe Seite, ein anderes Ergebnis
Wenn Du diesen Test verlinkst, solltest Du die unterschiedlichen Testsysteme mit einbeziehen ! Da hat man noch mit einer HD5870 getestet
Und gehst du bei deinem verlinkten Test mal in die Anwendungsbenchmarks und vergleichst den Phenom 840 mit 3,2Ghz (Der im Prinzip ein Athlon ist) und den Phenom als vier oder Sechskerner wirst du kaum ein Ergebnis finden das den großen weiter nach vorne bringt als es seinem Taktvorsprung entspricht.
Der X6 macht nur da einen Sprung wo extrem paralelisiert wird.
Wo sollen da dann die Mehrleistung in Spielen her kommen?
Es geht in diesen Fall nicht um Anwendungen, sondern um Spiele, hierzu nehme ich mal deinen Link von TweakPC :
Test: AMD Bulldozer FX-8150 - AMD FX-8150 Benchmarks (7/16) - TweakPC
Das bestätigt doch im Grunde meine Aussage, dass beim Athlon X4 der L3 Cache fehlt und wie man am Beispiel von TweakPC sehen kann, steigern sich die
Frames mit mehr Kernen + L3 Cache . Ich hab den Test mal selber durchgeführt und hab dazu meine GTX460 auf GLH Niveau hoch getaktet sprich 800/1600/2000Mhz mit einen i3-2120@Stock
Ergebnis : 96,1 Durchschnittliche Frames, damit liege ich höher als ein AMD X6 1100T, wie ich es schon vorher schrieb, Mehrleistung gibt es nur bei Intel !
Allerdings wie immer hängt es auch stark vom Spiel selbst ab, wie gut die Kerne/Takt +Settings skaliert .
Noch eine kleine Anmerkung, ziel führend sollten nicht hunderte verschiedene Bechmarks sein, denn dazu müsste man ja jeden einzelnen von Dir verlinkten
Test genau auf die Settings schauen - Mann kann alte Tests schlecht mit neueren Vergleichen.
Was nun im einzelnen wo und wie Bremst beim TE, dazu müsste man mit Tools arbeiten, wie zbs. EVGA-Precision. Damit kann man Monitoring einstellen, wie
die GPU-Auslastung im Spielbetrieb, um zu sehen wie hoch die GK ausgelastet wird . Um den Flaschenhals nun feststellen zu können, müsste er Tests machen,
mit und ohne OC. Steigern sich die Frames/oder auch die GPU-Auslastung mit OC, bremst definitiv die CPU !
Edith: Hab Grade festgestellt, dass man den ResidentEvil Bench NICHT Verlinken kann, den meinte ich nämlich