amd athlon II x3 435 @ 3.4ghz 68°c

beercarrier

Software-Overclocker(in)
amd athlon II x3 435 @ 3.4ghz 68°c

servus @ all,
hab gerade meinen pc übertaktet.

Daten:
mb: asrock s3 n68 ucc
cpu: amd athlon II x3 435
graka: gigabyte gerforce 460 gtx oc
ram: ocz ddr3 10600 gold cl9 low voltage 1.65v

hab mit offenen gehäuse per ucc 4.kern freigeschaltet. kein l3 cache. die cpu frequency auf 240 mhz angehoben, sowie die spannung von 1.4v auf 1.475v, den northbridge frequency multiplier auf 8 und die ht bus speed auf 4 verstellt. der ram läuft mit 640mhz bei standard 1.65v, timings sind 9-9-9-20.
läuft mit prime 95 stabil keine probleme. die cpu temp ist im leerlauf bei 50°c unter prime klettert sie bis 68°c. wollt mal fraen ob das noch im rahmen liegt oder wie die spezifikationen für die cpu aussehen und ob ich lieber noch nen bißchen zurückschrauben sollte, die cpu sollte eigentlich schon die nächsten 1 - 2 jahre halten. falls jemand schon erfahrungen hat oder was genaueres weiß, bitte schreiben, shon mal thx im voraus.
icon7.gif

p.s. benutze den box kühler und hab zwei 80er gehäuselüfter a 1500 u/min

mfg beercarrier

AW: amd athlon II x3 435 @ 3.4ghz 68°c

Also ich würde an deiner Stelle jetzt auch aufhöhren;) Oder du kaufst dir einen gescheiden Luftkühler, dann kanns weitergehen:devil: Weil dauerhaft 5 Grad unter Maximum, und dann noch 1-2 Jahre halten.

hey thx für die schnelle antwort, ich denk du hast recht, 50°c ist schon viel fürn leerlauf, werd ihn erst mal runtertakten so auf 3 - 3.2ghz, vlt kannnn ich dann die spannung auch wieder absenken. ohne richtigen cpu kühler wird wohls nicht gehn. schreib später noch mal was draus geworden ist. thx beercarrier

gerne, versuch doch die Spannung möglichst gering zu halten aber noch das er stabil läuft, dann sollte er doch automatisch auch kühler werden, oder irre ich da?! Und wenn du weitertakten möchtest => neuen Kühler ;)

mfg b14ckj4ck

ja die Spannung herabsetzten wäre eine gute Idee.
Ich denke auch das die Spannung für deinen Takt schon zu hoch ist.
Probiers einfach kann nichts kaputt gehen :D

hab alles noch mal durchgecheckt und nen mugen 2 rev. b pcgh bestellt, bis dahin lass ich ihn mit standardtakt laufen.
3,4 ghz leerlauf cpu 50°c prime 95 cpu 68°c mb 40°c u=1,475v
3,2 ghz leerlauf cpu 45°c prime 95 cpu 68°c mb 38°c u=1,425v
3,1 ghz leerlauf cpu 42°c prime 95 cpu 68°c mb 37°c U=1,400v
standard 2,9 ghz leerlauf cpu 39°c mb 30°c prime 95 cpu 68°c mb 37°c u=1,400v
die asrock cpu lüftersteuerung ist nicht unbediingt der hit. was mir auch zuschaffen macht ist der ocz-ram, ich glaub das war echt ein fehlkauf, sowie es aussieht ist er mit den hersteller spezifikationen schon ausgereizt. glücklicherweiße ist der rechner erst 6 Tage alt und alle teile übers internet bestellt, sodass ich noch 14 tage rückgaberecht habe, was würdet ihr ram-mäßig so um die 70€ - 80€ empfehlen. thx für die tipps, hab das probiert, denke echt der boxed lüfter macht da keine gute figur.
mfg beercarrier

Du hast da sehr viel Spannung drauf!

Gehts nich mit weniger?

Mit meinen AthlonX2 240 schaff ich nen Referenztakt von 250MHz mit Standardspannung (1,4V), das sind x14= 3,5GHz.

Den Athlon X4 hab ich erst seit gestern und teste noch wie weit ich ihn kriege ohne V-Erhöhung, 3,4GHz gehn bisher ganz gut ....

Normal musstest du auch mit weniger Spannung auskommen .... vorallem bei dem Board, das ist wirklich sehr einfach gestrickt, grad was die Stromversorgung angeht .... nicht das da
noch was abraucht.

Achso,
... du hast ja den 4.Kern freigeschaltet, denn kann das schon sein das du mehr Saft brauchst damit der stabil läuft .... kannst ja froh sein das der bisher überhaupt soweit geht.

servus
1,450v sind bei 3.4ghz der kritische punkt, leider kann man bei dem board nur in 0,025v schritten erhöhen. naja mein ziel sind bei prime 95 temperaturwerte so um die 60°c +-2°c und mit dem kühler und der lüftersteuerung hat das jetzt nicht funktioniert. hab den leistungshunger des vierten kerns mal an der steckedose (mit einem einfachen multimermeter) nachgemessen und hatte laut anzeige ein plus von 11w. 3,4 ghz wären für mich ausreichend da komm ich dann in 3dmark 06 18000 punkte im standard modus sinds nur14800 (mit 3 kernen). gerade bei starcraft würd ich das plus wahrscheinlich schon spüren. ich denke mit dem neuen lüfter sollte das temp.mäßig kein probem sein. kurz ma was anderes, kennst du einem ddr 1333 ram 2*2gb so zwischen 70€ und 80€ bei dem genug oc potenzial da is, das ich ihn später auch mit 800 hz und cl9 laufen lassen kann. naja thx für deine werte, der native x4 scheint doch noch ein bischen besser zu gehn. mmh man kann ja hoffen aber anscheinend ist amd narrensicher, ich hät da eigentlich nicht mit einem unterschied gerechnet.
mfg beercarrier

Als allererstes !!
- OC mit Boxedkühler is Müll ! Das is wie mit Winterreifen auf die Rennstrecke .....

Starcraft brauch keine 4kerne .... für BC2 zum Beispiel wäre es ok.
Aber bei Starcraft würd ich eher auf die drei regulären Cores setzen, und denen ordentlich Takt geben .... 3,6GHz müssten laufen ....

Beim RAM bin ich momentan nicht "up to date", hol dir als erstes nen ordentlichen Kühler.
Nen Energiemessgerät gibs beim Baumarkt/Elekrodiscounter für ca. 10€, dann weisst du es genau

Edit,
welches Betriebssystem nutzt du?

Mit meinen AthlonX2 240 schaff ich nen Referenztakt von 250MHz mit Standardspannung (1,4V), das sind x14= 3,5GHz.
Mein 240 schaffte das mit der Spannung von 1.35V (ich dachte 1.35 wäre standart) niedriger hab ichs nicht getestet ;)

Meine Empfehlung wäre ein Phenom II X4 955. Wenn du deinen X3 als freischaltbare CPU vertickst musst du nicht mehr viel drauflegen. Der 955 lässt sich auch einfacher übertakten, dann hält der auch locker die nächsten 1-2 Jahre.

Kauf dir einfach DDR3 1600 RAM der sollte dann auch 1600 MHz liefern, und viel teurer als 1333 ist der auch nicht.

Mein 240 schaffte das mit der Spannung von 1.35V (ich dachte 1.35 wäre standart) niedriger hab ichs nicht getestet ;)

Meine Empfehlung wäre ein Phenom II X4 955. Wenn du deinen X3 als freischaltbare CPU vertickst musst du nicht mehr viel drauflegen. Der 955 lässt sich auch einfacher übertakten, dann hält der auch locker die nächsten 1-2 Jahre.

Kauf dir einfach DDR3 1600 RAM der sollte dann auch 1600 MHz liefern, und viel teurer als 1333 ist der auch nicht.

Also meine beiden Athlons sind standard auf 1,4V .... 1,35V haben die Phenoms. Allerdings konnt ich mit dem X2 @3,5GHz sogar ein Weekend auf LAN BC2 zocken .... das fand ich ganz besonders toll, da BC2 ja gernmal etwas zickig ist mit Hardware die ausser Spezifikation läuft ....

Der 955BE läuft leider nich auf seinem Board, da nur bis 95W, habe das Board auch, is das billigste vom billigen, aber fürn Zweitsys okay.

Ich würde den Boxkühler ausbauen schon für unter 15€ kriegst du den AC 7 Pro Rev. 2. Derzeit hat man draussen noch gerade mal 10-12 °C, doch im Sommer wirst du mit der OC runterfahren sollen oder im Winter wenn der Rechner in der Nähe eines Heizkörper ist!

Schon jetzt kann ich mal sagen, dass die Ausfallrate bei solche Temperaturen bei AMD größer sei als bei Intel, spreche aus Erfahrung, nun ja bezogen eher auf PhI und K8.

Bei 62 °C ist die Soll-Temperatur und bei 73 °C die Max. Temperatur wo schon throttling beginnt!

Also laut Asrock gehen alle CPUs ASRock > Products > N68-S3 UCC

Ein guter Buged CPU Kühler ist der Hypert TX 3 Cooler Master Hyper TX3 (Sockel 775/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (RR-910-HTX3-GP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Bei CPU Kühlern würde ich gebrauchte Modelle kaufen (wenn möglich), da bekommt man auch leistungsfähige Kühler teilweise sehr günstig. Herstellergarantie oder Gewährleistung sind bei Kühlern sowieso egal.

Bei dem Kauf eines neuen CPU Kühlers muss man sich bei dem Board schlau machen, denn die RAM Slots liegen komisch ... ich hätte nicht gedacht dass es heute noch sowas gibt.
Möglicherweise passen die Kühler dann nicht.

Ist echt ein bisschen kritisch. Hab meinem neffen einen PC zusammengebaut mit dem selben prozessor. Habe ihn auf 3,9ghz hochgetaktet bei 1,4 volt. Der hat aber nen Scythe Big shuriken für 25 euro drauf und wird grad mal last 55 grad heiß. Mit einem besseren Kühler hast du weitaus mehr chancen den cpu mit weniger Spannung und gegebenenfalles mit einer höheren Taktrate zu betreiben ;)

servus,
ehm es sieht wie folgt aus, (nur mal so als hintergrund info) der pc davor war ein northwood p4, dann hab ich mir ne xbox geholt, da die meisten in meinen freundeskreis darauf umgestiegen sind, langsam wandern die allerdings alle wieder in die pc ecke ab. ich steck momentan in der berufsoberschule und hab bei der letzten pcgh beim 400€ spiele rechner gedacht, hey so direkt wurdest du aber schon lange nich mehr von´nem artikel angesprochen. ´türlich hab ich dann die konsequenzen gezogen und geschaut was machbar ist. naja hab noch einige komponenten getauscht (graka, ram) (lauf werk is mein alter pata dvd-brenner, auch den alten midi tower hab ich bis auf das graffel nt übernommen, als festplatte dient meine externe festplatte bei der jetzt die hdd samsuung f3 500gb intern verbaut ist) und die rechnung von 411€ bezahlt. im moment nutz ich noch xp aber in 3-4tagen wirds dann win 7 64bit und 23,5 zoll monitor spartipp der pcgh. für den preis isses echt ok, das board is zwar so´n lotus super seven nachbau, aber es geht schon einigermaßen. übrigens es ist das neue n68 s3 ucc mit nur 2 ddr3 bänken, aber trotzdem nur 95w tpd. viel spielraum is da nicht wirklich zu erwarten. 1-2 jahre einen spiele-tauglichen pc, bei dem man sich nicht andauernd ärgert, kann eigentlich nicht funktionieren, aber ich möchte dem anspruch so nahe wie nur irgend möglich kommen. 4 kerne sind meiner meinung nach vorraussetzung, oc ist nicht ganz so einfach, aber wenn was abrraucht wär ich am wenigsten unglücklich wenns das board wär, denn das is sogar das BILLIGSTE teil mit 33,84€. letztendlich frag ich mich ob cpu kühler das p/l verhältnis belastet und die gewünschten ddr3 1600 module überhaupt was bringen. irgendwie war ich wahnsinnig als das projekt angefangen habe und der meinung war ich werde damit dann vollends zufrieden sein, z.b das teufel konzept magnum ist mit dem onboard soundchip hörbar schlechter und die alte studio pci karte hat dank der graka keinen platz. im moment bin ich mir nur bei den 3,2ghz 3,4ghz respektive dem neuen cpu kühler sicher (und das auch nur weil mir die 3ghz marke einfach ein besseres gefühl vermittelt), beim speicher bin ich schwer am überlegen, cpu wechseln wird wie gesagt schwierig und ist defenitiv mit zusatz kosten von über 50€ verbunden (mit ein bißchen glück könnte ich die cpu noch zurückgeben, aber sie hat eben nur 70€ gekostet und ich vermute mal der box kühler wird bei anderen modellen auch nicht wesentlich besser sein). grundsätzlich bin ich schon ein technikfreak, aber vor der bos waren erst mal andere dinge aktuell und jetzt fehln so´n bißchen die ganz großen mittel. um ehrlich zu sein war ich schon froh das nach jahren pcgh lesen und einem freundschaftskreis der wieder für pc-gaming entflammt ist was halbwegs vernünftiges dabei rausgekommen ist.
thx @ all, für die guten ratschläge, meinungen und infos
mfg beercarrier

Zurück