Phenom II x4 B50 -> FX 4300 - sinnvoll?

Nandrith

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Zuerst mein PC:

AMD Phenom II x4 B50 (3,20GHz, ursprünglich Athlon x3, aber 4. Kern und L3 Cache freigeschaltet)
Alpenföhn Sella
ASRock 970DE3/U3S3
2x 4GB DDR3 1600 (9-9-9-24)
AMD Radeon 260X 2GB OC (1188MHz Core, 1625MHz GDDR5)

Ich bin jetzt am überlegen meine CPU gegen einen FX 4300 zu tauschen.

Vorteile die ich dabei sehe sind folgende:
- Weniger Stromverbrauch (95W vs. 125W) und damit weniger Abwärme
- Höherer Takt (3,8-4,0 statt 3,2)
- Übertaktbarkeit (der B50 hat leider keinen offenen Multi)
- Etwas mehr Luft nach oben (auch durch Übertaktbarkeit) bis in ein paar Jahren wieder ne neue Plattform nötig ist

Da der 4300 aktuell nur 55€ kostet und ich meine alte CPU dann bei Ebay verscheuern würde wäre das auch ne sehr günstige Angelegenheit.

Allerdings habe ich dazu ein paar Fragen:
a) Macht es sich bemerkbar, dass der 4300 keine 4 "echten" Cores hat? Zumindest im Vergleich zum Phenom II x4.
b) Wie steht es mit der Übertaktbarkeit bei Luftkühlung? Würde dafür in Zukunft wohl auf nen Brocken Eco umsteigen (mehr passt nicht ins Gehäuse), Gehäuse selbst ist ordentlich belüftet.
c) Wie zukunftstauglich ist der 4300? Wie man an meinem System sieht bin ich eher Budget-Spieler und verzichte lieber auf mehr Details als auf Geld, aber ordentlich laufen sollte es schon.

Es stellt sich übrigens nur die Frage ob 4300 oder nicht - auf einen 4350, 6300 oder gar ne Intel-Plattform werde ich vorerst nicht wechseln, so lahm ist meine Kiste dann doch noch nicht.

Vielen Dank im Vorraus!
Nandrith

Macht keinen Sinn.
Lass es so oder hol dir eine komplett neue Intel Plattform.
Es stellt sich übrigens nur die Frage ob 4300 oder nicht - auf einen 4350, 6300 oder gar ne Intel-Plattform werde ich vorerst nicht wechseln, so lahm ist meine Kiste dann doch noch nicht.
Damit erübrigt es sich eh. Entweder so lassen oder Intel.

Nimm irgendwann in der Zukunft Geld in die Hand und wechsel zu Intel. Jetzt von einem Vierkerner auf einen aufgemotzten Zweikerner zu wechseln, ist sinnlos.

Von der grundsätzlichen Leistung ist der FX4300 minimal schneller.

Und lass dich nicht von so was wie "aufgemotzer Zweikerner" verwirren. Der FX hat 4 echte Kerne, wenn diese "nur" die Integer-Einheiten und die FP-Einheiten bis maximal 128bit nutzen.

Wird jedoch AVX in voller Breite genutzt (256 Bit), steht erst dann nicht jedem Kern dieselbe Hardware zur Verfügung.

In Hinblick auf DX12 und Vulkan würd ich dann eher zum FX63xx greifen, da ab dann Multithreading wichtiger wird als IPC.

Von der grundsätzlichen Leistung ist der FX4300 minimal schneller.

Und lass dich nicht von so was wie "aufgemotzer Zweikerner" verwirren. Der FX hat 4 echte Kerne, wenn diese "nur" die Integer-Einheiten und die FP-Einheiten bis maximal 128bit nutzen.

Wird jedoch AVX in voller Breite genutzt (256 Bit), steht erst dann nicht jedem Kern dieselbe Hardware zur Verfügung.

In Hinblick auf DX12 und Vulkan würd ich dann eher zum FX63xx greifen, da ab dann Multithreading wichtiger wird als IPC.

Und was ist mit den L1- und L2-Caches?
Und Intel- CPUs werden gleichermaßen von DX12 profitieren. An GTA5 sieht man zudem Bestens, dass die Mehrkernoptimierung (in Spielen) nicht dass Allheilmittel ist. Es können 6 Kerne gut ausgelastet werden, trotzdem sind die nur so schnell wie ein i3.

Würde den B50 behalten und übertakten - per Referenztakt...

Danke für die vielen Antworten!

Werde dann wirklich erstmal bei meinem B50 bleiben und abwarten, wie sich DX12 und die AM3+ Preise entwickeln.
Ob ich dann aufrüste, Plattform wechsel oder gucke wie hoch ich meine Kiste getaktet krieg kann ich dann immernoch schauen.

Gruß
Nandrith

Übertakte den Steroide Athlon über den FSB! Da sollten recht einfach nochmal 2-300 Mhz mehr bei rausspringen.
Es werden zwar nicht zwingend viel mehr FPS werden, die min FPS sollten aber steigen.

Zudem limitiert deine 260X bei Shootern oder ähnlichen GPU lastigen Spielen, das tut bei meinem X3 selbst die R265 wenn ich sie mit unter 975Mhz Chip taktet (Basis 920Mhz).

Zudem wäre noch interresant auf was für ein Board mit was für einem Bios du den FX schnallen würdest und was für Spiele du überhaubt spielst.

Board ist das ASRock 970DE3/U3S3 mit aktuellem 1.70 Bios, unterstützt offiziell alle 95W FX (dafür aber teils 140W Phenom II - gehe also davon aus dass man da auch nen 6350 oder gar 8350 zum laufen kriegt).
Ich spiele derzeit wenig wirklich anspruchsvolle Spiele (Payday 2, LoL und diverse andere). Aufrüsten ging mir deswegen AUCH um den Stromverbrauch und Abwärme, ein wirkliches Leistungsproblem habe ich derzeit nicht - es sollte aber schon etwas mehr werden wenn man was ändert.

Wenn der CPU die Puste ausgeht werde ich dann mal nen etwas größeren Kühler holen (meiner kühlt zwar ordentlich mit ~54°C in P95, aber wird dann doch hörbar) und an der Taktschraube drehen.

Gruß
Nandrith

Die 140W-Phenoms laufen aber mit geringeren Strömen und belasten die Spannungswandler nicht so stark wie die FX-CPUs. Deshalb wurde aus der Kompatibilität der AM3-Mainboards schon mit AM3+-Bulldozer-CPUs bis auf wenige teure Ausnahmen nichts - und Vishera sorgt allgemein für nochmals höhere VRM-Temperaturen als Bulldozer (ja, trotz geringeren Verbrauchs!).

Zudem sind deine Spannungswandler auch noch ungekühlt. Mehr als ein 6300 läuft also sowieso nicht wirklich stabil.

Auf was man nicht alles achten muss...
Und ich dachte die ASRock-Seite wäre einfach nicht mehr geupdated worden.
Danke für die Info, das hätte sonst in einiger Zeit nen blöder Fehlkauf werden können.

Zurück