Nandrith
Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!
Zuerst mein PC:
AMD Phenom II x4 B50 (3,20GHz, ursprünglich Athlon x3, aber 4. Kern und L3 Cache freigeschaltet)
Alpenföhn Sella
ASRock 970DE3/U3S3
2x 4GB DDR3 1600 (9-9-9-24)
AMD Radeon 260X 2GB OC (1188MHz Core, 1625MHz GDDR5)
Ich bin jetzt am überlegen meine CPU gegen einen FX 4300 zu tauschen.
Vorteile die ich dabei sehe sind folgende:
- Weniger Stromverbrauch (95W vs. 125W) und damit weniger Abwärme
- Höherer Takt (3,8-4,0 statt 3,2)
- Übertaktbarkeit (der B50 hat leider keinen offenen Multi)
- Etwas mehr Luft nach oben (auch durch Übertaktbarkeit) bis in ein paar Jahren wieder ne neue Plattform nötig ist
Da der 4300 aktuell nur 55€ kostet und ich meine alte CPU dann bei Ebay verscheuern würde wäre das auch ne sehr günstige Angelegenheit.
Allerdings habe ich dazu ein paar Fragen:
a) Macht es sich bemerkbar, dass der 4300 keine 4 "echten" Cores hat? Zumindest im Vergleich zum Phenom II x4.
b) Wie steht es mit der Übertaktbarkeit bei Luftkühlung? Würde dafür in Zukunft wohl auf nen Brocken Eco umsteigen (mehr passt nicht ins Gehäuse), Gehäuse selbst ist ordentlich belüftet.
c) Wie zukunftstauglich ist der 4300? Wie man an meinem System sieht bin ich eher Budget-Spieler und verzichte lieber auf mehr Details als auf Geld, aber ordentlich laufen sollte es schon.
Es stellt sich übrigens nur die Frage ob 4300 oder nicht - auf einen 4350, 6300 oder gar ne Intel-Plattform werde ich vorerst nicht wechseln, so lahm ist meine Kiste dann doch noch nicht.
Vielen Dank im Vorraus!
Nandrith
Zuerst mein PC:
AMD Phenom II x4 B50 (3,20GHz, ursprünglich Athlon x3, aber 4. Kern und L3 Cache freigeschaltet)
Alpenföhn Sella
ASRock 970DE3/U3S3
2x 4GB DDR3 1600 (9-9-9-24)
AMD Radeon 260X 2GB OC (1188MHz Core, 1625MHz GDDR5)
Ich bin jetzt am überlegen meine CPU gegen einen FX 4300 zu tauschen.
Vorteile die ich dabei sehe sind folgende:
- Weniger Stromverbrauch (95W vs. 125W) und damit weniger Abwärme
- Höherer Takt (3,8-4,0 statt 3,2)
- Übertaktbarkeit (der B50 hat leider keinen offenen Multi)
- Etwas mehr Luft nach oben (auch durch Übertaktbarkeit) bis in ein paar Jahren wieder ne neue Plattform nötig ist
Da der 4300 aktuell nur 55€ kostet und ich meine alte CPU dann bei Ebay verscheuern würde wäre das auch ne sehr günstige Angelegenheit.
Allerdings habe ich dazu ein paar Fragen:
a) Macht es sich bemerkbar, dass der 4300 keine 4 "echten" Cores hat? Zumindest im Vergleich zum Phenom II x4.
b) Wie steht es mit der Übertaktbarkeit bei Luftkühlung? Würde dafür in Zukunft wohl auf nen Brocken Eco umsteigen (mehr passt nicht ins Gehäuse), Gehäuse selbst ist ordentlich belüftet.
c) Wie zukunftstauglich ist der 4300? Wie man an meinem System sieht bin ich eher Budget-Spieler und verzichte lieber auf mehr Details als auf Geld, aber ordentlich laufen sollte es schon.
Es stellt sich übrigens nur die Frage ob 4300 oder nicht - auf einen 4350, 6300 oder gar ne Intel-Plattform werde ich vorerst nicht wechseln, so lahm ist meine Kiste dann doch noch nicht.
Vielen Dank im Vorraus!
Nandrith