beercarrier
Software-Overclocker(in)
amd athlon II x3 435 @ 3.4ghz 68°c
servus @ all,
hab gerade meinen pc übertaktet.
Daten:
mb: asrock s3 n68 ucc
cpu: amd athlon II x3 435
graka: gigabyte gerforce 460 gtx oc
ram: ocz ddr3 10600 gold cl9 low voltage 1.65v
hab mit offenen gehäuse per ucc 4.kern freigeschaltet. kein l3 cache. die cpu frequency auf 240 mhz angehoben, sowie die spannung von 1.4v auf 1.475v, den northbridge frequency multiplier auf 8 und die ht bus speed auf 4 verstellt. der ram läuft mit 640mhz bei standard 1.65v, timings sind 9-9-9-20.
läuft mit prime 95 stabil keine probleme. die cpu temp ist im leerlauf bei 50°c unter prime klettert sie bis 68°c. wollt mal fraen ob das noch im rahmen liegt oder wie die spezifikationen für die cpu aussehen und ob ich lieber noch nen bißchen zurückschrauben sollte, die cpu sollte eigentlich schon die nächsten 1 - 2 jahre halten. falls jemand schon erfahrungen hat oder was genaueres weiß, bitte schreiben, shon mal thx im voraus.
p.s. benutze den box kühler und hab zwei 80er gehäuselüfter a 1500 u/min
mfg beercarrier
servus @ all,
hab gerade meinen pc übertaktet.
Daten:
mb: asrock s3 n68 ucc
cpu: amd athlon II x3 435
graka: gigabyte gerforce 460 gtx oc
ram: ocz ddr3 10600 gold cl9 low voltage 1.65v
hab mit offenen gehäuse per ucc 4.kern freigeschaltet. kein l3 cache. die cpu frequency auf 240 mhz angehoben, sowie die spannung von 1.4v auf 1.475v, den northbridge frequency multiplier auf 8 und die ht bus speed auf 4 verstellt. der ram läuft mit 640mhz bei standard 1.65v, timings sind 9-9-9-20.
läuft mit prime 95 stabil keine probleme. die cpu temp ist im leerlauf bei 50°c unter prime klettert sie bis 68°c. wollt mal fraen ob das noch im rahmen liegt oder wie die spezifikationen für die cpu aussehen und ob ich lieber noch nen bißchen zurückschrauben sollte, die cpu sollte eigentlich schon die nächsten 1 - 2 jahre halten. falls jemand schon erfahrungen hat oder was genaueres weiß, bitte schreiben, shon mal thx im voraus.
p.s. benutze den box kühler und hab zwei 80er gehäuselüfter a 1500 u/min
mfg beercarrier
obwohl 50°C für den IDLE schon etwas hoch sind..
Oder du kaufst dir einen gescheiden Luftkühler, dann kanns weitergehen
Weil dauerhaft 5 Grad unter Maximum, und dann noch 1-2 Jahre halten.