• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Amd Athlon 64 X2 und Zotac GTX260 Synergy

DerJoshi

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich wollte fragen ob dieser Prozessor meine Grafikkarte stark ausbremst und was ihr mir empfehlen würdet wenn ich aufrüsten will.

hi,

auf was für übrigen komponenten sitzt denn die CPU?
Grundsätzöich würde ich sagen, dass die CPU die GPU schon ordentlich ausbremst.
Zähl die Restkomponenten einfach mal fix auf und dann gucken wir mal ;)

Mainboard: Gigabyte GA-M57SLI-S4
RAM : 2x1GB Qimonda DDR2-667
Netzteil : Ultron Silent Force Un-650s Netzteil
Festplatte: Samsung HD501LJ (500GB/7200RPM)

Danke schonmal für die Hilfe ;)

@ DerJoshi,
Von deinem Rest System her würde ich sagen das dir diese Grafikkare nicht viel bringt wenn du weiter mit 2 GB Ram fährst :) hier vllt. mal auf 2x2 GB setzen und es werden sich mit der Grafikkarte sicher noch ein paar FPS mehr auf den Bildschirm zaubern lassen!

Das NT scheint eines der 600W Klasse zu sein und sollte somit vollkommen.

Aber zu deiner ursprünglichen Fragen ob dein CPU deine Grafikkarte ausbremsen würde können wir dir immernoch nichts sagen, denn es gibt die 64x2 AMD Athlon's von 3800x2 - 6400x2 also von 2x2GHz bis hin zu 3,2 GHz.
Wenn du uns also nicht verraten möchtest welchen du genau besitzt können wir dir auch nicht helfen :) .
Um herrauszufinden mit was für einem CPU du aktuell ausgestattet bist gehst du auf:
XP =
Start, Ausführen
Vista/7=
Start,Alle Programme, Zubehör, Ausführen
und trägst "dxdiag" ein.
Danach bestätigst du die erscheinende Frage mit JA und schreibst dir auf was neben "Prozessor" steht :)

MfG Mr.Hellgate

Ja und dazu muss man noch nichtmal den Takt der CPU kennen, den hast du nämlich vergessen;)
Ohne OC wird da ein Großteil der Leistung in heiße Luft verpuffen

Edit:
mist zu langsam

Ups sorry hab ich vergessen ich hab nen AMD Athlon X2 64 6000, das heißt mit 2x3GHz... Und Overclocken kann man den nciht viel. Das hab ich schonmal nachgeguckt ;)

ich kann es dir nicht zu 100% sagen, doch ich würde eventuell auf eine AM2+ CPU setzen. Das ganze ist jetzt anhängig von der Revision vom Mobo.
Ist es die rev. 1.1 oder 2.0?

Es müsste das Board der Revision 1.1 sein oder sogar 1.0, weil das Board mit der Revision 2.0 einen Buchstaben mehr im Namen hat. Hab ich gerade auf der Gigabyte Seite nachgeguckt.

OK, dann denke ich egal in welchem Fall, die CPU würde die GPU ausbremsen, das würde nicht viel Sinn machen.
Eventuell ein wenig Geld sparen und dann auf neuere Komponenten setzten, das wäre jetzt mein Tipp.

Ich hab in 2 Monaten Geburtstag und hätte dann 300€ drin ;) Was würdest du empfehlen. Ich hätte gerne dieses mal eine Intel CPU, weil ich das mittlerweile einfach besser finde und ich brauche kein SLI Board. USB 3.0 ist mir auch nicht wichtig.

naja mit 300 Euro ist Intel natürlich nicht die richtige Zielgruppe! Aktuelle AMD Modelle ziehen beim spielen gut mit!

hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7

da wärst du bei rund 300, fehlt eben noch die Grafik. Wenn du erstmal keine Grafikkarte holst, dann wäre eventuell eine Mainboardlösung mit onboard Grafik interessant.
Es würde noch ein CPU-Kühler fehlen, außer du gibst dich mit boxed zufrieden und das Netzteil ist auch nicht sooo der Bringer...

Ich hab doch ne Grafikkarte ;) Ja das Netzteil muss schrecklich sein ich ahnte schon sowas ;) Ab und zu knattert das auch wie verrückt :D

Zotac GTX260 Synergy in der ersten Generation. Steht ganz oben, ist aber ja nicht schlimm. Aber meint ihr erst Prozessor, Mainboard und RAM oder das Netzteil erstmal tauschen, weil das ist gerade mal 1 Jahr alt und unter lasst (Furmark) fängt es so richtig an zu knattern :D.

naja mit 300 Euro ist Intel natürlich nicht die richtige Zielgruppe! Aktuelle AMD Modelle ziehen beim spielen gut mit!

hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7

da wärst du bei rund 300, fehlt eben noch die Grafik. Wenn du erstmal keine Grafikkarte holst, dann wäre eventuell eine Mainboardlösung mit onboard Grafik interessant.
Es würde noch ein CPU-Kühler fehlen, außer du gibst dich mit boxed zufrieden und das Netzteil ist auch nicht sooo der Bringer...

Mit der Zotac GTX260 Synergy sollte Dein Vorschlag so schon passen:daumen:, aber eben besser noch ein preiswertes gutes Netzteil dazu, z.B. ein be quiet Pure Power (be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland oder be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ).

das schließ ich mich der Meinung von mattinator an!
Wenn es erst 1 Jahr alt ist, hast du eh noch Garantie auf das Gerät. Ein ordentliches Netzteil ist schon angebracht. Dann läuft das ;)

Kann ich das denn umtauschen wenn ich sage es knattert beim Furmark?
Oder was passiert wenn mir das Netzteil abschmiert und noch andere Komponenten mit in den "Tod" reißt? Bin ich dann verantwortlich oder die Firma vom Netzteil? Also wenn es jetzt in der Garantiezeit kaputt geht.

einfach umtauschen! Das ist dir die Firma dann doch schuldig. Wenn andere Teile kaputt gehen sollten wäre das eine nicht so einfache Angelegenheit, in Sachen Schuldenfrage.
Also lieber gleich umtauschen, das geht ohne Probleme. Einfach angeben das en "knattert" und gut ist. Du musst nicht angeben wann und wo.

Kann ich das denn umtauschen wenn ich sage es knattert beim Furmark?
Oder was passiert wenn mir das Netzteil abschmiert und noch andere Komponenten mit in den "Tod" reißt? Bin ich dann verantwortlich oder die Firma vom Netzteil? Also wenn es jetzt in der Garantiezeit kaputt geht.

Bevor Du es reklamierst, würde ich die Parameter des Netzteils und Deiner weiteren Komponenten gegeneinander prüfen. Wenn die Nennleistungen des Netzteils auf den einzelnen Leitungen nicht von denen der Graka und der restlichen Komponenten überfordert werden, würde ich eine Reklamation mit einer mgl. exakten Fehlerbeschreibung versuchen. Am besten Rückgabe und gleich eins der genannten Netzteile, falls es im Shop verfügbar ist. Wo hast Du es gekauft ?

Zurück