AMD Athlon 64 X2 5000+ BE geht nicht über...

crah

PC-Selbstbauer(in)
AMD Athlon 64 X2 5000+ BE geht nicht über...

Hey,

Ich habe mir mal einen 5000+ BE geholt (günstig) und wollte ihn mal übertakten.
Aber das Problem ist ich komme ihn nur bis 2,8ghz alles was darüber geht gibts von Prime95 Errors.
Ich habe RAM Voltage hochgesetzt auf 1,95V gesetzt habe den HT mal auf 800 gesetzt aber ich komme einfach nicht drüber aber dann wollte ich den Vcore anheben aber höher als 1,326 Volt komm ich nicht daher habe ich ihn noch auf auto stehen lassen.
hier sind mal 2 screens rest steht im sysprofile. (signatur :D)

mfg crah

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Athlon 64 X2 5000+ BE geht nicht über...

da sind sie habe ich wohl vergessen.

Update:

Ich habe den RAM mal auf DDR2-667 gestellt und den HT nochmal auf 800 trotzdem hat es nix gebracht

ich würde sagen da hast du einfach pech gehabt :-D da geht nicht mehr. ich komme mit meinem phenom 1 auch nur auf 2,8. beim K8 liegen 2,8 noch im rahmen des maximums. hastn schlechtes modell erwischt

wobei. ich hatte auch nen 5000+ be. bin mit 1,35v auf 3,3 gekommen. da hatte ich aber glück glaub ich. vllt wär mehr V die lösung. was hastn du fürn mobo? u wie siehts mit den temps aus?

board ist ein ASUS M2N-SLI.
Der CPU hat beim Prime95 test 33°C durchweg.
Aber meine Gehäuse Temperatur sieht aus 65°C beim Prime95 test.
Könnte das auch an meiner übertakteten Graka liegen?
im Bios komm ich ja bloß maximal bis 1,36V bei vcore einstellungen.
bei tomshardware.de habe ich sogar gelesen das man mit 1,3V sogar 3,1ghz erreichen kann und das er stabil läuft.

mfg crah

Hi,

Taktes du mit dem Multi oder über den RF? Wenn du mit Multi taktest, brauchst du am Speicher eigentlich nichts verändern.

gruß Chicago

und du hast 1,36 eingestellt? wenn ja, dann undervoltet dein board ganz schön ^^ hab ein M2N32 WS Pro und meins overvoltet :ugly: watt toms hardware sagt mag ja richtig sein, aber bedenke, dass jeder Prozessor ein anderes OCpotenzial hat. wie gesagt, ich hatte den gleichen prozzi wie du. ich hab bei 1,35v 3,3 ghz erreicht. das is schon weit überm durchschnitt ^^ die temps sind ok. die hohe gehäusetemp. liegt sicher an der übertakteten graka. aber da die cpu temp ok ist tut das nix zur sache.

was meinst soll ich mein board mal untervolten?
Ja ich takte über den Multiplikator.
Übern FSB hat mein alter Prozessor schon nicht verkraftet.

mfg crah

Hi,

hast du schon das neueste Bios geflasht?
ist schon merk würdig, das da die Spannung nicht hoch zu drehen geht. Laut AMD ist 1,325V die standad Spannung für die CPU.

€: So, hab mal nen bisken gegoogelt, und herrausgefunden das dein Wunderwerk von Mainboard fürn Ar*** ist, da ist leider nix mit OC drinnen.

gruß Chicago

Zuletzt bearbeitet:

nope das aktuelle bios habe ich nicht drauf
na toll habe ich ja einen richtigen glückskauf gelandet :(

mfg crah

Edit: Ich habe mal mit CrystaCPUID ausgelesen und gesehen das ich maximal einen Vcore von 1,375 einstellen kann aber das ist dann aber auch schon AUTO

Zuletzt bearbeitet:

Update:

Nachdem ich im bios zuviel rumgestellt habe bin ich in Vista und ins Bios nicht mehr reingekommen.
Habe dann mal für 10min die BIOS batterie ausgebaut und dann ging es wider und habe es nochmal versucht mit den übertakten und bin jetzt auf 2,9ghz angekommen und er läuft stabil bloß wie gesagt bei 3ghz ist es instabil.
auf jedenfall wollte ich wissen ob ich mit einem bios update die vcore spannung erhöht werden würde?

mfg crah

Update 2: Speedfan sagt ja das ich 35°C aber coretemp sagt im idle immer so 40-50°C pro kern. und im Prim95 test sagt er sogar noch 60°-65°C
wenn ich den durchschnitt errechne komme ich so auf 62,5°C
Spinnt speedfan?
HWMonitor sagt noch 10° weniger im Prime95 test als Coretemp

Zuletzt bearbeitet:

Update:

habe ihn jetzt auf 3,0ghz zum stabilen laufen gekriegt nachdem ich die spannung von auf 1,325 gesetzt habe und die wärmeleitpaste nochmal neu aufgetragen habe.
wenn ich mit Prime95 teste komme ich nicht über 60°C nur 58°C
und ich habe meine gehäusewand abgenommen das hat wohl pro kern nochmal 5-6°C grad gebracht.

mfg crah

Zurück