Amd athlon 4000+ nicht mehr als 2900 mhz??

AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

Ich hatte ein A8V-Deluxe mit einem Athlon 64 4000+ und 2gb Kingstol CL2 DDR400 Ram

Ich hab den auf 3059Mhz bekommen, hab die CPU-Z Html mal auf meinen server geladen:
http://web3.prag205.server4you.de/


By the way, das teil war Prime Stable 48H durchgerannt damals :) Der prozessor ist aber auch vor 2 wochen nem X 6000+ gewichen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

Obwohl ich muss sagen das die paar MHz mehr oder weniger machen. den kohl auch nicht mehr Fett.
Der wert ist zwar kein Weltrekord aber noch gut .

Hast du bei der CPU den Spacer entfernt? Im Netz steht oft das einige dadurch ein paar MHz mehr, bei weniger Vcore bekommen haben, mir hat es 5°C weniger gebracht sonst nix.
Man muss aber vorsichtig sein und sich gut Vorbereiten , Werkzeug & Co !

Schon mal mit dem Gedanken gespielt sich einen Dual Core zu holen die 2x2GHz ( 3800 ) kriegt man jetzt für 45 und bei 2xGB ram würd sich das schon lohnen! Den kannst du ja auch noch OC ´en ;)

Ich bin aber etwas vom A64 enttäuscht, hab aus meinem XP 2800+ 2,44GHz bei gleichen Vcore raus geholt & mit 1,7 V 2,5 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

Also ich kann mich über meinen ehemaligen 4000+ nicht beschweren. Auf meinem A8N-SLI liess sich der FSB im Bios auf 400 hochjagen womit er dann 4,8 Ghz hatte. Hochfahren war dann natürlich nicht mehr drin. Primestable lief er mit nem 300er FSB bei 3,6 Ghz. Ich weiss das ich da n riesenglück gehabt hab so eine OC freudige CPU erwischt zu haben. Achja Vcore 1,6 V bei den besagten 3,6 Ghz. Arbeitsspeicher waren 2Gb Kingston HyperX. Das einzige Problem was ich dann hatte war der PCIe Port. Den taktet mann ja bekanntermassen automatisch mit, so dass meine Grakas dann nicht mehr im SLI funzen wollten. bis FSB 265 ging das noch ganz gut aber alles darüber hat irgendwelche kleinen Macken wie zb kein SLI mehr gebracht. Also: Mit Glück und dem richtigen händchen ist da auch mehr drin. Achja nicht vergessen den HT Link runterzuschrauben! Sonst wird es eh nicht viel bringen!
 
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

3,6 GHz ist schon nicht schlecht!
Hab ein bisschen meinen 3200* Gefoltert irgendwie scheint der nicht über 2,5 GHz zukommen (1,51) alles darüber fürt dazu das win nicht startet! Vielleicht muss ich noch Einbieschen im Bios fummeln.
Obwohl viel bringt das heut nicht mehr;)

Der alte XP war dar unkomplizierter, der währe noch über die 2,5 GHz gekommen, aber der FSB war ja beim Nforce 2 Ultra max 200 alles darüber war gefährlich!
 
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

Schon mal mit dem Gedanken gespielt sich einen Dual Core zu holen die 2x2GHz ( 3800 ) kriegt man jetzt für 45 und bei 2xGB ram würd sich das schon lohnen! Den kannst du ja auch noch OC ´en ;)

ja schon da kann ich noch gut leistung gut machen, für wenig geld :D

aber lohnt sich da der X2 4200+ nich mehr, kostet ja auch nur ein paar euro mehr was ich so gesehen hab ....
 
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

Hast recht, letztens habe ich aber den 3800für 38 gesehen, hätte ich mal zuschlagen sollen, jetzt kostet der um 45 der 4200 um 53

kann man die eigentlich gut OC?
 
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

Nach Durchsicht dieses Threads ist mir aufgefallen, daß immer nur am Referenztakt geschraubt wird.

Ist das das einzige, was ihr im Bios verstellt? (Dann würde ich mich über die Erfolglosigkeit des OC nicht wundern...)
Ich sehe das Problem nicht...
1. CPU-Multi ist nach oben fest --> Systemtakt muss hoch, HT-Multi runter
2. Niedrigerer Multi mit höherem Systemtakt startet nicht einmal
3. RAM taktet durch Teileränderung niedriger --> Innerhalb der Spezifikation
4. VCore lässt sich im BIOS ohne Mod nicht mehr erhöhen.

@Altteilverwender: Chipsatzspannung etwas erhöhen bringt auch nichts?
 
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

Ich sehe das Problem nicht...
Dann hast Du den Zusammenhang zwischen Referenztakt, CPU-Multi und RAM-Teiler nicht so ganz verstanden.

1. CPU-Multi ist nach oben fest --> Systemtakt muss hoch, HT-Multi runter
Na klar ist der bei einem NON-FX nach oben fest. Deshalb erhöht man den Referenztakt und ERNIEDRIGT den CPU-Teiler+HT-Teiler.

2. Niedrigerer Multi mit höherem Systemtakt startet nicht einmal
Klar, wenn Du den CPU-Multi gleich läßt, kann das RAM überfordert werden.
Es sei denn,....->

3. RAM taktet durch Teileränderung niedriger --> Innerhalb der Spezifikation
...<- Du hast den RAM per Bioseinstellung herunter getaktet.

4. VCore lässt sich im BIOS ohne Mod nicht mehr erhöhen.
VCore-Erhöhung braucht man nur bei Extem-OC.

Generell:
Um aber beurteilen zu können, warum ein OC nicht funktioniert, sollte man nicht nur den Parameter "Referenztakt" (fälschlicherweise von vielen "FSB" genannt) posten, sondern:
- HT-Link-Frequenz (=Referenztakt)
- HT-Teiler
- CPU-Multi
- Bios-Option mit dem eingestellten Wert, die die RAM-Einstellung für den Teiler repräsentiert
 
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

Es gibt jede Menge 4000+ CPUs, cool ist derartig unvollständige Bezeichnung nicht.

AM2
http://www.amdcompare.com/de-de/desktop/details.aspx?opn=ADA4000IAA4DH

http://www.amdcompare.com/de-de/desktop/details.aspx?opn=ADO4000IAA5DD

http://www.amdcompare.com/de-de/desktop/details.aspx?opn=ADO4000IAA6CS
939er
http://www.amdcompare.com/de-de/desktop/details.aspx?opn=ADA4000DEP5AS

http://www.amdcompare.com/de-de/desktop/details.aspx?opn=ADA4000DAA5BN

Ich machs mal "cool"
Hier das, worum es geht:
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/

MfG

Edit:
multi 12 (939er)
HT 800
DDR 333
mit 250 Chipsatz = 3000
Bei 200Ram und HT 1000 in der Spezi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

Ich habe mich beim Übertakten an diesen Guide gehalten

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086


Man erhöht die HT Frequenz & setzt HAT teiler Runter
RAM Takt runter egal ob in MHz oder Teiler angegeben hängt vom MoBo Bios ab

Eine Veränderung des Multi nach unten bringt nix, außer um den Maximalen HAT festzustellen den das Mobo verträgt!

Den 10x200MHz = 2000Mhz oder 8x250= 2000MHz bringt ja nix ist ja keine Übertaktung
Es ist aber ein guter test für das MobO ob der erhöhte HAT stabil läuft & um einen vernünftigen RAM Teiler für seinen RAM zu bekommen !
 
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

Generell:
Um aber beurteilen zu können, warum ein OC nicht funktioniert, sollte man nicht nur den Parameter "Referenztakt" (fälschlicherweise von vielen "FSB" genannt) posten, sondern:
- HT-Link-Frequenz (=Referenztakt)
- HT-Teiler
- CPU-Multi
- Bios-Option mit dem eingestellten Wert, die die RAM-Einstellung für den Teiler repräsentiert

des haben wir doch schon alles gestestet
aber wenn dir dass weiterhilft uns zu helfen
Ht-Link-Frequenz: 244
HT-Teiler: 4
CPU-Multi: 12
Ram takt: 166 mhz => wegen Ht-Link-Frequenz auf 195
Cpu hat den kern San Diego der rest steht in der signatur
 
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

Und was ist mit HT 3 und DDR 150?
Geht es dann höher als 244?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

nein eben nicht bis 250 gehts aber unstabil und alles darüber fährt er entweder gar nicht hoch oder er "friert ein" beim hochfahren:rolleyes:

C&Q habt ihr aber abgeschaltet?

Edit sonst fällt mir nix mehr dazu ein.
Da ist dann wohl Ende im Gelände.

Edit2:

Bleibt noch ein anderes Board
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

Den 10x200MHz = 2000Mhz oder 8x250= 2000MHz bringt ja nix ist ja keine Übertaktung
Es ist aber ein guter test für das MobO ob der erhöhte HAT stabil läuft & um einen vernünftigen RAM Teiler für seinen RAM zu bekommen !
Genauso ist es. Die CPU und RAM-Einstellungen innerhalb der Spezifikationen lassen und den Referenztakt hoch setzen.
Klappt das schon nicht, ist der Chipsatz bereits überlastet. Dann hat OC sowieso seine Grenzen...

@Altteile...
Das wird es bei Dir auch sein: Der Chipsatz ist an der Grenze.
 
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

VCore-Erhöhung braucht man nur bei Extem-OC.
Wenn für dich Extrem-OC schon mit einer VCore-Erhöhung anfängt, dann weiß ich auch nicht... :crazy: Wenn man ca. 3Ghz oder mehr anpeilt, reichen 1,55V halt nicht zwangsläufig aus. Das ich dauerhaft mehr VCore einem Lukü-Nutzer empfehlen würde, habe ich nicht gesagt. ;-)

Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich bin auch der Meinung, dass man Referenztakt, CPU und RAM getrennt austesten sollte. Aber in dem Beispiel war das schon der Fall und dann muss man einfach einsehen, dass es Grenzen gibt. Außerdem macht es keinen Sinn, um jedes Mhz zu kämpfen, wenn das System sowieso schon instabil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück