Amd athlon 4000+ nicht mehr als 2900 mhz??

AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

Hast recht, letztens habe ich aber den 3800für 38 gesehen, hätte ich mal zuschlagen sollen, jetzt kostet der um 45 der 4200 um 53

kann man die eigentlich gut OC?
Des kommt natürlich auf die CPU an, ich hatte vor meinem X2 auch einen 4000+ drinn, der hatt bei 245 reftakt zu gemacht, egal was ich gemacht hab (lag vllt auch am board oder ram) aber mein x2 4200+ läuft derzeit primestable mit reftakt 250( höher kann ich in meinem bios nicht einstellen)ht-link is bei 3x(750mhz) und der ram bei 162mhz...d.h ich denk das der doch einiges mehr an oc potenzial hat, aber wie gesagt kommt auf die cpu an

btw. kann mir jemand ein oc tool empfehlen(für CPU) das änhlich wie der rivatuner is, also bei start von windows die gewünschte taktzahl einstellt und ich das nich jedesmal selber machen muss?? (wie oben gesagt im meinem bios lässt sich der reftakt nich höher als 250mhz einstellen)
 
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

Du hast ein nforce schon mal ntune probiert?

Zwei Anmerkungen zum Hauptthema
1 hast du vielleicht einen toledo Kern beim 4000+, weil das ist ein dual Core mit ausgeschalteten zweitem core. Die sollen sich nicht so gut Übertakten lassen
2 bei mir komme ich doch über 250 muss aber im CPU Menü, nicht im RAM Menü aggressiv Timings ausschalten. Dann gehts! muss aber probieren wie weit ich mit meinem Venice 3200 komme!
 
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

@Altteile...
Das wird es bei Dir auch sein: Der Chipsatz ist an der Grenze.

des kann nich sein weil ich meinen neue cpu bekommen habe den X2 4200+ und der läuft derzeit auf 250 stabil ohne vcore erhöhung :D

also liegt des nicht am board sondern an dem cpu des er nich höher als 244 ging

mal schauen wie hoch ich den anderen bekomme :wink:
 
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

btw. kann mir jemand ein oc tool empfehlen(für CPU) das änhlich wie der rivatuner is, also bei start von windows die gewünschte taktzahl einstellt und ich das nich jedesmal selber machen muss?? (wie oben gesagt im meinem bios lässt sich der reftakt nich höher als 250mhz einstellen)

Clock Gen
 
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

Genauso ist es. Die CPU und RAM-Einstellungen innerhalb der Spezifikationen lassen und den Referenztakt hoch setzen.
Klappt das schon nicht, ist der Chipsatz bereits überlastet. Dann hat OC sowieso seine Grenzen...

@Altteile...
Das wird es bei Dir auch sein: Der Chipsatz ist an der Grenze.

des kann nich sein weil ich meinen neue cpu bekommen habe den X2 4200+ und der läuft derzeit auf 250 stabil ohne vcore erhöhung :D

also liegt des nicht am board sondern an dem cpu des er nich höher als 244 ging
Es liegt eben nicht an der CPU (oder Du hast was falsch gemacht).
Laß es mich erklären, warum:
Der CPU ist es völlig gleichgültig, ob der Referenztakt 200, 250, 380... beträgt.
Die CPU interessiert nur, welche CPU-Taktfrequenz anliegt.
Ob Du den Teiler 12 und 200MHz (=2400MHz) hast oder Teiler 10 und 240MHz (=2400MHz) ist der CPU und dem Speichercontroller egal. 2400MHz sind 2400MHz... (und so testet man die Max-Frequenz des Chipsatzes).

Da Du hier aber von 244MHz redest, hast Du eben die CPU-/RAM-Teiler nicht korrekt angepaßt und irgendetwas lief extrem außerhalb der Spezifikation.

BTW: Deshalb frage ich immer nach ALLEN Parametern, die beim OC verstellt worden sind.
 
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

Es liegt eben nicht an der CPU (oder Du hast was falsch gemacht).
Laß es mich erklären, warum:
Der CPU ist es völlig gleichgültig, ob der Referenztakt 200, 250, 380... beträgt.
Die CPU interessiert nur, welche CPU-Taktfrequenz anliegt.
Ob Du den Teiler 12 und 200MHz (=2400MHz) hast oder Teiler 10 und 240MHz (=2400MHz) ist der CPU und dem Speichercontroller egal. 2400MHz sind 2400MHz... (und so testet man die Max-Frequenz des Chipsatzes).

Da Du hier aber von 244MHz redest, hast Du eben die CPU-/RAM-Teiler nicht korrekt angepaßt und irgendetwas lief extrem außerhalb der Spezifikation.

BTW: Deshalb frage ich immer nach ALLEN Parametern, die beim OC verstellt worden sind.

Das wundert mich eben auch, aber ich hatte alles überprüft ob es in den spezifikationen läuft...
irgendwas war da faul naja jetzt passt ja alles wieder :ugly:
 
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

Ich sehe grade das du 4x512 MB hast daei schaltet doch der chipsatz runter oder ?

Tipp zu deiner 7800GT schon mal GTX bios ausprobiert oder mit nibitor ein Bios MOD hab damit meine 6800LE (12pipezu6vertex) von 300MHz GPU Takt auf bis zu 470 MHz gekriegt :) auch mit dem vf900!
 
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

Ich sehe grade das du 4x512 MB hast daei schaltet doch der chipsatz runter oder ?

Tipp zu deiner 7800GT schon mal GTX bios ausprobiert oder mit nibitor ein Bios MOD hab damit meine 6800LE (12pipezu6vertex) von 300MHz GPU Takt auf bis zu 470 MHz gekriegt :) auch mit dem vf900!

nee noch nicht ich weiß auch nicht wie des geht ....
könntest mir ja einen crash-kurs geben :ugly:
 
Zurück