Amd athlon 4000+ nicht mehr als 2900 mhz??

Altteileverwender

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bekomm den fsb einfach nicht über 244, mit 250 bootet er noch aber da iser dann sehr unstabil ...
wenn ich die spannungen erhöhe bringt des auch nix :(
liegt des jetzt an meinem bord oder am cpu ??
hab auch schon ausprobiert den multi runter zu setzen und den fsb hoch aber da startet er gar nicht mehr, heißt des dann des des am motherbord liegt ??
mit 244 läuft er stabil (spielen, windows-betrieb ohne abstürze) aber in prime meldet er sofort nach dem start fehler
mein sys steht in der sig

hoffe hab jetzt nix wichtiges vergessen ...
danke für die antworten
 

vanWEED

Freizeitschrauber(in)
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

also wenn er mit 244 in prime fehler meldet läuft er nicht stabil!!!
lass ihn doch auf 240 laufen das ergibt summa summarum 2880 mhz das sollte zum zocken reichen,es könnte aber auch der ram sein der die hohen takte nicht ab kann...
wo ist deine sig?
 
TE
TE
Altteileverwender

Altteileverwender

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

hmm aber der is mir beim spielen seit dem noch nich einmal abgestürzt...

o.O wo is meine sig
sollte eigentlich da sein naja dann schreib ichs halt hier rein...

CPU: Amd Athlon 4000+
Graka: Asus EN7800GT
Board: Asus A8N SLI Premium
Arbeitsspeicher: 4x Samsung ddr400 512mb
Netzteil: Tagan 480W

Kühlung: Cpu Kama Cross
Graka Zalman vf900
 

vanWEED

Freizeitschrauber(in)
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

hm...hast du einen speicherteiler eingestellt,oder besser gesagt mit was für einstellungen laufen deine rams?
 

vanWEED

Freizeitschrauber(in)
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

okay daran sollte es nicht scheitern...hm?
wieviel volt liegen denn an der cpu an?
könnte es sein das der prozi am ende ist?teste das mal durch.
 
TE
TE
Altteileverwender

Altteileverwender

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

hab die vcore jetzt auf 1.55 volt laut bios, laut everest auf 1.58-1.6
hab gerade auch noch prime laufen lassen da hatte er 100 warnings...

aber ich kann im bios die vcore auch nicht höher stellen ist jetzt schon maximum:frown:
 

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

Mein 4000+ war seinerzeit auch nicht stabil über 2,8Ghz zu bewegen mit ca. 1,55V. Da haben wir halt beide keine rekordverdächtigen Exemplare erwischt...
Versuche erstmal, das Setting primestable zu bekommen. :)
 
TE
TE
Altteileverwender

Altteileverwender

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

hmm da kann man dann wohl nix machen ...:frown:
muss ich mir wohl mal demnächst nen neuen zulegen wenn ich noch flüssig spielen will :ugly:

aber thx für dei schnellen antworten :)
 

point

Kabelverknoter(in)
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

Also bei meinem 3200+ komm ich auch nicht über 250MHz, hab mich aber nicht so ausgiebig damit beschäftigt, jedoch ist mir aufgefallen wenn ich Default werte RAM Stehen lasse (cl 2,3,2) was bei 200 Mhz keine Probs macht. Wenn ich jetzt die Werte zum overclocken so stehen lasse, aber natürlich RAM teiler / takt auf 166MHZ und mit HAT 240 starte stützt er trotzdem ab ! Wenn ich die Timings entschärfe läuft er dann aber stabil!
Ich würde dir Probeweise das mal auch empfehlen , es kann sein das der Speicher Controller bei eigentlich geringeren RAM Takt schärfere Timingssetzt!


Bei mir kann das auch an den MSI Nforce 4 liegen hab da mal was im netz gelesen !
 
TE
TE
Altteileverwender

Altteileverwender

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

also ich hab des jetzt mal probiert also den fsb auf 250 und die timings entschärft
vcore auf 1.55

des bringt auch nix prime meldet immer noch fehler
 

point

Kabelverknoter(in)
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

Versuch war es wert schade :(
Also am kühler liegt es eindeutig nicht , aber ich würde sagen das du vielleicht das max erreicht hast, ab einen bestimmten punkt braucht die CPU einen unverhältnismassig hohen Vcore, das Asus erlaubt nur maximal 1,55? Hast du mal Ntune versucht ?
 

bArrA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

also mein 4000+ hatt auch bei 244 mhz dicht gemacht das war so des höchste mit was er lief (stable 235mhz) selbst mit 1,6V hab ich ihn nich auf 250 bekommen ich dachte erst das es bei mir entweder am board oder am ram liegt aber jetz woch ich deine( eure) erfahrunen hör denk ich iwie das da so was wie eine fsb-wall is (ja ich weis der amd hat kein fsb)
 
TE
TE
Altteileverwender

Altteileverwender

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

hat vielleicht noch jemand erfahrungen mit dem 4000+, und vorallem mit der fsb (hab ich mir so angewöhnt zu schreiben :p), ob jemand über 250 kommt ?

ansonsten weiß ich ja woran es liegt des ich ihn nich höher takten kann ...
 

point

Kabelverknoter(in)
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

Also bei mir läuft die CPU mit HT 250 @1,5V ich traue den Braten aber nicht, hab in inet gelesen das die MSI MainB dann den Geist aufgeben & aufrüsten wollte ich noch nicht ;)

Meinen 3200 hab ich aber geköpft & er läuft Trotzdem dan mir~55°C was mir etwas hoch erscheint ( Kühler Zalman 7000A)
 

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

Am HT selbst sollte es bei der CPU nicht liegen, mit niedrigerem Multi sollten weit über 300Mhz möglich sein. Das war aber auf dem A8N32-SLI Del., das A8N-SLI Del. ist nach meiner Erfahrung zickig und ähnelt bekanntlich dem A8N-SLI Premium.
 

Hyperhorn

Inaktiver Privat-Account von PCGH_Stephan
AW: Amd athlon 4000+ nich mehr als 2900 mhz ??

Sagte ich ja, die A8N-SLI sind zickig. Beim Deluxe liegt das Maximum meistens zwischen 240-260Mhz, das Premium sollte aber eigentlich besser gehen.
 
Oben Unten