Amd Athlon 2 X2 250 mit 1,5 Volt

Xcravier

Software-Overclocker(in)
Hi,

Ich habe meinen oben genannten Prozessor vor ein paar Monaten auf 3,6 ghz übertaktet und wollte fragen, ob es schlimm ist, dass er mit 1,5V läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für was wird der PC denn genutzt?

Denn für Office Aufgaben und auch Internet usw. ist er locker stark genug (habe ihn auch im zweit PC) und für Spiele ist er zu schwach egal ob mit 3GHz oder eben mit 3,6GHz.
 
Bei guter Kühlung kann man schon mal 1,5V geben, wirklich gesund ist das aber nicht. Bleib vllt. doch lieber bei 1,45V.
Er wird es aber auch bei 1,5V vermutlich noch einige Jahre machen. (darauf aber keine Garantie!)

Von einer auf die andere Sekunde abrauchen wird er durch die 1,5V alleine aber nicht.
 
Oh, ich habe ja 1,5Ghz geschrieben, habe ich gar nicht bemerkt, sry. Ich habe das jetzt verbessert ;)
Ich habe jetzt mal auf 1,45V gestellt, und teste gerade mit prime95 ob es stabil läuft. Ich glaube gute Kühlung hat er nicht gerade, weil ich nur den Standartkühler draufhabe, aber wirklich heiß ist er trotzdem nie geworden (auf jedenfall behauptet Core Temp das :D)
 
Die Sensoren der AMD CPUs kann man eh vergessen, mein X2 250 soll 17°C warm sein im Idle bei einer Raumtemperatur von 20°C und das ist mit einer Luftkühlung gar nicht möglich.
 
Also bei 1,5 Volt sollte die Lebensdauer der CPU schon reduziert sein. Eine zu hohe Spannung ist schädlich für CPU's. Den passenden Link hat Westcoast ja bereits gepostet :daumen:
Versuche die Spannung zu reduzieren und wenn du die "Mehrleistung" nicht brauchst kannst du den Takt ruhig auch etwas absenken um die Spannung noch weiter zu reduzieren.
 
Zurück