AMD APU ausreichend?

Der TE hat ein AMD System aufgeschrieben :schief:

Warum müsst Ihr den Leuten immer dann ein Intel Sys aufs Auge drücken ? :daumen2:
Wenn Du was schreibst, dann bitte zu der Frage des TE oder eines anderen Kommentars. :daumen:

Er kann doch seinen Vorschlag aufschreiben, wenn welche ihm ein anderen / besseres System vorschlagen ist das doch nur gut für den TE. Außerdem schreibt er niergends, dass er was von AMD möchte.
Ich habe in meinem HTPC auch einen 5800K mit DDR3-2133 stecken. Für kleinere Games sicherlich gut geeignet, aber für größere 3D Titel schon wieder zu schwach auf der Brust, da dann doch lieber mit extra Graka.

Man konnte doch früher auch WoW mit deutlich schwächeren Grafikkarten spielen. Ein A10 6800K ohne extra GraKa wird für WoW ausreichen, dann darf man halt nicht alles auf Ultra stellen, muss halt schneller Ram gekauft werden.
Für den Rest einfach alles auf mini ITX damit kein zweiter großer Kasten rumsteht. Da muss auch keine Extra Gafikkarte rein.

Ich Lache mich gerade am Morgen schon Schlapp :lol::lol::lol::lol::lol:

Ein i3-4330 schafft schon den 2500K nicht, wie soll es der 4130 dann machen ?

Ich suche mir wenn ich zu Hause bin mal den Leistungsindex raus, ich bin aber der Meinung, dass der i3 4130 sowohl in Anwendungen als auch Spiele schneller als der A10 und fast so schnell wie ein 2500Kwar. Und für WoW reicht auch die iGP des i3.

Warum müsst Ihr den Leuten immer dann ein Intel Sys aufs Auge drücken ? :daumen2:
Wenn Du was schreibst, dann bitte zu der Frage des TE oder eines anderen Kommentars. :daumen:

Ach das passt schon :-) Hab vergessen zu schreiben im Startpost, dass ich von Intel in der Preisregion nicht viel halte^^.

Naja ich rechne mal so: mein großer PC verbraucht vielleicht 600Watt. Der kleine PC wird dann ca. 150Watt verbrauchen. Das bedeutet: den kleinen PC kann ich 4Stunden betreiben, den großen nur 1Stunde :-)

Das ist für mein Geldbeutel schon relativ viel aufs Jahr gerechnet.

Naja bin keine Grafikh*ure ;-)
Mit einer APU kann halt nicht maxed out zocken. Hauptsache 1080p schafft mit vernünftigen FPS. :-)

Warum brauche ich ein FSP-Netzteil?

PS: Kann leider nicht googlen weil mein Ersatzhandy eine richtige Gurke ist :-D

Ich glaube ihr meint die Radeon HD 7790 nicht 7760 außerdem wenn du die 560ti schon jetzt hast, dann lass das mit der APU und hol dir was in Richtung FX 8320 oder i5 4570/4670k.

Ich glaube ihr meint die Radeon HD 7790 nicht 7760 außerdem wenn du die 560ti schon jetzt hast, dann lass das mit der APU und hol dir was in Richtung FX 8320 oder i5 4570/4670k.

Naja dann ist das aber sinnlos mein Vorhaben. Ich möchte ja gern Stromsparen.

Naja die GTX560 ist ja noch nicht sicher ob sie reinkommt. Sie hat ja zuvor bei einem Familienmitglied im PC gewerkelt. Der Leistungsüberflieger ist sie ja auch nicht^^.

Ich fasse mal zusamen:
Ich habe das jetzt so verstanden, dass der AMD A10 etwas schneller ist als ein i3 und der hohe RAM-Takt durchaus Sinn macht.

Aber warum brauch ich angeblich ein FSP-Netzteil?

Noch jemand Erfahrung mit Mushkit?

Zuletzt bearbeitet:
Mushkin und FSP würde ich nicht kaufen. Ich verstehe immer nicht warum sich Leute sowas zulegen, wenn es bei Netzteilen BeQuiet, Corsair, Seasonic und Enermax und beim RAM Corsair, G-Skill und Patriot gibt?

Ich fasse mal zusamen:
Ich habe das jetzt so verstanden, dass der AMD A10 etwas schneller ist als ein i3 und der hohe RAM-Takt durchaus Sinn macht.

Der A10 ist höchstens in der Grafikleistung schneller - da du aber eine GTX560 hast, egalisiert sich der Vorteil....

@Vorposter: BeQuiet baut die Netzteile nicht selber, die einzigen guten Hersteller die selber fertigen sind FSP, Enermax und Seasonic...

Hi, - beide CPUs haben eine integrierte Grafikeinheit; wobei beim AMD A10 diese schneller ist als bei dem i3. Beim i3 wiederum ist der CPU-Teil
stärker/schneller als der des AMD.

Den RAM wählt man bei einem Intel bis 1600, da der (im Prozessor integrierte) RAM-Controller nur bis 1600 mitmacht. Bei den AMD A10 kann der
RAM-Controller höhere Taktraten.

Wenn man bei beiden Prozessoren die integrierte Grafikeinheit nutzt, wird für die Grafikdaten der "normale" Arbeitspeicher genutzt. Die AMD Grafikeinheit
läuft mit schnellerem RAM auch schneller, - der Intel Chip kann nur bis DDR3 1600 nutzen.

Aber warum brauch ich angeblich ein FSP-Netzteil?
Denke das ist ein Mißverständnis; ein SFX-Netzteil (ist ein anderes Bauformat als ATX) brauchst du für ein Gehäuse, wo nur ein solches ´reingeht wie zB. das vorgeschlagene Silverstone Sugo.

- Greetz -

Wo? Selber lesen macht klug.

@ TE: Du willst vermutlich was leises oder ? und wie ich gehört habe von AMD.

So als erstes kannst du dich gleich mal vom Alpenföhn Silvretta verabschieden, dieser kühlt keinen A10 nicht mal im freien.
Darfst dir einen dieser aussuchen:
Produktvergleich Cooler Master GeminII M4 (RR-GMM4-16PK-R1), Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100), Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper, Thermalright AXP-200 | Geizhals Deutschland
Achtung! Lüfter umdrehen das er nach oben (richtung Netzteil) bläst. Da sich sonnst die beiden Lüfter gegenseitig die Luft weg saugen.

Netzteil hab ich ja schon geschrieben SFX nix ATX
Also eines dieser
Netzteile mit Spezifikation: SFX12V, Anzahl PCIe 6-pin: 1x/2x, 80 PLUS: 80 PLUS/80 PLUS Bronze/80 PLUS Gold Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Speicher würde ich diesen nehmen:
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ist im Moment günstiger als der 2133er

Ps.: Ich würde ja zumindest vom 6800K auf den 6700 gehen in einem so kleinen Gehäuse
AMD A10-6700, 4x 3.70GHz, boxed (AD6700OKHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Pps.: In diesem Forum wärst du besser aufgehoben
Komplette Rechner: Zusammenstellung

Dort gibt es Leute wie Facehugger, Der PC-Nutzer, Softy usw. die nicht nur theoretisches sondern auch Praktisches Wissen haben.

Genau SFX-Netzteil meinte ich^^. Soweit ihc weiß fertig FSP die bequiet!-Netzteile. Kennt jemand ein leises SFX-Netzteil? Weil die alle sehr laut sind -.-

Aber, laut Benchmark ist er besser als der i3. Das ist so! i3.... ist doch kein prozessor... DualCore mit 4 mb cache, wow. Der A10, Quad Core mit 6 oder 4 mb cache.

Naja ich rechne mal so: mein großer PC verbraucht vielleicht 600Watt. Der kleine PC wird dann ca. 150Watt verbrauchen. Das bedeutet: den kleinen PC kann ich 4Stunden betreiben, den großen nur 1Stunde :-)
Funktioniert bei deinem i5 der Idle Modus noch anständig? D.h. taktet sich die GPU herunter und senkt die Spannung? Wenn das noch funktioniert, wären die beiden 580er die einzigen Energievernichter in deinem System.

Ich würde in dem Fall für die Kohle, die dich ein Stromspar PC kostet, lieber eine aktuelle Single GPU kaufen, die etwa die gleiche Performance wie dein jetziges Setup erreicht (GTX 770 aufwärts) und dafür Idle unter 20 Watt konsumiert und auch unter Last deutlich sparsamer als 2 580er wäre.

Da die 770 in WoW overkill ist, kannst du dort auch mit einem Frame Limiter auf 60 arbeiten und Strom sparen.

Zurück