AMD APU ausreichend?

Pseudoephedrin

Volt-Modder(in)
Hiho,

ich wollte mal so Fragen wie die Leistung des AMD A10-6800K Black Edition ist. Wollte mir gern einen sehr kompakten und sparsamen PC zusammen basteln, damit ich nicht immer so oft meinen Stromfresser-PC anschalten muss.

Später bau ich eventuell noch meine GTX560 ein, die ich noch rumliegen habe. Der A10 müsste doch reichen für die Grafikkarte, oder?

Ich spiele eigentlich nur WoW & arbeite mit FL Studio alias Fruityloops und sonst soll er als Media-PC benutzt.

Hier mal der komplette PC:

CPU: AMD A10-6800K Black Edition
Mainboard: GIGABYTE GA-F2A88XN-WIFI
RAM: Mushkin DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit
Festplatte: Super Talent TeraNova 240 GB + Western Digital WD5000BPKX 500 GB (ist die sehr laut in lesen/schreiben?)
Gehäuse: SilverStone SG05BB LITE @be quiet! Silent Wings 2 - 120mm
CPU-Kühler: Alpenföhn Silvretta @be quiet! Silent Wings 2 - 120mm
Ntzteil: be quiet! Pure Power CM L8-430W
Laufwerk: ASUS SDRW-08D2S-U Lite
Hoffe das die Komponenten soweit zusammen passen. Einzig bei dem Mushkin RAM bin ich mir nicht so sicher. Hab nicht so viel gutes über Mushkin gehört. Hat da jemand mehr Erfahrung mit Mushkin?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Für den cpu gibts eine speziell abgestimmte Grafikkarte, müsste die HD7760 sein, musste unter den technischen Daten gucken.

Der A10 hat die Richland Architektur mit einer intengrierten Grafikkeinheit und wenn du die passende Karte noch mit dran hängst, hast du bis zu 60FpS am hintern und BF3 und BF4 dürften kein Problem sein.

Schnelligkeit? schneller als der i3 aber langsamer als der i5. Aber da das ein Gamer Prozessor ist, ist das nocht wichtig wie schnell der ist, sondern das der intengrierte GPU mit der Externen GPU genügend Grafikkleistung bringen.

Netzteil, solltest du mal ein 550W netzteil nehmen, man weiß ja nie.

-Gruß
Roraty

Für den cpu gibts eine speziell abgestimmte Grafikkarte, müsste die HD7760 sein, musste unter den technischen Daten gucken.

Ok danke. Da mach ich mich mal schlau wegen der Grafikkarte.

Ok wenn der schonmal flotter als der i3 ist, ist das schon so in meinem Sinne^^.

Hm ich weiß halt auch nicht ob das Netzteil reicht, aber ich denke schon weil die APU mit 100Watt und der rest wird denke ich auch mit nur 50Watt zu buche schlagen. Bei der Grafikkarte weiß ich nicht. Mal googlen :-)

Hi ^^ Also zum Netzteil, betreibe mein System derzeit mit einen Cougar 550Watt , plane zwar ein größeres zu holen aber grübel noch welches genau.
Zum Thema selbst mein 550Watt Netzteil reicht noch für meine OC Kiste (gemessen bei Metro LL Benchmark 450-470Watt). System siehe Signatur.
Also müsste dein 430er für ne APU mit ner Mid Graka locker reichen.

Meine Arbeitskiste hat zb. ne AMD APU A8 5600K@4GHZ + 16GB + WD Black und ein windiges Dell 300Watt Netzteil :D Läuft aber top stabil beim Videorendern über Stunden.

Greets Rikko

Zuletzt bearbeitet:
Die 560er ist im einiges Flotter als die 7760er. Diese ist nicht "Speziell" auf den 6800K Abgestimmt, sondern im Grunde die selbe, wie die im Prozessor Integrierte HD 8670D (Rebrand) und somit als Crossfire Setup sehr passend. Wäre aber nicht ratsam. (Mikroruckler etc)

Das 430W Netzteil wird auch völlig ausreichen, 550W sind Quatsch.

Desweiteren ist 2133er Ram unnötig, den Unterschied zum 1600er wirst du nicht merken. Da dann eher sowas hier:

http://preisvergleich.pcgameshardwa...rz-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html

Also über Microrickler lässt sich streiten.
Mir reichen zb. 60fps, und wenn diese durchschnittlich (besser min) erreichbar sind mit Crossfire + Radeon Pro (Tool) dazu dann nix mehr Ruckler :)

Ja schon richtig, MR sind ne sehr subjektive Sache. Aber gerade in der Kombo iGPU + Dedizierte GPU ist das Risiko, das sie auffallen, um einiges höher ;)

Ok. Denke das ich die GTX560 erstmal nicht einbauen werde. Kann jemand was zu Mushkit sagen bzgl. Qualität?

Hab gehört das es für APU's besser ist, schnellen Speicher zuverwenden. Der RAM ist ja gleichzeitig VRAM. Oder verstehe ich dad falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Mushkin nie schlechtes gehört, im gegenteil denn früher war das die absolute Freak top Marke.
Wie das heute ist keine Ahnung.
Pech kannst du mit allen Firmen haben , zb, ist mir damals 2x Crucial Ballistix draufgegangen ohne Grund <.<
Die hatten aber überall top Wertungen, naja .

Hab heut (probier gern neues) in beiden Kistn G-Skill drin und die laufen und laufen bisher ohne Stress :)

@Soulsnap, keine Ahnung ^^ also APU + Graka nie ausprobiert, kenn nur das normalo Crossfire :)
Aber gut möglich was du sagst aufgrund das die APU auf den "lahmen" DDR3 Ram" zurückgreifen muss und die Graka ihren GDDR5 hat.

Die 560er ist im einiges Flotter als die 7760er. Diese ist nicht "Speziell" auf den 6800K Abgestimmt, sondern im Grunde die selbe, wie die im Prozessor Integrierte HD 8670D (Rebrand) und somit als Crossfire Setup sehr passend. Wäre aber nicht ratsam. (Mikroruckler etc)

Das 430W Netzteil wird auch völlig ausreichen, 550W sind Quatsch.

Desweiteren ist 2133er Ram unnötig, den Unterschied zum 1600er wirst du nicht merken. Da dann eher sowas hier:

Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)

Den Unterschied wird man sehr wohl merken. Die integrierte gpu profitiert in spielen davon sehr.
Mini-review: the effect of memory speed on AMD Trinity APUs | Hardware.Info United States
Test: Trinity vs. Ivy Bridge im GPU-Test (Seite 13) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir sogar sehr dazu raten die 560er einzubauen^^

Zu DDR2 Zeiten war Mushkin einer der besten Hersteller, hatte seit Jahren aber keinen Ram mehr von denen, von daher kann ich dir dazu nichts sagen.

Den Unterschied wird man sehr wohl merken. Die integrierte gpu profitiert in spielen davon sehr.
Mini-review: the effect of memory speed on AMD Trinity APUs | Hardware.Info United States

Die iGPU, ja aber mit der 560er, Nein. Und diese ist nunmal die fixere Karte ;)

sry doppelpost -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So übermäßig stromsparend sind die Topmodelle der A8-Reihe nicht. Außerdem sind es nur 2/4-Kern CPUs.

Für einen Neubau im kleinen HTPC passen die ganz gut. Besonders, wenn man eine low-Profile AMD Grafikkarte dazu packt.
Dann kann man sich eine kleine Daddelkiste "für untern Fernseh" zusammenbauen.

Wenn aber nicht der Platz, sondern der Stromverbrauch an erster Stelle stehen soll (etwa weil zu 90% damit Filme abgespielt werden sollen), würde ich mir entweder einen 45/65W-A8 oder A6 nehmen oder einen kleinen i3 zusammen mit ner Kepler(!) NVidia Karte. Die brauchen selbst für Blurays nur 17-20W.

Hm wird halt wie gesagt nur für WoW genutzt. Und sonst für FL Studio und Multimedia sprich Musik hören @24/7

Für WoW & FL Studio brauch ich halt schon eine gewisse Leistung.

Für BF oder andere Spiele hab ich ja noch meinen großen PC.

Dual GPU ist nicht zu empfehlen mit den APUs. Wäre sowieso nur ne 6670 gewesen, die iGPU wurde nämlich schon 2x rebranded (auf 7xxx bei Trinity und 8xxx bei Richland).
Falls du öfters spielst, wäre vielleicht auch nen 6700er interessant, der schluckt hier im Beispiel bei Crysis 3 doch einiges weniger: AMDs

Und die Leistungen sind nahezu identisch:
AMDs
Wahrscheinlich sogar gleich, wenn du den Speicher auch auf 2133 bringst, was normalerweise kein Problem darstellen sollte.

Mit dem FM2+ Board bist ja auch fit für Kaveri, falls die Leistung mal irgendwann nicht reichen sollte. So ne Aufrüstung wäre dann auf alle Fälle sinnvoller als ne 6670, zumindest falls Mantle und True Audio nächstes Jahr etwas Support bekommen.

Also wenn es dir nur darum geht zu sparen weil der andere PC viel Strom frisst kann es je nach deiner täglichen Nutzungsdauer extrem lange dauern bis du die Investition für den neuen reingeholt hast.
Falls du es wirklich so machen willst würde ich auf jeden Fall auf die neue APU Generation warten die anscheinend am 14. Jänner kommen soll. Zeit dürftest du ja haben nachdem du noch einen brauchbaren PC hast

Also wenn es dir nur darum geht zu sparen weil der andere PC viel Strom frisst kann es je nach deiner täglichen Nutzungsdauer extrem lange dauern bis du die Investition für den neuen reingeholt hast.

Normalerweise würde ich dir Recht geben, bei "normalen" Systemen machen so nen paar Watt net viel aus. Sein Rechner ist aber hart übertaktet plus Wasserkühlung plus 2xGTX 580. Soooo lange braucht das eventuell gar net. :)

Zurück