AMD: Anteil im x86-Prozessormarkt dank Next-Gen-Konsolen gestiegen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Anteil im x86-Prozessormarkt dank Next-Gen-Konsolen gestiegen

Das Marktforschungsinstitut Mercury Research hat seine Zahlen zum Markt für x86-Prozessoren veröffentlicht, laut denen AMD von Intel gut drei Prozent des Marktanteils übernehmen konnte. Hauptverantwortlich dürften sich dafür die Playstation 4 und Xbox One zeigen, für die AMD bekanntlich die APUs herstellt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD: Anteil im x86-Prozessormarkt dank Next-Gen-Konsolen gestiegen
 
schön das AMD zumindest auf den Papier zulegt:daumen: Die APUs von AMD sind aber auch ziemlich gut und günstig im Gegensatz zu Intel(selbe Preisklasse)
 
schön das AMD zumindest auf den Papier zulegt:daumen: Die APUs von AMD sind aber auch ziemlich gut und günstig im Gegensatz zu Intel(selbe Preisklasse)
Das ist wieder dieser Glaubenskrieg:
Will ich CPU Leistung oder GPU Leistung. Bei der gleichen Preisklasse hat Intel mehr CPU und AMD mehr GPU Leistung.
Erstere einen niedrigeren Verbrauch.
Brauch ich die APU fürs Spielen (AMD), oder doch für alle anderen Dinge (Intel), will ich später mal aufrüsten, ist es dann nicht besser das Modell mit mehr CPU Power zu kaufen und später eine GPU reinzustecken?
etc etc.
Aber mal sehen in Zukunft bringt, aktuell sind die APUs von AMD bestenfalls Nischenprodukte.
 
Wie auch immer, ich bin auf A10-7850K und co. gespannt. Mit Steamroller kann's auf CPU-Seite nur besser werden und wenn der ohnehin schon starke GPU-Part auch einigermaßen deutlich zulegt, könnte Kaveri ein rundes Produkt werden. Auch wenn DDR4 allmählich seine Schatten vorauswirft und damit im Endeffekt zeitnah Sockel FM3 notwendig werden könnte -.-
 
Die AMD APUs als Nischenprodukt zu umschreiben ging vll vor 4 Jahren. Wenn schon Firmen wie Microsoft, Nintendo und Sony das Potential von AMDs großartigen APUs erkennen kann man doch auf etwas mehr weitsicht hoffen.
Für alle die nicht viel Geld haben und trotzdem zocken wollen ist eine AMD APU mit weitem Abstand das Beste am Markt. Die A-7xxx Serie wird weiter das verbessern was die 4. zur 5. und zur 6. schon geschafft hat.
AMD ist nicht Tot zu bekommen und ich habe größten Respekt davor was ein Unternehmen das immer von vielen hier die letzten Jahre so müde belächelt wurde andauernd noch auf die Beine stellt. Ich freue mich für den Erfolg, er ist wahrlich verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich, dass es anscheinend bei AMD aufwärts geht.
Hoffentlich bekommt AMD nun genügend Geld in die Kassen, um die Entwicklung ihrer CPUs voran zu treiben.
Nächstes Jahr will ich meinen Rechner aufrüsten und wenn bis dahin nichts entsprechendes von AMD im Handel ist, werde ich mir meinen ersten Intel-Prozessor kaufen.
 
Die News kommt 3 Tage zu spät, und ist auch unvollständig.
Ich poste hier einmal die Ergänzung von Planet3dnow:

Dass AMD im klassischen PC-Markt nicht ganz so rosig aussieht, kann man anhand der Fudzilla vorliegenden Zahlen sehen. Dementsprechend sank der Marktanteil von Q2 zu Q3 von 16,1 auf nun nur noch 15,8%. Dadurch wird ebenfalls das Volumen der Konsolen-Deals offensichtlich, denn obwohl die Produktion der Chips erst im letzten Quartal begann, hatten sie bereits ein Volumen von fast 25% bezogen auf AMDs gesamte x86-Liefermenge.
AMD legt Marktanteile im x86-Segment zu [Update] | Planet 3DNow!
AMD gaining x86 market share
 
Zurück