AMD a4 5300 sehr hohe Temperatur

HordyH

Software-Overclocker(in)
ist es normal das die o.g. Cpu unter last und teilweise beim surfen im netz und downloaden von Dateien auf eine Temperatur von 85°C kommt?!
im leerlauf kommt er auf 45-55°C (sehr sprunghaft) hab den kühler schon runter gehabt und neue wp draufgemacht= hat nix geholfen!
 
Würd sagen das es zuviel ist für nur surfen vielleicht hast ja aber auch eine von den Amd cpu´s bei den die Sensoren spinnen ist ja nicht schwer eine davon zu erwischen
oder war die temperatur auch schonmal weniger ?

Und was hast du für ein Kühler verbaut und betreibst du OC ?
 
die lüfterdrehzahl ( vom boxed kühler )ist permanent bei 3000 Umdrehungen laut hwmonitor hat die igpu -6 °C deutet das auf defekte tempsensoren hin? im bios ist die cpu temp bei 40°C
 
nein ich höre kein unterschied beim lüfter, der kühler ist auch "kalt", das war das erste was ich angefasst hab weil ich mir dachte das man 80 °C CPU temp. ja auch bissl am kühlkörper merken muss!verdreckt kann ich ausschließen da die teile neu sind! das mit dem Programm mach ich dann. muss erst alles wieder aufbauen!

edit: wie gesagt im bios ist er bei 40°C ist aber auch bissl warm oder?
 
so hab jetzt mal mit Speedfan ausgelesen! Im leerlauf ist er bei 29°C und mit prime95 bei 41°C aber die lüfter Drehzahl bleibt permanent bei 3000 U/min ... welches Programm zeigt jetzt richtig an?!
 
Nimm ein Tool des jeweiligen Boardherstellers, diesen Werten kannst du am ehesten trauen.
z.B. bei Gigabyte -> Easy Tune

3000 Touren sieht mir nach dem boxed Kühler aus, von denen kannst du keinen Silentrechner erwarten. ... nur so nebenbei :-)
 
Nimm ein Tool des jeweiligen Boardherstellers, diesen Werten kannst du am ehesten trauen.
z.B. bei Gigabyte -> Easy Tune

3000 Touren sieht mir nach dem boxed Kühler aus, von denen kannst du keinen Silentrechner erwarten. ... nur so nebenbei :-)
hab ich auch nicht ich war mir nur unsicher weil die temp. werte mit dem hw Monitor so hoch waren. das board ist von asrock
 
so hab jetzte alles mit ASrock xtreme Tuning Utility eingestellt...temps ect passen! danke für eure hilfe!
 
Asrock hat da auch ein Tool...


EDIT: Man, man, jetzt hab ich über 10 Minuten gebraucht. :o
 
Such mal auf der Page von ASRock nach "ASRock Extreme Tuning Utility". Dieses sollte dir u.a. die Temps am ehesten auslesen können.

Edit: Hey, warst schneller. :-)
 
Zurück