• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

AMD a4 5300 sehr hohe Temperatur

HordyH

Software-Overclocker(in)
ist es normal das die o.g. Cpu unter last und teilweise beim surfen im netz und downloaden von Dateien auf eine Temperatur von 85°C kommt?!
im leerlauf kommt er auf 45-55°C (sehr sprunghaft) hab den kühler schon runter gehabt und neue wp draufgemacht= hat nix geholfen!
 

Bettlerfield

PC-Selbstbauer(in)
Würd sagen das es zuviel ist für nur surfen vielleicht hast ja aber auch eine von den Amd cpu´s bei den die Sensoren spinnen ist ja nicht schwer eine davon zu erwischen
oder war die temperatur auch schonmal weniger ?

Und was hast du für ein Kühler verbaut und betreibst du OC ?
 
TE
H

HordyH

Software-Overclocker(in)
die lüfterdrehzahl ( vom boxed kühler )ist permanent bei 3000 Umdrehungen laut hwmonitor hat die igpu -6 °C deutet das auf defekte tempsensoren hin? im bios ist die cpu temp bei 40°C
 
TE
H

HordyH

Software-Overclocker(in)
nein ich höre kein unterschied beim lüfter, der kühler ist auch "kalt", das war das erste was ich angefasst hab weil ich mir dachte das man 80 °C CPU temp. ja auch bissl am kühlkörper merken muss!verdreckt kann ich ausschließen da die teile neu sind! das mit dem Programm mach ich dann. muss erst alles wieder aufbauen!

edit: wie gesagt im bios ist er bei 40°C ist aber auch bissl warm oder?
 
TE
H

HordyH

Software-Overclocker(in)
so hab jetzt mal mit Speedfan ausgelesen! Im leerlauf ist er bei 29°C und mit prime95 bei 41°C aber die lüfter Drehzahl bleibt permanent bei 3000 U/min ... welches Programm zeigt jetzt richtig an?!
 

SubLeo

Software-Overclocker(in)
Nimm ein Tool des jeweiligen Boardherstellers, diesen Werten kannst du am ehesten trauen.
z.B. bei Gigabyte -> Easy Tune

3000 Touren sieht mir nach dem boxed Kühler aus, von denen kannst du keinen Silentrechner erwarten. ... nur so nebenbei :-)
 
TE
H

HordyH

Software-Overclocker(in)
Nimm ein Tool des jeweiligen Boardherstellers, diesen Werten kannst du am ehesten trauen.
z.B. bei Gigabyte -> Easy Tune

3000 Touren sieht mir nach dem boxed Kühler aus, von denen kannst du keinen Silentrechner erwarten. ... nur so nebenbei :-)
hab ich auch nicht ich war mir nur unsicher weil die temp. werte mit dem hw Monitor so hoch waren. das board ist von asrock
 
TE
H

HordyH

Software-Overclocker(in)
so hab jetzte alles mit ASrock xtreme Tuning Utility eingestellt...temps ect passen! danke für eure hilfe!
 
G

Gast20140625

Guest
Asrock hat da auch ein Tool...


EDIT: Man, man, jetzt hab ich über 10 Minuten gebraucht. :o
 

SubLeo

Software-Overclocker(in)
Such mal auf der Page von ASRock nach "ASRock Extreme Tuning Utility". Dieses sollte dir u.a. die Temps am ehesten auslesen können.

Edit: Hey, warst schneller. :-)
 
Oben Unten