AMD A10 -7850K HSA

dudejoe

Kabelverknoter(in)
Halo zusammen:)

Ich habe da mal eine Frage zu der neuen Kaveri Serie von AMD und zwar folgendes:

Hat jemand schon Erfahrungen mir der HSA gemacht?
Ist es sinvoller sich einen Kaveri zu kaufen und diesen mit einer AMD Grafikkarte zu "koppeln" (sofern die Programme/Spiele dies zulassen) oder sollte man dann doch einen Vishera zusammen mit einer Grafikkarte besorgen? Gibt es da schon Benchmarks zu, oder ähnliche Test? Bitte um Hilfe.

Oder habe ich da irgendetwas komplett falsch verstanden?:D

Zuletzt bearbeitet:
Nen Kavari mit zusätzlicher Graka ist quatsch. Nen i3 oder i5 (kost ja fast das selbe wie der 7850) stampfen den Kavari in Grund und Boden.

Eine 260X mit GDDR5 reicht schon um deutlich schneller zu sein als ein 7850K.
Das sinnvollste was du machen kannst ist den 7850K als CPU only zu fahren (übertaktet) und eine große GPU nachzukaufen.

Das sinnvollste was du machen kannst ist den 7850K als CPU only zu fahren (übertaktet) und eine große GPU nachzukaufen.

Ich hatte auch nicht vor, ausschließlich die APU zu nutzen, habe mich etwas zu ungenau ausgedrückt:(.
Mein Plan war es, die APU zusammen mit der GPU laufen zu lassen (HSA), allerdings scheint das (noch) nicht wirklich nutzbar zu sein

Ich kenne bis jetzt noch kein Programm, dass HSA nutzt.

Allerdings muss ich mich hier schon einmal für die schnellen, zahlreichen und vor allem treffenden Antworten bedanken:)
Ich werde mir demnach keinen Kaveri kaufen sondern einen Vishera CPU und zusammen mit einer (wahrscheinlich) R9270X /280X laufen lassen.

Das gemeinsame Betreiben der GPU`s funktioniert ja nicht mal im hybriden Crossfire vernünftig.
Der Leistungsgewinn ist überschaubar und Mikroruckler sind auch nicht weniger als bei einem anderen CF-System.

Eine dedizierte GPU ist momentan immer noch das einzig empfehlenswerte wenn man viel Wert auf Preis/Leistung legt, bzw. die Leistung auch braucht.
Der CPU-Part vom 7850K ist ja absolut brauchbar.

Der 7850K ist was für leute die hauptsächlich Office betreiben und ab und an mal vielleicht CS oder sowas zocken, dafür ist die APU echt super.

Aber als dauer zocker kann man das Teil vergessen. Da gibt es deutlich schnellere.

Das gemeinsame Betreiben der GPU`s funktioniert ja nicht mal im hybriden Crossfire vernünftig.
Der Leistungsgewinn ist überschaubar und Mikroruckler sind auch nicht weniger als bei einem anderen CF-System.

Wenn ich das noch einmal verdeutlichen darf, das CF aus einer APU und einer GPU ist deutlich schlechter als das von 2 GPUs im Crossfire. ;)

Nen Kavari mit zusätzlicher Graka ist quatsch. Nen i3 oder i5 (kost ja fast das selbe wie der 7850) stampfen den Kavari in Grund und Boden.
Links?? Belege??
Dass ein i3 den Kaveri in Grund und Boden stampft halte ich mal für ein Gerücht. Je nach Situation kann das auch mal andersrum sein.

Und für den Fall, dass man die integrierte Grafik des A10-7850K braucht, schaut es für die Intels ganz schlecht aus...

Aber hier sind wir wieder beim Thema: weniger reden, mehr testen.

Dann werde ich wohl einen AMD FX-8350 kaufen, da ich denke, dass die AM3+ Boards eher Potenzial zum (späterem) Aufrüsten haben als die auf APU spezialisierten FM2+ Boards oder sehe ich das falsch? Denn soweit ich das verstanden habe, sind die AMD A-series CPU's für ihre onboard Grafik bekannt und bieten keine bessere Prozessorleistung verglichen mit AM3+ CPU's in derselben Preisklasse.

Ja, siehst du.
Schau dir nur mal die Specs aktueller AM3+ Boards an. ..

Da wird es nichts mehr für geben. Der Kaveri ist auch deutlich neuer als der 8350 (32nm, der Kaveri ist in 28nm gefertigt und hat auch deutlich neuere Kerne)...

Absolut, du ersparst dir einen teuren OC RAM und kannst auf den günstigeren Athlon 860K zurückgreifen.
Dazu noch eine R9 280 und du hast deutlich mehr Spieleleistung für dein Geld bekommen.

Naja, bis auf den NEtzwerkteil fänd ich jetzt 'nen MSI A88X-G45 Gaming besser als das ASUS...

Und wie schauts Netzteil aus??

Zuletzt bearbeitet:
Also diese ganzen Zusammenstellungen sind ja echt net von euch:) , allerdings wollte ich eine neues Thema (im passendem Bereichr) erstellen und mein gesamtes Setup mal posten;)
Was ich allerdings auch hier machen kann, da ja quasi schon angefangen wurde, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das dann nicht "zu" off topic ist.

Zurück